Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Anfängerfehler in Mac OS X

Anfängerfehler in Mac OS X

hjg22.01.0717:05
www.heise.de/newsticker/meldung/84047
Ist das neu?
0

Kommentare

trw
trw22.01.0717:17
Einige müssen an dieser MOAB-Seite ja echt einen Narren gefressen haben und sich diebisch über jede evtl. vorhandene und/oder noch so kleine Lücke in OS X freuen... tzz tzz tzz
0
jeti
jeti22.01.0717:27
Laaaaaangweilig zzz
0
DonQ
DonQ22.01.0717:35
Darum wird für die auch das n update kostenpflichtig:-X
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
klausl
klausl22.01.0717:38
Na ja, diese Lücke ist aber IMHO nicht gerade klein und das sind doch Sachen, die man bei der UNIX-Programmierung als erste Dinge beachtet, oder etwa nicht?
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Aronnax22.01.0718:04
mal ne Frage dazu
von wegen..
"Denn Setuid-Programme sind die erste Anlaufstelle für jeden, der auf einem System nach Sicherheitslücken sucht, derartige Fehler sind recht einfach aufzuspüren."

Wenn das so ist, warum wird es denn erst jetzt zum Thema?
Ist ja so, dass bereits seit Jahren das System auf Fehler abgeklopft wird.
Mit diesen Setuid-Programme also zuerst und nun sind genau diese das Problem bzw. die Rechte eben dieser.
Waren sie alle blind, die ganzen Jahre und sahen den Wald vor lauter Bäumen nicht? Klingt irgendwie nicht plausibel.
0
DonQ
DonQ22.01.0718:12
Sie wollen mal wieder die ganzen unwissenden vorschicken, fragen den sachstand zum wissen im Forum ab, machen eine saure gurken meldung, was weis ich.

Normalerweise gibt es da eine, bzw. mehrere Rückfragen, Meldungen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RetroAndy
RetroAndy22.01.0720:07
Meiner Meinunung nach Heise ist ein ganz unseröser Verlag geworden. Die c't hat mittlerweile Bildzeitungsniveau. Am Besten also gar nicht mehr beachten, was da für Nachrichten gekritzelt werden. Man soll gar nicht glauben, was so eine neue Führungsspitze ausmacht...
0
Rantanplan
Rantanplan22.01.0720:12
Neue Führungsspitze? Was hat sich bei denen denn getan?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt22.01.0720:13
Da steht doch ganz klar und deutlich, daß die Mitwirkung des Anwenders erforderlich ist!
Er muß also das Admin Passwort eingeben - Na klar, das macht man ja auch einfach mal so ... zzzzzz
0
macsheep
macsheep23.01.0710:33
Aber ich zweifle gerade an der neutralen Berichterstattung von MTN: Ist das absicht das schlechte beiträge zu Apple ignoriert werden? Sinnvoll wäre der Artikel allemal, zumal eine Anleitung zur Stopfung der Lücke gleich mitgeliefert wird.

Auch hier wäre eine weitere Sicherheitsmeldung die noch nicht erschienen ist:

Ich finde einfach, wenn jedes Furzupdate und Heisseluftgerücht erwähnt wird, dürften auch diese Meldungen nicht fehlen. Aber halt just imho....

„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep22.01.0721:41
Also der Beitrag auf Heise ist mir auch etwas aggressiv eingefahren, vorallem der Schluss das OSX wahrscheinlich viele weitere solcher Sicherheitslücken aufweist ist recht gewagt. Ich hatte bisher eher das Gefühl das die initiatoren des MonthOfAppleBugs zuwenig finden konnten.

Allerdings, dies muss gesagt sein, ist der Fehler wohl schon recht übel und es bestätigt mein Gefühl etwas: Könnte es sein das Apple auf seinen "Wir sind super sicher" (weil es noch niemand probiert hat auszunutzen) Lorbeeren ausruht und den Sicherheitsmängel zuwenig beachtung schenkt? Ist aber mehr so Subjektiv.

