Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture 3.3; hat es schon jemand ausprobiert?

Aperture 3.3; hat es schon jemand ausprobiert?

Pastaman11.06.1222:41
Neue Funktionen in Aperture 3.3

Neue, einheitliche Fotomediathek für iPhoto (9.3 oder neuer) und Aperture. Kein Import/Export erforderlich. Gesichter, Orte, Diashows, Alben und Webfreigabe funktionieren übergreifend in beiden Programmen.

Ist das jetzt ein Downgrade?
0

Kommentare

roadrunnerhagen11.06.1222:43
Seit 10 Minuten raus und noch keiner getestet. Pfui.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
mk27ja95
mk27ja9511.06.1222:54
ich lade gerade runter
0
Macianer David
Macianer David11.06.1222:57
...die Farben sind mal wieder verschwunden... alles grau in grau...
0
Pastaman11.06.1223:02
Eine einheitliche Fotomediathek auf Basis von iPhoto 9.3 klingt erstmal wie ein Schritt in die falsche Richtung.
Was hab ich davon, wenn ich nur mit Aperture arbeite? Außer, dass ich warscheinlich erstmal wieder einige 100 GByte Mediatheken konvertieren muß, und hinterher mit meinen Backups nichts mehr anfangen kann....
0
janknet11.06.1223:07
Ich glaub Aperture und iPhoto verschmelzen in den nächsten Jahren zu einer Software.
0
mk27ja95
mk27ja9511.06.1223:10
allle icon in grau!!!
0
bublik
bublik11.06.1223:28
grau halt
0
tgam11.06.1223:53
Sehr schön - und schneller, wie mir scheint
0
Skywalker
Skywalker12.06.1206:30
tgam
Sehr schön - und schneller, wie mir scheint

Das wäre ja mal echt ein Fortschritt.
Bisher ist Aperture eine Schnecke im Vergleich zu Lightroom

Mich würde aber auch mal interessieren, wie das mit der gemeinsamer Bibliothek funktioniert.
Merkt das eine Programm dann, wenn ich das Foto mit dem anderen Programm lösche oder bearbeite?
0
MacSteve Pro12.06.1206:37
die bilder selber sind ja noch farbig!

sieht gut aus
0
Skywalker
Skywalker12.06.1207:09
Hm, gerade iPhoto aktualisiert und beim Start des Programms stürzte es beim aktualisieren der iPhoto Bibliothek ab.
0
derlee
derlee12.06.1208:38
Aperture ist wirklich schneller geworden. Respekt
0
Spatenheimer12.06.1209:02
derlee
Aperture ist wirklich schneller geworden. Respekt

Auch im 64bit-Modus?
0
ali01
ali0112.06.1209:59
Ist denn die neue Fotomediathek-Datei dann endlich nicht mehr so groß?
0
janknet12.06.1210:39
Also wenn ich mich nicht täusche läuft es auch auf meinem 2007 MB besser.
0
Slartibartfast12.06.1210:45
ali01

Ich habe meine RAW Fotos noch einmal als Sicherheitskopie auf ext. Platte. Diese belegen dort etwa 45GB. Meine Aperture Library ist 49GB groß, das ist ein Overhead von ganzen 4GB (für Thumbnails und "Arbeitsanweisungen" für Aperture zur Darstellung korrigierter Bilder).
Da braucht man doch nicht zu meckern, oder?

0
PaulMuadDib12.06.1210:59
Slartibartfast
ali01

Ich habe meine RAW Fotos noch einmal als Sicherheitskopie auf ext. Platte. Diese belegen dort etwa 45GB. Meine Aperture Library ist 49GB groß, das ist ein Overhead von ganzen 4GB (für Thumbnails und "Arbeitsanweisungen" für Aperture zur Darstellung korrigierter Bilder).
Da braucht man doch nicht zu meckern, oder?
Ich habe alle Originale auf dem Raid und in Aperture nur verknüpft. Das macht die Datenbank noch kleiner
0
GeistXY
GeistXY12.06.1210:59
"Diese belegen dort etwa 45GB. Meine Aperture Library ist 49GB groß, das ist ein Overhead von ganzen 4GB (für Thumbnails und "Arbeitsanweisungen" für Aperture zur Darstellung korrigierter Bilder).
Da braucht man doch nicht zu meckern, oder?"

@Slartibartfast

Theoretisch nicht, aber, so wie bei mir, ist die Photobackup Datei 130 GB und die von Aperture genutze Arbeitsdatei 195 GB. So nun kannst Du mir aber auch mit Sicherheit nicht plausibel erklären können, das Aperture 65 GB für Thumbnais, und Co braucht. Es handelt sich hierbei um ca 60.000 Bilder gesammt in Aperture überwiegen Standard jpg Format.
Deshalb kann durchaus verstehen, das bei jeden Update der Wunsch dabei ist, das sich die Aperture Datenbank verkleinert. Das aber nur hurmorvol als Fussnote......


