Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Anfrage Kabel für Audioausgabe USB-C 40Gb/sec an USB-B

Anfrage Kabel für Audioausgabe USB-C 40Gb/sec an USB-B

pogo3
pogo321.01.2513:54
Hallo Freunde. Aus diesem Thread "Mac - Mini M4: Probleme mit USB-Zubehör" ging hervor dass meine diversen Probleme mit Tonausgabe über die USB-C 40Gb/sec auch an nicht dafür geeigneten Kabel liegen könnten:
Ob vielleicht die USB-C Kabel, mit denen das USB-Zubehör angeschlossen ist, oft nur einfache USB-Strom-Kabel sind, mit denen die Mac Mini Thunderbolt 4 Schnittstelle (40 GBit/s) bei der Abstimmung des Protokolls nicht störungsfrei funktioniert.

Die vorderen USB 3 Schnittstellen (max 10 GBit/s) sind da weniger sensibel.
Die Ausgabe am Mac Studio mittels den USB, USB-C 10Gb/sec. (vorne) Anschlüssen funktionieren einwandfrei, die 40Gb Anschlüsse (hinten) aber produzieren die im Artikel beschrieben Probleme. Wie ihr lesen könnt, habe ich da schon ein kleines Desaster hinter mir. Nun ist die Frage: Welche Kabel bräuchte ich den um an den hinteren 40Gb Anschlüssen probelos Audio ausgeben zu können ? Hat da irgendwer Erfahrungen ? Für Tips, Vorschläge wäre ich dankbar.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo326.01.2520:52
Es sind zwei motivierte Kabel: USB auf USB-B und USB-C auf USB-B. Zum Anschluss eines Audio-Devices entweder über USB od. USB-C auf USB-B. Motiviert, weil beide keine XY Dingsda vom Schrotthandel etc. sind, sondern extra ausgewählte u. beim Fachhandel für High End Audio gekaufte Kabel. Aber das war doch schon am 21.01. !!! Wir sind schon viel, viel weiter. !!
Ich habe mich auch schon für die Unterstützung bedankt.
0
pogo3
pogo326.01.2523:28
spheric
pogo3
Ich habe hier ein motiviertes Kabel USB u. USB-C.

Ein was?
Ich nehme an, es ist ein USB-B auf USB-C-Kabel und kein USB-C- auf USB-C-Kabel oder gar Thunderbolt-Kabel mit Adapter.
Der Treadtitel vor ungefähr 5 Tagen war:
Anfrage Kabel für Audioausgabe USB-C 40Gb/sec an USB-B !!
Naja, egal.
0
Marcel Bresink27.01.2510:47
Es ging darum, dass die Formulierung "motiviertes Kabel" unverständlich ist. Du hattest also ein Motiv, ganz bestimmte Kabeltypen auszuwählen, oder was soll das bedeuten?

Auch der Thread-Titel mit "40 GBit/s an USB-B" ist rätselhaft, denn ein Kabel mit USB-B-Stecker ist bei Verwendung als Datenkabel auf 0,480 GBit/s und bei Verwendung als Stromversorgung standardmäßig auf 5V/500mA beschränkt. Welche Qualität das Kabel hat, spielt kaum eine Rolle.
+1
Deichkind27.01.2512:14
"Motiviertes Kabel" ist ein USB-C-auf-USB-B-mini-Kabel, das ein Audiospezialist für diese Anwendung angeboten hat, vermute ich.

Und "USB-C 40Gb/sec" ( "Gb/sec" ist eine im englischen Sprachraum häufig vorkommende Falschschreibung von "Gb/s" ) kommt vermutlich daher, weil das USB Implementers Forum (USB-IF) entschieden hat, dass Anbieter gegenüber Endkunden nur noch die maximalen USB-Datenraten und die maximale Stromversorgungsleistung kommunizieren sollen.

