Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture Update

Aperture Update

C.Brehmen
C.Brehmen29.07.1212:37
Hallo liebe MTN Gemeinde,

ich überlege über einen umstieg von iPhoto zu Aperture nach, jetzt würde mich nur gerne interessieren wie alt Aperture 3 schon ist, und wann man ca. mit Aperture 4 rechnen kann? Ich will jetzt keine 70€ ausgeben und dann in 2-3 Monaten kommt dann das 4er und ich muss schon wieder bezahlen

Ich habe mir Aperture 3 schon genau angesehen, und es macht echt spass aber da nun ML raus ist weiß ich nicht wie lange es dauert bis Aperture aktualisiert wird.
0

Kommentare

JF Sebastian29.07.1212:49
Man weiss leider gar nichts über ein evtl. Update für Aperture. Generell würde ich mir an Deiner Stelle ganz genau überlegen ob Du nicht lieber mit Lightroom arbeiten willst. Meine Frau arbeitet mit Lightroom 4, daher habe ich den direkten Vergleich. Die Raw Bearbeitung ist wesentlich präziser und bietet mehr Möglichkeiten als Aperture. Beispielweise besitzt Aperture gar keine Möglichkeiten zur Objektivkorrektur, hier trumpft Lightroom groß auf. Auch das Recovern von Lichtern und Schatten funktioniert auf einem ganz anderem Level. Die Rauschreduzierung von Aperture ist ebenfalls nicht zugebrauchen. Was nicht besonders wichtig ist, mich aber sehr stört, ist das Aperture auch keine Möglichkeit bietet professionelle Diashows zu erstellen. Aktuell würde ich wirklich sagen Finger weg von Aperture 3
0
mk27ja95
mk27ja9529.07.1213:02
ich bin auch auf Lightroom 4 umgestiegen und es war die bessere Wahl eindeutig.

Alleine schon das beim Import von raw Dateien gleich dein Kamera Profil angewendet wird ist einfach unschlagbar zur zeit. Ich will da aber nur für mich sprechen.
0
C.Brehmen
C.Brehmen29.07.1213:58
Mhh ist mal eine Überlegung wert.

Naja mal den Sommer abwarten, wollte den Kauf eh erst im Herbst tätigen, jetzt werden erstmal noch ein paar Bilder gemacht und dann im Herbst wenn die langen Abende kommen werde ich mich ran setzten und mir eine ideale Lösung überlegen. Vllt gibt es bis dahin ja ein Aperture 4 oder nur "Das neue Aperture"
0
Al Bundy
Al Bundy29.07.1214:30
Bin auch mit Lightroom 4 unterwegs, kenne auch Lightroom 3, und ich kann's nur empfehlen. Es funktioniert auf dem Mac einwandfrei und der Funktionsumfang ist sehr sehr gut. Es gibt nur ganz wenig Dinge, die ich mir persönlich anders wünschen würde.
Ausserdem ist Lightroom 4 recht neu und preislich auch deutlich attraktiver geworden. Und es wird stetig weiterentwickelt.
0
AJF29.07.1217:23
Wer weiss ob Apple überhaupt Interesse an der Weiterentwicklung von Aperture hat. Da kann es doch vorkommen, dass man ein Nachfolgeprodukt bekommt das bei weitem nicht an die Vorgängerversion heranreicht und erst nach Protesten verbessert wird.
Seit Jahren warten die Anwender auf ein neues iWork, es geschieht nichts. Nicht einmal einen Hinweis auf neuere Software gibt es. Ähnlich sieht es doch bei Aperture aus. Wenn man wenigstens wüsste, wie und ob es weitergeht. Und falls es weitergeht benötigt man dringend einen neuen Mac, denn die neue Software läuft garantiert nicht auf alten Systemen, siehe Pages.
0
C.Brehmen
C.Brehmen29.07.1217:27
Naja, den neuen Mac habe ich, und ich bin halt lange Zeit iPhoto gewohnt und der Umstieg auf Aperture wäre halt ein paar Mausklicks und das wars, wenn ich nun komplett auf Lightroom umstellen würde hätte ich mehr Arbeit. und in erster Linie will ich auf einem Mac auch Mac Software verwenden
0
zwobot29.07.1217:48
C.Brehmen
und in erster Linie will ich auf einem Mac auch Mac Software verwenden

aber nicht um jeden Preis, hoffe ich. Auch bei Apple gibt es Alternativen zu Apple SW. Bei Aperture weiß man gar nicht was passiert. Bei iWork würden eigentlich vernünftige Updates mehr bringen als eine neue Version. Wer mehr will als Pages bietet setzt auf die falsche Textvearbeitung. Dafür gibt es Word. Warum soll Apple eigene Resourcen verschwenden? Bessere Konverter würden Pages sehr helfen.

