Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternativen um das Studio Display einzustellen

Alternativen um das Studio Display einzustellen

Rotfuxx22.07.0318:28
Hallo,

habe heute eine Asus VT7100 GeForce2 MX in meinen G4/400 eingebaut (eine PC-Mac-Hybridkarte) und das Ding funzt super mit einer Einschränkung:

Bei meinem 21-Zoll Studio Display fahr ich 1280x1024 Pixel, doch bei 85 kHz ist das Bild nach ca. einen Zentimeter nach links verschoben.

Bei 75 kHz passt es genau, aber 75 kHz flimmern doch schon ein wenig.

Kann ich irgendwie die Bildposition verstellen? Der Reiter "Geometrie" ist leider nicht mehr in den Monitoreinstellungen wg. der neuen Grafikkarte.

Vielleicht gibt es ja preferences zum Einstellen oder Terminal-Befehle.

Ansonsten muss ich eben 75 kHz nehmen.

Gruß

Ralf
0

Kommentare

WiLi22.07.0319:51
Studio-Display: ist das ein Röhrenmonitor oder TFT? wenn TFT, dann gilt 1), sonst 2):

1)
Ich glaub, das Flimmern ist Einbildung. Diese TFTs erneuern das Bild nur 60 mal in der Sekunde, soweit ich weiß.

Mach doch mal folgende Probe:

halte die Hand mit gespreizten Fingern vor den Bildschirm und wackle quer mit der Hand hin und her.

Nun tu das gleiche nochmal an einem Röhrenbildschirm.

Beim Röhrenschirm wirst Du ein deutliches Stroboskopbild der Hand sehen, beim TFT nicht. Und daran erkennst Du auch, daß der TFT praktisch NICHT flimmert.

2) Es ist ein Röhrenmonitor.
Dieser wird AM MONITOR eingestellt. (manchmal sind die Knöpfe hinter einer Klappe)
Dort mußt Du die Bildlage justieren (Symbol: verschobenes Rechteck auf Bildschirmoval)

Grüße!
0
Rotfuxx22.07.0322:29
Hallo Willi,

das Apple Studio Display ist ein Röhrenmonitor und hat leider nur drei Einstellungsknöpfe.

1 x Helligkeit
1 x Kontrast
1 x einen Button, der bei Druck die Systemeinstellungen/Monitor aufruft.

Hier konnte ich bei der alten Grafikkarte alle Sache wie Breite, Höhe, Trapez-, Kissenverzerrung etc. einstellen. Bei der neuen Grafikkarte ist dieser Reiter leider nicht mehr da, so dass ich hoffe, dass man es auch über Preferences oder Terminalbefehle einstellen kann.

Vielleicht gibt es ja auch nützliche Proggis dafür.
0
Rotfuxx23.07.0311:12
Kann wirklich keiner helfen?
0
NoName
NoName23.07.0311:40
Ich weiß, das ist jetzt keine grosse Hilfe, aber es gibt/gab ein Tool, das von Apple nicht unterstützte Auflösungen und ich glaube Einstellungen zur Verfügung stellt. Mir fällt aber bei bestem Willen der Name nicht mehr ein. Evtl. kann sich jemand erinnern?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
struffsky
struffsky23.07.0313:10
Vielleicht geht das Display Service Utility von MacTest Pro...
Mail mir doch mal...

Struffsky
0
Rotfuxx23.07.0313:15
struffskiy

Du hast post
0
struffsky
struffsky23.07.0313:25
Rotfuxx

Du auch...
0
Rotfuxx23.07.0314:09
probiers es in ca. 2 Stunden mal aus
0
Rotfuxx23.07.0322:28
So funzt alles wie es soll unter OSX. 1280x960 Auflösung bei 85 Hz.

Wie das ging: Booten unter OS 9 und SwitchRes installiert, da ich nur 1024x768 konnte. Dann auf 1280x960 hochgestellt mit SwitchRes. Dann das USB Display Tool genommen und den Bildschrim ausgerichtet. Dann OSX gebootet und auch auf 1280x960 gestellt.

Und ... statt quadratisch wie vorher füllte das Bild nun die ganze Bildschirmfläche.

SwitchRes machte aber dann bei der Classic-Umgebung unter OSX-Probleme, da es ja sowieso eine recht teure Shareware ist (15 Euro) habe ich es unter OS 9 deinstalliert.

Jetzt läuft OSX mit 1280x960, aber OS9 mit 1024x768 Kennt jemand noch ein Freeware-Monitor-Resolution-Proggi für OS9 oder irgendwelche Tricks, damit er wieder "Alle" in den Monitoreinstellungen zeigt und nicht nur die "empfohlenen"?

Das USB Display Proggi funzt übrigens nur unter OS9 und nicht in der Classic-Umgebung. Die Moni-Einstellung für OS9 werden anscheinend aber für OSX übernommen (War bei mir jedenfalls so)

Bis auf das OS9-Auflösungs-Problem (max 1024x768) funzt jetzt also alles.

Danke struffsky
0
struffsky
struffsky23.07.0323:58
Rotfuxx
Bin ja froh, wenn ich auch mal jemandem helfen kann...
0
boehel
boehel24.07.0302:51
aapropo gib es irgend ein trick tasten/kobi um den einschaltknopf am appledisplay auszuschalten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.