Warum bringt MTN dazu keine News? Wegen den Testgeräten
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Rantanplan
Rantanplan22.01.0721:45
Zum Fehler: dumm gelaufen, sollte Apple mal dran arbeiten. Zum Bericht: weit entfernt von objektiver Berichterstattung. Ziemlich reißerisch, subjektiv. Wobei wir uns ja auch immer freuen, wenn MS sein Fett wegbekommt Aber grundsätzlich hoffe ich, daß das nicht der künftige Stil von heise bzw. der c't sein wird, denn dann werde ich mir auch überlegen, ob ich das Magazin noch abonnieren soll.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RetroAndy
RetroAndy22.01.0722:09
Rantanplan
Heise ist mittlerweile ein Mega-Konzern geworden. Das Familienunternehmen hat die Sparte Heise-Verlag auf die Nachfolger übertragen. Ich hatte mich letztes Jahr im Rahmen von Konzernverpflechtungen damit beschäftigt. Falls Links benötigt werden, einfach Bescheid sagen.
0
Rantanplan
Rantanplan22.01.0722:30
Bescheid!

Ganz im Ernst, das interessiert mich. Ich möchte schon wissen, wessen Blättchen ich da eigentlich lese.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RetroAndy
RetroAndy22.01.0722:42
Du kannst z.B. bei der KEK nachgucken Hier bekommst du schon einen guten Überblick. Die anderen Links speziell zu Heise suche ich dir noch raus. Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die interessiert, wer hinter den Medien steht. Falls dich so etwas generell interessiert, also auch andere Bereiche wie z.B. Lebensmittel etc., dann könnte ich dich in Zukunft gut mit Informationen versorgen.
0
RetroAndy
RetroAndy22.01.0722:54
Und die Site der "Heise Medien Gruppe" natürlich. Hier direkt auf die Verantwortlichen: Wie gesagt, muß ich die Links erst raussuchen. Diese beiden vielen mir so spontan ein.
0
Rantanplan
Rantanplan22.01.0723:11
RetroAndy Danke schonmal!

Beim Geschäftsführer wird mir ja ganz grün um die Nase: Er war dort mehr als zwei Jahre lang Verlagsleiter/Publisher für die Zeitschriften "PC Professionell" und "Internet Professionell" Igitt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RetroAndy
RetroAndy23.01.0710:10
Ja, und wer die beiden "Werbeblättchen" kennt, weiß auch um die Parallelen zu den c't-Inhalten.
Leider kenne ich keine Alternative zur c't, obwohl dies mittlerweile nicht so schwer sein sollte eine anzubieten. Eine Internet-Zeitung ist mir auch nicht bekannt, obwohl hier die Wahrscheinlichkeit eine zu finden am größten ist.
Ist der Markt wirklich so klein, dass für Leute, die lieber weniger Artikel, dafür aber tiefgängigere lesen wollen, keine Zeitschrift mehr lohnt. Ich muß keine 2-Wochen-Zeitschrift haben, ein oder zwei Monate genügen mir. Dafür aber mit Inhalten gefüllt, die mich aber diese Zeit über beschäftigen.
Ich hätte auch nichts dagegen für eine Zeitung im Internet zu bezahlen, wenn sie das Geld wert wäre.
0
cab23.01.0712:27
maxefaxe
(...) Ich nutzte die Seite inzwischen eher wegen des Forums, als wegen der News und Möchtegern-Tests.

Dito.

0
macsheep
macsheep23.01.0713:26
Hmm... diese Kritik sollte man ernst nehmen IMHO.

Gibt es andere gute und neutrale Mac News seiten? Empfehlungen?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
RetroAndy
RetroAndy23.01.0715:05
thomas
Das machen sie aber auch nur, damit ihr derzeitiges Vorgehen nicht so offensichtlich ist: zur Zeit bringen die jede noch so kleine negative Mac-Nachricht um Vista zu fördern. Schließlich mach Heise nicht gerade wenig Geld mit Windows-Schulungen. Und es wäre ja nicht so gut, wenn Microsoft eine mögliche besondere Zuwendung an Heise einschlafen lassen würde.
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.01.0715:25
maxefaxe
cab

dito dito.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
vollmilch
vollmilch23.01.0716:04
macsheep

Eine deutscheprachige Alternative suche ich auch schon länger, mit dem Erfolg hat sich bei MTN leider auch das übliche Mainstreamgebaren eingestellt, das ist so üblich aber dennoch traurig.

