Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Anbieter-Krampf: SIM-Lock, SIM-Größe und die beste gesuchte Lösung...

Anbieter-Krampf: SIM-Lock, SIM-Größe und die beste gesuchte Lösung...

Koerk
Koerk28.09.1309:27
Hallo zusammen,

meine Freundin hat zum 8. Oktober ihren Vertrag bei der Telekom gekündigt und wechselt zu Congstar. Sie hat ein 4S. Die Congstar Karte müsste heute mit der Post schon kommen.

Gestern Abend fiel mir auf einmal das Stichwort SIM-Lock ein. Kurz geguckt, ob man ihr 4S schon bei der Telekom entsperren kann: Leider erst ab 18.10. kostenlos möglich - scheiße.

Sie hat sich ziemlich aufgeregt (hauptsächlich weil wir in letzter Zeit nur Ärger mit Telekom, Vodafone und Konsorten haben) und möchte/kann keineswegs auch nur für kurze Zeit auf ein funktionierendes iPhone verzichten.

Eine lösung muss her:
Hab mir folgendes überlegt. Sie bekommt ab 8.10. mein iPhone 5 (ohne SIM-Lock), ich nehm ihr 4S mit meiner Telekom SIM. Nächstes Problem, die SIM Größe. Das 4er hat ja bekanntlich Micro, das 5er Nano-SIM. Von Congstar bekommt sie ebenfalls eine Micro SIM.
Nun könnte ich ja ihre neue Micro-SIM mit einem SIM Karten Stanzer in eine Nano SIM umfunktionieren. Diese kommt dann in mein 5er. Mit einem Adapter bekomm ich meine Nano-SIM in ihr 4s. Ab dem 18. Oktober nimmt sie den Adapter dann und steckts wieder ins 4S.

Habe ich irgendetwas nicht bedacht? Hat jemand Erfahrungen mit diesen bei Amazon erhältlichen Stanzern? Is auch schon bestellt das Ding, sie will nicht, dass ich das manuell mache

Habe ein bisschen Bedenken, dass es mit den gestanzten SIMs nachher irgendwie zu Problemen kommt.

Oder habt ihr andere Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
koerk
0

Kommentare

Benutzername12328.09.1309:43
Koerk
Habe ein bisschen Bedenken, dass es mit den gestanzten SIMs nachher irgendwie zu Problemen kommt.

Auch wenn sie in der Praxis funktionieren führen gestanzte SIMs zu Garantieverlust am iPhone.
0
Koerk
Koerk28.09.1309:45
das 4S hat eh keine Garantie mehr…

mein 5er wird ja nach 10 Tagen wieder mit meiner originalen Nano betrieben. Denke mal nicht, dass man feststellen kann, dass es dann mal für ein paar Tage mit einer gestanzten genutzt wurde… Oder?
0
Benutzername12328.09.1309:49
Koerk
das 4S hat eh keine Garantie mehr…

mein 5er wird ja nach 10 Tagen wieder mit meiner originalen Nano betrieben. Denke mal nicht, dass man feststellen kann, dass es dann mal für ein paar Tage mit einer gestanzten genutzt wurde… Oder?

Gestanzte SIM-Karten sind dicker als Nano-SIMs und üben daher mehr Druck auf das Material des Slots auf. Ob das wirklich problematisch ist kann ich aber so nicht beurteilen. Angeblich kann es vorkommen, dass eine originale Nano-SIM dann nicht mehr funktioniert.
0
iSteve
iSteve28.09.1309:54
Wo ist das Problem. Ob Telekom oder Congstar ist dem iPhone mit simlock doch egal. Beides D1.
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
justsports
justsports28.09.1310:18
iSteve
Wo ist das Problem. Ob Telekom oder Congstar ist dem iPhone mit simlock doch egal. Beides D1.

Nein, ist es nicht. Congstar hat sich in all den Jahren immer anders identifiziert als eine Original Telekom Sim. Ergo: Telekom gelocktes iPhone und Congstar laufen nicht.
Jetzt kommt jedoch das große 'Aber': In der nahen Vergangenheit ist im Internet aber häufiger zu lesen gewesen, dass Congstar/Telekom von dieser Art abweichen und Congstar Karten sehr wohl in Telekom gelockten iPhones funktioniert haben. Deswegen würde ich, bevor ich irgendwas ausstanze, dies zumindest einfach ausprobieren! Kann ich leider nicht selber testen, da ich nicht mehr bei Congstar bin, aber ob es geklappt hat, würde mich auch interessieren.

Alternative: Freundin bestellt Nano-Sim bei Congstar, um dein 5er zu benutzen. Und ihr holt euch bei eBay für 1€ (oder im Telekom Shop kostenlos) Nano-auf-Micro-Sim-Adapter für die Zeit später, wo sie mit ihrer Nano-Sim wieder ins 4S will (den du ja auch eh schon haben müsstest, um selber deine Nano-Sim in ihrem 4S zu betreiben).
0
zwobot28.09.1310:45
Einfach 10 Tage ein oldschool Handy nutzen oder von welchen speziellen Funktionen ist Deine Freundin abhängig. Man hätte auch die Kündigung nach hinten verlegen können. Mit dem richtigen Ton hat das zumindest immer bei meinen Anbietern geklappt. So lebenswichtig kann ein iPhone ja wohl nicht sein.
0
apple4ever
apple4ever28.09.1312:34
Ich hab genau das selbe Problem mit meinem 4s. ich kann auch schon berichten, dass eine Congstar-Karte nicht in einem Telekom gesimlockten iPhone 4s funktioniert. Dieses hat nach meinen Recherchen wohl damit zutun, dass die Telekom noch Simlock verwendet, wohingegen andere Anbieter Netlock verwenden, welches nur nach dem verwendeten Netz guckt. Dieses würde funktionieren.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass eine alte Telekom Prepaid-Karte so lange den Platz im 4s einnimmt, bis in 3 Wochen der Simlock ausläuft.
0
maubush
maubush28.09.1313:06
Vielleicht lohnt sich sowas für den kurzen Zeitraum "1 Monat Internet Flat Prepaid + Xtra Prepaid Card* + NUR 1,99€ T-Mobile Netz"
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Koerk
Koerk28.09.1314:59
Selbst congstar selbst sagt, dass die Telekom SIM nicht funktioniert.

Mit der größeren Dicke hab ich auch schon gelesen. Meistens stelle dies jedoch kein Problem dar. Sonst Schmirgelpapier

Sie will auch keine andere Nummer haben. Für den Zeitraum. Also is die letzte Option raus.

Also spricht eurer Meinung nach sonst nichts gegen meinen Plan?
0
eMac Extreme28.09.1318:19
Was ist denn damit? Vielleicht funktioniert es ja. Habs selbst nie probiert, da ich ein 3G ohne SIM-Lock habe.
0
Koerk
Koerk28.09.1318:29
Naja, bin ich skeptisch...

Außerdem is es nach nem restart ja wieder weg. Naja, für 10 Tage würds ja reichen.

Jemand Erfahrungen damit?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.