Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Anroid kriegt 80% aller Malware ab

Anroid kriegt 80% aller Malware ab

Stefan S.
Stefan S.08.03.1312:32
F-Secure / Spon:

Knapp 80 Prozent der neuen Bedrohungen durch Mobil-Schadsoftware kriegt Android ab, iOS keine 1%
0

Kommentare

zwobot08.03.1312:47
Das ist schon bei Windows und OSX so und doch funktioniert Windows in der Business Welt doch recht gut. Android wie Windows ist einfach attraktiver für Hacker, weil es mehr Leute benutzen.
0
iGod08.03.1312:51
Nee, das liegt daran dass Apple kontrolliert was in den Store kommt.
0
Megaseppl08.03.1312:51
Bei heise schreiben sie sogar von 96% im letzten Quartal!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-ist-das-Top-Ziel-fuer-mobile-Malware-1818986.html
0
zod198808.03.1312:59
zwobot
Android wie Windows ist einfach attraktiver für Hacker, weil es mehr Leute benutzen.

Dieser Mythos ist auch erst totzukriegen, wenn OS X mal 50% Marktanteil und trotzdem praktisch keine Malware haben sollte.
0
Stefan S.
Stefan S.08.03.1313:01
zod1988
zwobot
Android wie Windows ist einfach attraktiver für Hacker, weil es mehr Leute benutzen.

Dieser Mythos ist auch erst totzukriegen, wenn OS X mal 50% Marktanteil und trotzdem praktisch keine Malware haben sollte.
und dieser Mythos des Mythos' ebenso
0
zwobot08.03.1313:01
zod1988
Dieser Mythos ist auch erst totzukriegen, wenn OS X mal 50% Marktanteil und trotzdem praktisch keine Malware haben sollte.

Wir werden sehen. OSX ist ja so toll geschützt wie man immer wieder liest. Face it. Der Mac hat einfach Sympathiepunkte.

PS ich freue mich manchmal drauf nur um die vielen Kinnladen zu sehen.

PPS Da wo Apple attraktiv ist werden sie ja auch gehackt. Siehe itunes Konten.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer208.03.1313:03
iOS hat doch einen viel höheren Marktanteil als Android. Apples totale Kontrolle ist der Grund für die geringe Malwareverbreitung.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Eventus
Eventus08.03.1313:10
Im iOS-Appartmenthaus wacht ein Portier, im Android-Wohnblock ist der Haupteingang offen. Denke.
„Live long and prosper! 🖖“
0
iPanel08.03.1313:13
zwobot
Das ist schon bei Windows und OSX so und doch funktioniert Windows in der Business Welt doch recht gut. Android wie Windows ist einfach attraktiver für Hacker, weil es mehr Leute benutzen.

Bullshit. Apple Software ist einfach sicherer. Punkt.
0
macster10008.03.1313:24
zwobot
Das ist schon bei Windows und OSX so und doch funktioniert Windows in der Business Welt doch recht gut. Android wie Windows ist einfach attraktiver für Hacker, weil es mehr Leute benutzen.

Bei Windows/Mac OS kann man so argumentieren (auch wenn es ebensogute Gegenargumente gibt), aber die Installed Base von iOS und Android dürfte sich in sehr ähnlichen Größenordnungen bewegen. Insofern ist security by obscurity hier absolut kein Argument.
0
TiBooX
TiBooX08.03.1313:25
Wie soll das auch was mit der Android-Sicherheit werden, wenn Oracle gefühlt alle paar Minuten kritische Expoits stopfen muß. Und das ist nur eine Methode die Teile zu Kompromittieren.

Witzig fand ich auch dei Aktion mit den "Telefonnummern" die spezeielle Hardware Services auslösen: z.B: #23*2342#
10 mal eine falsche PUK "gewählt (am besten noch per QR-Code) und man darf zum Provider Dackeln. Geht'S noch dümmer?!

Spatenheimer2
"totale Kontrolle" bla bla.
Besorg die einen Developer-Account und du kannst fast alles bis auf Baseband auf deinem iOS Gerät machen, ganz legal.
Wie jetzt, die wollen dir nicht jede App als (Open-)SourceCode geben. Warum wohl?!
Die Jailbrake-Fraktion habe ich noch nie verstanden. Was ist sinnvoll daran die potenziellen Schwachstellen eines Gerätes auch noch auszustellen? Leicht suizidal, oder?
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer208.03.1313:29
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Megaseppl08.03.1313:48
iPanel
Bullshit. Apple Software ist einfach sicherer. Punkt.