Es geht um Werbekunden und mitlerweile wollen ja auch schon ein ganzer Haufen Leute von der Seite leben, was die wohl alle den ganzen Tag machen?

IMHO hat MTN seinen Zenit schon eine Weile überschritten, vielleicht nicht finanziell aber zumindest konsequent wenn die Fanseite den Weg des favorisierten Konzerns geht.

0
MacMark
MacMark23.01.0716:16
Es gibt einen guten Kommentar-Thread zum genannten Artikel:
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0716:29
MTN ist ein Forum, oder? Ich bin jedenfalls nur wegen des Forums und der Galerie hier

Mit der c't hadere ich schon seit Jahren. Endgültig abgeflacht ist sie seit der vierzehntägigen Erscheinungsweise. Die Inhalte sind bunt gemischt. Interessante Beiträge zwischen Hurra-Microsoft-Artikeln, belangloses neben schlecht recherchiertem. Tests, bei denen das Fazit andere Schlußfolgerungen zieht als die Einzelbewertungen erwarten lassen. Grundlagenartikel die sich in Nebenschauplätzen verzetteln und dann aufhören, wenn es interessant zu werden beginnt. Ein zum MS-Hansel bekehrter Arne Schäpers (das muß die Altersdemenz sein).

Immerhin, für zwei Bahnfahrten - hin zur Arbeit und zurück - reicht eine c't noch Die MacWelt reicht nur für eine
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RetroAndy
RetroAndy23.01.0717:16
Rantanplan
Du konzentrierst dich einfach zu viel auf die Artikel! Wenn du der Werbung mehr Beachtung schenken würdest, dann würde das für glatt zwei Wochen reichen. Und auch die vielen bunten Bilder solltest du auch nicht vergessen. Das Problem ist glaube ich, dass man immer noch an die c't "von damals" gewöhnt ist: man mußte viel Text lesen. Heute ist alles viel einfacher geworden.
0
cab23.01.0719:09
MacMark: Ja, ein paar Leute, die noch nicht völlig merkbefreit sind, gibt es noch im Trollforum... äh, Heise Forum. Aber sonst leider durch die Bank Möchtegernentscheider mit Null Ahnung aber dafür um so größerer Schadenfreude. Dass heise jeden Mist um Vista pusht und genüßlich jeden Fehler der MOAB Typen zu einer Hysterie verbreiten will, kann man schon lange sehen, irgendwie macht heise auf mich nur noch den Eindruck einer Ansammlung üblicher Bastel- und Lötkolbenfreaks, jedenfalls nichts, was ich noch ernst nehmen würde.
0
teorema67
teorema6723.01.0719:15
Da jeder Leser vieler Diskussionen hier weiss, dass man OS X blind vertrauen kann, ist der Artikel von Heise Nonsense

Isdochsoodernich
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cab23.01.0720:57
Was meint ihr, sollen wir mal ne Umfrage aufmachen, wer MTN wegen des Forums und wer wegen der Nachrichten besucht?
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0721:07
cab
irgendwie macht heise auf mich nur noch den Eindruck einer Ansammlung üblicher Bastel- und Lötkolbenfreaks

Wenns nur so wäre, wenns nur so wäre! Deine gescholtenen Bastel- und Lötkolbenfreaks haben damals - lang ists her - die c't nämlich zu einer lesenswerten Zeitschrift gemacht. Erst diese belanglose Nonsensegeblubber über Gadgets und die hundertste Anleitung zum "optimalen PC" machten die c't zur Friseurlektüre. Und die gleichen Nullbabbler sind auch im heise-Forum, nur noch einen Zacken niveauloser. Daß die Heise-Truppe trotz Kritik am Forum grundsätzlich nichts geändert hat, sondern die Trollerei auch noch mit Bullshit-Artikeln fördert, zeigt ja nur, daß es denen ganz recht ist, so wie es ist. Bastel- und Lötkolbenfreaks ... Ich wollte die wären dort in der Mehrzahl, dann würde nicht nur dampfgebabbelt, sondern mal ordentlich am Zunder gekratzt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6723.01.0721:58
cab
Was meint ihr, sollen wir mal ne Umfrage aufmachen, wer MTN wegen des Forums und wer wegen der Nachrichten besucht?

