Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Anfrage Kabel für Audioausgabe USB-C 40Gb/sec an USB-B

Anfrage Kabel für Audioausgabe USB-C 40Gb/sec an USB-B

pogo3
pogo321.01.2513:54
Hallo Freunde. Aus diesem Thread "Mac - Mini M4: Probleme mit USB-Zubehör" ging hervor dass meine diversen Probleme mit Tonausgabe über die USB-C 40Gb/sec auch an nicht dafür geeigneten Kabel liegen könnten:
Ob vielleicht die USB-C Kabel, mit denen das USB-Zubehör angeschlossen ist, oft nur einfache USB-Strom-Kabel sind, mit denen die Mac Mini Thunderbolt 4 Schnittstelle (40 GBit/s) bei der Abstimmung des Protokolls nicht störungsfrei funktioniert.

Die vorderen USB 3 Schnittstellen (max 10 GBit/s) sind da weniger sensibel.
Die Ausgabe am Mac Studio mittels den USB, USB-C 10Gb/sec. (vorne) Anschlüssen funktionieren einwandfrei, die 40Gb Anschlüsse (hinten) aber produzieren die im Artikel beschrieben Probleme. Wie ihr lesen könnt, habe ich da schon ein kleines Desaster hinter mir. Nun ist die Frage: Welche Kabel bräuchte ich den um an den hinteren 40Gb Anschlüssen probelos Audio ausgeben zu können ? Hat da irgendwer Erfahrungen ? Für Tips, Vorschläge wäre ich dankbar.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

haschuk21.01.2514:23
Was dient den als Audioausgabegerät?
+1
haschuk21.01.2515:11
Gut, im zitierten Thread nachgelesen. Ein Nubert ampXL. Dieser hat ja einen USB-B 2.0 Eingang. Mein erster Ansatz wäre, ein Kabel zu verwenden, was garantiert NUR für USB 2.0 zertifiziert ist. FiiO hat da z.B. das LD-TC1 im Programm.
0
Marcel Bresink21.01.2515:16
pogo3
Welche Kabel bräuchte ich den um an den hinteren 40Gb Anschlüssen probelos Audio ausgeben zu können ?

Das kann so niemand beantworten, denn das hängt doch vom Gerät ab, das Du anschließt. Wenn das zum Beispiel ein USB-3.1-Gen1-Gerät ist, bräuchtest Du ein Datenkabel, das USB mindestens in der Geschwindigkeit 5 GBit/s unterstützt.

Für dieses Beispiel darf man also zum Beispiel kein USB-C-Ladekabel verwenden, denn die müssen laut Norm nur USB 2.0, also 0,48 GBit/s unterstützen.

Der Mac mini hat vorne USB-Anschlüsse für maximal USB 3.2 Gen 2 (bis 10 GBit/s), hinten hat er Universalanschlüsse für Thunderbolt 4, USB 4, USB-C-DisplayPort-Video und USB-PD-Stromversorgung (Ausgang).

Der Begriff "USB-C" sagt in dem Fall nichts aus, denn das ist ja nur die Form des Steckers.
+2
sonorman
sonorman21.01.2515:27
Normalerweise sollte jedes USB-Kabel funktionieren, unabhängig ob USB2, 3 oder 4. Die mögliche Bandbreite des Kabels spielt keine Rolle. USB 2 reicht.

Ich habe am Mini M4 bislang nicht viel ausprobiert, aber ein ganz normales USB-"Druckerkabel" (USB-A auf USB-B) plus ein Steckeradapter C-auf-A funktioniert hier einwandfrei an verschiedenen DACs.

Ebenfalls funktionierte hier im Test ein Thunderbolt-3-Kabel an einem DAC mit USB-C-Eingang.
+1
pogo3
pogo321.01.2516:20
Ausgeben wird von einem Mac Studio M1 Max, empfangen wird: Nubert Connect AmpXL. Ich habe hier ein motiviertes Kabel USB u. USB-C. Genauere Spezifikationen sind nicht bekannt. Ganz ehrlich, habe ich da nicht nie darauf geachtet weil es nie nötig war. Aber wie geschildert, an den USB-C rückseitig gibt es die im Link geschilderten Probleme. Der Nu Connect fällt immer wieder weg, wird nicht mehr gefunden. Ich möchte einfach ermöglichen den AmpXL auch an den hinteren USB-C betreiben zu können.
sonoramn
Den Adapter habe ich auch hier getestet, aber leider war das Verhalten das selbige. Der Amp fliegt immer wieder aus der "Leitung".

