Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Anmeldepasswort M1 Mac vergessen ;-(
Anmeldepasswort M1 Mac vergessen ;-(
eiba88
16.02.26
21:18
Hallo Leute, ich Probiere jetzt schon einige Zeit herum.
Meine Frau hat Ihr Anmeldepasswort auf ihrem M1 Mac vergessen, sie ist so an den Fingerabdruck gewöhnt . . , und nun wurde nach 3 Jahren mal der Rechner neu gestartet um eine Software zu Installieren.
Irgendwie haben alle Apple Anweisungen und Videos nicht geholfen, zudem jetzt der Mac auch noch nach einem Volumenschlüssel/Wiederherstellungsschlüssel verlangt den weder Sie noch ich eingerichtet haben.
Bin da jetzt am Ende, was können wir tun ?
DANKE für alle Zweckdienlichen Hinweise.
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
Kehrblech
16.02.26
21:43
Ich hoffe mal für Euch, dass Ihr ein Backup habt. Dann könntet Ihr den Rechner einfach zurücksetzen und das Backup zurückspielen. Falls Ihr kein Backup habt, wird das ganze nahezu unmöglich werden, es sei denn Ihr habt große Teile Eurer Daten in der iCloud gespeichert (was Euch ebenfalls erlauben würde, die dort abgelegten Daten aus der iCloud zurückzuspielen).
Grundsätzlich gilt, dass nach einem Update Apples Bequemlichkeitsfeature erst nach mindestens einmaliger Eingabe des Passworts wieder funktionieren. Da Ihr das auch bei neuen Versionen des Betriebssystems bisher nicht gemacht zu haben scheint, gehe ich davon aus, dass Eure Daten wahrscheinlich erstmal weg sind. So tragisch das leider ist.
Hilfreich?
+4
eiba88
16.02.26
21:51
Grrr, könnte ein Mitarbeiter im Apple Store Helfen ? Das Gerät hat keine eigene Apple ID , ist aber in meinen Account Sichtbar als Vertrauenswürdiges Gerät.
Wir können uns auch nicht daran Erinnern FileValut eigeschaltet zu haben.
Heute war die IT der Firma meiner Frau an dem Rechner, der hat das Gerät dann mal Neu Gestartet .
Er hat Irgendetwas mit der VPN für den Home Office Betrieb gemacht.
Das Anmeldefenster sieht jetzt auch anders aus.
Meine Frau hatte das Passwort heute Morgen noch einmal richtig eigegeben, aber nach X Versuchen durch Zufall das Richtige erwisch, aber wegen der Vielen Versuche sich das PW dann gleich wieder vergessen.
Son Mist !
Hilfreich?
0
eiba88
16.02.26
21:52
Leider kein BU, weder auf externer HD, noch auf iCloud
Hilfreich?
0
KJM
16.02.26
21:54
Ich hoffe, deine Frau hat das Synchronisieren ihres Schlüsselbundes über iCloud aktiviert. Dann könnte sie auf iPhone oder iPad die App
Passwörter
öffnen, nach dem Namen ihres Macs suchen und dort den Wiederherstellungsschlüssel finden.
Hilfreich?
+1
eiba88
16.02.26
22:11
Schon gesucht, leider nicht zu finden, Teilweise haben wir über meine Apple ID die Passwörter Synchronisiert . In meinem Account ist der Rechner auch zu sehen und als Vertrauenswürdig gekennzeichnet.
Hilfreich?
0
mistamilla
17.02.26
02:18
Bedeutet das, dass auf dem Mac ein zweiter Account existiert, bei welchem das Passwort bekannt ist? Dann könntest du via diesen zweiten User bei den Systemeinstellungen/Benutzer&Gruppen das Passwort des anderen Accounts zurücksetzen. Man verliert dann zwar alle Passwörter, die im Schlüsselbund gesichert sind, aber kommt immerhin an die Daten.
eiba88
… In meinem Account ist der Rechner auch zu sehen und als Vertrauenswürdig gekennzeichnet.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+1
eiba88
17.02.26
07:54
Guten Morgen, nein, es gibt nur einen Benutzeraccount. Sie hat sich nur per iTunes (geht "Teilweise" iCloud?) mit meiner Apple ID Angemeldet.
