Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alu iMac 20" teilweise reaktionsschwach

Alu iMac 20" teilweise reaktionsschwach

makkulai07.09.0718:23
Hallo Leute ich habe von meinem Intel iMac 17"(1.Gen) auf einen Alu-iMac 20" aufgerüstet, und noch einen 1GB Ram aus meinem "alten" iMac mitgenommen.
Leide fällt mir nach einer knappen Woche benutzung auf, dass er teilweise recht träge auf meine eingaben reagiert, bzw. im Safari das Bild nicht flüssig rauf- und runterscrollen lässt.

An was mag das liegen? Mein kleiner iMac war perfekt und ich habe mich von der Geschwindigkeit an ihn gewöhnt, nur da kann ja was nicht stimmen, wenn der Nachfolger teilweise ins stockn gerät.

Ausserdem ist er schoneinmal mit schwarzem Bildschirm abgestürzt so dass ich einen harten Reset machen musste..hm schon komisch..oder braucht der neue iMac alu einen anderen Speicher als die Intel-Vorgänger?

Auf dem Speicher steht übrigends "Apple original" drauf...


Vielleicht kann mir jemand einen guten Tip geben, Rechte hab ich repariert, jedoch meine Daten vom alten iMac per FireWire übertragen zu Anfang..

Danke und Gruss!
0

Kommentare

Ewingg
Ewingg07.09.0718:36
Genaue Infos kann ich dir jetzt nicht dazu geben (bezüglich dem RAM) aber schau dir das Programm einmal an. Da solltest du Antworten finden.

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
iDarg
iDarg07.09.0718:39
der kleinste 20iger is langsamer (grafikkarte) als der 17ner den er ersetzt.
0
pbr07.09.0718:44
iDarg
der kleinste 20iger is langsamer (grafikkarte) als der 17ner den er ersetzt.

Das darf/kann nicht der Grund sein!
0
iDarg
iDarg07.09.0718:50
ich war in einem gravis da hat der 20iger auch mächtig gelaggt, zufall?
0
DonQ
DonQ07.09.0718:59
als ob die ihre ausstellungsstücke optimieren würden…

allerdings denke ich, hier würde eine paarweise speicherbestückung viel helfen und ein archiv and install danach.

"merkwürdigerweise" ist der bustakt auch höher als der speichertakt, z.zt., aber das ist wieder etwas anderes

und bisschen das system pflegen, dann muss man auch nicht sofort die platte "optimieren"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iDarg
iDarg07.09.0719:02
DG

das nicht, aber der große 20iger lief flüssig.
0
DonQ
DonQ07.09.0719:07
mit 128 oder 256MB Radeon X1600 ?

und hatte der neue 20" ATI 2400XT oder HD 2600 PRO ?

ist hier immer schwierig was zu posten

unabhängig von der graka, hilft speicher, platten und systemoptimierung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iDarg
iDarg07.09.0719:08
TFmail1000
Ist es nicht wieder an der Zeit, wo man den Rechner von apple künstlich verlangsamt bekommt, um mit dem neuen BS (Le0pard) wieder einen riiiisen Satz nach vorne macht ;-9

P. S.: der ist ernst gemeint, weil ich solche Story NICHT glaube

seit 10.4.9/10 ist OS X langsamer geworden und iChat kackt die ganze zeit ab
0
DonQ
DonQ07.09.0719:12
yepp, man sollt eauf jeden fall die nachfolger der 9a kaufen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
makkulai07.09.0720:22
iDarg
der kleinste 20iger is langsamer (grafikkarte) als der 17ner den er ersetzt.

OK, das finde ich ein wenig traurig, aber hilft nichts, der Bildschirm ist dafür grösser;)
Es ist übrigends der "kleine" 20er, aber das erklärt auch nicht die träge Eingabe , wenn ich etwas schreibe erscheint die schrift ab und an erst ein- zwei Sekunden später, und das beim allerneuesten Modell? Wie gesagt mein kleiner 17er war echt fix in dieser Hinsicht...auch höre ich gern Webradio, und obwohl der Stream gleichmässig kommt, gehe ich auf "Dashboard" bricht er kurz ein, als wenn er nicht genügend "Bus" hat... also ich entdecke meinen neuen 20-zölligen Freund noch aber bisher wäre mir dieses bereits aufgefallen
0
ts
ts07.09.0720:29
Eventuell sind in Tastatur & Maus in den Systemeinstellungen einfach nur andere Werte eingestellt, als am anderen Rechner.

