Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternative zu Airport Extreme für große Wohnung gesucht

Alternative zu Airport Extreme für große Wohnung gesucht

bartson09.06.1613:55
Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst in eine knapp 100qm Dachgeschosswohnung und nehmen unseren 150 MBit Kabelanschluss gleich mit. Die Multimedia-Dose befindet sich im Wohnzimmer - dort klemmt dann auch der Router, der Mac steht im Arbeitszimmer auf der komplett anderen Hausseite. Sprich, die Entfernung zwischen Router und Mac könnte größer nicht sein. Zudem kommen noch zwei iPhones, AppleTV, AirPrint-Drucker, WLAN-Kaffeemaschine etc... Da ich aber ungern Kabel verlegen möchte, suche ich nach einer Alternative zu der bisherigen Airport Extreme (5.Gen). Diese hat lediglich den 802.11n Standard. Lohnt sich da ein Upgrade auf die aktuelle AE-Variante mit ac oder sollte ich mich auch bei anderen Herstellern umgucken, Netgear, Synology etc.
0

Kommentare

jensche09.06.1613:59
Hallo,

Bevor du dich für Alternativen umschaust würde ich die bisherige Station mal testen. Vielleicht reicht diese ja.

Falls nicht sieht dieses Kickstarter Projekt sieht cool aus:



0
Legoman
Legoman09.06.1614:44
Auch wenn du es ungern machen würdest: Die zweckmäßigste Variante ist ein Ethernet-Kabel und ein WLAN-AP. Tendenziell kannst du da jeden Router nehmen - oder eben auch ne neuere Airport.

Versuch es bloß nicht mit Repeatern, die haben oft genug Macken. Strom-LAN ist auch nicht unbedingt der Hit.

Btw: WLAN-Kaffeemaschine???
0
jensche09.06.1614:48
Wir nutzen im Geschäft (Grossraumbüro) eine 4. Generation Airport Extreme... über 200m2.

Alle Geräte (ausser Drucker) greifen via WLAN auf den AE zu. das sind ungefährt 12 Geräte. Ich habe nie Probleme mit Speed und dergleichen. Unsere 250Mbit Leitung kann ich voll ausschöpfen, wenn es die Webserver überhaupt hergeben.
0
Boss
Boss09.06.1614:58
Ich glaub er meint diese
0
bartson09.06.1615:21
Danke für die Tipps! Das portal-Projekt sieht und liest sich schon mal klasse, setzt sich wohl mit dieser DFS-Thematik auseinander, dessen Fehlen ja bei vielen Routern bemängelt wird. @jensche: Ein Großraumbüro ist vermutlich etwas anders geschnitten als eine DG-Wohnung mit mehreren tragenden Wänden, bin da doch etwas skeptisch... Kabel verlegen wird extrem schwierig, deswegen ja die Frage nach einem Router. Das Repeater für'n Eimer sind, weiß ich mittlerweile auch schon. Ich probiere es erstmal mit der vorhandenen, danach gucke ich weiter...

Und ne WLAN-Kaffeemaschine hab ich natürlich nicht, sollte nur ein Platzhalter für all die Wifi-Gimmicks sein, die es sonst noch so gibt. Wollte die da jetzt nicht im einzelnen aufzählen...
0
tranquillity
tranquillity09.06.1615:26
Mit Kabel wirst du am glücklichsten sein. Ist vielleicht etwas Arbeit, geht aber auch in Mietswohnungen. Gefühlvoll mit einem langen Bohrer durch die Wände ... Beim Auszug alles wieder zuschmieren, drüber streichen, fertig. So hab ich es damals auch gemacht.
0
RustyCH
RustyCH09.06.1615:44
Manchmal reicht es auch schon, wenn man den Standort der Airport Station optimiert, und z.B. mit einem längeren Kabel gegen die Mitte der Wohnung verschiebt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
jensche09.06.1615:49
Ich Frage mich immer warum hier Leute immer Kabel verlegen möchten. 100qm ist nicht alle Welt. Ich würde vorher mal den bestehenden WLAN Router testen. Dann nach Lösungen suchen.
0
breaker
breaker09.06.1615:55
Ein Großraumbüro ist vermutlich etwas anders geschnitten als eine DG-Wohnung mit mehreren tragenden Wänden, bin da doch etwas skeptisch...

Bist du dir denn sicher, dass es wirklich gemauerte, tragende Wände sind?
Oftmals sind DG-Wohnungen ja recht "leicht" ausgebaut.
0
Assassin09.06.1616:40
Ich habe eine neue AirPort Extreme (mit ac) und leuchte damit problemlos meine 100qm auf zwei Ebenen mit stabilen Stahlbetonwänden aus. Hatte vorher ein Airport Express als Repeater im Souterrain eingesetzt und komme jetzt locker ohne aus. Auch für den Garten reicht es locker.