Daher sehe ich den Rechner auch in der Geräteliste meines Apple ID Account.
Hilfreich?
0
Roony
17.02.26
10:53
Nachdem man im Recovery-Modus gestartet hat und unter Optionen das Terminal geöffnet hat, "resetpassword" dort hinein eingeben. Und schon hat man ein neues Passwort. Das alte hat man ja sowieso vergessen
Hilfreich?
0
eiba88
17.02.26
11:53
Geht nicht, da File Valut an ist und bevor ich das Terminal öffnen kann das Volumenpasswort abgefragt wird ;-(((((
Hilfreich?
0
OliverCGN
17.02.26
12:21
Roony
Nachdem man im Recovery-Modus gestartet hat und unter Optionen das Terminal geöffnet hat, "resetpassword" dort hinein eingeben. Und schon hat man ein neues Passwort. Das alte hat man ja sowieso vergessen
Du kommst in den Recovery-Modus aber nicht ohne Passwort!
Hilfreich?
0
OliverCGN
17.02.26
12:23
eiba88
Geht nicht, da File Valut an ist und bevor ich das Terminal öffnen kann das Volumenpasswort abgefragt wird ;-(((((
Dann wirst Du leider keine Möglichkeit haben, die Daten zu retten, außer Deine Frau versucht nochmal sich an das Passwort zu erinnern. Das System ist da sehr sicher.
Hilfreich?
+1
xcomma
17.02.26
12:34
Ich sehe das wie OliverCGN. Erinnern und analysieren, wie deine Frau sich generell Passwörter erstellt und über existierende Passwörter mal drüberschauen (wenn ihr die mittlerweile hoffentlich in einem Passwortmanager oder meinetwegen auch handschriftlich in einem Büchlein führt), ob ein Muster zu erkennen ist und daraus evtl. einige Varianten ableiten. Vielleicht gibt es ja auch die (schlechte) Angewohnheit bei mehreren Sachen dasselbe Passwort zu verwenden, usw. Zum Glück gibt's glaube ich kein Limit bei der FileVault Passworteingabe bei Systemstart, so dass ihr da quasi
brute-forcen
können solltet.
Was diesen Punkt angeht:
eiba88
[..] Volumenschlüssel/Wiederherstellungsschlüssel verlangt den weder Sie noch ich eingerichtet haben.
erscheint das eher seltsam, denn FileVault muss man explizit aktivieren - und in dem Zuge bekommt man auch den Wiederherstellungsschlüssel, den man unbedingt ausserhalb von dieser Rechnereinheit ablegen sollte.
Versucht euch auch hier nochmal in die Lage zu versetzen, wo ihr vielleicht doch den Schlüssel niedergeschrieben haben könntet.
Viel Glück!
p.s. so wie ihr jetzt vor einem Festplatten-verschlüsselten Laptop steht, entspricht dass dem gewünschten Schutz im Falle z.B. bei Diebstahl. Es wäre natürlich extremst unglücklich, wenn man selber aber diesen Zugriff (aus welchen Gründen auch immer) verliert. Daher sind Verschlüsselungen immer ein zweischneidiges Schwert.
Hilfreich?
+1
jochenk
17.02.26
13:24
Hilft jetzt zwar nicht mehr,
aber ich lege immer einen zweiten ungenutzten Benutzer an (admin),
mit dem kann ich mein PW zurücksetzen,
müsste auch als root gehen, wenn der aktiviert wurde
(den unix-Befehl weiß ich nicht auswendig)
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
17.02.26
13:35
xcomma
eiba88
[..] Volumenschlüssel/Wiederherstellungsschlüssel verlangt den weder Sie noch ich eingerichtet haben.
erscheint das eher seltsam, denn FileVault muss man explizit aktivieren
Das war früher richtig, aber es gibt inzwischen einen Sonderfall, in dem Apple auf aggressive Art FileVault automatisch einschaltet:
Es wird auf macOS 26 aktualisiert.
Es ist ein moderner Mac mit T2- oder M-Prozessor.
Es gibt nur einen Benutzer auf dem Computer, der Administrator und Eigentümer des APFS-Volume-Schlüssels ist (das ist nicht der FileVault-Schlüssel).
