Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An die Panther-User: Taugt Font Book was ?

An die Panther-User: Taugt Font Book was ?

GBox
GBox27.10.0318:36
Ist Font Book eine Alternative zu Suitcase ?
Ich hoffe es ... denn ich habe von Suitcase ziemlich die Schnauze voll !
0

Kommentare

Marty27.10.0319:12
im Macnewsforum schreien welche das es nicht so toll ist. Sind so User die 900MB schriften haben. Problem ist das ja nicht alle Programme auf die im Systhem liegenden Schriften zugreifen sonder eigene anlegen. Wenn ich das richtig verstanden habe
0
lik™
lik™27.10.0320:37
frashier, mir gings genauso. Habe meine ganzen Fonts verloren, weil ich dachte, er kopiert mir die zwar vielleicht, aber nicht, dass er die MOVED. Gucke in meinen alten Fontordner: paar hundert Objekte, also alles okay. Lösche die Fonts aus dem Systemfontordner weil da wote ich sie nicht haben. Und stelle fest - Font Book hat NUR die Fontdateien rüberkopier,t was ich gesehen hatte waren nur die leeren Schriftenordner inkl. readmes usw. Alles weg.

Und ach ja: gelöscht hatte ich die überhaupt nur, weil meine System auf einmal total spann. KLAR; WENN MANN 1500+ SCHNITTE aktiviert hat, weil sie alle im Fontordner liegen! Ich kam gar nicht erst zum deaktivieren. Und was hätte ich auch machen sollen? Alles per Hand zurücksortieren? Pfff.

Autoactivation systemweit is auch nicht. Bei Suitcase tuns wenigstens einige Apps.

Was besser ist als bei Suitcase: man kann sinnvoller Fonts (auch von der HD) löschen, ergo verwalten.

Was ich nicht verstehe, weil ich das nie so gemacht habe: wie kann Font Book alle Schriften im FONTS verz. liegen haben aber trotzdem welche DEAKTIVIERT sein lassen? Unter 9 hätte man sie rausbewegen müssen afaik... kein Plan unter X.
„\m/“
0
GBox
GBox27.10.0321:18
Hmmm ... jetzt weiss ich erst recht nicht, was ich machen soll !
Wie siehts denn aus mit FontReserve ?
Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht unter Panther ?
Oder gibts da sonst noch Alternativen ?
0
Rotfuxx27.10.0321:25
Fontbook muss definitiv sofort überarbeitet werden.

Er orientiert sich auch an den Schriftsätzen und nicht an den Sammlungen.

Sprich "Gill Sans" ist in den Sammlungen "Projekt 1", "Projekt 2" und "Projekt 3".

Ich arbeite gerade an "Projekt 1" und deaktivier der Übersicht halber die anderen Sammlungen. Dann ist aber auch die Gill weg, weil sie ja in den anderen Projekten war.

Ich bin daher ein bisschen enttäuscht, denke aber das Apple dieses Feature bald verbessern wird und Dritthersteller es in ihre Programme direkt einbinden.
0
oh jäh27.10.0321:42
ups. ich bleib beim jaguar.
so einen adrenalinschock halt ich nich aus.
ich kopiere meine schriften eben von hand.
0
JuergenB
JuergenB28.10.0310:47
meint ihr mit fontbook das tool "schriftsammlung" von apple? oder is das was anderes? is das nix um große schriftsammlungen zu verwalten? scheint sehr einfach zu sein und dadurch vielleicht schneller als suitcase?

was sollte man bei den einstellungen beachten? (siehe bild)

also mich nervt enorm, dass suitcase immer hochstartet, auch wenn man es nicht brauchen kann. ich brauche nur gelegentlich die vielen schriften aber bei jedem neustart rattert sich das tool erst mal einen ab... es kopiert sich immer wieder in die startobjekte.
0
GBox
GBox28.10.0311:25
JuergenB
Das mit den Startobjekten kannst Du in den Suitcase- Einstellungen abschalten !
0
JuergenB
JuergenB28.10.0314:37
danke @@GBox aber was ist nun mit "Schriftsammlung"? taugt das nix? brauch ich mir die mühe erst gar nicht machen und meine schriften dort hinzufügen?
0
GBox
GBox28.10.0314:55
Das ist ja genau meine Frage !
Da ich ein "Mac OS X Up-to-Date" - Update bestellt habe, warte ich immer noch auf mein Panther.
Ich möchte aber das Font- Problem lösen, bevor ich Panther installiere, da ich meine Fonts brauche !

