Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture Hilfe!!!

Aperture Hilfe!!!

vismed.
vismed.06.06.1212:52
Kann mir das mal bitte jemand erklären.
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe die Aperture Library auf Skydrive vorher Dropbox.
Funktioniert alles wunderbar.

Wenn ich aber Aperture öffne und dann wieder schließe habe ich
jedesmal einen Dateiupload auf die Skydrive. Selbst dann, wenn ich nichts in
Aperture getan habe. Das kann doch nicht sein oder???
Ich habe soeben den Test erneut gemacht.
Einmal öffnen / schließen ohne was zu tun 18 MB danach
Einmal öffnen / schließen ohne was zu tun 53,7 MB.

Hallo????
Was passiert denn da kann mir das mal jemand erläutern.
Ist das bei Lightroom auch so???
0

Kommentare

söd knöd06.06.1212:59
Also wissen tue ich es nicht aber ich würde vermuten das durchs öffnen z.B. die Vorschaubilder aktualisiert werden oder Infos zu Fotostream
0
vismed.
vismed.06.06.1213:07
Danke. Das wäre natürlich eine Erklärung. Datenriese Aperture. Ich wundere mich sowieso über Aperture. Da kommen so schnell so viele GB zusammen. Teilweise habe ich weniger an Originaldaten als die Library ... ts. tsss ...

0
ali01
ali0106.06.1213:44
Das Problem kenne ich. In meiner Library sind keine Originale mehr (alle ausgelagert) aber die Library ist 17GB groß
0
vismed.
vismed.06.06.1214:11
Also hier ist die Lösung ... wenn auch nicht wirklich.
Lightroom in Verbindung mit Dropbox funktioniert wunderbar.
Bilder werden auch aktualisiert. Lightroom darf aber nur an einem
Rechner gestartet werden meine ich gelesen zu haben. Stört mich nicht.
Wenn ich unterwegs bin, arbeite ich am MacBook Pro und @office am iMac.

Library liegt auf der Dropbox. Bilder auf Skydrive.
MacBook Pro und iMac mit Lightroom greifen auf die gleiche Library.

Jetzt kommt der eigentliche Knüller.
Ich habe die selbe Anzahl an Bildern reingeladen wie zuvor bei Aperture.
Aperture Library war 1,06 GB groß die Lightroom Library ist – Achtung – nur 32 MB groß!

Also trotz Photostream und besserer Übersichtlichkeit von Aperture ... zurück kriegt mich so leicht niemand.
Ganz zu schweigen davon, dass der Sync mit Aperture und Dropbox oder Skydrive nicht funktioniert hat ... .

Thumbs up Apple ... .
Sorry.
0
firstofnine06.06.1214:27
Bei Aperture gibt es die Bilder, Vorschaubilder, Thumbnails, Faces und Places...
Da kommt schon was zusammen - aber 1,06GB im Vergleich zu 32 MB.
Aperture kostet 69,00 Euro, Lightroom 119,00. Für die Differenz muss man sich eine zusätlziche Festplatte kaufen
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
vismed.
vismed.06.06.1214:36
Das Problem ist nicht die Festplatte, sondern die Tatsache, dass ich an beiden Rechnern gerne immer den gleichen Stand haben möchte ... und keine Lust habe, immer Dateien hin und her zu kopieren oder ständig Festplatten umzustöpseln. Da investiere ich sehr gerne die 50 Euro mehr ... .

Anleitung für die Dropbox hier:
0
ela06.06.1216:00
Lightroom erzeugt ja neben der Katalogdatei auch eine Datei mit den Vorschaubildern. Die kann auch schon mal etwas größer werden (kann man IIRC einstellen) aber man benötigt sie nicht zwingend. Wird keine Vorschau gefunden, wird eine neue berechnet und die Thumbnails zunächst aus dem RAW gezeigt.

Warum die Library bei Aperture größer wird, wenn man das Programm startet und beendet ist aber auch eher unklar. Da würde ich reflexartig auf einen Bug tippen.
0
WollesMac
WollesMac06.06.1218:03
zum Thema Library-Größe:

vermutlich wurde in den Einstellungen Vorschaubilder Fotovorschau der Regler nach ganz rechts (ab Stufe 9-12) gezogen. Aperture legt für jedes Foto (auch für außerhalb der Lib gelagerte) ein Foto in der o.a. Qualitätsstufe an, um bei nicht zugänglichem Foto (die Cloud ruft / offline) die Fotos dennoch in guter Qualität weitergeben zu können. Bei Stufe 9 z.B. führt das dazu, dass ich von einem (MB-Raw ein mind. ebenso großes oder sogar größeres JPG in der Lib erhalte als das Original. Na-ja.

Bei vorhandener übergroßer Lib reicht aber die Reduzierung der Qualitätsstufe offensichtlich alleine nicht aus. Aperture muss dazu veranlasst werden, die Datenbank neu aufzubauen. Da muss ich erst mal selber schauen... Moment

Viel Erfolg erstmal beim testen

Wolle
0
o.wunder
o.wunder06.06.1218:12
Das hört sich so an als wenn Lightroom der bessere Partner ist. Irgendwie muss ich mal von dem iPhoto weg, das bindet einfach zu stark an Apple.

Kann Lightroom eigentlich auch Karten zu den Fotos anzeigen?
0
mk27ja95
mk27ja9506.06.1218:41
Ja kanns einfach Fotos auf die Straße ziehen oder auslesen bin auch nach lr gewechselt ohne Reue
0
vismed.
vismed.06.06.1219:49
Heute ausgiebig getestet. Ich bleibe ebenfalls beim Lichraum ... .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.