Gerade der Mini ist auch das Thema. Der wird eventuell das Nachfolgegerät, und hat doch keinen "normalen " USB Anschluss mehr, sondern nur noch TB USB-C. Die vorderen 10Gb Schlüsse möchte ich aber nicht für die Audioausgabe nutzen, die hinteren TB Anschlüsse funktionieren nicht . Es ist schon irgendwie kompliziert geworden.
0
pogo3
pogo321.01.2516:27
FiiO hat da z.B. das LD-TC1 im Programm.
Ich hab gerade geguckt, aber die genauen Spezifikationen nicht gefunden. Ich hab aber ein sehr ähnliches Kabel hier, ein Cinnamon aq. Genauere Spezifikationen nicht mehr bekannt.
0
sonorman
sonorman21.01.2516:33
Ach so, falsch verstanden. Also derzeit Studio M1 Max, später vielleicht Mini M4?

Jedenfalls habe ich bei mir weder am Mac Studio (M1 Ultra) noch am Mini M4 die beschriebenen Probleme beobachtet. Ich muss aber einschränkend dazu sagen, dass ich keine Geräte dauerhaft per USB direkt am Mac habe, und wenn dann meistens vorne, weil es ja in der Regel nur temporär zum testen ist.

Ich nutze den Mini als Roon Server. Von da geht erst mal alles per LAN ins Netzwerk. Wenn ich nun beispielsweise am Mac Studio einen DAC per USB anschließe, sehe ich den sofort im Roon Audio Setup. Und wenn ich ihn dort aktiviere, bleibt er auch dauerhaft sichtbar.

Woran es bei Dir liegen könnte, ist wirklich schwer zu sagen. Die Kabel sind da in der Regel problemlos. Lag bei Deinem ampXL nicht das nubert-gelabelte USB-Kabel bei?
0
Deichkind21.01.2516:35
Ich glaube nicht, dass das Problem am Kabel liegt, wenn es nicht ein dubioses Produkt einer Hinterhoffirma ist.

Ich weiß nichts über die Vorgänge und Verdrahtung der Thunderbolt-Schnittstellen im Mac Studio M1 und habe keine Erfahrung mit der Audiowiedergabe durch USB. Ich würde jedoch beobachten wollen, ob sich die Thunderbolt-Schnittstellen eventuell unterschiedlich verhalten.

Es könnte zum Beispiel sein, dass die Thunderbolt-Ports 0 und 1 ähnlich wie jene der M4-Macs am USB2-Teil der Schnittstelle anders verdrahtet sind als die Thunderbolt-Ports 2, 3 und so weiter.

Welche Buchse am Mac Studio zu welcher Port-Nummer gehört, wird sich in den Systeminformationen in der Abteilung Thunderbolt herausfinden lassen, wenn man nacheinander jede der Buchsen mit einem Gerät mit einer Thunderbolt-Schnittstelle verbindet. Nach jedem Umstecken am Mac ist “Informationen aktualisieren” oder die Tastenkombination R ausführen.

Und bitte die beobachteten Phänomene sorgfältig unterscheiden und nicht alle in den einen Topf "Probleme mit USB" werfen. Sie können nämlich durchaus unterschiedliche Ursachen haben.
+1
haschuk21.01.2517:11
pogo3
FiiO hat da z.B. das LD-TC1 im Programm.
Ich hab gerade geguckt, aber die genauen Spezifikationen nicht gefunden. Ich hab aber ein sehr ähnliches Kabel hier, ein Cinnamon aq. Genauere Spezifikationen nicht mehr bekannt.
Da es am Ende nur USB-C hat, kann das Kabel max. USB2.0

