Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anwendung per Tastatur auf anderen Monitor verschieben?

Anwendung per Tastatur auf anderen Monitor verschieben?

Tool198213.04.0803:38
Unter Windows war ich es gewohnt, über die Funktion "Verschieben" eine Anwendung per Cursortasten und/oder Maus von einem Bildschirm auf den anderen zu verschieben.

Gibt es so eine Funktion auch unter MacOS?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentare

RSenat13.04.0806:29
Da Microsoft schließlich alles von Apple kopiert: Das verschieben von Fenster mit der Maus ist möglich. Per Pfeiltasten weiss ich jetzt nicht (bzw habs nie gebraucht und daher nicht ausprobiert).
0
Dumpfbacke Kelly13.04.0809:51
RSenat
Da Microsoft schließlich alles von Apple kopiert
Ach, komm. Erstens ist das Unsinn und zweitens hilft das in dieser Sache keinen Stück weiter.

Mir fehlt auch die Möglichkeit Fenster von einem Bildschirm in den anderen zu bewegen. Am meisten fehlt es mir, daß ich keine Fenster einfangen kann, die sich im Bereich eines nicht mehr angeschlossenen Bildschirms befinden.
0
sgmelin13.04.0810:26
Das kann ich in Windows auch nicht. Das ist mir schon so häufig passiert, dass es nicht mehr lustig ist.
Auf dem Mac kannst Du vorher noch "Fenster sammeln" auswählen, in Windows leider nicht.

Aber bei Deinem primären Problem kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
0
Dumpfbacke Kelly13.04.0810:40
sgmelin Wo kann ich die Fenster vom anderen Screen einsammeln? Mir ist da noch nichts aufgefallen.
0
CooperCologne13.04.0810:42
sgmelin
Das kann ich in Windows auch nicht. Das ist mir schon so häufig passiert, dass es nicht mehr lustig ist.
Auf dem Mac kannst Du vorher noch &x22;Fenster sammeln&x22; auswählen, in Windows leider nicht.

Aber bei Deinem primären Problem kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Wie sammelt man denn Fenster?
0
Offshore
Offshore13.04.0810:52
Dumpfbacke Kelly
Am meisten fehlt es mir, daß ich keine Fenster einfangen kann, die sich im Bereich eines nicht mehr angeschlossenen Bildschirms befinden.

Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig erkannt habe, aber wenn, dann wäre das hier die Lösung: Wenn man sich zB das 'Spaces'-Icon ins Dock legt, dann kann man da draufklicken und in der sich öffnenden Übersicht Fenster (mit der Maus) beliebig hin- und herschieben - auch von und nach nicht angeschlossenen Bildschirmen...
0
alfrank13.04.0810:54
Offshore: Spaces stellt virtuelle Bildschirme zur Verfügung, keine echten !
0
Offshore
Offshore13.04.0811:02
alfrank
Offshore: Spaces stellt virtuelle Bildschirme zur Verfügung, keine echten !

das ist richtig, aber wenn man einen 2.-Moni angeschlossen hat, dann erscheint der auch in der Übersicht von Spaces. Ich könnte jetzt also über Spaces Programmfenster vom (zB ausgeschalteten) 2.-Moni zurück auf den ersten holen (hier im Bsp. wären das Calculator und Dictionary).
0
CooperCologne13.04.0811:08
Wenn der 2. Monitor aber nicht mehr am System ist, erscheint er auch nicht mehr in Spaces - leider "vergessen" aber einige Programme Fenster dort - so z.B. Dreamweaver sein Status-Fenster der Datei-Übertragung. Ich bekomme es einfach nicht mehr zu sehen!
0
Offshore
Offshore13.04.0811:26
Mal probiert, über Systemeinstellungen Expose & Spaces Spaces Dreamweaver standardmäßig Fenster 1 zuzuweisen?
0
Offshore
Offshore13.04.0811:27
Aber ich weiss was Du meinst - was denkst Du, wie lange ich beim ersten mal nach dem Fehler gesucht (und geflucht) habe. Da hatte sich ausgerechnet der Löschen-Dialog auf dem 2.-Monitor hinter einer anderen Anwendung versteckt...
0
evilalex
evilalex13.04.0811:32
Sytemeinstellungen Monitore Button "Fenster sammeln" ?
0
Dumpfbacke Kelly13.04.0811:47
evilalex
Sytemeinstellungen Monitore Button &x22;Fenster sammeln&x22; ?
Gibt es bei mir nicht. Aber selbst wenn, wäre es schön, wenn es für sowas einen Tastenkürzel geben würde.