Dieser Benutzer hat in seinem macOS-Account eine automatische Anmeldung bei Apple über seinen Apple-Account aktiv.
iCloud ist eingeschaltet.
In iCloud ist die Synchronisation von Schlüsselbund und Passwörtern eingeschaltet.
In diesem speziellen Fall wird
FileVault eingeschaltet
FileVault auf den Betrieb mit Wiederherstellungsschlüssel konfiguriert und
der Wiederherstellungsschlüssel in "Passwörter" übertragen und mit Apple synchronisiert.
Der FileVault-Wiederherstellungsschlüssel müsste also auf einem anderen Gerät abrufbar sein, wenn dort ein Benutzer mit dem zugehörigen Apple-Account angemeldet ist und dieses Gerät auf einem "26er"-Software-Stand ist. Der Schlüssel ist unter dem Namen des jeweiligen Computers gespeichert.
Hilfreich?
+13
eiba88
17.02.26
13:50
Puh, letztere Ausführung könnte ja sogar Zutreffen weil ja die IT dran war. Wahrscheinlich haben die ein Up Date gemacht um die neueste Version ihrer SW aufzuspielen ;-(
Denn die ersten 6 Punkte Treffen alle zu ;-(
Hilfreich?
0
TMS
17.02.26
14:07
Marcel Bresink hat den richtigen Weg zur Volumeentschlüsselung gezeigt.
Bei mir sind an allen Geräten, bei denen die PW-App gesynct wird, die Wiederherstellungsschlüssel beider Macs (Desktop und Laptop) zu sehen, also auch auf meinem iPhone und dem iPad. Man muss in der PW-App nur FileVault eingeben und schon erscheinen die Einträge. Bei der Einrichtung meines MacBook wurde auch sehr darauf gedrungen, FileVault zu aktivieren, weshalb ich es letztlich auch gemacht habe.
Hilfreich?
+3
xcomma
17.02.26
14:11
Marcel Bresink,
oh, Danke für deine Infos. Das ist ja krass, wenn es ungefragt (und ohne Opt-out (geschweige denn Opt-in)?) passiert.
eiba88
[..] weil ja die IT dran war. Wahrscheinlich haben die [..] ihrer SW aufzuspielen
Ah, das ist ein Firmen-Macbook?
Dann gestaltet sich die Situation evtl. ganz anders (und lässt sich dann hoffentlich lösen), weil dann womöglich Wiederherstellungsschlüssel bei den Admins gehalten bzw. einer Art von MDM Software zentral verwaltet werden?
Hilfreich?
0
eiba88
17.02.26
15:00
Nein Firmengerät, ihr eigener. Sie Arbeitet halt mit dem Gerät in Remote .
Daher hat die IT ja gestern dort für den Remote Zugriff Installiert und damit einher gehend das Systemupdate gemacht, so wie es Aussieht auf 26?!)
Es ist übrigens ein M1pro aus 2021.
Hilfreich?
0
eiba88
17.02.26
15:01
Also kein Firmenrechner, sorry für die schlechte Formulierung.
Hilfreich?
0
bernds
17.02.26
15:03
eiba88
Nein Firmengerät, ihr eigener. Sie Arbeitet halt mit dem Gerät in Remote .
Daher hat die IT ja gestern dort für den Remote Zugriff Installiert und damit einher gehend das Systemupdate gemacht, so wie es Aussieht auf 26?!)
Es ist übrigens ein M1pro aus 2021.
Wie konnte ohne Passwort ein Update installiert werden?
Hilfreich?
+5
eiba88
17.02.26
15:29
die IT hat wohl die SW Installiert, dann Neustart, damit verbunden das UP Daten welches wohl schon länger auf Standby gestanden hat, oder 26 hat sich da einfach reingedrängt. Ich Versuche ja bei meinem Rechner dieses UP Date jede Woche zu verhindern, aber Apple Nervt da richtig und mann muss Aufpassen nicht ausersehen auf "ja" zu klicken . . .
Hilfreich?
0
WollesMac
17.02.26
15:58
Evtl findet sich noch ein versteckter/ausgeblendeter Admi Account in den Systemeinstellungen. War zumindest bei meinem Macbook mal so. Würde mich wundern, wenn die IT direkt im fremden Account arbeitet. Aber bis dahin kommst Du ja scheinbar gar nicht hin beim Starten.
