Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Alternative für OPlayer mit DLNA-Funktionalität?

Alternative für OPlayer mit DLNA-Funktionalität?

Stefab
Stefab19.09.1315:18
Hallo!

Ich würde einen Videoplayer für iOS, ähnlich wie OPlayer suchen, allerdings sollte er auch als DLNA-Client und/oder Server funktionieren. Beides wäre ganz brauchbar …

Kennt da jemand etwas, mit vielleicht auch ähnlich guter Performance? Habe nur ein iPhone 4.
0

Kommentare

Stefab
Stefab19.09.1315:51
PS: Falls es wen interessier, mit der App: iMediaShare kann man die Mediathek von iOS Geräten per DLNA zur Verfügung stellen, dazu muss man nur die App öffnen.
Witzigerweise kann man so ganz leicht beliebige Musik-Titel auf die PS3 kopieren. Das ganze auf Mac/PC ist leider deutlich komplizierter. Am einfachsten auf die PS3 holen, auf USB-Stick kopieren und davon auf Mac/PC kopieren.

Bei z.B. iFunBox hat man leider keine Ahnung, was für Songs man kopiert, da alle Titel nur Zahlen als Namen haben und in div Ordner, die auch nur Zahlen als Namen haben, aufgeteilt ist. (erst, wenn man einen Song kopiert hat bekommt er den richtigen Namen)
Damit das Sinn hätte, müsste eine App, wie iFunBox alle Titel in einer Liste anzeigen (egal in welchem Ordner es liegt), die ID3-Tags laden und könnte dann eine entsprechende Listenansicht, wie in iTunes anzeigen. Leider tut es das nicht … (und ich kenne auch nix passendes)
0
promac19.09.1317:37
Stefab

Bei z.B. iFunBox hat man leider keine Ahnung, was für Songs man kopiert, da alle Titel nur Zahlen als Namen haben und in div Ordner, die auch nur Zahlen als Namen haben, aufgeteilt ist. (erst, wenn man einen Song kopiert hat bekommt er den richtigen Namen)
Damit das Sinn hätte, müsste eine App, wie iFunBox alle Titel in einer Liste anzeigen (egal in welchem Ordner es liegt), die ID3-Tags laden und könnte dann eine entsprechende Listenansicht, wie in iTunes anzeigen. Leider tut es das nicht … (und ich kenne auch nix passendes)

Versuche es mal mit iExplorer ...
Da werden Sie geholfen ...
0
Stefab
Stefab20.09.1302:44
promac: Hab da mal ein Demo von einer ähnlichen App probiert, war mies, habs gelöscht und nach Neustart kommt plötzlich wieder lauter Zeug von der App, wie ein Menü-Icon, ein Pop-Up beim anstecken vom iPhone, usw. Habe mich da durchwühlen müssen, um alles zu entfernen, seitdem probiere ich solche Programme lieber nicht mehr aus, wenn ich nicht weiß, ob das auch was taugt.

Ansonsten ging es mir um einen Videoplayer für iOS, der auch von DLNA-Server abspielen kann, bzw. die Videos in der App evt. auch zur Verfügung stellen kann.
Finde ja den OPlayer ansonsten sehr gut, nur übers Netzwerk abspielen kann man vergessen. Man kann sich per SMB oder FTP verbinden, aber das läuft nicht recht, da nicht gepuffert wird. Man muss die Videos also zuerst aufs Gerät kopieren, was sicher auch besser ginge.
0
Stefab
Stefab22.09.1303:42
Verwendet denn niemand Video-Player unter iOS? Beim Umzug auf iOS 7, weil zu wenig Platz frei war, habe ich den OPlayer Lite gelöscht und mir die Vollversion geholt und jetzt spielt er auf einmal einen Teil der Videos nicht mehr ab, (mit AC3) und behauptet fälschlicherweise, dass das kein mobiler Player mehr kann. Absoluter Blödsinn, VLC hat z.B. kein Problem, die diversen anderen sind leider kostenpflichtig und ich will nix kaufen, wenn ich nicht weiß, ob es meinen Ansprüchen genügt, vor allem, bei der großen Auswahl.
Es gibt zwar für Mac/PC den AC3-DTS-Killer, der wandelt das in AAC, aber da bleibt immer nur die 1. Tonspur übrig, also keine Lösung.

Hätte gerne einen Player, der alles ähnlich gut wie OPlayer früher abspielt (hat deutlich bessere Performance als VLC - hab noch iPhone 4) und die Files aus der App sollte man wenn möglich per UPnP/DLNA zur Verfügung stellen können, da der Speicherplatz sehr begrenzt ist, müsste das in einer App sein.