Aber vielleicht gibt es ja schon ein AppleScript, was das leistet? Mit Butler hat man ja die Möglichkeit, u.A. AppleScripts mit Tastenkürzeln zu verbinden.

Offshore: Es geht um Fenster, die zuletzt im Sekudärschirm geöffnet wurden. Einige Programme öffnen ihre Fenster bei einem erneuten Start auch dann wieder auf dem Sekundärschirm, wenn dieser längst nicht mehr angeschlossen ist. Unterwegs ist das sehr lästig, da man nicht eben kurz einen zweiten Schrim anschliessen kann.
0
_mäuschen
_mäuschen13.04.0811:49


F7



0
evilalex
evilalex13.04.0811:52
10.5.2 hier im einsatz.
0
Dumpfbacke Kelly13.04.0811:58
_mäuschen
F7
Damit kannst du nur umschalten zwischen gespiegelte oder unabhängige Screens.

evilalex: "Fenster sammeln" wird "sinnvollerweise" nur angezeigt, wenn das zweite Display angeschlossen ist. Das hilft also nicht weiter.
0
_mäuschen
_mäuschen13.04.0812:05

Dumpfbacke Kelly
Aber vielleicht gibt es ja schon ein AppleScript, was das leistet?
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=193246


0
Stardust
Stardust13.04.0812:09
Funktioniert nach dem Aufrufen von Spaces (F8) das Sammeln der Programme mit "c"?
„Ad Astra“
0
Tool198213.04.0812:14
Ah Cool, Spaces wird in meinem Fall wohl vorerst genügen - auch wenn es schon schöner wäre das per Hotkey lösen zu können. Mausschubsen bin ich ja seit MacOS gewohnt. - Über die Grafiktreiber von NVidia oder AMD konnte man tatsächlich Hotkeys vergeben. Verschieben meinte ich, aus der Taskleiste den Befehl verschieben wählen und dann die Maus einfach dahin ziehen wo Du die Anwendung haben möchtest - ohne Dir Gedanken zu machen wo die Anwendung gerade eigentlich liegt.

Fenster Sammeln bezieht sich nur und ausschließlich auf den Einstellungsdialog der Monitore. Zumindest hat er hier gerade testweise keine Anwendung vom zweiten Monitor auf den Hauptmonitor rübergezogen.

Das Problem von Dumpfbacke ist allerdings ein grober Schnitzer, ich selbst konnte das noch nicht nachvollziehen, wohl weil ich die Anwendungen beende bevor ich den Monitor löse.

Danke für den regen Informationsaustausch.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Dumpfbacke Kelly13.04.0813:19
Tool1982
Das Problem von Dumpfbacke ist allerdings ein grober Schnitzer, ich selbst konnte das noch nicht nachvollziehen, wohl weil ich die Anwendungen beende bevor ich den Monitor löse.
Es geht um zweierlei Situationen:

a) Du löst den zweiten Monitor, wärend gerade Fenster im zweiten Screen liegen. Da kann es passieren, daß nicht alle Fenster auf den ersten Screen umziehen.

b) Du hattest irgendwann mal Fenster eines Programms auf dem zweiten Schirm platziert. Das Programm läuft schon nicht mehr, als du den zweiten Bildschirm löst und dann startest du dieses Programm wieder. Es gibt Programme, die schnallen die geänderte Bedingung nicht und öffnen die Fenster doch wieder da, wo sie zu letzt geöffnet waren - auf dem vermeidlich vorhanden zweiten Screen.



_mäuschen: Ich werde mir die AppleScript-Lösung mal näher ansehen, wenn ich Zeit habe. Aber beim flüchtigen drübergucken war das Script an ein konkretes Programm gebunden. Ich müsste dann mal sehen, wie man in AppleScript alle Fenster eines Screens ermittelt und sie alle umziehen lassen. Am liebsten wäre es mir, wenn das Ziel der Screen ist, wo sich der Maus-Cursor aufhält.
0
Offshore
Offshore13.04.0814:44
Dumpfbacke Kelly
Es gibt Programme, die schnallen die geänderte Bedingung nicht und öffnen die Fenster doch wieder da, wo sie zu letzt geöffnet waren - auf dem vermeidlich vorhanden zweiten Screen.