Der Anlass für den Thread war, dass pogo3 eine Lösung für den Fehler in macOS suchte, dass die Verbindung zu einem Audiogerät mit USB2-Schnittstelle unter Umständen verloren geht, wenn das USB-Kabel an die Thunderbolt-Schnittstelle des Mac Studio angeschlossen ist, nicht aber wenn es an eine der USB-Schnittstellen der Vorderseite angeschlossen ist. Der Fehler tritt wie zu erwarten auch dann nicht auf, wenn das Audiogerät durch ein anderes motiviertes Kabel an die USB-A-Anschlüsse der Rückseite des Mac Studio angeschlossen ist.
0
pogo3
pogo327.01.2512:27
Sorry, ich werde bestimmt keine Anfrage in der MTN mehr starten. Ich bin kein Tech-Freak der über alle Details u. Eventualitäten eine Apple Computers bescheid weiß, und ich konnte nicht wissen das eine leicht "abstrakte" Beschreibung über ein Kabel derartige Auswüchse an detailgetreuen Erklärungen provozieren würde. Ich gehe in ein HI-End Audio Geschäft und frage nach einen "guten" Kabel für meine Anlage xyz. Die Antworten: "Anschlüsse USB-?", "Gerne - C", "Nimm dieses, das passt". So, fertig. Und wenn das dann nicht so klappt wie erhofft, dann frage ich völlig naiv hier mal nach woran das vielleicht liegen könnte. Deickind hatte einen guten Tip. Danke nochmals. Mir reichts jetzt, aber gründlich.
Du hattest also ein Motiv, ganz bestimmte Kabeltypen auszuwählen, oder was soll das bedeuten?
ICH HABE KEIN MOTIV EINEN GANZ BESTIMMTEN KABELTYPEN AUSZUWÄHLEN. Herr Bresink, ICH HATTE KEIN MOTIV, ich hatte lediglich kein Wissen um auch nur annähernd beschreiben zu können mit welchem Kabel.... Ach, ich lass das jetzt. Für sie als absolut wissenden zum Thema ist die Sache vlt. zu banal, das kann schon sein. Meine Güte, klicken sie auf den den ersten Link, dieses Thema war schon 2022 eines, vielleicht ja gar nicht so uninteressant für ihresgleichen. Keine Ahnung. Deichkind hatte einen guten Tip. Aus. Danke nochmal.
0
pogo3
pogo327.01.2513:21
Der Anlass für den Thread war, dass pogo3 eine Lösung für den Fehler in macOS suchte, dass die Verbindung zu einem Audiogerät mit USB2-Schnittstelle unter Umständen verloren geht, wenn das USB-Kabel an die Thunderbolt-Schnittstelle des Mac Studio angeschlossen ist, nicht aber wenn es an eine der USB-Schnittstellen der Vorderseite angeschlossen ist. Der Fehler tritt wie zu erwarten auch dann nicht auf, wenn das Audiogerät durch ein anderes motiviertes Kabel an die USB-A-Anschlüsse der Rückseite des Mac Studio angeschlossen ist.
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ausgehend von diesen Thread: Mac mini M4: Probleme mit USB-Zubehör?
0
spheric
spheric27.01.2514:05
Da ich sowohl seit 35 Jahren mit Macs zu tun habe, als auch auch beruflich mit Macs im Audiobetrieb — sowohl im Studio als auf/unter der Bühne — und mich länger mit USB-Problemen herumgeplagt habe, die letztenendes z. T. an Kabeln lagen, sowie in den 90ern relativ weit im (analogen) Hi-End Audiobereich unterwegs war, aber in keinem dieser Zusammenhänge jemals (wirklich nie!) von "motivierten Kabeln" gehört habe, wollte ich einfach mal fragen, was das sein soll.

Berufliche Neugier.

Der einzige Google-Hit überhaupt für den Begriff "motiviertes USB-Kabel" führt übrigens — zu genau diesem Thread hier.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
Deichkind27.01.2518:54
Wir wissen nun ja, dass macOS das an der USB2-Schnittstelle des USB4-Anschlusses des Mac Studio M1 betriebene Gerät zur Audiowiedergabe dann aus der Systemeinstellung Ton entfernt, wenn es dem Mac erlaubt wird, in den Ruhezustand zu gehen.