Konkret: Überprüf mal die Werte für Wiederholrate und Ansprechverzögerung für die Tastatur. Bei Maus die Mausrad-Geschwindigkeit.
0
makkulai07.09.0720:30
ok bin bei macuser.de im forum auf ein Programm gestossen, das OnyX heisst(freeware), ich werds mal runterladen und ausprobieren...
0
makkulai07.09.0720:33
ts
Eventuell sind in Tastatur & Maus in den Systemeinstellungen einfach nur andere Werte eingestellt, als am anderen Rechner.

Konkret: Überprüf mal die Werte für Wiederholrate und Ansprechverzögerung für die Tastatur. Bei Maus die Mausrad-Geschwindigkeit.

Also habe alles auf "schnell" eingestellt.. es ist so, scrolle ich zu schnell nach unten tut sich erstmal 1-2- sekunden garnichts und "zack" ist der Bildschirm plötzlich ganz unten..teilweise kommt sogar noch der "beachball" dazu... sieht echt überfordert aus mit der Mactechnews - Seite, der arme Kerl:(
0
makkulai07.09.0720:49
ok Jungs! ich hab nun mal alles mit diesem OnyX optimiert, und siehe da! Jetzt ist das alles einigermassen flüssig und schnell so wie ichs mir wohl vorstelle;)

vielleicht kamen alte einstellungen vom alten Mac mit rüber bei der FireWire portierung der Daten...who knows...


Danke für die Aufmerksamkeit!
0
phil7born
phil7born07.09.0720:52
makkulai
Also habe alles auf "schnell" eingestellt.. es ist so, scrolle ich zu schnell nach unten tut sich erstmal 1-2- sekunden garnichts und "zack" ist der Bildschirm plötzlich ganz unten..teilweise kommt sogar noch der "beachball" dazu... sieht echt überfordert aus mit der Mactechnews - Seite, der arme Kerl:(

Das erinnert mich an die Berichte des G5 iMacs. Da war doch so was ähnliches zu beobachten, oder?*grübel*:-/
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Ewingg
Ewingg07.09.0720:53
Pass nur auf mit dem Onyx.
Ist nicht immer dein Freund.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
iDarg
iDarg07.09.0721:00
Ewingg
Pass nur auf mit dem Onyx.
Ist nicht immer dein Freund.

:-D
0
makkulai07.09.0721:03
hm..ok - ich hab nur die standart routine laufen lassen, und einmal den hintergrund in den RSS-Visualizer gewandelt - sehr cool übrigends *lach*
0
Digitalo
Digitalo08.09.0704:45
makkulai
vielleicht kamen alte einstellungen vom alten Mac mit rüber bei der FireWire portierung der Daten...who knows...
Würde mich interessieren: Kann die anfängliche Datenübernahme vom alten auf den neuen Mac den neuen tatsächlich ausbremsen?

0
ranzi08.09.0710:58
Tip: einfach mal bei solchen oder anderen Problemen einen neuen Benutzer anlegen und den Rechner dann nochmal testen...
0
teorema67
teorema6708.09.0712:22
iDarg
seit 10.4.9/10 ist OS X langsamer geworden und iChat kackt die ganze zeit ab

Ja, denn ohne diese "Optimierung" kann Apple nicht behaupten, Leopard sei schneller, obwohl das Gegenteil stimmt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
TFMail1000
TFMail100007.09.0719:05
Ist es nicht wieder an der Zeit, wo man den Rechner von apple künstlich verlangsamt bekommt, um mit dem neuen BS (Le0pard) wieder einen riiiisen Satz nach vorne macht ;-9

P. S.: der ist ernst gemeint, weil ich solche Story NICHT glaube
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.