Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>An alle Freiberufler...wie oft erneuert ihr eure Hardware?!

An alle Freiberufler...wie oft erneuert ihr eure Hardware?!

mussja01.12.0810:17
frage dies, da mir ein freiberufler sagte, dass er alle jahre einen neuen mac kauft. er bekäme ihn sowieso netto und mit dem kauf eines neuen macs hätte er wieder ein jahr garantie. würde er für seinen alten applecare kaufen, währe es nahezu genauso teuer. dann kauft er sich besser ein neues modell.
0

Kommentare

jenethan2008
jenethan200801.12.0810:24
Genauso teuer? Wo kriegt man denn Macs für 100 Euro?

Da ich aber kein Freiberufler bin - kein Plan.
0
mussja01.12.0810:26
natürlich veräußert er seinen alten....
0
jenethan2008
jenethan200801.12.0810:29
ok, macht Sinn...und klingt auch vernünftig irgendwie
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs01.12.0810:54
So mache ich das auch. Ein Jahr Garantie und neuste Hardware sind einfach schlagkräftige Argumente gegen Apple Care
„Deux Strudel!“
0
kammerlander01.12.0810:57
Ich kaufe überhaupt nicht mehr, alles wird geleast (2 Jahre). Dann kann ich die Kosten absetzen wenn sie anfallen.
0
Harib0
Harib001.12.0810:58
Naja, das kann man sich einfach ausrechnen. Wenn man freiberuflich und umsatzsteuerpflichtig tätig ist, kannst du den Nettopreis betrachten. Dann noch den Wiederverkaufswert nach einem Jahr ansetzen - außerdem die Steuerersparnis durch Abschreibung - dann kann das schon hinkommen.
Ich hingegen kaufe etwa nach 3 - 4 Jahren neu. Dann hab ich ich das Gerät vollständig abgeschrieben; außerdem will ich nicht jedes Jahr auf ein neues Gerät umziehen. Und der Gravis-Hardwareschutz hält auch 3 Jahre.

Gruß,
Florian
0
mussja01.12.0811:15
eines vergisst man jedoch des öfteren. man muss den erzielten verkaufspreis als gewinn deklarieren...
0
Hellokittyhater01.12.0811:17
mussja
eines vergisst man jedoch des öfteren. man muss den erzielten verkaufspreis als gewinn deklarieren...

Nö nur die Differenz zum Buchwert...
0
mussja01.12.0811:21
stimm!
0
ca
ca01.12.0811:32
mir reicht immer noch mein ibook g3-800 für meine freiberuflerei... das meiste funzt noch immer prima. wahrscheinlich wird es nächstes jahr ein macbookpro in der nächsten variante.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
GeWoldi01.12.0812:02
Naja... Kommt wohl drauf an was man macht.... Einr Hebamme reicht ein Rechner ca. 3-5 Jahre. Mir als EDV-ler ca. 2 Jahre... Kann man so pauschal nicht sagen... Ich kaufe meine Rechner wie es technisch Sinn macht, und den Rest muss dann mein Steuerberater richten (dafür wird er auch bezahlt).

0
razzfazz
razzfazz01.12.0812:05
Ich als Arzt ca. alle 2-3 Jahre wegen der Abschreibung; Server länger. Wenn 3d DVT angeschafft wird muss ich wohl Server kräftig aufrüsten zur Zeit 2x Quadcore
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
sakaguchinet
sakaguchinet01.12.0812:59
Ich als Importeur einer Modellbaufirma und gleichzeitig Student lege mir alle 12 Monate ein neues MBP zu. Unterm Strich ist es gar nicht mal so schlecht (liegt vor allem daran, dass Macs extrem Wertstabil sind).
0
huhn
huhn01.12.0814:16
solange mir mein rechner leistungsmässig reicht brauche ich keinen neuen kaufen, ob das 2 oder 8 jahre sind ist für mich nicht relevant.
0
LordLasch01.12.0814:37
mich würde eher mal interessieren wie oft die Software erneuert wird. Wenn man sich als Freelancer mit (je nach Arbeitsgebiet) der Adobe Collection und Maya ausrüstet, dann ist der Preis für nen neuen Mac ja schnell nebensächlich

Gruß
0
huhn
huhn01.12.0814:40
ich brauche ansich nur photoshop regelmässig, die büro etc. progamme sind für mich nebensache, da laufen auch alte versionen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.