Hilfreich?
0
konnektor
17.02.26
16:04
BYOD Geräte können trotzdem zwangsweise ein Profil bekommen. Ich weiß aber nicht ob sich darüber auch FileFault einschalten lässt. Außerdem wäre es extrem seltsam, wenn das nicht offen kommuniziert wird.
Hilfreich?
+2
eiba88
17.02.26
16:55
Ich warte und hoffe das meiner Frau doch noch ihr Passwort einfällt . . .
Hilfreich?
+1
Kehrblech
17.02.26
17:20
eiba88
die IT hat wohl die SW Installiert, dann Neustart, damit verbunden das UP Daten welches wohl schon länger auf Standby gestanden hat, oder 26 hat sich da einfach reingedrängt. Ich Versuche ja bei meinem Rechner dieses UP Date jede Woche zu verhindern, aber Apple Nervt da richtig und mann muss Aufpassen nicht ausersehen auf "ja" zu klicken . . .
Wie haben die denn ohne PWE die Software auf das Gerät bekommen? Das solltest Du unbedingt klären, denn da hat jemand Zugriff gehabt, der meines Wissens nach ohne (irgendein) Passwort nicht funktioniert!
Hilfreich?
+5
eiba88
17.02.26
18:48
Zum Vorgehen der IT Leute, meine Frau hat den Rechner entsperrt mit Fingerabdruck, danach haben die IT Leute ihre Sachen gemacht und dann wohl einen Neustart gemacht. Danach ging der Fingerabdruck nicht mehr und sie hatte ihr Passwort nicht mehr im Kopf . . .
Hilfreich?
0
Black Coffee
17.02.26
19:39
Also:
• PW-Manager benutzen (Bordmittel oder ein dedizierter)
• Backup, Backup, Backup!!!
Und zwar
minimum
alle 2 Tage
auf mindestens 2 verschiedene Medien
, von denen 1 außer Haus gelagert ist! (regelmäßig rotieren!)
eiba88
...und nun wurde nach 3 Jahren mal der Rechner neu gestartet...
Den Mac mal regelmäßig neu booten (vllt. alle 1-2 Wochen) kann sehr hilfreich sein!
Hilfreich?
+4
MikeMuc
17.02.26
20:01
Hilft dir jetzt zwar alles nicht aber:
- Du bist hier seit 10 Jahren dabei und müßtest von solchen Fälle schon des öfteren gelesen haben und das man immer regelmäßig Backups erstellen soll. Warum ist das bei euch nicht angekommen?
- alte Adminwahrheit: richte dir immer einen 2. Adminaccount ein und stelle den Account mit dem man normalerweise arbeitet auf „normal“ um.
- Nutze ein Notizbuch für deine Passwörter wenn du sie dir nicht merken kannst / willst.
Wenn die IT auf meinem privaten Rechner ungefragt ein Systemupdate macht, dann ist anschließend die Hölle los weil die nicht wissen können, was das ggf. für Folgen für einen selbst haben kann. Sowas geht gar nicht.
Hilfreich?
+8
Marcel Bresink
17.02.26
20:26
Was ist denn nun mit dem FileVault-Wiederherstellungsschlüssel bei den synchronisierten Passwörtern? Ist der da oder nicht?
Hilfreich?
+4
xcomma
17.02.26
22:39
Marcel Bresink
Ist der da oder nicht?
Der Ansatz wurde zuvor schon erwähnt:
KJM
[..] App
Passwörter
öffnen, nach [..] Wiederherstellungsschlüssel
und beantwortet:
eiba88
Schon gesucht, leider nicht zu finden
Hilfreich?
+1
silversurfer22
17.02.26
22:51
NZI ... ist bei mir auch nicht zu finden
Hilfreich?