Ich besuche MTN
1) wegen der Nachrichten
2) wegen der OSXistbombensichervirenvölligunmöglichlängstausgestorben-Diskussionen 8-)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cab24.01.0711:12
Rantanplan
Wenns nur so wäre, wenns nur so wäre! Deine gescholtenen Bastel- und Lötkolbenfreaks haben damals - lang ists her - die c't nämlich zu einer lesenswerten Zeitschrift gemacht. Erst diese belanglose Nonsensegeblubber über Gadgets und die hundertste Anleitung zum "optimalen PC" machten die c't zur Friseurlektüre. Und die gleichen Nullbabbler sind auch im heise-Forum, nur noch einen Zacken niveauloser. Daß die Heise-Truppe trotz Kritik am Forum grundsätzlich nichts geändert hat, sondern die Trollerei auch noch mit Bullshit-Artikeln fördert, zeigt ja nur, daß es denen ganz recht ist, so wie es ist. Bastel- und Lötkolbenfreaks ... Ich wollte die wären dort in der Mehrzahl, dann würde nicht nur dampfgebabbelt, sondern mal ordentlich am Zunder gekratzt

Oh ja, an diese zahllosen "Der Optimale PC" Titel erinnere ich mich auch noch, ganz zu schweigen von den genau so zahlreichen XP Tipps und Media Center Tests und all das ewig abgedroschene. Aber was ich damit meinte, also schon mal rein vom antiqierten Seitendesign von heise her, schon mal allein von der Unübersichtlichkeit des Forums, von den Trollscharen mal ganz zu schweigen, all das erinnert mich stark an Leute, die einfach irgendwo um die Jahrtausendwende technisch stehen geblieben sind und quasi nur noch den Status Quo verteidigen wollen: Windows für immer so zusagen. Und mit XP schien dieser Traum ja fast schon Wirklichkeit zu werden. Und natürlich das latente ignorieren von Alternativen, das herunterspielen und relativieren, was ganz besonders gut dieser Kindergartenartikel zeigt. Jedenfalls nehm ich den Laden seit einiger Zeit schon nicht mehr Ernst.
0
Tomino
Tomino24.01.0715:33
Retro-Andy

könntest du mich bitte auch mit allen möglichen HIntergrund informationen bewschweren.
Ich interesiere mich sehr dafür und auch für Lebensmittel etc.

Bei einer Firma ist mir mal was aufgefallen, die ham Joguhrt ergestellt. Manchmal war er süß manchmal halt weng sauer und die Becher aus Karton.
Und mit einmal sind die Joguhrts immer perfekt und die Becher aus Plastik.
Irgendwann kommt durch dass die Firma von Müller übernommen wurde
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
RetroAndy
RetroAndy25.01.0715:09
Tomino
Werde ich machen.

Rantanplan
Ich hoffe, dass du auf deren Seite auch diesen Link entdeckt hast:

Der sollte eigentlich schon alles aussagen, wie es um die Qualität bestellt ist.
0
Aronnax25.01.0715:41
RetroAndy

Der sollte eigentlich schon alles aussagen, wie es um die Qualität bestellt ist.

was soll das den bedeuten?
korrupt, wie mancher Politiker - manipulierend, wie die Bild Zeitung - sich schmieren lassen, wie die von der Verlagsgruppe Milchstraße

es sind Gäste aus Politik und der Branche - mehr nicht -
wie kann man nur so dämlich sein - so überheblich und diffamierend dazu

----
übrigens kann man schlicht erwarten, das die c't in zwei Wochen Takt, die gleiche Qualität, wie sonst im ganzen Monat, bietet. Wer das ernsthaft erwarte - mein Gott
dafür ist eben aktueller - man kann nicht alles zugleich haben, ist irgendwas daran schwer zu verstehen

ansonsten - wenn jemanden die c't zu banal ist - die iX aus dem gleiche Verlag ist genau für diese Gruppe

oder Telepolis, Technology Review u.s.w.
---

übrigends, fällt dieser spezielle Text komplett aus dem üblichen Heise Ticker Rahmen - sehr wahrscheinlich bekommt der Autor schon von seinen Mitarbeitern einen Anschiss dafür

und sowieso - bei einen Ticker passiert sowas eben - dafür den ganzen Verlag zu diffamieren ist mehr als dümmlich








