Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu BetterTouchTool

Alternative zu BetterTouchTool

Metti
Metti28.02.1609:02
Hallo in die Runde.
Bisher hatte ich BetterTouchTool bei mir installiert. Dann kam letztens irgendwann eine Meldung, ich solle BTT kaufen. Da ich dachte, ich hatte es für mein magic trackpad (das ich nicht mehr nuztze) instaliert, habe ich es runtergeworfen.
Inzwischen vermisse ich die Möglichkeit, im Finder, durch wischen nach links einen zurück-Befehl abzusetzen (so wie im Browser). Also habe ich das vermutlich damit ebenfalls entsorgt.

Hat jemand einen Tipp, welches Programm mir die Funktion ebenfalls bringt?
Ich möchte lediglich im Finder, nach öffnen eines Ordners, mit einer Wischgeste (wie im Browser, mit zwei Fiingern nach links wischen) wieder in den vorherigen Ordner gelangen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

Legoman
Legoman28.02.1609:39
muss man für "zurück" nicht nach rechts wischen???
0
john
john28.02.1609:51
ich hab ne total cräzy idee: kauf das tool doch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
SmiSmu28.02.1610:22
john
ich hab ne total cräzy idee: kauf das tool doch.
Dem kann ich mich nur anschließen.
0
promac28.02.1610:24
Legoman
muss man für "zurück" nicht nach rechts wischen???

Das kannst du in BTT nach Gusto konfigurieren:

0
camaso
camaso28.02.1610:33
SmiSmu
john
ich hab ne total cräzy idee: kauf das tool doch.
Dem kann ich mich nur anschließen.
ebenso
0
Urkman28.02.1610:33
john
ich hab ne total cräzy idee: kauf das tool doch.

Software kaufen kommt leider für viele nicht in Frage...
Klingt komisch... Ist aber so...
0
Metti
Metti28.02.1610:44
Legoman
muss man für "zurück" nicht nach rechts wischen???

Ich wische im Browse für "zurück" von rechts nach links. Das würde ich auch im Finder wollen.
ich hab ne total cräzy idee: kauf das tool doch.

Ja, voll crazy

Im Ernst, hast Du es versucht?
Ich habe heute Morgen danach gesucht und fand nur den Hinweis, dass es noch nicht geht (etwas verklausuliert). Jedenfalls fand ich keinen Hinweis auf den Preis noch auf die Zahlungsweise. Ich habe lediglich die Demo gefunden. Vieleicht habe ich aber auch nicht lange genug gesucht.

Bevor ich mir die Demo herunterlade, möchte ich halt wissen, ob es Alternativen gibt. Ich habe nicht vorausgesetzt, dass die kostenlos sein soll.

Es ist für mich lediglich die eine, die Erwähnte, Funktion erforderlich. Ich bin aber auch nicht bereit, jeden Preis zu zahlen. Möglicherweise habe ich ja auch nur eine Einstellmöglichkeit von Mac OS (derzeit 10.9.5, demnächst wohl das aktuelle) übersehen.

Also erneut die Frage, welche Software bietet die genannte Funktion?
Es dürfen dann auch gleich Preise genannt werden. Und ja, das Tool darf gern auch kostenlos sein.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
iQMac28.02.1610:49
Man kann doch die Trial-Version von BTT noch herunterladen. Wenn der Preis dann feststeht, kannst du es kaufen.

0
john
john28.02.1610:51
Im Ernst, hast Du es versucht?
wie, was versucht?
du scheiterst daran es zu kaufen? ernsthaft?
Vieleicht habe ich aber auch nicht lange genug gesucht.
offensichtlich.
https://sites.fastspring.com/boastr/product/bettertouchtool
direkt auf hauptseite von btt oben unter dem punkt .. überraschung .. "purchase license".
kannst dir den preis sogar aussuchen. andreas (also der entwickler aus münchen) empfiehlt zwischen 6-10€. kannst aber auch weniger zahlen, wenn du willst. "pay what you want" ... fairer gehts wohl kaum...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc28.02.1610:51
@Urkman
Manchmal mag es auch daran liegen das man nur einen Bruchteil der Funktionen nutzt.
Ich nutze BTT derzeit ausschließlich um die Funktion des grünen Punktes wieder umzukehren und habe es auch noch nicht gekauft.

Wobei das bei dem geforderten Preis eigentlich gar keine Frage sein dürfte.

Oder kennt jemand eine Alternative die sich ausschließlich um diesen blöden grünen Punkt in der Fensterleiste kümmert?
0
Metti
Metti28.02.1610:57
John
https://sites.fastspring.com/boastr/product/bettertouchtool
kannst dir den preis sogar aussuchen. andreas (also der entwickler aus münchen) empfiehlt zwischen 6-10€. kannst aber auch weniger zahlen, wenn du willst. fairer gehts wohl kaum...

Danke für den Hinweis.
Das ist wirklich fair. Ich werde ihn kontaktieren, da solle auch eine normale Überweisung möglich sein, dann muss man nicht noch PayPal und Konsorten Geld in den Rachen werfen. Hat bei Thomas Tempelmann (Find Any File) auch funktioniert.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

PS: Wenn man zur Bezahlung geht, wird Banküberweisung angeboten. Finde ich gut.
0
tobias.reichert28.02.1611:34
Urkman
john
ich hab ne total cräzy idee: kauf das tool doch.

