Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anmeldung als root geht nicht

Anmeldung als root geht nicht

dom_beta23.11.1100:06
Hallo,

aus mir unbekannten Gründen, kann ich mich nicht als "root" anmelden.

Der Root User ist aktiviert und hat auch ein Kennwort, das ich jetzt gefühlte 100mal geändert habe und richtig eingegeben habe.

Ein Zurücksetzen des Kennworts über die Recovery HD wurde mit einem Fehler abgebrochen.

Wie kann ich mich denn jetzt als root anmelden?

Und Terminal sagt das:
passwd: Could not verify credentials because directory server does not support the requested authentication method. Could not verify credentials because directory server does not support the requested authentication method.

Hä?!
„...“
0

Kommentare

eRPeeS23.11.1107:25
Hast Du vielleicht aus versehen die Grossschreibfeststelltaste beim Anlegen des Passwortes gedrückt?
0
MacMark
MacMark23.11.1107:57
dom_beta
… kann ich mich nicht als "root" anmelden. …
Das ist auch gut so.
„@macmark_de“
0
CH
CH23.11.1108:35
MacMark

prinzipiell ist deine Aussage richtig- aber es gibt Situationen, in denen das nun mal notwendig sein kann.

Probier noch mal dein PW einzugeben, starte den Mac neu und dann versuch es noch einmal im Terminal.
0
Marcel Bresink23.11.1109:02
Das ist ein bekannter Bug in Lion. Du kannst das wie folgt beheben:

1) Starte das Programm "Verzeichnisdienste" aus dem Ordner /System/Library/CoreServices.
2) Wähle den Punkt "Verzeichniseditor" in der Symbolleiste.
3) Schalte auf "Darstellung: Users im Knoten /Local/Default".
4) Klicke auf das Schlosssymbol daneben und melde Dich als ein Administrator an.
5) Wähle in der Liste links den Eintrag "System Administrator".
6) In der Liste rechts müsste nun ein Eintrag "AuthenticationAuthority" erscheinen. Dieser ist fehlerhaft. Wähle diesen Eintrag aus und drücke den Knopf "-" unter der Tabelle, um den Eintrag zu löschen. Achtung: Auf keinen Fall die Knöpfe links unter der Benutzerliste drücken oder andere Einträge auswählen!
7) Betätige den Knopf "Sichern" rechts unten.

Die Anmeldung von "root" nun noch einmal über das Menü "Bearbeiten" aus- und wieder freischalten. Dadurch wird ein reparierter AuthenticationAuthority-Eintrag angelegt und die Anmeldung von root wird wieder funktionieren.
0
Brandy
Brandy23.11.1110:27
Falls du es schaffst, mach dich auf den nächsten Lion-Bug gefaßt. In der grafischen Benutzeroberfläche des Root kann man sich nicht mehr ausloggen. Wählt man den Menüpunkt "abmelden" bezieht der sich auf irgendeinen User, oder es passiert gar nicht. Man kann nur per Fast-User-Switching zurück zu einem anderem Account. Das ist seit 10.7.0 so und besteht bis 10.7.2. Aber anstatt Bugs zu fixen, bringen wir erstmal iCloud. *sick*
0
applegenius23.11.1111:02
@ Brandy: Da besteht auch einfach keine Priorität, die die meisten User nicht mal wissen, dass es sowas wie root gibt! Und das ist auch gut so, dass es viele nicht wissen und anfangen am System Dinge zu machen, die sie lieber hätten lassen sollen. Denn wenn nachher was nicht geht ist eh Apple Schuld! Getreu dem Motto: "wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose Schuld!"
0
Brandy
Brandy23.11.1111:30
applegenius
Sicher verstehe ich diese Denkweise, aber ich kann nicht glauben, daß sich während der ganzen Lionentwicklung kein Programmierer als Root eingeloggt haben will und über diesen Bug gestolpert ist. Aber anstatt ihn auszubügeln, hat man ihn ignoriert. Was wirft das denn für ein Licht auf die Sache? Wird schon keiner merken, braucht eh keiner?
Aber bevor ich mich aufrege, kann mir einer sagen, wie ich einen User über das Terminal kicken kann? Dann könnte ich den Root wenigstens so beenden, aber da hab ich nicht viel Infos zu gefunden.