0
RetroAndy
RetroAndy25.01.0716:04
1. war der Link mit einem Augenzwinkern gemeint. OK, ich hätte ein Smiley anfügen sollen...
2. Hast du absolut nichts von dem Verstanden, was Rantaplan und die gesagt haben
3. Halte ich dich für zu dämlich, dass du dir ein Urteil über meine Dämmlichkeit erlauben kannst


Lern erst ein mal Argumentieren!
0
Aronnax25.01.0716:17
RetroAndy
1. war der Link mit einem Augenzwinkern gemeint. OK, ich hätte ein Smiley anfügen sollen...
ändert ein Smiley daran etwas?
vielleicht bin ja ich zu dumm, um bereifen was Gäste einer Party mit der Qualität eines Verlages zu tun haben - alles möglich
Würde mich also sehr interessieren, wie genau du das meinst - will ja nicht dumm sterben


0
RetroAndy
RetroAndy25.01.0716:29
OK, dagegen kann ich etwas tun:
Die Unternehmen der Gäste repräsentieren genau den Stil, den Heise die letzten Jahre eingeschlagen hat.
Und normalerweise ist es ja so, dass Gäste entweder Freunde oder Geschäftspartner sind, man lädt ja nicht jeden ein.
0
Aronnax25.01.0716:44
RetroAndy
OK, dagegen kann ich etwas tun:
Die Unternehmen der Gäste repräsentieren genau den Stil, den Heise die letzten Jahre eingeschlagen hat.
Und normalerweise ist es ja so, dass Gäste entweder Freunde oder Geschäftspartner sind, man lädt ja nicht jeden ein.

soll also heißen es geht in diese Richtung
korrupt, wie mancher Politiker - manipulierend, wie die Bild Zeitung - sich schmieren lassen, wie die von der Verlagsgruppe Milchstraße

Na dann, hab ich ja nichts falsch verstanden und nichts zurückzunehmen





0
Maxefaxe22.01.0720:26
Ja dieser Designfehler reicht allenfalls für Trojaner die sich als seröse Programminstaller ausgeben.

Solche bekommt man wohl eher aus dubiosen Internetquellen. Aus Win-User-Sicht also ein erstes Sicherheitsproblem.

Dennoch ärgerlich das da gepennt hat.
0
Maxefaxe23.01.0711:45
MTN ist bei weitem nicht neutral. Die Berichterstattung ist stark selektiv Pro-Apple und Pro-Intel. Das war früher nicht so als MTN noch keinen kommerziellen Background hatte.

Negativ-Meldungen werden entweder komplett ausgeblendet (Greenpeace, Sicherheitslecks etc.) oder mit tendenziösen fettgedruckten Kommentaren verwurstet. Ich nutzte die Seite inzwischen eher wegen des Forums, als wegen der News und Möchtegern-Tests.
0
Maxefaxe23.01.0714:14
Apfeltalk halte ich noch für "offen". Die News dort sind allerdings viel zu dünn. Macnews ist schlimmer als MTN
0
Thomas23.01.0714:54
ich wollte schon vor langer Zeit fragen, warum hier nur positive Apple News kommen.

zu Heise:
die Zeitschrift habe ich vor über 3 Jahren gekündigt, weil es da schon kaum auszuhalten war. Die Artikel waren nur noch (bis auf wenige Ausnahmen) oberflächlich und für Durchschnitts PC Bastler.
Man muss aber erwähnen, dass Heise die MOAB Leute heftig kritisiert hat und sie als kindisch und unseriös bezeichnet hat.
0
Agrajag23.01.0720:03
Wow, ein lesenswerter Thread im Heise-Forum. Ganz selten mal gibt es ein paar wirklich interessante Threads dort. Und sogar Tom haben sie nicht rot gemacht.

Ansonsten kann ich zu dem Thema nicht viel beisteuern..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.