Ich betreibe am Studio M2 Max testweise DACs v.a. aber USB2 und USB3 Audiointerfaces. Keine Probleme im Sinne von nicht wiederfinden, auch nach Ruhezustand.
0
Deichkind21.01.2517:52
Setzt der Nubert auch dann aus, wenn er mit einem der hinteren USB-A-Anschlüsse verbunden ist? Da es hier ja um die Verbindung zu USB-B 2.0 geht, sollte USB-A als Quelle ausreichen.
0
pogo3
pogo321.01.2523:42
Ich weiß nichts über die Vorgänge und Verdrahtung der Thunderbolt-Schnittstellen im Mac Studio M1 und habe keine Erfahrung mit der Audiowiedergabe durch USB. Ich würde jedoch beobachten wollen, ob sich die Thunderbolt-Schnittstellen eventuell unterschiedlich verhalten.
Das könnte ich noch prüfen, aber nicht mehr heute.
Setzt der Nubert auch dann aus, wenn er mit einem der hinteren USB-A-Anschlüsse verbunden ist? Da es hier ja um die Verbindung zu USB-B 2.0 geht, sollte USB-A als Quelle ausreichen.
Da ist schon geklärt. USB-A funktioniert. Aber es geht um funktionelle Probleme mit den hinteren USB-C Anschlüssen. Ein Mac Mini hätte gar keinen USB-A Anschluss mehr. Ich würde halt gerne die hinteren USB-C TB Anschlüsse verwenden.
Woran es bei Dir liegen könnte, ist wirklich schwer zu sagen. Die Kabel sind da in der Regel problemlos. Lag bei Deinem ampXL nicht das nubert-gelabelte USB-Kabel bei?
Werd ich morgen mal checken, welche Kabel da mitgeliefert wurden.
0
pogo3
pogo322.01.2512:26
Werd ich morgen mal checken, welche Kabel da mitgeliefert wurde
Wie bei Nubert angegeben: SPDIF-Coaxialkabel 3 m, Stereo Klinke-Cinch-Kabel 1,5 m, Optisches Digitalkabel 1,5 m, USB-Kabel 1,5 m (USB-A auf USB-B), und zusätzlich ein kurzes USB-C auf USB-B.
-1
haschuk22.01.2517:07
Wurde das Nubert USB-C >> USB-B dann von Dir eingesetzt?
0
pogo3
pogo322.01.2517:14

Es könnte zum Beispiel sein, dass die Thunderbolt-Ports 0 und 1 ähnlich wie jene der M4-Macs am USB2-Teil der Schnittstelle anders verdrahtet sind als die Thunderbolt-Ports 2, 3 und so weiter.
So ist es wohl. Die drei rückseitigen USB - C verhalten sich tatsächlich unterschiedlich. Man glaubt es nicht, aber es ist wohl so. Seit einigen Stunden läuft hier alles sehr gut, an einem anderen USB-C Port, mit selbigen USB-C auf USB-B Kabel. Es wurde lediglich eine andere USB-C Buche verwendet. Eigentlich alles durchgetestet. Ruhezustand, Aus-, Einschalten, Pausen gemacht, Videos, Musik - alles ertönt sogleich sobald Ton ankommt. In Systemeinstellungen > Ton ist der Amp vorhanden, und auch nicht mehr "weggefallen". Ich melde mich wieder sollte sich anderes ergeben.

Aber krude ist es schon. Wer soll bitte davon ausgehen das drei gleiche Schnittstellen unterschiedlich reagieren. Und, wie wird es am vlt. zukünftigen Mac Mini sein ? Soll man Würfeln ?
0
pogo3
pogo322.01.2521:50
Ich nehm alles zurück. Gerade ca. 2,5 Stunden außer Haus, der Amp XL ist nicht mehr in den Systemeinstellungen Ton zu finden, und nur durch Aus-, Einschalten wieder zu aktivieren. Es ist Ich meine, beide Geräte wurden ja nicht ausgeschalten, sondern waren nur Stand By. Es muss doch möglich sein die Geräte wieder zu starten und weiterhin Musik zu hören.
0
Deichkind22.01.2522:24
macOS brachte dazu aber keine Fehlermeldung oder?
0
sonorman
sonorman22.01.2522:46
Vielleicht liegt es am Standby des Nubert. Nutzt Du Auto Power off? Und welchen Modus? Deep Standby oder Network Standby?