Das Motiv zum Erstellen dieses Threads war jedoch die Frage, ob dasselbe Verhalten auch am Mac mini M4 (Pro) zu erwarten ist. An der Rückseite des Mac Studio stehen alternativ USB3-Anschlüsse zur Verfügung, bei denen der beschriebene Fehler nicht auftritt. Der Mac mini M4 bietet solche Anschlüsse an der Rückseite nicht an. Und diese Frage ist bisher nicht beantwortet worden. Sonorman hat zwar das Verhalten eines ähnlichen Audiogeräts an seinem Exemplar des Mac mini M4 studiert. Dabei war es dem Mac mini aber verboten, in den Ruhezustand zu fallen. Und genau in diesem Fall tritt der Fehler ja auch am Mac Studio nicht auf.

Und die Frage, ob sich der Fehler durch Austauschen des USB-Kabels beheben lässt, hat pogo3 vermutlich nur deshalb gestellt, weil in nahezu jeder Diskussion über Probleme mit dem Betrieb von Geräten an der Thunderbolt-Schnittstelle als erstes das Kabel in Verdacht gerät.
0
spheric
spheric27.01.2519:42
Ich wollt' doch nur wissen, was ein "motiviertes Kabel" ist. Der Begriff wurde sehr selbstverständlich verwendet, und ich habe ihn noch nie gehört.

Mir scheint, dass es diesen Begriff eigentlich nicht gibt. Das zu wissen, reicht mir.

Danke für die Mühe.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
pogo3
pogo328.01.2508:19
Das Motiv zum Erstellen dieses Threads war jedoch die Frage, ob dasselbe Verhalten auch am Mac mini M4 (Pro) zu erwarten ist. An der Rückseite des Mac Studio stehen alternativ USB3-Anschlüsse zur Verfügung, bei denen der beschriebene Fehler nicht auftritt. Der Mac mini M4 bietet solche Anschlüsse an der Rückseite nicht an. Und diese Frage ist bisher nicht beantwortet worden. Sonorman hat zwar das Verhalten eines ähnlichen Audiogeräts an seinem Exemplar des Mac mini M4 studiert. Dabei war es dem Mac mini aber verboten, in den Ruhezustand zu fallen. Und genau in diesem Fall tritt der Fehler ja auch am Mac Studio nicht auf.

Und die Frage, ob sich der Fehler durch Austauschen des USB-Kabels beheben lässt, hat pogo3 vermutlich nur deshalb gestellt, weil in nahezu jeder Diskussion über Probleme mit dem Betrieb von Geräten an der Thunderbolt-Schnittstelle als erstes das Kabel in Verdacht gerät.
Deichkind. Großartig. Danke. Wenn auch nicht ganz richtig:
An der Rückseite des Mac Studio stehen alternativ USB3-Anschlüsse zur Verfügung, bei denen der beschriebene Fehler nicht auftritt.
- Der Fehler tritt an den beiden USB-A Anschlüssen nicht auf, egal ob er in den Ruhezustand fällt oder nicht
- Der Fehler tritt an allen 4 USB-C TB Anschlüssen auf, wenn das Apple Studio V.1. in den Ruhestand fällt.
0
Deichkind28.01.2509:30
Mit “USB3” meinte ich die USB-A-Anschlüsse, die Datenraten bis zu 5 Gb/s unterstützen. Man sollte das Buchsenformat und das Datenprotokoll unterscheiden.

Apple selbst wechselt bei der Beschreibung der Schnittstellen allerdings unzulänglich zwischen Bezeichnungen für das Protokoll (“Thunderbolt 4 port”) und Steckerformat (“USB-A” bzw. “USB-C”) hin und her:
Mac Studio 2022 Technical Specifications

• Four Thunderbolt 4 ports [an der Rückseite] with support for:
◦ Thunderbolt 4 (up to 40Gb/s)
◦ DisplayPort
◦ USB 4 (up to 40Gb/s)
◦ USB 3.1 Gen 2 (up to 10Gb/s)

• Two USB-A ports (up to 5Gb/s) [an der Rückseite]
und
• On front (M1 Max):
◦ Two USB-C ports (up to 10Gb/s)
◦ SDXC card slot (UHS-II)