+1
L-E
17.02.26
23:50
Nur so ne kleine klugscheißerische Bemerkung am Rande: zum einen verstehe ich nicht, warum man sein Gerät nie ausschaltet, denn das tägliche Einschalten am Morgen mit einer Wartezeit von unter 30 Sekunden ist in meinen Augen kein wirklich starkes Argument. In den 30 Sekunden hat man seine Jacke ausgezogen oder sich einen Kaffee geholt, oder war kurz in der Getränkerrückgabe. Dafür bleibt das Gerät aber über viele Stunden ungenutzt im Ruhezustand, was den ein oder anderen vielleicht wegen der geringen Mehrkosten für Strom nicht jucken mag, aber insgesamt gesehen, doch eher nicht erstrebenswert erscheint – aus Gründen: https://www.mactechnews.de/news/article/Grundsatzfrage-Mac-ausschalten-oder-Ruhezustand-Warum-es-fuer-beide-Methoden-gute-Argumente-gibt-186241.html Aber in meinen Augen auch wegen des höheren Strombedarfes. Viele Computer im Ruhezustand brauchen dann eben doch viel Strom.
Ich hatte bereits drei Macs von Bekannten auf meinem Tisch, die auch über Jahre (wenigstens zwei) nie richtig runtergefahren wurden und dann plötzlich nicht mehr starten wollten. In zwei Fällen musste nur dem SMC wieder auf die Beine geholfen werden, in einem Fall aber ging auch gar nichts mehr. Keine Ahnung also, woran es lag. Ich bildete mir ein, dass das System dann eben doch nicht immer in der Lage ist, sich selbst auf Vordermann zu bringen, wenn es nie einen Neustart erlebt. Aber das mag Unsinn sein.
Was aber auf jeden Fall fürs tägliche Neustarten spricht ist: man vergisst sein Passwort nicht.
Hilfreich?
+2
silversurfer22
18.02.26
00:26
Bei einem aktuellen M Rechner sind es evtl. 1-3W/h an Unterschied, dabei aber den höheren Stromverbrauch beim hochfahren, wird also +-0W sein, dazu werden dann aber die (kalten) Bauteile durch die Stromspitzen beim Einschalten mehr belastet, als wenn nen Rechner 24/7 durchläuft.
Bezug auf meinen Intel Mini (keine dauerhaften Laufwerke extern angeschlossen) ... 86kWh/Jahr ... ca 26€ Strom/Jahr, der Mini M4 ist noch genügsamer ... da kann ich lieber meine Schreibtischleuchte mal 1 Stunde/Tag weniger nutzen oder beim TV schauen die Umgebungsbeleuchtung heruntersetzen / ausschalten, das spart ein vielfaches.
Hilfreich?
0
ela
18.02.26
07:32
Der Mac mag in 30 Sekunden gebootet haben. Und er mag auch Apps und festerer wieder öffnen
Meiner Erfahrung nach aber
- nicht alle (Safari z. B. Gerne mal blank) und wenn man von der die letzte Session wiederherstellen möchte … siehe nächster Punkt
- die Apps und Fenster der Apps landen nicht auf den Spaces wo sie vorher waren. Jede thematische Ordnung ist verloren. Bis ich das wieder eingerichtet habe … puh
- Terminal Fenster verlieren ihre Histore (cursor rauf/runter durch Kommandos und so)
Ich habe meine MacBook im Grunde immer ab (Deckel zu / Deckel auf)
Dies gesagt wundere ich mich dennoch!
Ich arbeite auch je nach MBA mit TouchID oder sogar mit entsperren über Apple Watch.
Alle Geräte wollen immer mal wieder das Passwort wissen! „Um mit touchID entsperren zu aktivieren gib dein Passwort ein“ oder so ähnlich. Das kommt alle paar Tage oder Wochen - kann ich nicht beziffern weil das Intervall an mehreren Geräten nicht synchron ist und ich das nicht zähle.
Will sagen: wie kann man am Gerät über Monate(?) ohne Passwort Eingabe arbeiten? Oder wurde der Deckel / das Display niemals zugeklappt, kein Standby genutzt?
Hilfreich?
+5
eiba88
18.02.26
07:58
DANKE für alle Tipps, ich weiss auch nicht wieso sie das PW nicht mehr weiss, sie hat alle möglichen von ihr verwendetet PWs schon durch, keines geht . . .
Sie nutzt den Rechner nun auch nicht täglich, gerade mal 3 Wochen nicht, dann wieder 1 Woche durch u.s.w. .
Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dem "Durchlaufen" unserer Macs , Ihr Vorgangängerrechner ein Intel aus 2012 lief sagenhafte 10 Jahre ohne nennenswerte Neustarts durch. Mein M1 Max seit dem Kauf vor 3 Jahre auch, und Probleme gab es bis jetzt nie , allerdings Starte ich meinen Rechner zwangsweise durch Updates usw. doch öfter neu und habe ein anderes Managment für meine PWs. Da lasse ich meiner Frau ihre Privatsphäre mit ihren Zugängen und PWs, sonst hätte ich ihr ja gleich Helfen können.
Ich werde aber die ganzen Tipps absolut Berücksichtigen, den zweiten Account werden ich dann sobald ich an den Rechner wieder rankomme auf jeden Fall einrichten (Adnim), dann kann ich wenigstens im Notfall ran.
Denke das werde ich gleich auch an meinem machen, geht das denn noch, wenn ich jetzt nur einen User habe mit Adnim rechten, kann ich meine Daten aus dem Adnim Account auf einen anderen im selben Rechner Übertragen ?
Ich hoffe ja das sie in den nächsten Tagen noch den PW Gedankenblitz hat . . .
Hilfreich?
+1
MikeMuc
18.02.26
09:03
Ja, klar geht das mit dem 2. User auch jetzt. Das geht sogar immer, solange man noch in einen Adminaccount rein kommt und das Passwort weiß.
Sobald der neue Admin eingerichtet ist, beim alten Account abmelden, in den neuen rein, kontrollieren ob der neue wirklich Adminrechte hat und dann beim „Standard- / Arbeitsaccount“ die Adminrechte entziehen.
Und anschließend um das Backup kümmern, mit ist immer besser als im Notfall weinen zu müssen
Hilfreich?
-1
almdudi
18.02.26
09:05
Was mir noch einfällt: Möglicherweise hat die IT - oder der Rechner ganz autonom - das Tastatur-Layout auf englisch oder amerikanisch verstellt oder auf diese neue Deutsch-Variante.
Also vielleicht mal die mutmaßlichen Passwörter mit diesen Layouts durchprobieren (sie lassen sich ja auf einem anderen Mac über die Menüleiste > Tastaturübersicht einblenden (in den Systemeinstellungen auswählen und anhaken, daß die gewählten Layouts über die Menüleiste zu wechseln sind).
Hilfreich?
+5
Marcel Bresink
18.02.26
09:13
eiba88
geht das denn noch, wenn ich jetzt nur einen User habe mit Adnim rechten, kann ich meine Daten aus dem Adnim Account auf einen anderen im selben Rechner Übertragen ?
Wozu soll das Übertragen der Daten denn gut sein? Der zweite Admin muss ja nie mit dem Gerät arbeiten, er soll sich nur in einem Notfall anmelden können, sonst nichts.
MikeMuc
Sobald der neue Admin eingerichtet ist, beim alten Account abmelden, in den neuen rein, kontrollieren ob der neue wirklich Adminrechte hat und dann beim „Standard- / Arbeitsaccount“ die Adminrechte entziehen.
Auch das ergibt keinen Sinn. Warum soll der Arbeits-Account das Admin-Recht verlieren?
Hilfreich?
+6
AugustP
18.02.26
09:18
almdudi
Was mir noch einfällt: Möglicherweise hat die IT - oder der Rechner ganz autonom - das Tastatur-Layout auf englisch oder amerikanisch verstellt oder auf diese neue Deutsch-Variante.
Also vielleicht mal die mutmaßlichen Passwörter mit diesen Layouts durchprobieren (sie lassen sich ja auf einem anderen Mac über die Menüleiste > Tastaturübersicht einblenden (in den Systemeinstellungen auswählen und anhaken, daß die gewählten Layouts über die Menüleiste zu wechseln sind).
Das hatte ich selbst schon und hab stark an mir selbst gezweifelt. Ist schon ewig her, aber Tastaturlayout hatte sich damals auch „autonom“ geändert. Umgestellt und alles lief wieder.
Hilfreich?
+5
feel_x
18.02.26
11:05
eiba88
Zum Vorgehen der IT Leute, meine Frau hat den Rechner entsperrt mit Fingerabdruck, danach haben die IT Leute ihre Sachen gemacht und dann wohl einen Neustart gemacht. Danach ging der Fingerabdruck nicht mehr und sie hatte ihr Passwort nicht mehr im Kopf . . .
