Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Altes Europa

Altes Europa

olifant6426.07.0522:09
Bevor nun hier das "geflame" losgeht, bin ich eigentlich, als 3 jahre alter Switcher, von Apple und seinen Produkten überzeugt.
Wie fast alles im Leben, hat aber auch dieses ein Geschmäckle. Und genau darüber möchte ich mal hier einen Thread beginnen.

Jeder könnte wahrscheinlich aus dem Stehgreif ein bis zwei Beispiele nennen, die zeigen, dass unserem liebsten Hard- und Betriebssystemsoftwarelieferenaten der alte Kontinent mehr oder minder gleich ist.

Meine Beispiele:
- Für den europäischen Markt mangelhaftes iTMS Marketing
- Andauernde Preisabzocke durch geschönte Wechselkurse
- Apple Store auf dem europäischen Festland

Das sind jetzt nur einige Punkte, die in mir irgendwie den Eindruck erwecken, dass ich als Europäer, vor allem als Deutscher, mit wesentlichen höheren Zuwachsraten als Japan und die USA derzeit, zum bezahlen da bin.

OK, geht es einem gemeinen XP User oder sonstiger Plattform anders? Nein, aber trotzdem stimmt mich das etwas betrübt, und vereinfacht nicht unbedingt meine anstehende Kaufentscheidung.

Die alte Marketingweisheit "Think global - act local" hat was. Wohl aber nicht für den alten Europäer, oder?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer26.07.0522:13
Deine drei Beispiele werden mich aber ganz bestimmt nicht zu Windows treiben.
0
myPod26.07.0522:19
Die Deutschen sind ja als Melkkühe dieser Welt bekannt (EU, ehem. Jugoslawien, ...). Wieso sollte Apple uns also nicht auch abzocken
0
Vermeer
Vermeer26.07.0522:22
Genauer:
- was hat die Werbestrategie für den ITMS mit Deiner Kaufentscheidung für Apple Hard- oder Software zu tun. Irrelevant.
– Andauernde Preisabzocke: das gilt doch für alle amerikanischen Produkte; vergleiche mal die Preise von einem Marken-Laufschuh dort und hier; ärgerlich aber nicht Apple-spezifisch
– ich sehe nicht, was daran gut sein soll, wenn Apple den Verkauf noch mehr monopolisiert

kurz: zzz
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.07.0522:23
Nun, Apple ist eine Amerikanische Firma, und der amerik. Markt der wichtigste und damit der, der als erstes bedient wird. iTMS Europe kann ich nicht beurteilen (im Vgl. zum amerik.), aber er wächst ja noch, und Stores sind geplant. Dass Apple damit nicht in Hintertupfingen anfängt bevor sie in New York einen bauen, ist irgendwie nachvollziehbar, oder?

Ärgerlich finde ich´s bei der Unterstützung/Lokalisierung von Software, s. Sherlock oder das Lexikon, Tel-Widget, Kino, etc. pp. Dort könnte wirklich mehr getan werden, an der Stelle ärgert es mich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.07.0522:42
P.S. "Old Europe" war ein von Bush abwertend verwendeter, von Europäern (insb. D, F) positiv gewendeter Ausdruck.

Nun ist Jobs kein Republikaner; ehrlich gesagt finde ich die Überschrift nicht wirklich passend. Davon mal abgesehen, dass die Apple-Politik auch die anderen europäischen wie außereurop. Staaten betrifft, hat das doch mehr mit Geschäfts- als mit Außenpolitik zu tun.

An der Stelle zumindest dürfte Bushs Einfluss, wo er doch selber Apple-User ist, eher gering sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0522:44
Wir Flamer, du Troll!

Ums hart zu sagen!


Ties-Malte @@
seh's anders: andere Betriebssysteme haben so was gar nicht!
Hier muss man es nur noch anpassen.
(Die Lokalisierung der Widgets haben einen ganz anderen Hintergrund: da dahinter ja Dienste stecken, die Nicht-Apple-Eigen sind, werden wohl Kooperationen mit Partnern eigegangen (AccuWeather usw.). Solche Partner werden halt in good old Europe schwer zu finden sein, denn wer ist denn schon Apple (und letztlich ist die Frage, ob Apple das will. Aber das können wir ja nicht beurteilen))
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.07.0522:54
Jaguar1:
Mag ja sein, dass Partner gefunden werden müssen, aber wozu gibt es Apple Europe bzw. Apple Deutschland? Sorry, aber da hätte man sich drum kümmern können und parallel in Kooperation mit Teledumm (ist doch auch Werbung für die) oder Dummrath und Fassnach (Tel-Bücher) oder was weiß ich entwickeln können. Oder mit Langenscheit das Lexikon.

Nein, der Hintergrund ist doch viel simpler: Der amerik. Markt ist groß, das rechnet sich anders. Der dt. Markt (oder jeder andere europ.) ist klein und fern, was soll´s. Will man solche Widgets, soll´s halt irgendwer entwickeln… vielleicht… irgendwann… Darum zunächst ja auch Apple Bemühungen um iTMS Europa, statt vieler Nationaler Stores.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0523:04
Ties @@
wenn du doch die beste Erklärung für hast, dann brauch es dich ja auch nicht ärgern!

Telekom geht ja schon mal gar nicht (Musicload).
Und wer ist "Dummrath und Fassnach"?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.07.0523:18
Jaguar1
wenn du doch die beste Erklärung für hast, dann brauch es dich ja auch nicht ärgern!

Und wer ist "Dummrath und Fassnach"?

Naja, etwas kann erklärbar sein und einen dennoch ärgern.

D&F (+ unterschlagenes t am Ende) gibt Gelbe Seiten und Tel-Bücher raus. @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
olifant6426.07.0523:32
Vermeer
Genauer:
Bei einer gezielteren iTMS Kampagne geht es um eine weitere Erhöhung der Akzeptanz im Markt allgemein.
Als Marken-Laufschuh kaufe ich mir fast ausschließlich Produkte aus Herzogenaurach, wobei dann jetzt wohl wieder Kollegen kommen werden, und sagen, die sind in US auch billiger.
Mit der Eröffnung eines Kontinentalen AppleStores geht es mir NICHT um eine Monopolisierung des Marktes, dies hätte wohl auch andere Konsequenzen, sondern um "Flagge zeigen". Ich würde wohl schon mal in den Store gehen, da die ja absolut Hip sein sollen. Aber werde ich dem Händler meines Vertrauens garantiert NICHT den Rücken zukehren.

Einzig allein darum ging es mir.

Nichts dieser obigen Punkte könnte mich wieder in Fänge von Microsoft treiben, obwohl ich eifriger Nutzer der Office Suite sowie VPC bin.

Olli


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.