Darum nochmal meine Frage:
Es gibt doch da auch FontReserve. Ist das ev. eine brauchbarere Lösung unter Panther ?
0
GBox
GBox28.10.0315:49
Frashier
Ich habe schon ein paar mal gelesen, das sich Suitcase regelmässig unter Panther verabschieder.
Hast du keine solche Probleme ?
0
Steffel
Steffel28.10.0316:09
Frashier

Kannst Du nicht Aliase Deiner Schriften erzeugen und diese dann in Fontbook kopieren. Fontbbok sollte dann die Aliase in sein Verzeichnis kopieren und die Originale in seinen Ordnern belassen.

Jedenfalls funktioniert das bei MP3-Dateien und iTunes mit dieser Methode wunderbar...

Grüße

0
oliver
oliver28.10.0316:10
Frashier

1. ACHTUNG BEIM INSTALLIEREN BZW. REINLEGEN DER SCHRIFTEN IN DAS PROG = DIE FONTS WERDEN ALLE IN DEN FONTORDNER KOPIERT !!!

da gehören die fonts unter X auch hin, alles andere (siehe suitcase und konsorten) kann zu problemen führen.
den font ordner im system-verzeichnis sollte man in ruhe lassen. alle anderen (es gibt insgesamt deren vier) kann man nach gusto bestücken. bei mir sind ca. 250 schriften im dauereinsatz, fehlende inbstalliere ich mir über schriftensammlung ggfs. von cd nach. keine probleme soweit.

imho ist der umgang einfach ungewohnt und gewöhnungsbedürftig, vielleicht sollte man mit dem "itunes-gedanken" an die sache herangehen. meiner erfahrung nach ist X sowieso nicht so zimperlich, wenn viele schriften aktiv sind im vergleich zu 9/ classic.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JuergenB
JuergenB28.10.0316:29
oliver wenn ich nur 250 schriften verwalten müsste, dann würde ich sie auch alle in fonts-ordner kopieren und fertig, aber es sind geringfügig mehr
0
oliver
oliver28.10.0317:12
JuergenB
was spricht dagegen, die schriften in den user-font-ordner zu kopieren und den rest "schriftenverwaltung" machen zu lassen? schon probiert? ich frag jetzt nicht polemisch, sondern aus neugier (ich hab ja "nur" 250...)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver28.10.0318:09
hmmm...das mit dem "unsortiert da drin" verstehe ich nicht ganz. wozu willst du da noch was suchen, das kannst du doch dann über schriftverwaltung machen, oder hab ich da was falsch verstanden?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver28.10.0318:30
ok...wir werden das mal im auge behalten. außerdem ist es ja ein erstes release, vielleicht sollte man da auch noch gnädig sein, zumdest was die geschwindigkeit angeht (wenn ich so an die ersten suitcase-versionen denke — grusel)...das 10.3.1-update ist ja schon in entwicklung und das wird sicher auch die schriftenverwaltung updaten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L28.10.0318:40
Bei mir wurden komischerweise Standartschriften ausgetauscht gegen zugefügt Schriften. Hatte kurz vollkommen keinen Überblick mehr.
0
gs28.10.0319:45
Alternative zu Suitcase: FontAgent Pro (http://www.insidersoftware.com)
schnell, einfach in der Bedienung (ähnlich Suitcase), automatsiche Schriftenaktivierung in OS X und Classic für Xpress 4.x,5.x, 6.x, Photoshop, InDesign, Illustrator, Freehand etc. mehrere Librarys möglich,etc...
Preis $89

habe es als Systemadministrator bei mehreren G4's (ab 733 Mhz) installiert und bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht. Sortiert doppelte Schrifte, Schriftschnitte etc beim hinzufügen sofort aus, usw...

Unter Pahnter habe ich keine Erfahrungen damit !

Demo läuft in Vollfunktion 30 Tage zum Testen !
0
GBox
GBox28.10.0319:52
=> gs
Wieviel Fonts verwaltest Du ca. mit FontAgent Pro ?
0
JuergenB
JuergenB28.10.0322:09
habe versucht alle meine schriften zu fontagentpro demo zu adden und das programm ist dabei abgestürzt, entweder hab ich einfach zuviele schriften oder es gibt noch kein gutes tool um diese zu verwalten
0
Rotfuxx28.10.0322:25
Das man mit Panther ab dem ersten Tag produktiv arbeiten kann, hätte ich sowieso nicht erwartet.