Software kaufen kommt leider für viele nicht in Frage...
Klingt komisch... Ist aber so...


Katastrophe. Kommt für Leute auch Brötchen kaufen oder den Friseur bezahlen nicht in Frage?
0
Metti
Metti28.02.1611:50
tobias.reichert
Katastrophe. Kommt für Leute auch Brötchen kaufen oder den Friseur bezahlen nicht in Frage?

Was ist daran eine Katastrophe?
Ich biete mein Programm (bewusst) kostenlos an. Muss nun jeder ein kostenpflichtiges Programm kaufen? Wird jeder, der eine kostenlose Alternative zu einem Komerzprodukt sucht so angegangen? Das(!) finde ich eine Katastrophe.
Ich finde, es gibt sehr wohl viele ausgezeichnete kostenlose Tools/Programme, die man halt nicht kennt. Da sollte eine entsprechende Frage doch wohl erlaubt sein. Egal aus welchem Grund. Oder hat hier jemand zu viel Geld (auf meinem Konto ist noch Platz )?

Komischerweise wird auf Libre-OpenOffice als kostenlose Alternative zu MS-Office nur zu gern verwiesen. Auch wenn danach nicht gefragt wird.

Es wäre schön, wenn hier im Forum die Kommentare nicht mehr irgendwas unterstellen sondern Lösungen zum aufgezeigten Problem geben würden.

BTW, ich gebe für den Frisör tatsächlich nichts (mehr) aus. Da zahle ich ja eher für suchen als für schneiden

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
sierkb28.02.1613:08
[Off-Topic]

Nur am Rande:
Metti
Komischerweise wird auf Libre-OpenOffice als kostenlose Alternative zu MS-Office nur zu gern verwiesen. Auch wenn danach nicht gefragt wird.

Für den, der will oder es braucht, geht's auf Wunsch auch mit einem kleinen Obulus von 9,99 € (mit entsprechendem kleinen Mehrwert wie z.B. Enterprise-Unterstützung und Support für Großkunden) aus der Hand von Collabora (Fimeninhaber Michael Meeks, Ex-Suse-Mitarbeiter, ist zugleich Gründer, Hauptkoordinator und Hauptentwickler des LibreOffice-Projekts insgesamt):

, ,

[/Off-Topic]
0
nane
nane28.02.1613:40
Metti
Vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, dass primär die weiterentwicklung des Tools bezahlt wird und nicht die Software als solches. Für einen Lizenzsschlüssel "kann" man zwischen 3,- und 40,- Euro dem Entwickler zugutekommen lassen.

Also mal ehrlich, 3,- oder 5,- kann man schon mal springen lassen. Soviel kostet auch ein Getränk in einem Restaurant und es ist billiger als ein Menü bei McDonalds.

Generell, Software ist nie gratis, auch wenn dort Open Source steht und man sich diese "gratis" laden kann. Jeder Entwickler freut sich über eine finanzielle Anerkennung seiner Leistung.

Wir alle arbeiten auch nicht gratis.

PS: Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen wäre das nicht passiert.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
sierkb28.02.1613:57
[OT]
nane
Generell, Software ist nie gratis, auch wenn dort Open Source steht und man sich diese "gratis" laden kann. Jeder Entwickler freut sich über eine finanzielle Anerkennung seiner Leistung.

Dein Wort gerade auch in Apples Ohr.
So mancher Entwickler, so manches Open-Source-Projekt, das die Grundlage auch für OS X und iOS bildet, würde sich über eine finanzielle Zuwendung oder Anerkennung oder Sponsoring auch und gerade von Apple freuen, da gibt es so Einige, die da leer ausgehen und bei denen sich Apple hemmungslos bedient ohne auch nur irgendwas zurückzugeben, weil die betreffende Lizenz Nehmen, auch solches Nehmen, erlaubt.

Wo ist Apple z.B. hier ? Abwesend. Warum? Warum sind die nicht, wie andere IT-Schwergewichte auch, geldgebender und unterstützender Teil dieser Initiative? Sind diese OSS-Projekte doch teilweise auch vitaler Bestandteil ihrer eigenen Plattform und Apple müsste ein höchstes Interesse an deren Fortbestand und deren Sicherheit haben. Andere Firmen haben diesen Weitblick.

[/OT]
0
Stresstest29.02.1613:05
Ich habe es mir auch gekauft.
Für mich jeden Cent wert

Erleichtert die Arbeit am MBP ungemein, weil ich 3-Finger Wischgesten nach oben unten, rechts und links konfiguriert habe. Dafür zwischen 5- und 10,- EUR hinlegen tut keinem weh.

Ein Kaffee im Hispter-Laden um die Ecke kauft jeder für 5,- EUR.
Bei Software ist anscheinend bei vielen die Hemmwelle vorhanden auch nur 79 Cent im AppStore auszugeben. Da wird dann lieber tagelang nach kostenlosen Alternativen gesucht, die dann doch nicht so funktionieren wie gewünscht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.