0
applegenius23.11.1113:24
@ Brandy: verstehe dich schon. Da wird auch einer und bestimmt auch mehrere darüber gestolpert sein. Doch scheinbar ist da eine recht geringe Priorität hinter. Mehr will ich damit nicht sagen. Dass das ein schlechtes Licht auf die Sache wirft ist nochmal was anderes.
0
Timmeyy23.11.1113:52
root als Login, ick weeß ja nich...

im Terminal: sudo -i
und dann dass PW deines Users.
Aber bevor ich mich aufrege, kann mir einer sagen, wie ich einen User über das Terminal kicken kann? Dann könnte ich den Root wenigstens so beenden, aber da hab ich nicht viel Infos zu gefunden.

Nur eine Idee, k.a. ob es klappt: "ps aux | grep loginwindow" und dann "kill <pid>"
0
Klaus Major23.11.1113:58
Dämliche und unqualifizierte Antworten vermiesen mir schon seit Längerem die Besuche hier *sick*

Der Fragesteller wollte lediglich wissen, wie er sich als ROOT anmelden kann und nicht, was ihr von dem Ansinnen haltet!
0
Marcel Bresink23.11.1114:35
Klaus Major
Volle Zustimmung!

Und für die Besserwisser, die meinen, das wäre nicht sinnvoll:
In Mac OS X Server war bis zur Version 10.6.8 das Freischalten des root-Benutzers zwingend vorgeschrieben, da sonst bestimmte Features des Systems nicht genutzt werden konnten.
In Lion gibt es im Moment noch mehrere Bugs (z.B. mit der Schlüsselbundverwaltung), die es in bestimmten Fällen ebenso nötig machen können, für kurze Zeit auf der grafischen Oberfläche als root zu arbeiten.
0
Igor Detlev23.11.1116:32
Marcel Bresink
In Mac OS X Server war bis zur Version 10.6.8 das Freischalten des root-Benutzers zwingend vorgeschrieben, da sonst bestimmte Features des Systems nicht genutzt werden konnten.

welche?
0
Marcel Bresink23.11.1117:03
Bis einschließlich 10.6.8 Open Directory-Verzeichnisreplikation und bestimmte Open Directory-Wartungsarbeiten. Ebenso das Ausstellen bestimmter Arten von Zertifikaten. In früheren Versionen auch weitere Funktionen, zum Beispiel das Feature zum Fern-Upload von NetBoot-System-Images.
Der root-Benutzer war dort ab Werk freigeschaltet und hatte das gleiche Kennwort wie der zuerst eingerichtete Administrator.
0
Igor Detlev23.11.1117:31
Marcel Bresink
Bis einschließlich 10.6.8 Open Directory-Verzeichnisreplikation und bestimmte Open Directory-Wartungsarbeiten. Ebenso das Ausstellen bestimmter Arten von Zertifikaten. In früheren Versionen auch weitere Funktionen, zum Beispiel das Feature zum Fern-Upload von NetBoot-System-Images.

Interessant. Habe ich nie gemacht.
Marcel Bresink

Der root-Benutzer war dort ab Werk freigeschaltet und hatte das gleiche Kennwort wie der zuerst eingerichtete Administrator.

Mmh. Das müsste dann aber wirklich sehr sehr lange her sein. Allerdings, ich benutze OS X seit 10.1. Ich hatte den root immer mühsam mit einem Dienstprogramm freigeschaltet, und das Passwort musste man immer angeben. Oder erinnere ich mich falsch?

Allerdings habe ich root nie benutzt, um mich damit in der GUI anzumelden, sondern nur, um im Terminal Dinge zu flicken, die ich vorher verhunzt habe.
0
Marcel Bresink23.11.1117:35
Mmh. Das müsste dann aber wirklich sehr sehr lange her sein.

Nein, das gilt für alle Versionen , die vor 10.7 herausgekommen sind. Um es nochmal zu sagen: Ich rede hier von Mac OS X Server, nicht von Mac OS X.
Allerdings habe ich root nie benutzt, um mich damit in der GUI anzumelden, sondern nur, um im Terminal Dinge zu flicken, die ich vorher verhunzt habe.

Im Terminal ist root völlig überflüssig, denn da kann man in 99,9% der Fälle den Befehl "sudo" als Ersatz verwenden.
0
Igor Detlev23.11.1117:38
Ich rede hier von Mac OS X Server, nicht von Mac OS X.

ok, das wars. Hatte ich überlesen.