Das geht mir auch unendlich auf den Sender. Den 2. Screen nutze ich nur zum Fernsehen. Wenn der dann mal NICHT an ist, und Finder etc. meinen, auf diesem 2. Screen aufpoppen zu müssen, dann nervt das schon gewaltig....
0
DonQ
DonQ13.04.0814:53
ihr zieht wirklich einen 2ten monitor ab, während der mac aktiv ist ?

*kopfschüttel*

wenn ich den mac in den ruhezustand schicke, 2ten monitor abstecke, aufwecke…

sind alle fenster auf den einzigen und hauptmonitor.

kann eueer prob. nur in teilen nachvollziehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dumpfbacke Kelly13.04.0814:54
DQ
ihr zieht wirklich einen 2ten monitor ab, während der mac aktiv ist ?
Ja sicher. Du machst deinen Rechner dafür aus??? Machst du das auch, wenn du ein USB-Gerät abziehst? *läster*
0
DonQ
DonQ13.04.0815:03
manchmal

kommt darauf an ob strom anliegt oder nicht…

aber ich habe sogar überspannungsschutz dran
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dumpfbacke Kelly13.04.0815:09
DVI ist Hot-Plug-fähig. Ich weiß nicht, ob VGA es explizit unterstützt, aber es geht da auch de facto seit über 15 Jahren.
0
DonQ
DonQ13.04.0815:22
und ?

selbst wenn, es stimmt, halten sich da alle hersteller imer dran ?

wenn ich dvi einfach abziehe habe ich genauso so probleme mit den fenstern

ganz zu schweigen das plötzlich der bildschirm schwarz wird und ich jedesmal froh bin das er(derMac) nicht abgeraucht ist…
da habe ich lieber vorsicht als nachsicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dumpfbacke Kelly13.04.0815:50
DQ
und ?

selbst wenn, es stimmt, halten sich da alle hersteller imer dran ?

Hä? meinst du, die bauen sich extra eigene Hardware-Treiber, damit das Hot-Plugging nicht mehr funktioniert? Die benutzen doch eh alle Standard-Hardware. Ich hab auch noch nie davon gehört, daß sich mal jemand beim VGA-Kabel (ab)stecken etwas zerstört hätte. Das gab es vielleicht mal zu CGA-Grafik-Zeiten. Und DVI ist laut Spezifizierung Hot-Plug-Fähig.

Aber wieso verlässt du dich denn dann bei USB und Firewire darauf? Nach deiner Argumentation müsstest du hier auch erst den Rechner runterfahren. Und konsequenterweise müsstest du a) den Rechner *richtig* ausschalten, da zumindest der USB-Port noch mit Strom versorgt wird und auf Hot-Plugging-Events reagiert. Und "b"tens müsstest du auch beim Einstecken den Rechner ausschalten, da auch hier ein Lastwechsel am Bus stattfindet.
wenn ich dvi einfach abziehe habe ich genauso so probleme mit den fenstern

Das Problem liegt dabei aber nicht an VGA oder DVI, sondern am OS oder einigen Programmen, wenn sie die entsprechenden Events des Systems nicht nutzen.
ganz zu schweigen das plötzlich der bildschirm schwarz wird und ich jedesmal froh bin das er(derMac) nicht abgeraucht ist…

Das liegt daran, daß der Grafikspeicher "umpartitioniert" werden muß und solange keine Grafikverarbeitung stattfinden kann. Wenn du von ein auf zwei Displays wechselst, muß der Grafikspeicher, der vorher dem einzigen Display zur Verfügung stand, aufgeteilt und neu initialisiert werden. Deswegen wird/werden der/die Bildschirm(e) schwarz. Also alles im grünen (äh, schwarzen) Bereich.
0
DonQ
DonQ13.04.0816:06
du hast das ausschalten in's spiel gebracht,

ich schrieb nur von ruhezustand…nichts von ausschalten.

schwarzer bildschirm hast du wohl noch nie gehabt, so ganz plätzlich mit einem (wirklich)lauten knall, sonst wüsstest du was ich meine.

ist ja schön und gut wenn du dich mit win bisschen auskennst, aber stolz würde ich darauf nicht sein

komm mal wieder runter
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dumpfbacke Kelly14.04.0803:03
DQ
schwarzer bildschirm hast du wohl noch nie gehabt, so ganz plätzlich mit einem (wirklich)lauten knall, sonst wüsstest du was ich meine.
Hmm. Ich stecke nun schon seit gut 20 Jahren Monitore im laufenden Betrieb an und ab und es ist noch nie was passiert (und das war bestimmt nicht wenig). Ich kenne auch keinen, dem sowas je passiert ist.
ist ja schön und gut wenn du dich mit win bisschen auskennst, aber stolz würde ich darauf nicht sein
Das hat mit Stolz nichts zu tun. Klang da Stolz heraus?
komm mal wieder runter
Hä? Ich war nie oben...