Könnte sein, dass er sich automatisch in Deep Standby schaltet und der Mac deswegen den Handshake für USB verliert.
0
Deichkind22.01.2523:21
Aber warum verhält sich der USB2-Teil der Thunderbolt-Anschlüsse anders als die USB2-Funktion der USB3- und USB2-Anschlüsse? Das darf doch eigentlich nicht sein.

pogo3
Der rechte Thunderbolt-Anschluss auf der Rückseite (rechts beim Blick auf die Rückseite) soll laut Apples Information der für DFU geeignete Anschluss sein. Das ist vermutlich der Port 0. Das weiß ich nicht, das ist nur eine gängige Theorie.

Der zweite von rechts ist dann vermutlich Port 1 (das ist auch nur eine Vermutung).

Der dritte von rechts ist also vielleicht Port 2 und so weiter.

Falls Port 0 und Port 1 hier so wie bei den M4-Macs an der USB2-Schnittstelle anders verdrahtet sind als der Rest der Anschlüsse, dann solltest du sie versuchsweise mal meiden, wenn die USB2-Funktion benötigt wird.
0
pogo3
pogo323.01.2506:46
macOS brachte dazu aber keine Fehlermeldung oder?
Nein. Nichts.
Aber warum verhält sich der USB2-Teil der Thunderbolt-Anschlüsse anders als die USB2-Funktion der USB3- und USB2-Anschlüsse? Das darf doch eigentlich nicht sein.
Würde ich auch meinen, ohne jetzt euere Kenntnisse zu haben,
Der rechte Thunderbolt-Anschluss auf der Rückseite (rechts beim Blick auf die Rückseite) soll laut Apples Information der für DFU geeignete Anschluss sein. Das ist vermutlich der Port 0. Das weiß ich nicht, das ist nur eine gängige Theorie.
Dann werde ich jetzt den auch noch versuchen.
Vielleicht liegt es am Standby des Nubert. Nutzt Du Auto Power off? Und welchen Modus? Deep Standby oder Network Standby?
O.K. Da mach ich mich jetzt auch noch ran. Aber am USB-A läuft das wie Butter. Alles ist immer off, und wenn Signal kommt, zack wieder on. Eigentlich superfein. So wollte ich das immer haben, und funktioniert am uSB super.
0
pogo3
pogo323.01.2508:58
Ich war da jetzt noch nicht dran sonorman, aber gebe schon mal zu bedenken: der Amp XL - den du ja getestet hast, wahrscheinlich an den vorderen USB-C, hat ja eine hervorragende Signal-In Funktion. Steht völlig out rum, und startet sofort wenn ein Signal ankommt. Warum sollte ein anderer Stand-By Modus diese Funkton aushebeln ? Es steckt doch gerade der Sinn darin, egal welcher Stand-By benutzt wird, das der DAC+Verstärker dann ON geht, wenn ein Tonsignal ankommt. Auch über Network würde ich wollen, dass er Ton ausgibt, wenn ich das möchte. Dazu muss im System "TON" das Gerät immerzu "ON" sein. Und das ist nicht der Fall, an den hinteren USB-C. Aber gut, ich habe ja noch nicht alle durch.
0
sonorman
sonorman23.01.2512:57
pogo3
Ich mach jetzt einfach mal folgendes: Habe hier noch den nubert nuConnect X. Dessen USB-Ports dürften sich genau so verhalten, wie die am ampXL. Den schließe ich jetzt mal mit dem mitgelieferten Nubert USB-Kabel plus einen C-auf-A-Adapter an einen rückseitigen Port meines Mac mini an und beobachte, ob und in welchen Modus sich der Nubert im Standby aus dem Audio-MIDI-Setup verabschiedet.

+2
pogo3
pogo323.01.2513:12
Das läuft jetzt gerade bei mir seit ca. 9 Uhr, der letzte USB-C Port. Jetzt wollte ich doch gerade berichten: seit 9 Uhr alles gut. Kuck jetzt noch mal, und er ist - weg. Tonausgabe läuft via Studio-Display-Lautsprecher.