Im Terminal ist root völlig überflüssig, denn da kann man in 99,9% der Fälle den Befehl "sudo" als Ersatz verwenden.

ich weiß. Das war damals, als noch jung und dumm war, und, wenn ich mich nicht täusche, es tatsächlich Dinge gab, die man mit sudo nicht lösen könnte. Zu 10.1., 10.2-Zeiten, als ich meine ersten lokalen Webserver-Experimente gemacht habe.

0
MacMark
MacMark23.11.1118:23
Klaus Major
Dämliche und unqualifizierte Antworten vermiesen mir schon seit Längerem die Besuche hier *sick*

Der Fragesteller wollte lediglich wissen, wie er sich als ROOT anmelden kann und nicht, was ihr von dem Ansinnen haltet!

Wenn sich einer ne Anleitung holen möchte, wie man sich am besten aufhängt, dann werde ich ihm auch sagen, daß Aufhängen ne blöde Idee ist, außer bei Weihnachtsschmuck.

Es gibt zwei Fälle:
a) Er hat Plan vom System. Dann kann er seine Frage allein lösen und dann umsichtig genug sein.
b) Er hat keinen Plan. Dann kann er seine Frage nicht allein lösen und wird mit Eurer Hilfe sein System schrotten.
„@macmark_de“
0
Klaus Major23.11.1118:57
Mark, Du nervst!
0
dom_beta23.11.1119:01
Klaus Major
Dämliche und unqualifizierte Antworten vermiesen mir schon seit Längerem die Besuche hier *sick*

Der Fragesteller wollte lediglich wissen, wie er sich als ROOT anmelden kann und nicht, was ihr von dem Ansinnen haltet!

eben. Die erste Antwort von Marcel Bresink hat geholfen.

Außerdem geht es euch gar nichts an, was ich mit dem "root" anfangen möchte oder nicht. Wenn ich's verbocke, muß ich die Suppe selbst auslöffeln.

Brandy
applegenius
Wird schon keiner merken, braucht eh keiner?

ich hoffe doch inständig, daß dein Elektriker oder Chirurg nicht so denken wird.
„...“
0
dom_beta23.11.1121:39
Brandy
In der grafischen Benutzeroberfläche des Root kann man sich nicht mehr ausloggen. Wählt man den Menüpunkt "abmelden" bezieht der sich auf irgendeinen User, oder es passiert gar nicht.

also, ich hatte den root User in 10.7.x schon einmal verwendet, da funktionierte das Abmelden, ebenso letztens.

Entweder tritt dieser Bug nur sporadisch oder in bestimmten Situationen auf; bei mir trat er noch nicht auf.

Und an alle Besorgten: Root User ist wieder deaktiviert und ich habe nur eine harmlose Datei gelöscht, wirklich!
„...“
0
Brandy
Brandy23.11.1121:50
Timmeyy
Danke.

dom_beta
Komisch, hatte auch per Google Bug Reports zu diesem Thema gefunden. Tritt vielleicht nicht immer auf.
0
dom_beta23.11.1122:26
oder kann es sein, daß dieser Fehler nur dann auftritt, wenn man zuvor eine Upgrade Installation durchgeführt hat?

Mein 10.7 ist ein Clean Install vom Apple USB Drive.
„...“
0
Brandy
Brandy23.11.1123:48
Mag sein, hab beides mal ein Update gemacht.
Ich weiß noch nicht mal mehr, wie ich die Paßwortklippe umschifft hatte, die Marcel beschrieben hatte. Ich glaube, ich hatte in den Verzeichnisdiensten bei "AuthenticationAuthority" einfach auf "plus" gedrückt. Zusätzlich zu dem kaputten Kerberosdienst erscheint dann noch ein "hash (salted)". Gespeichert und Bingo.

Mittlerweile weiß ich, wie ich aus dem Root komme - oh ein Wortspiel Shift+Command+Q, den root verlassen und im normalen Account schnell die Abmeldung abbrechen. Ein echter Krampf, aber es geht. Gut, ich brauch das echt nur alle Jubeljahre, aber funktionieren sollte es schon.