Hab ich dich irgendwie angegriffen?
0
DonQ
DonQ14.04.0808:28
scheine ich dein *läster* bzw was danach kommt falsch gedeutet zu haben,

jedoch ist es doch ganz einfach, man kann die fenster sammeln durch aktivieren des ruhezustandes, abstecken, aufwecken.

das du hier meine postings zerpflückst mag dein pers. stil sein, kann schon sein.

mir passiert alle 7-10 Jahre black screen of death, anfangs öfter, zuletzt 2006, nenn es konditionierung oder stil (meine vorsicht) wenn du magst,
aber mir schiebt auch keiner die cd/dvd schublade per hand rein an.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dumpfbacke Kelly14.04.0811:39
DQ
scheine ich dein *läster* bzw was danach kommt falsch gedeutet zu haben,
Ah, ok. Der Zwinker-Smiley dahinter war schon wichtig...
jedoch ist es doch ganz einfach, man kann die fenster sammeln durch aktivieren des ruhezustandes, abstecken, aufwecken.
Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, da sie mir einfach zu umständlich wäre. Jedes mal zu warten, bis 3GB Speicher weggeschrieben werden...
das du hier meine postings zerpflückst mag dein pers. stil sein, kann schon sein.
Nicht wissentlich...
mir passiert alle 7-10 Jahre black screen of death, anfangs öfter, zuletzt 2006, nenn es konditionierung oder stil (meine vorsicht) wenn du magst,
Meine Konditionierung liegt wohl beim beinahe paranoid vorsichtigem Umgang mit (gebrannten) DVDs. Falls irgendwann mal die ultimativ robuste DVD kommen sollte, mit der man _wirklich_ Frisbee spielen könnte und die man auch in der Sonne liegen lassen könnte, werde ich sie wohl trotzdem immer mit Samthandschuhen anfassen wollen.
aber mir schiebt auch keiner die cd/dvd schublade per hand rein an.
Das hab ich auch noch nie gemacht. Ich hab auch bei meinen Tapes immer direkt zwischen schnellem forwärts/rückwärts Spulen und Play geschaltet. Stop hatte ich wirklich nur dann gedrückt, wenn ich auch wirklich stoppen wollte. Bei den elektronisch gesteuerten (Motorschlitten) Tapes ging das ja auch. Bei solchen Dingen nutze ich immer was die Technik hergibt.
0
DonQ
DonQ14.04.0811:54
na denn, viel spass noch(hier)

schreibst ja leider wenig bis nichts in die info

gruß



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.0812:05



Dumpfbacke Kelly

set _screen_sizes to ¬
 (do shell script ¬
  "system_profiler SPDisplaysDataType | grep Resolution | awk '{print $2, $4}'")
set _screen1 to word 3 of _screen_sizes
global _screen1

tell application "System Events" to ¬
 set p to (name of processes whose visible is true)
tell application "System Events" to ¬
 set h to (name of processes whose background only is false)
copy h to p
set c to ¬
 choose from list p OK button name "Get Windows" with prompt ¬
  "Select applications" with title ¬
  "Clean up Desktop" with multiple selections allowed
if c is not false then -- not cancel button
 repeat with q in p
  if contents of q is in c then
   set allWindows to windows of application q
   repeat with theWindow in allWindows
    set the miniaturized of theWindow to false
   end repeat
   -- call routine   
   my moveDesktopWindows(q)
   delay 1
  end if
 end repeat
end if

on moveDesktopWindows(prog_name)
 tell application "System Events"
  if UI elements enabled then
   tell application process prog_name
    set frontmost to true
    set win_names to name of windows
    repeat with x from 1 to the length of win_names
     set _winPos to (item 1 of (get position of window x))
     if _winPos is less than 0 or ¬
      _winPos is greater than _screen1 then ¬
      set position of window x to {50 + (20 * x), 40 + (10 * x)}
    end repeat
   end tell
  else
   tell application "System Preferences"
    set current pane to pane ¬
     "com.apple.preference.universalaccess"
    display dialog "UI element scripting is not enabled. ¬
Check \"Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren\""
   end tell
  end if
 end tell
end moveDesktopWindows



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.