„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
janknet12.06.1211:00
Aperture braucht sowieso weniger Speicherplatz wie iPhoto.
Bei iPhoto wird jede Änderung am Bild als extra Bilddatei gespeichert wohingegen bei Aperture nur die Änderung selbst als "Layer" gespeichert ist.
Natürlich ist trotzdem meist die Aperture Bibliothek größer wenn man mit RAW arbeitet denn die brauchen erheblich mehr Speicherplatz wie jpeg Bilder.
iPhoto z.b. kann ja mit RAW nix anfangen.
0
Slartibartfast12.06.1211:19
PaulMuadDib

Macht bei mir (17" MBP) wenig Sinn ...
Will meine Fotos auch unterwegs dabei haben, man findet immer noch ein Bild das ein wenig Korrektur, Weißabgleich usw. vertragen kann.

Apropos 17" MBP, finde ich höchst beunruhigend nun zu einer gefährdeten Spezies zu gehören
0
eiq
eiq12.06.1211:27
GeistXY
Theoretisch nicht, aber, so wie bei mir, ist die Photobackup Datei 130 GB und die von Aperture genutze Arbeitsdatei 195 GB.
Schon mal die Library reparieren lassen?
0
Slartibartfast12.06.1211:29
GeistXY

Also, wenn ich 60000 mit 1MB (ungefährer Wert für ein Vorschaubild) multipliziere, komme ich auf 60GB.
Ein RAW Bild belegt bei mir etwa 15 .. 20 MB (also ein Vielfaches eines JPGs), daher komme ich auf etwa 3000 .. 3500 Fotos und habe dementsprechend weniger Overhead.

(siehe Aperture Einstellung für Vorschaubilder)
Wenn Du da etwas optimierst, sollte Deine Bibliothek auch kleiner werden.


0
ali01
ali0112.06.1212:24
PaulMuadDib

Ich habe alle Originale (RAWs) auf einer ext. Platte und meine Aperture-Library hat 17GB. Aber mglw. habe ich einfach zu viele Bilder. Ich denke ich muss meine Bibliothek aufteilen z.b. eine Library pro Jahr und dann nur die neuen auf die viel zu kleine SSD
0
totohh12.06.1212:31
shit, bei mir wird kein update für Aperture gefunden
habe hier noch 10.6.8
ein Grund mehr demnächst auf LR umzusteigen
mittlerweile habe ich meine Plugins LR/PS kompatible
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.1212:39
shit, bei mir wird kein update für Aperture gefunden
habe hier noch 10.6.8
Daran liegt das - 10.7.4 wird vorausgesetzt.
0
GeistXY
GeistXY12.06.1212:40
eiq
GeistXY
Theoretisch nicht, aber, so wie bei mir, ist die Photobackup Datei 130 GB und die von Aperture genutze Arbeitsdatei 195 GB.
Schon mal die Library reparieren lassen?

Yep, ohne nennenswerte Erfolge.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY12.06.1212:43
@Slartibartfast

weis jetzt nicht aus dem Kopf was und wie ich da eingestellt habe. Aber danke für den Tipp, werde es heute Abend gleich mal testen....
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
PaulMuadDib12.06.1213:59
Slartibartfast
PaulMuadDib

Macht bei mir (17" MBP) wenig Sinn ...
Will meine Fotos auch unterwegs dabei haben, man findet immer noch ein Bild das ein wenig Korrektur, Weißabgleich usw. vertragen kann.
Stimmt aufallend
0
PaulMuadDib12.06.1214:05
ali01
PaulMuadDib

Ich habe alle Originale (RAWs) auf einer ext. Platte und meine Aperture-Library hat 17GB. Aber mglw. habe ich einfach zu viele Bilder. Ich denke ich muss meine Bibliothek aufteilen z.b. eine Library pro Jahr und dann nur die neuen auf die viel zu kleine SSD
Mhh. leider kann ich grad nicht nachschauen, wie groß meine ist. Jedoch habe ich nicht wirklich viel an den Bildern (Teils JPG, teils RAW) geändert. Ich benutze das ja eher hobbymäßig und da passe ich die Bilder nur bei Bedarf an.

Was mir jedoch schon passiert ist, ist daß diverse Importe doch nicht auf der Platte, sondern wieder in der Library. Das macht sie natürlich größer ...
0
cab12.06.1214:31
Furchtbar monochromatische Oberfläche…
0
Spatenheimer12.06.1217:43
Kackhässlich, aber dafür wirklich schneller, selbst auf dem 2007er iMac.
0
Pastaman13.06.1214:49
Sind die Mediatheken denn zur Vorgängerversion (3.2.x) vor- und rückkompatibel? Wenn man mit SL und Lion gemischt arbeitet (arbeiten muss)wäre das ja Voraussetzung.

SnowLeopard nicht mehr zu unterstützen ist ja wohl echt ne Frechheit!!
*sick* *sick* *sick* *sick*
0
janknet13.06.1215:09
Pastaman
Nö sind sie nicht es wird beim ersten Start extra gewarnt das die Bibliothek aktualisiert werden muss und dann nicht mehr Abwärtskompatibel ist.
0
Pastaman13.06.1218:02
Na super!

(Danke für die Info)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.