0
almdudi
almdudi24.11.1100:19
dom_beta


Außerdem geht es euch gar nichts an, was ich mit dem "root" anfangen möchte oder nicht. Wenn ich's verbocke, muß ich die Suppe selbst auslöffeln.
Ist das jetzt eine verbindliche Zusage, daß du dann nicht hier um Hilfe nachfragst?
Dumme Kommentare nerven mich auch, aber hier geht es doch um Tipps und Warnungen. Ansonsten geht's so wie in der Geschichte, wo der eine Farmer den anderen fragt, was der seinem Pferd gegeben hat, als es kolik hatte.
Antwort: Petroleum.
Drei Tage später treffen sie sich wieder, sagt der Farmer: Hab ich gemacht, jetzt ist mein Pferd eingegangen.
Darauf der andere Bauer. Jou, meines damals auch.
0
dom_beta24.11.1100:24
Brandy
Mittlerweile weiß ich, wie ich aus dem Root komme - oh ein Wortspiel Shift+Command+Q, den root verlassen und im normalen Account schnell die Abmeldung abbrechen. Ein echter Krampf, aber es geht. Gut, ich brauch das echt nur alle Jubeljahre, aber funktionieren sollte es schon.

eigentlich ist es schon ein unakzeptabler Zustand. Noch schlimmer wäre es, wie in einer 10.6.x Version, daß sich beim Abmelden von Gastbenutzer, der Inhalt der anderen Konten geleert wird...
almdudi
aber hier geht es doch um Tipps und Warnungen.

Vielen Dank um Eure Besorgnis!

Allerdings kenne ich die Apple-Supportdokumente zum Thema "Root" und das man ihn lieber deaktiviert lassen sollte.
Ich mußte lediglich eine nicht mehr vorhandene Freigabe löschen. (Das System hat diese nicht entfernt, liegt wahrscheinlich an dem von Marcel Bresink erwähnten Root-Bug.)
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.1110:44

Und wo genau hast Du diese "nicht mehr vorhandene Freigabe" gelöscht?

0
onicon
onicon24.11.1113:05
Mich würde interessieren, wieso die root GUI zum Löschen oder Bearbeiten einer Datei notwendig sein sollte.
Warum tut es nicht
sudo rm
bzw.
sudo vim
?
Bzw. @MarcelBresink: warum die GUI Programme nicht ebenfalls mittels
sudo su root
öffnen?
Hat der Aufruf der GUI Vorteile außer nicht Terminal benutzen zu müssen?
0
Brandy
Brandy24.11.1113:10
onicon
Mich würde interessieren, wieso die root GUI zum Löschen oder Bearbeiten einer Datei notwendig sein sollte.

Ist nicht notwendig. Es ist überhaupt nicht notwendig, irgendeine GUI zu laden. Darum haben die Menschen auch so lange vor ihren DOS-Kisten gesessen und Befehle eingegeben. Ach warte mal, unter "Classic OS" war die GUI mal zwingend, da es keine Shell gab. Wie gut, daß das abgeschafft wurde.
0
dom_beta29.11.1103:04
Marcel Bresink
Das ist ein bekannter Bug in Lion. Du kannst das wie folgt beheben:


na ja, allerdings nicht dauerhaft.

Und dieser Bug erklärt auch, warum die Öffentlichen Ordner nach dem Benutzer löschen nicht entfernt werden.
„...“
0
dom_beta29.11.1103:15
Brandy
Falls du es schaffst, mach dich auf den nächsten Lion-Bug gefaßt. In der grafischen Benutzeroberfläche des Root kann man sich nicht mehr ausloggen. Wählt man den Menüpunkt "abmelden" bezieht der sich auf irgendeinen User, oder es passiert gar nicht. Man kann nur per Fast-User-Switching zurück zu einem anderem Account. Das ist seit 10.7.0 so und besteht bis 10.7.2. Aber anstatt Bugs zu fixen, bringen wir erstmal iCloud. *sick*

Stimmt. Das ist mir vorhin auch gerade passiert.
Allerdings, über die Tastenkombination Shift CMD Q geht es.

Aber trotzdem unakzeptabler Zustand.


_mäuschen

Und wo genau hast Du diese "nicht mehr vorhandene Freigabe" gelöscht?

/var/db/dslocal/nodes/Default/sharepoints/
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.1110:29

Aha.

Und warum hast Du das nicht schon am 24.10.11 hier http://www.mactechnews.de/forum/thread/Einstellungen-fur-freigegebene-Ordner-303378.html bestätigt und erklärt wie Du es gemacht hast

0
dom_beta30.11.1112:23
_mäuschen
Und warum hast Du das nicht schon am 24.10.11 hier http://www.mactechnews.de/forum/thread/Einstellungen-fur-freigegebene-Ordner-303378.html bestätigt und erklärt wie Du es gemacht hast

weil ich davon ausgegangen bin, daß du das schon wusstest.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.1112:42


                            …billig…

0
dom_beta30.11.1118:10
billig? Was möchtest du eigentlich?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.