Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative für QuickTime Pro gesucht

Alternative für QuickTime Pro gesucht

Der_Gerry26.08.0910:42
Ich bin auf der Suche nach einer besseren Alternative für QuickTime Pro. Konkret benötige ich einen Video-Editor, mit dem sich schnell und eifach aus grossen Filmdateien (H.264-Format) einzelne, kürzere Abschnitte ausschneiden und als separate Clipdateien abspeichern lassen. Natürlich sollte dies ohne ein Re-Encoding der jeweiligen Daten gehen. Bislang habe ich diese Aufgaben mit QuickTime Pro erledigt, allerdings ist mir dessen Editor-Interface zu wenig komfortabel (es ist nicht wirklich präzise und ruckelt oft).

Bei meiner eigenen Suche nach einem solchen Programm bin ich auf SimpleMovieX gestossen ( http://simplemoviex.com/SimpleMovieX/index.var ), das eigentlich einen ganz brauchbaren Eindruck macht. Bevor ich da allerdings zugreife, wollte ich mal fragen, ob ihr für diese Aufgabe noch andere (bessere?) Programme kennt, auf die ich noch nicht gestossen bin.

Ich danke für die Antworten.
0

Kommentare

pathip
pathip26.08.0910:58
iMovie vielleicht?! Das Trimmen ist kinderleicht und die Schnipsel sind auch in Windeseile im gewünschten Format exportiert, klar je länger der Filmschnipsel umso länger der Export. Da Du aber von "kürzeren Abschnitten" sprichst gehe ich auch davon aus
0
cs426.08.0911:00
Mit dem kostenlosen MPEG Streamclip kannst du auch ausschneiden und speichern...:

0
pavel26.08.0911:17
Ich würde auf SL warten und dann ausprobieren was das neue QT kann.
0
cs426.08.0911:27
pavel
Ich würde auf SL warten und dann ausprobieren was das neue QT kann.

Das neue QT kann weniger als das alte.. Es hat kein Pro funktionalität mehr..

man muss zusätzlich QT 7 installieren für das...
0
pathip
pathip26.08.0911:31
Quicktime X hat die vom iPhone 3GS bekannte Trimmfunktion integriert, es ist also etwas einfacher ein Video in einzelne Teile zu zerstückeln, diese Teile dann zu speichern und zu verteilen. (YouTube und MobileMe etc. Export ist integriert)

Allerdings ist die Timeline in iMovie deutlich genauer, deshalb ist das auch mein Tipp.
0
cs426.08.0911:34
pathip
(YouTube und MobileMe etc. Export ist integriert)

Ja aber kein normaler Quicktime Export...:-(

0
derlordhelmchen26.08.0911:54
Wie findet ihr denn das neue Design vom Quicktime? Ich find das total hässlich! Und das die Pro funktionen weggefallen sind, find ich auch nicht toll die hätten das neue Design Optional hinzufügen sollen, dann wären glaub alle glücklich!
0
cs426.08.0912:02
derlordhelmchen
Ich find das total hässlich!

Ja es ist furchtbar hässlich...:-(

0
Der_Gerry26.08.0912:06
Danke für die Antworten. Konvertieren muss das Ding wie gesagt nicht können. Es geht wirklich nur darum, möglichst präzise einzelne Ausschnitte aus einem grösseren Film zu bestimmen und diese dann im gleichen Format als eigene Dateien abzuspeichern. In QuickTime Pro geht ja zumindest letzteres blitzschnell, wenn man in den Export-Einstellungen einfach das Format des Originalfilms "durchreicht". Aber eben: Für ersteres ist mir das Interface zu wenig präzise.

Ich denke, ich warte mal die neue QuickTime-Version des Schneeleoparden ab und versuche es auch mal mit iMovie. Und sonst wird es halt doch besagtes SimpleMovieX.
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.08.0914:27
Das man mit den Cursortasten und geöffnetem Infofenster auch Framegenau positionieren kann, weißt Du sicherlich...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.