Das muss erstmal reifen ... gegen Jahresende könnte der Großteil der Probleme ausgemerzt sein.

FileVault und Fontbook werden garantiert noch massiv verbessert - Apple muss ja auch die Pros locken nicht nur die Fans (wobei sich beides natürlich nicht ausschließt).

0
lik™
lik™28.10.0323:06
frashier: du hast nur deine fonts noch weil es wirklich auf einer anderen PLATTE war. Ich bin sicher.
„\m/“
0
gs29.10.0300:52
ich verwalte auf den Rechnern mit FontAgent Pro zwischen 2000 und 2800 Schriften. Systemversion allerdings 10.2.8

Zum Problem beim Hinzufügen ein Tip:

Die Schriften sind bei den Rechnern auf der Festplatte alle in einem eigenen Ordner und fein säuberlich in Unterordnern namens z.B.: Font A, Font B, Font C, usw. und dort in Ordnern mit dem jeweiligen Schriftennamen sortiert.

Beim Hinzufügen füge ich immer nur einen Ordner (z.B.: Font A) nach dem anderen in das "Set-Fenster" von FontAgent hinzu.
Dabei verwende ich die Voreinstellung in FontAgent, daß die Schriften in einen von FontAgent angelegten Ordner kopiert werden. Auf diese Weise klappt alles ohne Probleme.
Beim Hinzufügen aller Schriften auf einmal kann ich einen Programmabsturz reproduzieren.

Bei mehr als 3000 Schriften soll man eine neue Library anlegen. Kann man allerdings auch schon bei weniger (z.B.: 1000) machen. Ratsam bei langsameren Maschinen.