Natürlich kann ich jetzt den Stand-By ausschalten, aber da kann es doch nicht sein, oder ?
0
pogo3
pogo323.01.2513:22
Nächster Schritt: Stand-By Modus komplett deaktiviert. Off-On, jetzt is er wieder da. Mal sehen.
0
ww
ww23.01.2513:57
irgendwie erinnert mich das ein wenig an meine SSD die im Ruhemodus ausgeworfen wird und sich dann nicht mehr neu connectet. Das aber nur manchmal, oft verbindet sie sich wieder.
0
Deichkind23.01.2514:01
Ich meinte eigentlich, den Thunderbolt Port 0 und den Port 1 versuchsweise zu meiden oder wenigstens zu prüfen, ob sie sich hinsichtlich USB2 anders verhalten als die anderen Ports. Die USB2-Repeater dieser beiden Ports sind nämlich komplizierter beschaltet als die Repeater der anderen Ports.

Die USB2-Repeater sind jeder für sich ganz normal mit den SoC-Anschlüssen ATC0_USB (Repeater des Port 0), ATC1_USB (Repeater des Port 1) und so weiter verbunden.

Darüber hinaus sind jedoch die Repeater des Port 0 und des Port 1 zusätzlich durch einen Multiplexer "eUSB Mux" mit dem Anschluss DBG_USB am Apple SoC verbunden. Es könnte ja sein, dass die Firmware beim Wechsel in den Ruhemodus oder zurück genau bei diesen beiden Ports fehlerhaft arbeitet.

Beim Mac Studio M1 ist "Port 0" ganz rechts (rechts beim Blick auf die Rückseite), also am Ethernet-Anschluss.

Beim Mac mini M4 ist "Port 0" in der Mitte.

Die Lage von "Port 1" ist mir nicht bekannt. In meinem ersten Beitrag hier habe ich beschrieben, wie man ihn identifizieren kann.
0
pogo3
pogo323.01.2516:15
Kurze Info, das Problem ist nicht abhängig vom Stand-By Modus. Auch bei abgeschalteten Stand-By Modus geht das Gerät "verloren".

Deichkind
Beim Mac Studio M1 ist "Port 0" ganz rechts (rechts beim Blick auf die Rückseite), also am Ethernet-Anschluss.
Genau da war er jetzt heute ganztags angesteckt. Was, wie du verfolgen kannst, nichts gebracht hat.
0
ww
ww23.01.2516:18
pogo3
Kurze Info, das Problem ist nicht abhängig vom Stand-By Modus. Auch bei abgeschalteten Stand-By Modus geht das Gerät "verloren".

Und der Mac geht auch nicht in den Sleepmodus?
0
sonorman
sonorman23.01.2516:47
Habe das zuvor beschriebene Setup jetzt einige Stunden laufen. Bzw. nicht laufen, denn der Nubert ist seit dem im Netzwerk Standby. Dabei ist er per USB die ganze Zeit auf dem Mac sichtbar. Von dort einschalten kann ich ihn allerdings nicht. So etwas wie "Wake on USB" gibt es hier nicht. Ich muss also vorher den Nubert manuell per Taste oder Remote einschalten, um Musik hören zu können.

Fun fact: In Roon, wo er ebenfalls per USB sichtbar ist, kann ich Musik starten und die läuft dann auch. Aber der Nubert bleibt im Standby und es kommt dementsprechend kein Ton.

Das beschrieben Problem trat bislang nicht auf. Werde ihn jetzt noch über Nacht dran lassen und morgen noch mal nachsehen.
0
haschuk23.01.2516:50
pogo3

Deichkind
Genau da war er jetzt heute ganztags angesteckt. Was, wie du verfolgen kannst, nichts gebracht hat.
Genau da solltest Du ihn lt. Deichkind NICHT anschließen.
0
Deichkind23.01.2516:56
pogo3
Teste bitte einen der Ports, der nicht Port 0 oder Port 1 ist.

Port 0 ist der Anschluss neben dem Ethernet-Anschluss. Das wissen wir ja schon.

Wie der Port 1 zu identifizieren ist, habe ich in diesem Beitrag beschrieben.

Eine Ergänzung dazu: Um den Port wie dort beschrieben identifizieren zu können, benötigt man ein Gerät mit Thunderbolt-Anschluss oder mit USB4-Anschluss. In dem ersten Beitrag hatte ich nur Thunderbolt erwähnt.
0
sonorman
sonorman24.01.2508:59
pogo3

Also mit dem nuControl X am Mac Mini M4 kann ich das Problem bis jetzt nicht nachvollziehen. Auch heute morgen wird der Nubert nach wie vor in der Liste der Ausgabegeräte per USB angezeigt, obwohl er die ganze Nacht im Netzwerk-Standby war. (Der Mac mini ist durchgehen an.) USB ist an einem der hinteren Thunderbolt-Ports des Mini angeschlossen. Und zwar an dem Äußeren (von hinten betrachtet der rechte Anschluss).