Jetzt wird die Geschichte nachvollziehbar.
MikeMuc
- alte Adminwahrheit: richte dir immer einen 2. Adminaccount ein und stelle den Account mit dem man normalerweise arbeitet auf „normal“ um.
Wozu? Damit man das Admin-Passwort noch seltener eingeben muss und es dann garantiert vergisst?
Marcel hat hier schon des öfteren ausgeführt, dass ein zweiter Admin-Account und die Nutzung eines Nicht-Admin-Accounts spätestens seit den neueren Systemarchitekturen überflüssig ist. Hat nicht einmal einen realen Sicherheitsgewinn.
MikeMuc
- Nutze ein Notizbuch für deine Passwörter wenn du sie dir nicht merken kannst / willst.
Kategorisch Nein und nochmals Nein. NIEMALS ein Passwort aufschreiben.
Der Zugang zum Rechner, egal zu welchem Account, ist ein Masterpasswort. Damit hat jeder, der lesen kann, Zugriff auf alle Daten und Dienste, die mit dem Account verbunden sind.
Sowas gehört - wenn überhaupt auf Papier - was ich nur aus "Gehirnausfallgründen" (z.B. Unfall) empfehlen würde - in einen Tresor zu Hause, in dem wichtige Daten aufbewahrt werden.
Ansonsten: In einen Datentresor. Zum Beispiel die Passwörter-App, die über alle genutzten Geräte synchronisiert.
L-E
Nur so ne kleine klugscheißerische Bemerkung am Rande: zum einen verstehe ich nicht, warum man sein Gerät nie ausschaltet, denn das tägliche Einschalten am Morgen mit einer Wartezeit von unter 30 Sekunden ist in meinen Augen kein wirklich starkes Argument.
Wenn Dir das als einziges Argument einfällt, hast Du Recht.
Auf meinem Rechner laufen z.B. Nachts eine Reihe von Backup-Routinen, damit sie mich tagsüber bei der Arbeit nicht stören. (verschlüsseltes Cloud-Backup).
Der Rechner wird eigentlich nur neu gestartet bei Systemupdates oder wenn der Rechner wegen MacOS 26 wieder irgend einen Schluckauf hat.
Hilfreich?
+2
konnektor
18.02.26
11:26
feel_x
Das ist wieder so eine Weisheit, die niemals den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erlangen kann. Wenn man die Wahl zwischen aufgeschriebenem Passwort und unbrauchbarem Mac hat, ist die Überlegung wohl keine all zu große. Man könnte ja auch mal klein und praxisnah anfangen, mit Tips wie nicht unter die Tastatur kleben ...
Hilfreich?
+7
bernddasbrot
18.02.26
11:39
Hmm, eigentlich klingt ein solcher Fall ein bisschen nach einem Rechner, den man irgendwie anders "bekommen" hat ... muss aber natürlich nichts ein.
Hilfreich?
-2
feel_x
18.02.26
11:48
konnektor
feel_x
Das ist wieder so eine Weisheit, die niemals den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erlangen kann.
Deswegen schrieb ich ja auch zwei Absätze weiter unten, wie man da verfahren sollte.
konnektor
Wenn man die Wahl zwischen aufgeschriebenem Passwort und unbrauchbarem Mac hat, ist die Überlegung wohl keine all zu große.
Ich zitiere mal: "Das ist wieder so eine Weisheit, die niemals den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erlangen kann."
Oder besser: Deine Überlegung fällt dann wohl anders aus als meine.
Ich wähle aus Sicherheitsgründen - auch im Sinne meiner Kunden - die zweite Option. Solange nur der Mac unbrauchbar ist und nicht die hoffentlich anderswo gesicherten Daten, pfeife ich auf den Mac.
Hilfreich?
0
feel_x
18.02.26
11:55
bernddasbrot
Hmm, eigentlich klingt ein solcher Fall ein bisschen nach einem Rechner, den man irgendwie anders "bekommen" hat ... muss aber natürlich nichts ein.
Das Risiko besteht halt immer, wenn man in so einem Fall hilft.
Zum Glück hat Apple das ganze dermaßen abgesichert, dass ein unrechtmäßiger Zugriff maximal erschwert wird.