Wie gesagt bei mir läuft die Sache auf 8 Rechnern absolut problemlos, aber eben auf 10.2.8
0
rofl
rofl31.10.0309:37
Hab was darüber gerade bei macosxhints gelesen, vielleicht interessiert es jm
0
Turbo-G
Turbo-G31.10.0309:49
FontAgent ist wirklich sehr gut, weil es auch automatisch die Schriften fein s?uberlich neu sortiert, und zwar nach dem Alphatbeth und nach Schriftfamilien. Sehr angenehm. Und das Aktivieren ist auch knorke. Problem: Die Registrierung gilt nur auf einem Rechner, und man muss bei jeder Installierung einen neuen Code beim Hersteller erfragen.
0
Turbo-G
Turbo-G31.10.0309:51
Font Book hat erstmal mein gesamtes System lahmgelegt. Ich ziehe alle 1500 Schriften ins Programm, dann hat es erstmal eine halbe Stunde gedauert. Dann waren alle Schriften aktiviert und ins Font-Verzeichnis kopiert. Panikartig l?schte ich s?mtliche Fonts aus dem Verzeichnis, mit dem Errgebnis, dass auch die Systemfonts weg waren. Und dann musste ich Panther nochmal dr?berb?geln.... Scheise, eh.
0
frashier
frashier27.10.0320:10
also ich bin nicht besonder begeistert, hatte mir mehr erhofft.
<br>
<br>1. wenn ich schriften ins fontbook zufüge dauert es bei ein paar mehr sau lange, weil er sie auch gleich aktiviert !!
<br>
<br>2. er kopiert mir die ganzen schriften in den font ordner, bei ein paar hundert schriften die dann alle durcheinander im ordner liegen auch nicht so toll.
<br>
<br>3. wenn ich dann ein paar (sagen wir mal 250) schriften drin habe und nicht mal aktivierte dauert es sau lange bis fontbook arbeitsbereit ist. da ist suitcase dann doch schneller !
<br>
<br>also ich kann mir nicht helfen, aber das teil ist asche.... wenn jemand vielleicht ein paar erklärende worte hat lese ich die gern, weil so richtig zeit habe ich mit dem tool auch noch nicht verbracht !!
<br>
<br>
0
Cost27.10.0320:33
Na ja, Suitcase X1 rauscht eins fürs andere mal unter Panther ab. Nicht so das Wahre. Hab auch mit extrem viel Kundenschriften zu tun (klar, viele drei- und vierfach, wie so oft im Servicebereich). Mal gucken, was man aus Fontbook so rausitzeln kann. Mit Quark 6 bislang keine Probs damit gehabt.
0
frashier
frashier27.10.0320:50
malique
<br>
<br>du hast mir nun aber einen schrecken versetzt, da ich das auch so mit dem löschen getätigt habe, aber fonts sind noch immer auf der anderen platte im ordner *puhhh* !!
<br>
<br>also ich hoffte echt auf fontbook, da suitcase mir so auf den keks geht, besonders beim suchen (soo mist langsam).
<br>
<br>ich habe auch mehr als 1000 schriften und habe die so schön sortiert auf cd und platte....
<br>
<br>also kann man nicht verhindern das fontbook die fonts in seinen ordner räumt ?? so wie bei suitcase nur ein verknüpfung ????
<br>
<br>
0
frashier
frashier27.10.0321:25
ach menno .. ich will will ein fonttool was richtig funzt und grad in der vorschau schnell ist.
0
frashier
frashier28.10.0315:24
JuergenB, GBox
<br>
<br>also wie oben schon beschrieben bin ich sehr enttäuscht von dem prog fontbook oder auch schriftensammlung genannt.
<br>
<br>ich habe wieder suitcase in benutzung (man hat es ja mal gekauft) und bin recht überrascht das es im moment recht flott geht.
<br>
<br>auch so bin ich nach der installation recht überrascht vom system wie leise auch die platte läuft, ob es nun panther ist oder die neuinstallation überhaupt kann ich nach der langen seit nach jaguar nicht sagen.
<br>
<br>fontreserve ist nicht so mein ding und bringt wie ich beim ausprobieren feststellen konnte keine vorsteile gegenüber suitcase. ich bemängel bei diesen programmen nur die langsame vorschau (trotz viel arbeitsspeicher), ein prog das schnell und die vorteile von suitcase besitzt kenne ich nicht und habe ich noch nicht entdeckt !!
<br>
<br>zurück zum fontbook !!
<br>
<br>1. ACHTUNG BEIM INSTALLIEREN BZW. REINLEGEN DER SCHRIFTEN IN DAS PROG = DIE FONTS WERDEN ALLE IN DEN FONTORDNER KOPIERT !!
<br>
<br>2. WAS ICH SEHR POSITIV FINDE DAS MAN NUN ENDLICH DIE ASIATISCHEN ZEICHEN IM SYSTEM DEAKTIVIEREN KANN. *HURRA*
<br>
<br>für tips wie man besser mit dem tool arbeiten kann habe ich immer ein offenes auge !
0
frashier
frashier28.10.0315:52
also ich arbeite seid gestern damit und es macht keine probleme (suitcase 10.2.2)
0
frashier
frashier28.10.0317:54
das mit dem alias werde ich mal nachher ausprobieren.... wäre ja eine idee.. ich habe vielleicht das 6 fache an schriften oliver, und alle so unsortiert dort drin geht mir voll gegen den strich.. wenn man mal was sucht dann geht es aber richtig los !!
<br>
<br>
0
frashier
frashier28.10.0318:25
ich weiss auch nicht, was auch absoluter mist das er die schriften gleich aktiviert und wenn ich dann schon nur meinen adobe/linotype (430 fonts)fontordner dort reinziehe kommt der rechner bzw das programm nach 10min nicht hin zur arbeitswelt zurückzukehren. jeden oder teilweise schriften dort hin zu transportieren kostet ja stunden !!
<br>
<br>
0
Cost28.10.0319:46
Also, ich weiß nicht so recht. Inzwischen bin ich von Fontbook auch enttäuscht. Bei Hinzufügen von der Adobe Fontfolio-Collection 9-Schriften Euro Sans und Euro Mono ebenso wie ITC Zapf Dingbats wurden diese als "Keine Schriften vorhanden" titutliert. Also nix wars. Zeitgleich verweigerte Suitcase diese zu öffnen, da es ein Systemschriftenkonflikt gäbe (ja ja, obwohl das Überschreiben in den Suitcase-Präfs immer angehackt ist).
<br>Nachdem ich diese via Systemfonds managen in Suitcase reinholen wollte, hängte es sich auf und nix wars.
<br>Bin jetzt (in der Arbeit) wieder zu 10.2.8 zurückgekehrt. Da funzt Suitcase wenigstens anstandslos und ich kann angstfrei rausbelichten.
0
Cost28.10.0319:50
gs4 Fontagent hab ich auch ausgetestet auf 10.2.8 und es war nicht das Wahre. Bei mehreren 100 Schriften ging es voll in die Kniee und rauschte ab, bzw. fror das ganze System ein. Bis zu gewissen Anzahl von Schriften wunderbar, doch bei vielen Schriften einfach zu instabil. Wie gesagt, meine Erfahrung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.