Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternativen zu Apples Mail?

Alternativen zu Apples Mail?

Der Mike
Der Mike08.03.0700:05
Was gibt es eigentlich aktuell an guten Alternativen zu Apples Mail?

Anforderungen:
- deutsch lokalisiert
- möglichst volle Unterstützung von Adressbuch
- Aqua Style Guides-konformes UI

(Thunderbird fällt also wegen der letzen beiden Punkte schon mal weg, auch die Apple-konforme Lokalisierung - Pull-down-Menü "Datei" gegenüber dem üblichen Ablage - uswusf. ist schlampig)

Darf auch gerne was kosten.
0

Kommentare

iBruno08.03.0700:07
Die Mozilla Fondation arbeitet grad an "Correo" (=Spanisch=Post)
und will somit genauso wie Camino ein MacLikes Mail-Programm machen...
mehr weiß ich da jetz nich^^
0
iBruno08.03.0700:10
also damit meine ich genauso wie camino als Browser, so Correo als Mail-Client...
0
Basti300308.03.0701:08
entourage von der office familie...
Sehr sehr gut, besser als bei Windoof...
0
fewe@mac
fewe@mac08.03.0701:25
Basti3003

Sorry aber ich kann dich nicht verstehen. Als ich Office installierte hab ich für zwei Wochen mit Entourage gearbeitet und bin dann wieder zu Apple Mail geswitcht.

Der Mike

Da musst du wohl auf das von iBruno erwähnte Correo hoffen...

Ach ja wieso eigentlich nicht Apple Mail?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck08.03.0701:29
Windows !
0
fewe@mac
fewe@mac08.03.0701:40
DBertelsbeck<br>
Windows !

???
„Griffin Up! Saab Up!“
0
pünktchen
pünktchen08.03.0702:25
deine drei anforderungen erfüllt mail.app ja. welche den nicht? wäre vielleicht hilfreich zu wissen, wenn man dir eine alternative empfehlen soll. gibt ja so einiges:

thunderbird: http://www.macupdate.com/info.php/id/11942
eudora: http://www.macupdate.com/info.php/id/7107
mulberry: http://www.macupdate.com/info.php/id/2642
quickmail: http://www.macupdate.com/info.php/id/6766
revolver: http://www.macupdate.com/info.php/id/16730
gyazmail: http://www.macupdate.com/info.php/id/8758
powermail: http://www.macupdate.com/info.php/id/4105
gnumail: http://www.collaboration-world.com/gnumail

und die bereits genannte correo & entourage, sowie die integrierten mail programme von mozilla/netscape/seamokey etc. und opera.

0
Hot Mac
Hot Mac08.03.0702:26
Eudora(!)@@ http://www.eudora.com/email/features/mac/
0
pünktchen
pünktchen08.03.0702:45
eudora war jahrelang mein standardprogramm unter os9.
seitdem hat sich aber nicht mehr viel getan.

0
Der Mike
Der Mike08.03.0709:16
pünktchen
Mail erfüllt seit Mac OS X 10.4 leider nur eingeschränkt den ersten Punkt, siehe diese Un-Aqua-Menüleiste.

Eudora wirkt nur noch altbacken, aber noch sehr OK für Mac OS 9, und wird nicht mehr offiziell weiterentwickelt. Thunderbird gefällt mir überhaupt nicht, da es unter Mac OS X wie ein Fremdkörper wirkt.

Auch "integrierte" E-Mail-Programme sind für mich uninteressant. Will ja auch kein Photoshop im Webbrowser.

Was ist von den genannten Programmen also *wirklich* empfehlenswert und erfüllt obige Anforderungen?

An Mail stören mich diverse Bug, die Performance und die Nicht-Aqua-Optik seit 10.4.
0
metallican21
metallican2108.03.0709:30
bevor du mail aufgibst, versuch das bitte noch:

hat mein mail 3 mal schneller gemacht!

http://www.hackszine.com/blog/archive/2007/03/speed_up_mail_in_os_x.html
0
pünktchen
pünktchen08.03.0709:43
pünktchen<br>
gyazmail: http://www.macupdate.com/info.php/id/8758
powermail: http://www.macupdate.com/info.php/id/4105
gnumail: http://www.collaboration-world.com/gnumail

eins der drei sollte das richtige für dich sein.
0
trw
trw08.03.0709:57
Der Mike

Moin,
einige Infos und Links zu E-Mail-Programmen findest du auch bei apfelwiki: http://www.apfelwiki.de/Main/Email
0
Der Mike
Der Mike08.03.0710:17
Gyazmail scheint ja hochinteressant zu sein. Ist das auch deutsch lokalisiert? Bietet es einen guten Spamfilter auch ohne SpamSieve? (Kann es leider momentan noch nicht testen.)

Und wie schaut's mit dem Im- und Export von Apples Mail Daten aus?