Nein, das stimmt so nicht. Mit den neuen Sicherheitsmechanismen in 10.8 hat Apple gegenüber Windows aufgeholt, aber nicht überholt.
Es gibt da ganze Pamphlete drüber von Sicherheitsexperten - und dazu zähle ich nicht die Antivirenhersteller.
0
bestbernie08.03.1313:57
Stefan S.
zod1988
zwobot
Android wie Windows ist einfach attraktiver für Hacker, weil es mehr Leute benutzen.

Dieser Mythos ist auch erst totzukriegen, wenn OS X mal 50% Marktanteil und trotzdem praktisch keine Malware haben sollte.
und dieser Mythos des Mythos' ebenso


Ja, das darauf dann viele hereinfallen, wünschen sich dann auch die Stümper, die antivirensoftware für OS X ausscheissen und diese programmierten Fäkalien dann versuchen unter OS X Nutzern zu verteilen. Da dort heutzutage viele ex teletubbie OS nutzer( sprich Windows Nutzer) ihr Unwesen treiben, finden sie nahrhaften Boden für ihren Müll, weil eben viele denken, der Mythos ist ein Mythos und sich dann eigenhändig mit den antivirentools( clamxav mal außen vor) schadsoftware installieren, die mehr Schaden anrichtet, als sie bei den paar Trojanern, die herumschwirren und die sie teilweise nicht mal finden, nutzen bringt.
0
PaulMuadDib08.03.1314:11
Megaseppl
Es gibt da ganze Pamphlete drüber von Sicherheitsexperten - und dazu zähle ich nicht die Antivirenhersteller.
Wo denn? Gibt es da _ernsthafte_ Untersuchungen? Oder nur das übliche Wischi-Waschi?
0
Megaseppl08.03.1314:29
PaulMuadDib
Megaseppl
Es gibt da ganze Pamphlete drüber von Sicherheitsexperten - und dazu zähle ich nicht die Antivirenhersteller.
Wo denn? Gibt es da _ernsthafte_ Untersuchungen? Oder nur das übliche Wischi-Waschi?
Naja... bei den letzten Pwn2Own-Wettbewerben ist die Mac-Software auffallend häufig am schnellsten gehackt.
Hier ein älterer Artikel, allerdings beschreibt das den Stand vor Lion:

Hier die Zusammenfassung eines kostenpflichtigen Artikels in der mac&i zu Lion:

Es gab auch was zu Mountain Lion, das finde ich aber gerade nicht... kann sein dass das nur in der mac&i stand.

Die Haupteinfalltore dürften derzeit eh Java und Flash sein. Insbesondere ersteres ist auch auf dem Mac hochproblematisch - gab es doch erst im letzten Jahr das Trojanerproblem. Zudem gibt es aktuell unter OS X eine sudo-Sicherheitslücke (die allerdings nicht so dramatisch ist)

Auch die iPhone-Jailbreaks basieren auf Sicherheitsfehlern im iOS.
0
PaulMuadDib08.03.1316:50
Genau diesen Müll bei diesem "Wettbewerb" wollte ich nicht lesen. Denn diese Plakativveranstaltung sagt genau nix aus. Klar ist der Nac als erstes "gehackt". Weil der per Los immer als erstens an der Reihe war. Und das einzige, was passiert ist, dass für eine URL eingeben. Das da u.U. Ein ganzes Team an der Lücke wochenlang gearbeitet hat, steht nicht in der Schlagzeile.

Und das mit Java und Flash ist nur bedingt ein OS-Problem.
0
o.wunder
o.wunder08.03.1319:33
Ach Android bekommt wieder was. Und Wir Apple iOS User bekommen wieder mal nix. Mist!
0
zwobot08.03.1319:51
iPanel
Bullshit. Apple Software ist einfach sicherer. Punkt.

Hat Dir das der Herr Jobs im Traum geflüstert?
0
Tuco08.03.1319:58
o.wunder
Du hast doch fast 1% gekriegt. So ist das bei Nischensystemen, das kennst Du doch vom Mac.
0
iGhost08.03.1321:37
Megaseppl

In dem Artikel hier geht's zwar um iOS resp. Android und nicht um den Mac, über einen aktuelleren Pwn2Own-Wettbewerb berichtet gerade heise.de. Im letzten Absatz steht, dass die $ 65,000.- "für einen Angriff auf Apples Safari-Browser unter Mac OS X Mountain Lion" bislang noch nicht ausgegeben werden brauchten...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.