Hilfreich?
0
feel_x
18.02.26
11:56
konnektor
Man könnte ja auch mal klein und praxisnah anfangen, mit Tips wie nicht unter die Tastatur kleben ...
Das war 1990. Wir haben 2026.
Hilfreich?
-1
xcomma
18.02.26
12:22
bernddasbrot
"bekommen"
Ohne Recovery Key oder Passwort kommt man aber nicht rein. Und keiner hier wird es offensichtlich haben, ausser Tipps um sich Erinnerungs-technisch doch noch irgendwie heranzutasten. Das wiederum macht nur Sinn, wenn derjenige der "normale Besitzer" ist, ansonsten wäre es eine komplett sinnlose Diskussion hier.
Wenn es ein "vom Laster gefallener" Mac wäre, bräuchte derjenige auch sonst erst gar keinen Thread hier aufmachen, sondern einfach die Kiste resetten, weil es dann auf die Daten nicht ankommt - auf die aufgrund von FileVault sowieso keiner mehr ran kommt. Und das mit dem Reset (und Weiterbenutzung) scheint ja auch nur zu klappen, wenn nicht noch weitere Schutzmechanismen genutzt worden sind zuvor.
Hilfreich?
+4
Wauzeschnuff
18.02.26
12:41
konnektor
Wenn man die Wahl zwischen aufgeschriebenem Passwort und unbrauchbarem Mac hat, ist die Überlegung wohl keine all zu große.
Das stimmt wohl, allerdings anders als Du wohl denkst. Da die Daten in aller Regel deutlich wichtiger und wertvoller als der Mac sind, ist der unbrauchbare Mac in diesem Fall deutlich vorzuziehen. Und das sehen wohl die weitaus meisten Leute so (oder zumindest die, die Ahnung von der Materie haben), denn das ist ja genau das, was die ganzen Sicherheitsmechnismen bewirken sollen! Ansonsten könnte man sich das ja auch komplett schenken.
Hilfreich?
-3
konnektor
18.02.26
13:55
Ich sag ja, hier wird mal wieder hochnäsig von IT-Profis oder zumindest potenten Kunden, die sich von IT-Profis betreuen lassen ausgegangen. Da draußen und auch hier im Forum gibt es bestimmt Mac User, deren Daten völlig uninteressant sind, die keine Tresor (Hardware) besitzen, die ein Passworttresor (Software) vor dieselben Probleme stellt (Passwort merken) und die auch nicht mal kurz den neuen Mac aus der Schublade ziehen, wenn das Passwort vergessen wurde.
Ich sitze auch mitten auf dem Teller – Backup dreifach, nichts ohne 2FA, Passworttresor, Bankschließfach, Hardwareverschlüsselung, ... – man kann aber auch mal über den Rand schauen und was man eh nicht ändern kann, kann man zumindest abmildern.
@feel_x
Es gibt hier dutzende Kommentare in denen User schreiben, wie sie es machen würden und damit eine Empfehlung abgeben. Deine NIEMALS Feststellung ist keine Empfehlung mehr. Das war sie auch nicht 1990 und wird sie auch nicht 2050 sein.
Hilfreich?
+4
Weia
18.02.26
20:23
Wauzeschnuff
Da die Daten in aller Regel deutlich wichtiger und wertvoller als der Mac sind
Wie kommst Du denn darauf? Bei der Mehrheit der nicht in einem Firmenkontext genutzten Mac dürfte es genau umgekehrt sein.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
-4
Weia
18.02.26
20:28
Marcel Bresink
Auch das ergibt keinen Sinn. Warum soll der Arbeits-Account das Admin-Recht verlieren?
Damit ich nicht aus Versehen etwas systemweit ändere, was ich bewusst gar nicht verändern will?
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
-4
1
2
>|
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 20 Jahren: Jobs präsentiert den ersten Mac ...
Apples kommendes C2-Modem: Der nächste große Sc...
iOS 27: Chatbot ersetzt Siri
iOS 26: Update-Verweigerung, katastrophal niedr...
Apple Creator Studio ab sofort verfügbar
Comeback des iMac Pro?
Foto blitzschnell in 3D-Szene verwandeln: Apple...
Bloomberg: iOS 27 mit vielen Aufräumarbeiten – ...