Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anzahl Spuren in Logic mit MB Pro

Anzahl Spuren in Logic mit MB Pro

kus23.01.0713:43
Hallo zusammen

Hat jemand schon mit Logic und einem MB Pro die maximale Anzahl Spuren (Aufnahme auf interne HD) getestet? Ich habe kürzlich mit 10 versucht und dauernd die "Disk too slow" Meldung bekommen (MOTU MK828II, Logic Express 7.2, Jack Router und MB Pro 2.33, 2GB RAM). Mit externen FW HD hats dann geklappt.

Sogar mein Uralt-PB (667Mhz/512MB) konnte schon 8 Spuren mit der internen HD... Ist das normal?

Danke für eure Antworten...
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen23.01.0714:06

Geht denn das MBP mit 8 Spuren?

Ansonsten: Eine schnellere Festplatte einbauen "Disk too slow"

0
kus23.01.0714:20
Mit 6 hab ich probiert - das hat geklappt. Wegen schnellere Festplatte: Das alte PB hatte eine 4200 U/Min-Platte, das neue eine 5.400 U/Min... Die sollte doch sicher schneller sein...
0
Kekserl
Kekserl23.01.0715:02
naja, aber nicht so deutlich...

audioanwendungen sollten grundsaetzlich ueber eine schnelle platte laufen, 7200 umdrehungen und entsprechende zugriffszeiten sind da fast pflicht...
„fürzlbürzl...“
0
kus24.01.0701:11
Ok... Scheinbar hat es nicht so viele "Audio-Mobile" hier im Forum...
0
Kekserl
Kekserl24.01.0702:07
kus

was möchtest du denn noch wissen, außer: vergiss audio- spielerein mit der internen platte?

ich verwend protools, das läuft immer über eine externe fw- platte, weil die interne von meinem powerbook einfach zu langsam is (is eine 5400er...)

also, was brauchst denn noch für infos?
„fürzlbürzl...“
0
fallen
fallen24.01.0708:15
und deswegen kauf ich demnähst eine schöne schnelle FW festplatte...
0
kus24.01.0711:01
Kekserl

- Wieviel Spuren kann man vom MB Pro erwarten (Erfahrungswerte)
- Gibt es Optimierungsmöglichkeiten in Logic? Ich habe bemerkt, dass die Last auf der Festplatte nur zwischendurch "ausschlägt", im Durchschnitt aber <15% ist...!?
- UND: Kann es wirklich sein, dass ein 5 Jahre altes PB im Bezug auf Festplattenzugriff gleich viel leistet wie ein nagelneues MB Pro?

Danke schön...
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch24.01.0711:03
Du könntest probiern "Journaling" zu deaktiviern, wenn Du unbedingt auf die Interne Platte aufnehmen musst. Aber selbst dann muss das OS ab und zu auf die Platte zugreifen, was den Schreibprozess für Logic stören könnte.
Externe Platten betreibe ich grundsätzlich mit deaktiviertem Journaling.
Lies mal im Apple Logic Forum zu diesem Thema.
0
Agrajag24.01.0701:21
Notebook-Platten sind super langsam. Am meisten krankt es an der Zugriffszeit (~12ms). Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine 7200er Platte zu kaufen, wenn du unbedingt mehr Spuren benötigst. Vielleicgt auch mal andere Platten Testen. Die Fujitsus, die einige MBPs eingebaut haben (bei mir auch), sind nicht gerade die schnellsten.


Ich bin diesbezüglich auch etwas enttäuscht. Es werden wohl MBPs mit Seagate und Fujitsu gebaut – ich hab die Fujitsu. Es gibt das MBP mit DVD-Laufwerk von LG und Matshita – ich hab das Matshita (mit dem LG hätte ich zumindest die Chance auf DVD-RAM gehabt). Naja... trotzdem ein tolles Gerät.
0
Agrajag24.01.0711:52
Ich hab die witzige Erfahrung gemacht, daß bei USB-Sticks das Journaling alles beschleunigt. In meinem Test mit einem Ordner (315MB, 8000-9000 Dateien/Ordner) dauerte der Transfer von HD auf Stick mit HFS+ formatiertem Stick knapp 1:15, mit HFS+J nur noch knapp 0:30 (via cp im Terminal). Reproduzierbar.

Ich hab absolut keine Ahnung warum das so ist. Gerade bei schreibenden Zugriffen hätte ich eher (bestenfalls) eine Verlangsamung erwartet. Die einzige Erklärung, die ich hätte, wäre, daß durch das Journaling das Verzeichnis nicht nach jeder Datei aktualisiert wird, sondern Blockweise. Vielleicht liege ich auch völlig daneben. Vielleicht hat ja jemand hier eine Erklärung dafür?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.