Ich will auch keine Kabel durch die Wohnung ziehen und habe alles was geht über WLAN dran. Funktioniert einwandfrei.
0
tranquillity
tranquillity10.06.1615:51
Es kommt natürlich auf die Umgebung an. Wenn man schon 20 andere Netze rumschwirren hat, viele Wände oder andere Geräte, dann kann das ganz schön auf die Übertragungsraten gehen. Wenn man dann noch zB Datensicherungen macht, ist man mit Kabeln immer besser bedient. Hinzu kommen eventuell noch Latenzen beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Hat man beim Kabel nicht. Abhörsicherheit und Stromverbrauch wäre ein weitere Aspekt.
0
darkdickfire
darkdickfire11.06.1608:09
Ich beziehe mein WLAN Signal aus ähnlicher Entfernung und habe noch ein Stockwerk dazwischen. 😁 also optimal ungünstig.
Habe die alte flache Timecapsule mit einem Airport Express als Repeater verstärkt. Alles super soweit und im Wohnzimmer kann ich jetzt sogar noch die AirPort Lautsprecher befeuern.
0
promac12.06.1608:52
jensche
Ich Frage mich immer warum hier Leute immer Kabel verlegen möchten.

Ja aus "Langeweile" ...

Aber Spaß beiseite.
Weil es aus sehr vielen Erfahrungen heraus die "beste Lösung" ist.
Optimalen Speed und Performance gibt es nur im "Roaming Netzwerk", und dieses ist nun mal verkabelt .... siehe hier z.B: und hier bei Apple:

0
Buginithi
Buginithi12.06.1609:26
Repeater halbieren aber nicht mehr zwangsläufg den Durchsatz.
Repeater mit Cross Band Repeating können gleichzeitig auf 2.4 und 5GHz funken. zB. das iPhone mit 2.4GHz zum Repeater und dann weiter mit 5GHz zum Router.
Solche Repeater gibt es unteranderem von AVM, Netgear und Belkin.
0
Olivier
Olivier12.06.1616:32
Zyxel hat auch ein gutes System: mit POE
0
Deichkind12.06.1619:12
Die Zeitschrift c't 2016/06 beschreibt ausführlich den Einsatz und die Tücken von WLAN-Repeatern. 3 von 10 getesteten Geräten erwiesen sich als uneingeschränkt praxistauglich.
0
schichti
schichti12.06.1619:31
Wir verbauen deutschlandweit bei vielen Sparkassen Access Points von TP-Link für unser Produkt. Die laufen sehr problemlos an unseren Fortigate Firewalls. Die Forti-APs selber zicken oft in Verbindung mit Apple Geräten ohne dass man wirklich sagen könnte, warum. In den Sparkassen sind erfahrungsgemäß reichlich iOS Geräte in Betrieb und die Räumlichkeiten sind auch oft großzügig bemessen, was eine Planung der WLAN-Abdeckung erfordert. Die TP-Links laufen wirklich zuverlässig und werden von meinen Technikerkollegen gerne verbaut. Gemecker hatte ich bisher noch so gut wie garnicht am Helpdesk. Hätte ich nicht schon einen sehr zufriedenstellenden Netgear hier zuhause, würde ich mir auch einen TP-Link aufstellen.
0
pcbastler13.06.1607:31
jensche
Ich Frage mich immer warum hier Leute immer Kabel verlegen möchten. 100qm ist nicht alle Welt. Ich würde vorher mal den bestehenden WLAN Router testen. Dann nach Lösungen suchen.

Weil es nunmal die beste und stabilste Lösung ist, ohne extrem schwankende Datenraten in Kauf nehmen zu müssen (habe bei meinem WLAN im WZ 867MBit, ein Raum weiter schon nur noch knapp über 200MBit und das bei Rigipsbauweise). Ausserdem würde ich beispielsweise auch niemals Homebanking über WLAN machen wollen, aus Sicherheitsgründen.

Wie macht ihr das denn im Büro? - Denn WLAN ist ja nicht sonderlich sicher und eine Enterpriseoption mit Zertifikaten habe ich bei der Airport Extreme bislang bewusst noch nie wahrgenommen.
0
daschmc14.06.1610:22
Als jemand der in den letzten 3 Jahren 2x umgezogen ist, rate ich auf Apple Express bzw. Extreme zu setzen! Ebenso würde ich definitiv ein Kabel zu verlegen. Investition fällt zwar etwas höher aus, aber dafür kostet alles andere nur nerven
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.