In Aperture musst Du Dich auch einarbeiten. Was genau erwartest Du von Aperture? Aperture bringt vor allem bei RAW was. Fotografierst Du RAW? Ansonsten gibt es auch das wunderbare Capture One. Manchmal genügen auch nur Filtersammlungen wie Snapspeed oder Color Efex.
0
timp
timp29.07.1217:48
Hallo, ich klinke mich mal mit ein...
Was mich an Aperture am meisten reizt sind die Möglichkeiten zur partiellen Retusche. Ich möchte ungern zum schnellen Flecken entfernen Photoshop o.ä. bemühen müssen. Gibt es da etwas Entsprechendes in Lightroom?
Und: Seit ein paar Tagen ist ja ein kleines Update gekommen - hat schon jemand Erfahrungen bzgl. Performance? Die war ja laut Appstore-Bewertungen unterirdisch...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
JF Sebastian29.07.1218:08
timp
Hallo, ich klinke mich mal mit ein...

Retusche ist bei natürlich bei LR möglich. Die Performance von Aperture geht so, auch da ist LR besser. Die Liste von Vorteilen kann man unendlich fortsetzen, die Dateiablage ist z.b. wesentlich komfortabler.

Aber mir ist doch noch was eingefallen was Aperture besser als Lightroom kann: Es kann mit iPhoto Bibliotheken arbeiten

Ansonsten ist der Leistungsunterschied zwischen LR und Aperture in etwa genauso groß wie zwischen Aperture und iPhoto

0
mac_hh
mac_hh29.07.1218:08
Zu deiner Frage: Ob und wann Aperture 4 auf den Markt kommt, weiß niemand. Es gibt dazu auch keinerlei Stellungnahme. Apple zieht es vor, mit seinen Userrn nicht zu kommunizieren. Ab und wann gibt es mal ein Update von Aperture 3, wo mal wieder ein paar neue Kameras eingepflegt werden und "allgemeine Fehlerbehebung und Stabilitätsverbesserung" betrieben wird, mehr Infos hält der Hersteller für seine Kunden nicht für nötig.

Ich habe jahrelang Aperture verwendet und Apple die Stange gehalten. Allerdings bin ich jetzt nach reiflicher Überlegung auf Lightroom 4 umgestiegen und gehe auch nicht mehr zurück.

Zwischen Lightroom 4 und Aperture liegen inzwischen leider ganze Universen in Qualität und Möglichkeiten. Und bei Apple habe ich zudem einfach das Vertrauen verloren. Nach all den Entwicklungen der letzten Jahre kann es genau so gut passieren, dass Apple das Programm einfach einstellt, weil ihnen mal wieder was anderes in den Sinn gekommen ist. Oder es so umstrickt, dass alles klicki-bunti wird, aber wichtige Themen nicht angegangen werden (wie seit Jahren, die Funktionen sind bereits genannt worden). Es tut mir wirklich leid um das Programm, aber das Verhalten von Apple ist mir einfach zu unsicher geworden in den letzten Jahren.

Lightroom wird permanent weiter entwickelt, die Updates für neue Kamerasysteme sind teilweise bereits zum Markstart der Kameras vorhanden oder wenige Tage danach, es wurde gerade eine neue RAW-Engine eingeführt, die enorme Fähigkeiten bietet, und es wird bei Problemen mit den Kunden in eigenen Foren und Blogs kommuniziert. Ich erinnere mich nur an die Performance-Probleme der neuen Version 4.0, wo das Entwicklerteam direkt mit den Kunden kommuniziert hat um das Problem einzugrenzen.

Bei Apple? Schweigen im Walde. Wie eine Blackbox - man kann seine Bugs und Fehlermeldungen und Wünsche reinposten...und vielleicht kommt irgendwann mal eine Antwort in Form eines Updates... oder vielleicht auch nie. Dafür wird aber jede Klicki-Bunti-Software fürs iPad und iPhone mit Hochdruck entwickelt.

Nein danke, so stelle ich mir den Support und die Roadmap für eine "Pro-Anwendung" nicht vor.

Ein enttäuschter langjähriger Pro-User, der jetzt bei Lightroom ganz neue Möglichkeiten entdeckt, sowohl in Leistungsfähigkeit wie auch im Support.
0
JF Sebastian29.07.1218:18
@mac_hh: Ich habe den Eindruck das Aperture iPhoto ersetzen wird. Also nix mehr mit "Pro". Dafür spricht auch das die iPhoto Effekte nun in Aperture nutzbar sind. Auch wenn doch ein Aperture 4 kommen sollte, wird es Apple es maximal schaffen ein wenig aufzuholen. Echte Innovationen erwarte ich da nicht. Schon die Faces + Places ist - so wie es zur Zeit implementiert - nur Spielerei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.