Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Anfängerfrage: Ist Airport auch ein Router?

Anfängerfrage: Ist Airport auch ein Router?

Werner02.02.0400:47
Ist die neue Airport Extreme Basisstation gleichzeitig auch ein Router? Ich konnte das auf der Apple Seite nicht eindeutig herausfinden. Ich möchte meine zukünftige Airport Station an ein ADSL Modem anhängen - muss ich dann immer manuell die Verbindung herstellen (z.b. nach Neustart) oder erhält die die Station die PPPoe Verbindung ständig aufrecht?
<br>Danke für die Hilfe.
0

Kommentare

elnino02.02.0401:02
ich habe zwar keine airport-station (ist auch egal), aber es ist kein problem ein xdsl modem ranzuhängen. ist soar nötig, denn ohne ein modem (xdsl/cable/dial-up) bringt dir die wlan-station nicht viel wenn du mit ihr alleine ins netz willst...
<br>
<br>einen router bzw. nen ethernethub brauchst du aber auch, um z.b. mehrere rechner über ein ethernetkabel an die station zu bringen, denn die station hat nur einen ethernetanschluß. ansonsten sind es eine vielzahl von "gerouteten" wlan teilnehmern...
<br>
<br>die verbindungsart und wiedereinwahl kannst du einstellen. du gibst deine providerdaten in der station ein und brauchst dich darum nie wieder kümmern. eigentlich. ich habe aber über reconnect probleme mit t-online dsl hier im forum gelesen...
<br>
<br>cheers
<br>
<br>
0
Werner02.02.0401:17
hallo elnino,
<br>vielen dank für die hilfe. also wenn ich dich richtig verstanden habe dann erhält die Airport Station tatsächlich die ADSL-PPPoe-Verbindung und ich muß mich nie mehr darum kümmern (vorausgesetzt es gibt keine probleme mit dem provider).
<br>Ich möchte einen imac direkt via ethernetkabel an die Airport Station anschliessen, und ein ibook via funk - auch das sollte kein problem sein, richtig? ich verstehe nicht ganz was du mit _gerouteten_ wlan teilnehmer meinst ...
<br>grüße
0
formac
formac02.02.0401:28
werner:
<br>
<br>da du nur einen "festen" anschluss über ethernet kabel an der airport-station hast, kannst du zunächst einmal nur einen rechner mit kabel anschließen und musst alle weiteren rechner über eine airportkarte ansteuern, also im wlan als geroutete wlan-teilnehmer.
<br>die alternative wäre mit einem swith bzw. hub, den du an den einen "festen" anschluss hängst, und hinter den du dann soviele "feste" rechner hängen kannst, wie der switch bzw. hub erlaubt. dazu kommen dann noch die wlan-teilnehmer.
<br>für deine geplante konfiguration benötigst du allerdings keinen weiteren switch bzw. hub, sondern nur die airport-station und eine airportkarte für dein ibook. und natürlich das dsl-modem.
0
beat
beat02.02.0401:31
das gibt kein problem, du kannst die ip-nummer "teilen" und die basestation als router verwenden. das geht aber nur über dhcp...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Werner02.02.0401:32
liebe leute, jetzt kenn ich mich aus !! vielen vielen dank für die hilfe, jetzt werde ich gleich mal im apple shop einkaufen gehen.
<br>:)
<br>
0
formac
formac02.02.0401:34
werner:
<br>
<br>des preises, der lieferzeit und des supports solltest du auh mal bei cyberport, cancom, comspot... schauen. könnte sich lohnen!
0
formac
formac02.02.0401:35
... ich kaufe auch: ein c
0
elnino02.02.0401:38
ich bin zwar glücklicher apple besitzer, aber mach dich mal kundig, was es im pc handel alles an wesentlich billigeren wlan-routern gibt, die meist nen eigebauten switch integriert haben. und qualitativ genauso vollwertig sind wie die extremstation von apple. ich habe mir einen belkin (xxxx.11g) gekauft und bin, bis auf den anschluß für eine externe antenne mehr als zufrieden damit...
<br>
<br>:-)
<br>
<br>*ich geh jetzt mal in deckung*
0
formac
formac02.02.0401:41
werner und elnino:
<br>
