Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu Exchange und Windows gesucht...

Alternative zu Exchange und Windows gesucht...

Alexander Schaaf
Alexander Schaaf31.01.0821:00
Wir möchten möglicherweise in Unserem Büro von Exchange und Windows auf eine IT-Büroinfrasturktur umstellen, die aus einem Linux-Server (PC-Hardware) und Mac-Clients umstellen. Ist das möglich und gibt es eine ähnliche Lösung mit dieser Konfiguration wie Exchange unter Windows. Habt Ihr Erfahrungen, auch was die größten Hindernisse sein könnten. Office 2008 wird sehr wahrscheinlich zum Einsatz kommen.
0

Kommentare

jogoto31.01.0821:10
Wenn ihr sowieso Office 2008 auf dem Mac installiert, was spricht dann gegen einen Exchange-Server?
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf31.01.0821:15
Ganz einfach, wir wollen grundsätzlich weg von Windows.
Exchange ist ein einziges Fiasko, total unflexibel und nicht nach Unserem Geschmack.

Ich habe ja auch nach eine Alternative gefragt.
0
AndyB31.01.0821:27
Wir setzen seit einem halben Jahr Zimbra (www.zimbra.com) in einem gemischten (Linux, Windows, MacOS) Netzwerk ein. Kann ich nur empfehlen und in der Basisversion ist es sogar kostenlos.
0
lex
lex31.01.0821:30
Ich empfehle Lotus Notes. Wirklich genial. Taugt auch was.
0
larsvader
larsvader07.03.0818:34
Ich habe eben gesehen, das der Kerio Mail Server einen vergleichbaren Funktionsumfang wie Exchange hat, z.B. kann er auch Active Sync. Der Server läuft unter Windows, Linux und OSX. Das hört sich alles prima an.

Hat da schon Jemand Erfahrung mit sammeln können?
0
dreyfus07.03.0818:46
larsvader
Ich habe eben gesehen, das der Kerio Mail Server einen vergleichbaren Funktionsumfang wie Exchange hat, z.B. kann er auch Active Sync. Der Server läuft unter Windows, Linux und OSX. Das hört sich alles prima an.

Hat da schon Jemand Erfahrung mit sammeln können?

Jein - habe den Kerio Mail Server letzte Woche aufgesetzt (auf neuem Xserve) und kann noch nicht allzuviel sagen. Das Set-up ist megasimpel, Integration mit Open Directory funktioniert und der Webmail Client ist besser als OWA unter Safari/Firefox.

Wir hatten uns eigentlich für Zimbra entschieden (hat ein paar Killer Features) - jedoch fehlt in der Open Source Version zu viel und die "kommerzielle" gehört Yahoo. Will nicht wieder bei MS landen... Google mal nach, ich glaube die PC Pro UK hat mal Exchange Alternativen verglichen und KMS war eine Empfehlung.
0
larsvader
larsvader07.03.0821:09
ich glaub ich werde es auch mal testen. Hört sich genau nach dem an, was ich suche.
0
Jaguar1
Jaguar107.03.0821:24
Was issen mit OpenXDingens @@ ?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dreyfus07.03.0821:34
Jaguar1
Was issen mit OpenXDingens @@ ?

Kann ich nicht viel zu sagen, bin auch mal drüber gestolpert - habe es dann aber gleich wieder vergessen: ich will alles auf OS X haben, nicht Windows 2003 abschaffen und dafür ne Suse/RedHat Kiste aufstellen. Wenn ich recht erinnere kann das Ding kein Active Sync, und unterstützt auch Mail/iCal/AddressBook nicht voll.
0
Jaguar1
Jaguar107.03.0821:50
Ok
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.