Jetzt noch mal eine ganz andere Frage. Vielleicht habe ich es irgendwo übersehen, aber welche Quelle (Player) nutzt Du eigentlich? iTunes?
0
Deichkind24.01.2509:15
pogo3
Reagieren die Geräte (Mac und/oder ampXL) auf irgend eine Weise unterschiedlich, wenn man den Stecker an der USB-Schnittstelle heraus zieht im Vergleich zu dem bisher betrachteten Fall der unbeabsichtigten Unterbrechung bei fortgesetzter physikalischer Verbindung?

Der im Terminalfenster einzugebende Befehl
pmset g -log
präsentiert eine Liste von Log-Einträgen zum Statuswechsel von Hardware und Software. Dort werden wohl auch Einträge zum Statuswechsel der mit dem Audiogerät verbundenen Software-Komponenten auftauchen. Anhand dieser Einträge könnte man nachträglich den Zeitpunkt des Verbindungsverlusts ermitteln. Und man könnte eventuell erkennen, ob ein Zusammenhang mit anderen Aktivitäten des Computers zu dieser Zeit besteht.
0
Deichkind24.01.2509:18
sonorman
USB ist an einem der hinteren Thunderbolt-Ports des Mini angeschlossen. Und zwar an dem Äußeren (von hinten betrachtet der rechte Anschluss).
Das ist jedenfalls nicht Thunderbolt-Port 0, denn der sitzt in der Mitte. Aber welche Port-Nummer ist es denn?
0
sonorman
sonorman24.01.2509:45
Deichkind

Ich glaube nicht, dass es wirklich wichtig ist, welchen der Ports man nimmt. Habe zwischenzeitlich auch mal auf den inneren Port umgesteckt. Geht (erwartungsgemäß) genauso.

In den Systeminformationen unter USB wird der Nubert als verbunden mit USB3.1 angezeigt. Unter Thunderbolt (es handelt sich bei den Hinteren ja um die TBT-Ports) wird er unter keinem der drei Ports angezeigt. Die werden übrigens als Thunderbolt/USB4-Port 0, 1 und 3 angezeigt. Wieso gibt es da keinen Port 2?

Egal. Ich denke, es kann nicht an den Ports liegen, sofern kein Defekt vorliegt. Der Nubert müsste an ALLEN USB-Ports durchgängig funktionieren.

Wenn schon mehrfach Kabel getauscht wurden, verschiedene Ports ausprobiert und die Standby-Features durchprobiert wurden (zumindest im Netzwerk-Standby sollte es gehen), dann bleibt eigentlich nicht viel mehr als ein Defekt oder ein spezifisches Problem mit dem USB-Port des ampXL.

Das Problem gäbe es nicht, wenn die Musik vom Mac nicht via USB, sondern über das Heimnetzwerk zugespielt würde. Damit könnte man den ampXL auch komfortabel per App aus dem Netzwerk-Standby aufwecken. Daher meine Frage an pogo3, welche Quelle er verwendet.
0
Deichkind24.01.2510:03
sonorman
Ich glaube nicht, dass es wirklich wichtig ist, welchen der Ports man nimmt. Habe zwischenzeitlich auch mal auf den inneren Port umgesteckt. Geht (erwartungsgemäß) genauso.

Die Gründe dafür, warum die Nummer der Thunderbolt-Schnittstelle auch für USB 2 wichtig sein könnte, habe ich hier erklärt.

Falls jedoch auch am mittleren Thunderbolt-Port hinten am Mac mini M4 (= Port 0 = die für DFU geeignete Schnittstelle) keine Unterbrechung aufgetreten ist, dann wird sich wohl Port 1 nicht anders verhalten.

Das fehlen des Thunderbolt Port 2 könnte mit der Existenz der USB-Anschlüsse vorne zusammenhängen.
0
Deichkind24.01.2510:12
pogo3
Unter welchen Umständen geht denn die Verbindung zum Audio-Gerät verloren? Nur wenn auch der Mac im Ruhezustand ist oder auch schon dann, wenn nur das Audiogerät im Ruhezustand ist?
0
sonorman
sonorman24.01.2511:51
Habe jetzt auch den dritten (mittleren) USB-Port an der Rückseite des Mac mini ausprobiert. Bislang auch problemlos.