Von PowerMail habe ich vor Jahren mal eine Demo getestet. War anfangs sehr angetan. Allerdings war es ziemlich teuer, nicht lokalisiert (obwohl AFAIR schweizer Entwickler!) und null Support bzw. Feedback.
0
Der Mike
Der Mike08.03.0710:19
Ach: Und wir kommt GyazMail mit .Mac zurecht?
0
Der Mike
Der Mike08.03.0710:20
Und Spotlight-Support?
0
hpet996
hpet99608.03.0711:17
Der Mike
wir hatten Apple Mail und Entourage, beide hatten aber in der Kunden Korrespondenz mit der Windowswelt Darstellungsprobleme der Texte, nicht so bei Thunderbird. Ebenso der Spamfilter ist bei Thunderbird leistungsfähiger als bei Mail und Entourage. Thunderbird ist in der Einstellung zu Mail und Entourage etwas umständlicher, aber mir ist es lieber, dass die Korrespondenz lesbar beim Kunden ankommt
0
Hot Mac
Hot Mac08.03.0711:22
hpet996<br>
aber mir ist es lieber, dass die Korrespondenz lesbar beim Kunden ankommt
Was packt Ihr nur alles in Eure E-Mails rein, daß diese nicht mehr lesbar ankommen?

Oft liegt es am Empfänger respektive an den Einstellungen in dessen E-Mail Client, die das Lesen von E-Mails unmöglich machen!


0
trw
trw08.03.0711:22
hpet996

Da ich Mail nutze und meist auch nur Windows-Kontakte habe, würde mich mal interessieren, was du mit Fehlern in der Darstellung genau meinst.

Ich kenn meist halt nur, dass von mir mit Apple Mail verschickte lange URLs z.B. in Outlook unter Windows "zerbrochen" werden und so nicht mehr funktionieren....
Was gibts da noch für Probleme???
0
Agrajag08.03.0711:30
Ich hege ja immer noch Hoffnungen, daß Ginko noch mal raus kommt. Ich hatte eine Weile mal die erste Version ausprobiert, die schon mal sehr gute Ansätze gezeigt hat.

Der Clou an Ginko ist, daß es Mails UND Newsgroups kann. Und es hat ein (von mir lang und schmerzlich vermisstes) Feature: es kann Mailinglisten so behandeln, als wären sie Newsgroups. Gerade bei Mailinglisten mit großen und weit verzweigten Diskussionen ein riesengroßer Vorteil. In jeder Hinsicht verhalten sich Mailinglisten wie Newsgroups, man bemerkt keinen Unterschied mehr. Mich wundert es, daß es für OSX und Win keine Mailer gibt, die das können. Unter RISC OS hatte ich gleich zwei, die das konnten.

Falls hier einer von den Ginko-Leuten mitliest: tut sich da noch was in Sachen Ginko?
0
Agrajag08.03.0711:32
Nachtrag: Mail ist für größere Mailinglisten nahezu unbrauchbar, vor allem, da es nicht Threaden kann und weil ein Reply die Antwort an den Absender richtet und nicht an die Gruppe. Bei neuen Postings muss man sich erst die richtige Gruppenadresse suchen usw.
0
hpet996
hpet99608.03.0711:52
trw
Umlaute, lange Trennstriche, &-Zeichen, typografische Anführungszeichen „“ werden zerlegt, merkwürdigerweise nicht bei jedem Windows-Empfänger. Aber es war auch zu müßig, die Einstellungen vom Empfänger zu erfahren, um nach der Fehlerquelle zu forschen. Nicht die Anhänge, sondern der direkte Schriftverkehr.
Wie schon geschrieben, mit Thunderbird haben wir in der Mailkorrespondenz keine Probleme.
0
pünktchen
pünktchen08.03.0712:14
mike:

powermail ist lokalisiert, unterstützt spotlight und bringt spamsieve mit - das erklärt auch den höheren preis. die unterstützung von imap soll aber schlecht sein.

gyazmail ist ebenfalls lokalisiert, unterstützt spotlight nicht, spamsieve musst du extra kaufen und du kannst keine html-mail verschicken.

beide programme bieten keine verschlüsselung an. gpg über das dienste menü sollte aber funktionieren.

auf irgendwas musst du wohl immer verzichten.

balzac sieht auch interessant aus, kann aber u.a. kein imap: http://www.mecanisme.net/software/balzac/
0
hpet996
hpet99608.03.0712:21
und durch Thunderbird erhalte ich eine Empfangsbestätigung, dass mein Mail gelesen wurde, mit Uhrzeit und Datum
0
Hot Mac
Hot Mac08.03.0712:24
hpet996<br>
und durch Thunderbird erhalte ich eine Empfangsbestätigung, dass mein Mail gelesen wurde, mit Uhrzeit und Datum
Aber nur, wenn der Empfänger das auch so will!

Eine Lesebestätigung gibt es - per Definition - eh nicht, da die Bestätigung Dir nicht bestätigen kann, daß die E-Mail auch wirklich gelesen wurde!

0
hpet996
hpet99608.03.0712:39
Hot Mac
klar, der Empfänger muss sein Einverständnis mit einem Häckchen bezeugen, was zwar nicht bedeutet, dass die Mail gelesen wurde, ich aber in unserer Geschäftskorrespondenz doch voraussetze, da wir keine unaufgeforderten Mailings versenden. Insofern, ist diese Funktionfür uns hilfreich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.