<br>that&rsquo;s right. ich arbeite u.a. mit einem wlan-router von smc. im test immer ganz vorne, im preis immer ganz unten und absolut zuverlässig. aber eben kein apple und auch nicht ganz so schön wie eine airport-station...
0
mac128kb02.02.0401:56
Du kannst den iMac auch über Airport anschließen, muß das halt nochmal prüfen. Ins Internet solltest du auch ohne dhcp kommen können. Ist nur eine andere Form der IP Vergabe, NAT ist glaube ich dei Bezeichnung die hier fehlt. Du mußt von einer IP nach draussen auf n IP Adressen intern umsetzen um die n Rechner gleichzeitig ins Internet zu bekommen.
<br>Den Vigor 2200 we kann ich auch empfehlen (11Mbit WLAN), gehe damit ins netz, ist ein 4 port Router mit WLAN Anschluß für das DSL Modem und hat ein Funkmodul integriert sprich geht mit Airport. Auf 11 Mbit.
<br>Würde aber ne Apple Basisstation vorziehen. Schaue auf jedenfall nach ob du 11 Mbit oder 54Mbit willst. Netzwerk läuft auf 10 Mbit oder 100Mbit, wobei die Apple Rechner auch 1000MBit = 1 GBit können.
<br>Dein DSL Anschluß kann nur 0,128 / 0,768 Mbit oder 1,5/1.5Mit bis maximal 4,5Mit zur Zeit. (An alle die es besser wissen es geht auch noch schneller ins Internet, aber erschwinglich sind zur Zeit eher 4,5 Mbit als Obergrenze).
<br>
0
elnino02.02.0403:22
ich hatte letztes das vergnügen, mit meinem alu book saubere ca. 3,3mbit zu saugen. dat war nen spaß. die volle keynote inner viertel stunde auf meiner pladde
<br>und dabei saß ich noch am strand bei nem kühlen bier und hatte den spaß in einem offenen wlan! insofern @@werner sicher&rsquo; dein wlan, wenn du&rsquo;s dann hast...
<br>
<br>cheers
<br>
<br>
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler02.02.0407:41
ich habe letzte Woche meine AirPort Extreme Station erfolgreich bei Ebay verkauft und mir für 89€ von D-Link 624+ gekauft jetzt kommt der Grund.Alle 24 Stunden Neustart machen müssen,geringe Reichweite und nur 1 Ethernet Anschluss das zu einem Preis von 230€.
0
elnino02.02.0408:05
yup, stimme dir zu. ichhoffe werner liest das noch, bevor er in den store rennt, oder bei apple online bestellt und er nicht nur heute morgen aus dem bett aufwacht...
<br>
<br>cheers
<br>
<br>
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler02.02.0408:10
Danke Dir, habe gedacht werde jetzt geköpft sieht zwar schick aus taugt aber nix aber den USB Anschluss vermisst mein Drucker schon kommt halt noch ein Print Server für 39€ dazu.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.02.0410:46
Der USB-Anschluss für den Drucker ist echt klasse, ansonsten kann ich den Kommentaren nur zustimmen: Das Ufo zu konfigurieren ist 1. alles andere als Apple-like einfach, 2. ist´s zu teuer im Vergleich mit anderen Lösungen. Und wenn man mal in den Foren guckt (gerade in bezug auf gemischte Netzwerke), hagelt es Kritik... Da hat Apple echt noch Arbeit vor sich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mike Gottlebe02.02.0411:16
werner<br>
hallo elnino,
<br>Ich möchte einen imac direkt via ethernetkabel an die Airport Station anschliessen, und ein ibook via funk - auch das sollte kein problem sein, richtig?
<br>grüße
<br>
<br>also zu diesem zweck brauchst du überhaupt keine airport oder sonstige wlan station!
<br>habe das bei mir genauso:
<br>der imac hängt per ethernetkabel am adsl modem (netcologne) und das ibook hat ne airportkarte. der imac spendiert via internetsharing die internetverbindung ans ibook und filesharing ist auch möglich. preis für das ganze: eine gebrauchte airportkarte fürs ibook!
0
mac128kb02.02.0419:26
Mike Gottlebe, bist Du sicher das Du die Airportkarte in Deinem iMac nicht vergessen hast? Oder habe ich was übersehen?? !!
<br>Ansonsten sitmme ich Dir zu, das geht gut.
<br>Wenn jemand ne Airportkarte braucht, ich habe noch 2 Stück 11 Mbit mit 1 x Adapter für den iMac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.