• On front (M1 Ultra):
◦ Two Thunderbolt 4 ports (up to 40Gb/s)
◦ SDXC card slot (UHS-II)
+1
pogo3
pogo328.01.2511:13
Zum Schluß ist das ja auch alles egal, Stecker passt in Buchse, müsste passen. Denkste Puppe. Man sollte wissen, dass der Zustand des Ruhezustands für das Chaos verantwortlich ist. Da muss man erst mal drauf kommen.
0
ww
ww28.01.2515:48
pogo3
Zum Schluß ist das ja auch alles egal, Stecker passt in Buchse, müsste passen. Denkste Puppe. Man sollte wissen, dass der Zustand des Ruhezustands für das Chaos verantwortlich ist. Da muss man erst mal drauf kommen.

Ich gehe davon aus, dass das Kabel der Auslöser ist.

Ich habe das selbe Problem mit meiner SSD Samsung T9, die verbindet sich (ab und zu) nicht mehr mit meinem MMP M1, wenn dieses in den Ruhezustand geht.

Das Ganze ist aber nur ein Problem wenn ich die SSD mit einem TB-Kabel verbinde. Mit einem relativ billigen USB-Kabel läuft alles. Ich habe Monate den Fehler gesucht.
0
Deichkind28.01.2520:32
Pogo3 verwendet ja ein USB-Kabel. Es geht hier um die Verbindung zum USB2-Eingang eines Geräts für die Audio-Wiedergabe.

Davon abgesehen frage ich mich, weshalb viele (werbefinanzierte) Ratgeber im WWW behaupten, dass (passive) Thunderbolt-Kabel auch gut als USB-Kabel geeignet seien, wenn es praktische Gegenbeispiele gibt. Die Spezifikationen für Thunderbolt-Kabel sind anscheinend nicht verfügbar. Nicht einmal die Definition der USB-C-Stecker beim Einsatz für Thunderbolt ist öffentlich verfügbar. Ist zum Beispiel vorgeschrieben oder üblich, dass die beiden Datenleitungen für USB2 verlegt sind? Für Betrieb an Thunderbolt-Schnittstellen werden die ja nicht benötigt.
0
ww
ww29.01.2509:02
Deichkind
Pogo3 verwendet ja ein USB-Kabel. Es geht hier um die Verbindung zum USB2-Eingang eines Geräts für die Audio-Wiedergabe.
Das schon - ich wollte mit meinem Beitrag nur verdeutlichen wie wichtig das Kabel ist und welchen Einfluss es haben kann.
Deichkind
Davon abgesehen frage ich mich, weshalb viele (werbefinanzierte) Ratgeber im WWW behaupten, dass (passive) Thunderbolt-Kabel auch gut als USB-Kabel geeignet seien, wenn es praktische Gegenbeispiele gibt. Die Spezifikationen für Thunderbolt-Kabel sind anscheinend nicht verfügbar. Nicht einmal die Definition der USB-C-Stecker beim Einsatz für Thunderbolt ist öffentlich verfügbar. Ist zum Beispiel vorgeschrieben oder üblich, dass die beiden Datenleitungen für USB2 verlegt sind? Für Betrieb an Thunderbolt-Schnittstellen werden die ja nicht benötigt.

Das verstehe ich eben auch nicht. Ich war der Meinung, dass ich mit einem TB-Kabel eigentlich für alle Szenarien gut gerüstet bin - Pustekuchen.
0
pogo3
pogo329.01.2515:53
Das verstehe ich eben auch nicht. Ich war der Meinung, dass ich mit einem TB-Kabel eigentlich für alle Szenarien gut gerüstet bin - Pustekuchen.
Ja, das dachte ich auch in etwa. Für die Audioausgabe kann ich abschließend sagen: Die Sache läuft jetzt bei mir, am USB-C TB Anschluß, wie man sich das so vorstellt, sehr gut. Mein AmpXL ist wie gewollt "always on". Alle Kabel die verwendet werden, sind die, die am Anfang des Threads zur Verfügung standen und verwendet wurden. Der entscheidende Punkt war, oben auf "on", blau:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.