0
pogo3
pogo324.01.2512:40
So Freunde, vielen Dank für eure Unterstützung.
Sonorman
Meine Quelle: Apple Music, solo. Dürfte aber kein Rolle spielen, den das angeschlossene Gerät ist ja nicht mehr in den Systemeinstellungen "TON" zu finden. Es dürfte dann ja egal sein welche Quelle spielen will, oder ? Es wird dann kein Ton auf das Gerät ausgegeben, egal was spielt. Dein Test ist zudem nur wenig vergleichbar, wir wissen nicht inwiefern die technischen Innereien des Mini noch mit dem Studio 1. Version vergleichbar sind. Ich würde denken, gar nicht. Und das OS ? Ist die Mini M4 Version wirklich mit der 15.2 des Studio identisch ? Roon ist ohnehin eine andere Sache.

Fazit: Ich kann als leidiger User nicht irgendwelche Ports testen, wo ich gar nicht das Hintergrundwissen für habe. Ich kann nur anstecken, und will auch nicht mehr. Das hat bei Apple im Regelfall immer gereicht, scheinbar ist es jetzt schwieriger geworden.

Ich will es nicht verschreien, wer weiß, aber: Das Gerät funktioniert wie gewollt am USB-A, und - scheinbar - am USB-C 10Gb/sec. vorne. Das werd eich jetzt zu letzten Akt nochmal prüfen. Den Mini, so sehr ich den wegen der Größe gerne hätte, wird es nicht geben, außer ich gehe den Kompromiss ein, die vorderen USB-C zu nutzen. Liegt halt dann ein Kabel auf dem Schreibtisch rum, oder ich kann den dann anders positionieren.

Also, für mich ist die Sache jetzt durch, ich will nicht Kabel rumstöpseln, ich will Musik hören. Viele Dank euch allen für die Bemühungen.

Deickind
Unter welchen Umständen geht denn die Verbindung zum Audio-Gerät verloren? Nur wenn auch der Mac im Ruhezustand ist oder auch schon dann, wenn nur das Audiogerät im Ruhezustand ist?
Da über Systemeinstellungen TON des öfteren geprüft wurde ob das Gerät noch "angedockt" ist, muss ich mitteilen: Wie auch immer. Manchmal war es "Stunden" angedockt, manchmal kürzer. Ub das genauer zu testen hätte ich ja permanent am Mac sitzen müssen. In den letzten Tagen waren alle Optionen zum "Ruhezustand" deaktiviert. Ich konnte keinerlei Bezug dazu feststellen. Sicherlich war das Audiogerät dann immer schon im Stand-By, dies geschieht wohl nach 20 Minuten. Aber, wie geschrieben, es gab keinem nachvollziehbaren Bezug zum Stand-By.
0
pogo3
pogo324.01.2513:46
Korrektur:
dies geschieht wohl nach 20 Minuten.
Noch mal nachgelesen, es geschieht sofort nach beenden des Eingangssignals.
0
sonorman
sonorman24.01.2513:53
pogo3
So Freunde, vielen Dank für eure Unterstützung.
Sonorman
Meine Quelle: Apple Music, solo. Dürfte aber kein Rolle spielen, den das angeschlossene Gerät ist ja nicht mehr in den Systemeinstellungen "TON" zu finden. Es dürfte dann ja egal sein welche Quelle spielen will, oder ?

Ja, das ist egal. Mir ging es nur darum, ob Du möglicherweise die Option hast, die Musik über das Netzwerk zu verteilen. So wie mit Roon. In dem Fall müsstest Du den USB-Anschluss gar nicht für den ampXL nutzen.
Dein Test ist zudem nur wenig vergleichbar, wir wissen nicht inwiefern die technischen Innereien des Mini noch mit dem Studio 1. Version vergleichbar sind. Ich würde denken, gar nicht. Und das OS ? Ist die Mini M4 Version wirklich mit der 15.2 des Studio identisch ? Roon ist ohnehin eine andere Sache.

