Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>An alle Mac OS X Programmierer: Suche Hilfe für QLThumbnailImageCreate

An alle Mac OS X Programmierer: Suche Hilfe für QLThumbnailImageCreate

AndiSkater19.02.0919:53
Hi!

Dieser Post schließt sich an "Zugriff auf Datei Preview Icons durch eigene Anwendungen" an, ich hab rausgefunden, dass es dazu im QuickLook Framework eine Funktion gibt:

Creates a thumbnail image for the specified file.
QL_EXPORT CGImageRef QLThumbnailImageCreate(CFAllocatorRef allocator, CFURLRef url, CGSize maxThumbnailSize, CFDictionaryRef options);

Prinzipiell benötige ich ein Kommandozeilen Tool, das folgendes macht:
Man übergibt dem Programm einen Dateipfad zu einer Datei und das tool liefert ein Previewbild als PNG zurück (direkt in die Standardausgabe)

Ich bin nur leider weder mit C/C++ noch mit so Dingen wie einem "CFAllocatorRef" usw. vertraut. ich habe nach Beispielen gesucht, aber absolut nichts hilfreiches gefunden. Nun wollte ich hier fragen, ob mir jemand helfen kann, indem er mir erläutert, wie man so ein kleinen kommandozeilentool schreiben kann, oder vielleicht ist sogar einer von euch bereit sich ein paar Minuten hin zu setzen und eine Rohfassung für so ein Tool zu schreiben.
Wenn ich versuche das selber zu machen, bin ich ein paar Tage beschäftigt, bin ich das alles aus der Doku begriffen hab, jemand der sich mit der Materie auskennt ist da sicher in 15 min fertig mit:

Dateipfad von den Aufrufparametern extrahieren und in eine CFURLRef packen, größe und optionen für das thumbnail festlegen, die CGImageRef als png encodieren und das ganze auf den stdout schreiben...

Ich hoffe jemand ist bereit mir zu helfen, wenn ich erst einmal das Grundgerüst habe, verstehe ich sicher auch, wie man das ganze noch erweitert.

Viele Grüße,
Andi
0

Kommentare

ChrisSek20.02.0909:37
Hi Andi,

so ein kleines Programm habe ich dir mal in Python zusammenkopiert. Es benutzt aber NSWorkspace um das Bild zu extrahieren. Aufruf über "python ExtraxtIcon2.py SourcePath PathToPng".

Kleinere Änderungen kann ich einbauen. Ansonsten ist es vielleicht ein guter Ansatzpunkt?

Hier der Download: http://www.chrissek.de/projects/tools

Viele Grüße

Chris
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.