Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture kaufen oder warten?

Aperture kaufen oder warten?

M.G.Equinox22.06.1208:20
Hallo Leuts,

Habe jetzt ne Spiegel und wollte mir Ursprünglich gleich Aperture dazu kaufen.
Nun wurde das schon ewig nicht auf die nächste Version angehoben. Dies geschah ja bei Lightroom vir kurzen.
Ich nutze im Moment noch iPhoto für Grundsachen reicht das ja erstmal deshalb kann ich theoretisch auch noch warten. Wenn die Datenbank nicht so schlecht wäre. Gut das einzige was mich wirklich stört ist, dass für jedes bearbeitet Bild eine Kopie angefertigt. Aperture legt ja nur "Rezepte" an zum bearbeiten der Bilder oder? Also jedes mal neu berechnen und nur beim export werden neue Bilder gespeichert.
Das Hauptproblem ist eigentlich der Speicherplatz meine Fotomediathek ist Mittlerweile 200 GB groß und mehrere Jahre schon gewachsen. Seit der Spiegelreflex wächst sie noch schneller und habe kein Platz mehr auf den Rechner. Aperture hat doch die Funtktion Projekte an unterschiedlichen Orten zu Speichern, also auch auf externen Platten. Jetzt hat Apple ja ein Updaterausgebracht das beide Systeme sich eine Datenbank teilen. Kann ich das mit iPhoto jetzt auch machen? Also Bilder an unterschiedlichen Orten speichern.
Also kurz zusammen gefasst die Fragen.
Wie sind jetzt eure Erfahrung mit den Datenbanken?
Noch warten auf die neue Version? Wann denkt ihr kümmert sich Apple darum? Oder sogar nur auf ein neues iPhoto warten?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentare

GeistXY
GeistXY22.06.1208:35
Hallo,

aus meinem Bauch heraus würde ich jetzt warten. Denn nach dem letzten Update von Aperture und auch iPhoto, ist die Vermutung groß, das aus diesem 2 Programmen eh bald eins wird.
Da iPhoto und Aperture (neuster Stand) die gleiche DB verwenden kann, ist es vom Speichen her die gleiche Größe. Mein DB ist nach dem Update um 6 GB gewachsen (vorher 189 GB nachher 195 GB).
Du kannst auch bei iPhoto (neuste Version), Deine Bilder in verschiedene Datenbanken aufteilen, und umschalten. Das sollte Dich nicht dazu verleiten Aperture zu kaufen. Aus meiner Sicht, bietet Aperture nur noch die Vorteile, mehr Möglichkeiten Bilder zu bearbeiten, und es ist schneller, zumindest bei mir.

Dies ist aber nur Subjektiv, die Entscheidung musst Du selbst treffen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
M.G.Equinox22.06.1208:57
Kann ich mit iPhoto auch Bilder an unterschiedlichen Orten Speichern? Hätte gern alle Bilder älter als 2011 an einem anderen Ort. Also auf ein NAS zum Beispiel. Und solange ich zuhause bin werden mir die Aktuellen und alten gleichzeitig angezeigt.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
tgam22.06.1209:28
Di kannst die Fotos in iPhoto auch lokal gespeichert und lediglich darauf verweisen lassen. Allerdings kannst du meines Wissens nach nicht die Verortung mit Hilfe des Programms ändern, das geht erst mit Aperture.
0
flocko22.06.1209:52
Ich würde einen kleinen Blick über den Tellerrand empfehlen und vor dem Kauf Lightroom 4 ausprobieren, falls du es noch nicht getan hast.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.06.1210:06
Jep da kann ich mich flocko nur anschliessen. Habe selber Aperture 5 Jahre lang benutzt und bin dieses Jahr mit Lightroom 4 auf Adobe umgestiegen.
Nach mittlerweile einigen Auftragsprojekten die ich mit Lightroom abgearbeitet habe, definitiv für meinen Workflow das bessere Programm.
0
GeistXY
GeistXY22.06.1210:10
M.G.Equinox
Kann ich mit iPhoto auch Bilder an unterschiedlichen Orten Speichern? Hätte gern alle Bilder älter als 2011 an einem anderen Ort. Also auf ein NAS zum Beispiel. Und solange ich zuhause bin werden mir die Aktuellen und alten gleichzeitig angezeigt.

Das geht, mit einem Trick (das Speichern an verschiedenen Orten). Aber das gleichzeitige Anzeigen der Bilder aus verschiedenen Libs gabt weder in iPhoto noch in Aperture. Es kann immer nur eine Lib angezeigt (geöffnet) und bearbeitet werden.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
M.G.Equinox22.06.1210:39
Lightroom ist mir zu teuer und die Integration ins System ist mir bei Aperture lieber. Klar Lightroom ist Aperture voraus, aber was Aperture kann reicht mir, bin kein Profifotograph habe auch kein Photoshop sondern Pixelmator. Wobei die Kombi Photoshop und Lightroom sicher besser ist.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox22.06.1210:40
@GeistXY
Will ja am liebsten nur eine Lib, aber de alten Bilder nicht mehr auf der Notebookplatte. So macht es ja auch iMove letzten Endes auch schon.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
tgam22.06.1210:51
P.S.: Aperture ist die bessere Oberfläche, Lightroom das bessere Werkzeug
0
tgam22.06.1210:54
M.G.Equinox: "Wissen" in deiner Unterzeile wird klein geschrieben
0
M.G.Equinox22.06.1211:05
Kaufen oder Warten
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
tomthecat
tomthecat30.07.1219:11
Also ich bin jetzt von Aperture auf Lightroom umgestiegen. Das aus 2Gründen: die direktere Integration mit Photoshop und die Objektivkorreturen. Und seit der neuen Version 4.1 finde ich die Bearbetung der Bilder stark verbessert gegenüber der vorversionen. Ich habe mich lange gescheut, da ich mit Aperture vor allem in der Datenverwaltung ein sehr nützliches Tool fand. Das ist das einzge, dass mir bei Lightroom nicht gefällt. Ansonsten find ich Aperture immer noch gut.
0
breaker
breaker30.07.1219:39
Und mit Lightroom kannst du deine Bilder auch an verschiedenen Orten speichern
0
M.G.Equinox30.07.1222:39
Soweit ich weis geht das mit Aperture auch, also an verschiedenen Orten Speichern. Ich kann mit Photoshop nichts Anfangen. Kann es mir einfach nicht leisten und von Raubkopien halte ich nichts. Ich nutze Pixelmator das reicht mir voll. Habe mich selbst entschieden zu warten. Habe dank NAS so viel Platz auf die Platte freischaufeln können das die Mediathek noch ein wenig wachsen kann.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.