Ich wollte damit auch nur ausschließen, dass es sich womöglich um ein systemisches und nicht um ein isoliertes Problem handelt. (Auch wenn auf den Bildern was von Roon zu sehen ist, habe ich natürlich auf die USB-Verbindung in den Toneinstellungenb des Mac geachtet. Wäre das Gerät dort ausgefallen, dann wäre es auch für Roon nicht erreichbar, weil es in dem Fall ja direkt angeschlossen ist, und nicht über das Netzwerk.) Es scheint irgendwo in Deiner speziellen Konfiguration zu stecken. Ist aber wirklich schwer einzukreisen.

Naja, solange Du jetzt einen für Dich gangbaren Weg gefunden hast und Du schön Musik hören kannst, ist ja alles gut.
0
Deichkind24.01.2514:03
pogo3
In den letzten Tagen waren alle Optionen zum "Ruhezustand" deaktiviert.

Das heißt also, der Nubert ampXL wird früher oder später auch dann aus der Einstellung "TON" entfernt, wenn der Mac Studio M1 nicht im Ruhezustand ist oder gewesen ist, denn dem Mac war es während der Testzeit ja verboten, in den Ruhezustand zu wechseln.
0
pogo3
pogo324.01.2515:36

Lediglich der Bildschirm durfte nach 10 min. in Ruhe gehen.
0
Deichkind24.01.2517:20
Der Schalter für “Kein automatisches Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display” ist in diesem Bild im Zustand “Aus”. Der Mac geht also in den Ruhezustand, nachdem der Benutzer mehr als 10 Minuten lang inaktiv ist, falls nicht andere laufende Prozesse das Eintreten des Ruhezustands verzögern.

Nebenbei: Welches Ziel verfolgt Apple mit dieser komplizierten Formulierung der Option?
0
Deichkind24.01.2517:41
Ach ja, in der englischen Vorlage heißt es "Prevent computer from sleeping automatically when the display is off". Dieser Satz ist besser zu verstehen als der unvollständige Satz der deutschen Version.

Mich stört an dieser Benutzerschnittstelle zudem, dass man es dem Schalter nicht ansieht, in welchem Zustand er sich befindet, wenn nicht ein Beispiel für den eingeschalteten Zustand zusätzlich im Bild ist.
+1
pogo3
pogo325.01.2510:40
Deichkind

Oh, das hab ich nie so richtig gelesen, sondern nur optisch "gesehen". Kein Blau ist off. Hab ich jetzt geändert. Ob ich jetzt aber den ganzen Testlauf noch mal durchlaufe, na mal sehen. Ich berichte, sollte noch was passieren.
0
pogo3
pogo326.01.2514:36
Aktueller Stand:
Nach gestrigem umstellen auf (vielen Dank für die Info):

Ist das Gerät jetzt auf einem USB-B TB 40Gb/sec. hinten angeschlossen, und bis dato gab es kein Problem mehr. Mein Amp XL ist permanent in den Einstellungen TON zugegen. Sollte das so bleiben, wäre das natürlich super, und ich schon etwas beschämt, weil so einfach die Lösung.

Vielleicht eine Frage noch: "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren", wichtig oder nichtig, gut oder nicht gut für die Festplatten ? Bzw., könnte die Einstellung auch Auswirkungen auf die Tonausgabe haben ?
0
Deichkind26.01.2516:08
Ich weiß nicht, wie nützlich der Ruhezustand für SSD ist. Aber schaden wird die Erlaubnis zum Ruhezustand wohl nicht.
0
spheric
spheric26.01.2516:26
pogo3
Ich habe hier ein motiviertes Kabel USB u. USB-C.

Ein was?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
Deichkind26.01.2516:29
Ach, ich sehe gerade, es geht hier wohl um Festplatten im genauen Sinn des Wortes. Ohne angeschlossene Festplatte taucht der Punkt ja gar nicht auf. Eigentlich ist das Abschalten von Festplatten, die nur zeitweise gebraucht werden, sinnvoll.
0
Deichkind26.01.2516:50
spheric
pogo3
Ich habe hier ein motiviertes Kabel USB u. USB-C.

Ein was?
Ich nehme an, es ist ein USB-B auf USB-C-Kabel und kein USB-C- auf USB-C-Kabel oder gar Thunderbolt-Kabel mit Adapter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.