Ein Client, der von UPnP/DLNA Server (MediaLink) abspielen kann, wäre auch ganz nett. Der gratis VLC kann auf meinen MediaLink-Server nix anzeigen, auch kann man wohl kein Video von VLC in einer anderen App öffnen oder Ordner anlegen, sortieren, usw.
Von anderen Apps (z.B. OPlayer) in den VLC kopieren geht, umgekehrt krieg ich's nicht hin.

Wundert mich, dass sich hier scheinbar kaum jemand für Videoplayer unter iOS interessiert.
Wegen Speicherplatz wäre auch überlegenswert, Videos in die Dropbox zu schmeißen, wenn das abspielen daraus gut funktioniert?! Hat da wer was probiert?
0
kawi
kawi22.09.1304:24
So wie ich das mitbekommen habe ist AVPlayer einer der wenigen die noch AC3 abspielen, leider wohl nicht UPnP/DLNA zur Verfügung stellen und abspielen, aber er kann per FTP Zugang auf Freigaben (hier Buffalo Linkstation) zugreifen und von dort Videos abspielen und selbst per http Inhalte freigeben.

Das Problem das kaum noch ein Player AC3 abspielt betrifft leider nicht nur OPlayer, sonder im Grunde seit Januar alle anderen auch und ist in einem Lizenzrechtlichen Problem, da die Dolby Group seit Jahresbeginn zusätzlich zur AC3 Lizenz noch 1 Dollar pro gedownloadeter App fordert ...was natürlich vor allem für Gratis Player nicht machbar ist.
Viele Entwickler haben sich wirklich bemüht in letzten Jahr zu einer Einigung zu kommen, geben mittlerweile den Kampf aber auf.Zum Beispiel der von mir präferierte AcePlayer, welcher vom smb,ftp bis hin zu DLNA so ziemlich von allem abspielt was sich im Netzwerk befindetund bei mir OPlayer abgelöst hat:


Why not buy AC3 licence?

We really want to buy AC3 licence, and have discussed with the Dolby company for several times. The result is that we not only pay for the AC3 license but also 1 USD for each download of AcePlayer. As the most users downloaded AcePlayer for free when AcePlayer is limited free, we really have no money to pay for it.

Ich nutze den AcePlayer trotzdem am liebsten weil ich den Großteil meiner Videos mit AAC Audio umcodiert habe -und für den Fall das mir doch mal ein AC3 unterkommt greif ich zu AVPlayer.
0
Stefab
Stefab22.09.1319:11
kawi: Das mit der Lizenz ist natürlich blöd! Habe aber schon so einige gefunden, die behaupten, AC3 abspielen zu können, z.B. CineXPlayerHD, It's Playing oder nPlayer, etc.

Und VLC ist ja sogar vollkommen gratis, wie machen die das? (nur leider zu eingeschränkt, wohl kein Quicktime-PlugIn, kein Hardware-Decoder, schlechte Performance, kein brauchbarer Filemanager, kein Öffnen der Videos in einer anderen App, etc.)

Ansonsten wäre es wohl am einfachsten, die AC3-Funktionaliät als In-App Kauf zur Verfügung zu stellen, für die, die es brauchen, für eben ca. diese Gebühr oder ein klein wenig mehr, also €1,29 wäre da auch ok … (wenn dieser Preis überhaupt geht)

Was ich möchte, ist ein Player, der eben lokale Dateien, die in der App gespeichert sind, abspielt UND diese per UPnP/DLNA zur Verfügung stellen kann, idealerweise mit einer Push-Funktion, ähnlich Airplay.
Habe gestern gesehen, dass z.B. dieses iMediaShare nicht nur die iTunes Mediathek per Pull-DLNA zur Verfügung stellt, sondern man kann diverse Video Portale abspielen und als Ausgabe-Gerät kann man eben das iOS-Gerät auswählen ODER ein DLNA-kompatibles, z.B. meinen Fernseher, dann läuft das quasi wie bei Airplay.

Da ich aber eben nicht den Speicherplatz habe, um in einer App die Videos zum abspielen am Gerät zu speichern und in einer anderen für Streaming auf einen TV/PS3, wäre es einfach der Hammer, wenn es so eine Funktion in so einem Videoplayer, wie OPlayer oder ähnlichem auch gibt. Dann kann man für ein AppleTV Airplay (Mirroring) nehmen, für alles andere dann das DLNA-Push, für MP4-Videos müsste man natürlich das Quicktime-PlugIn deaktivieren.

Ein UPnP/DLNA-Client Player kann ruhig in einer eigenen App sein, weil darin eh keine Videos gespeichert werden müssen.

Und das Problem beim umkodieren ist eben leider, dass nachher die 2. Audiospur (in meinem Fall der englische Originalton) weg ist …
Ansonsten wäre es mir für Videos mit Stereo-AC3-Sound vollkommen egal, dann kann man ruhig umwandeln und die Originale löschen. Da aber immer nur die 1. Audiospur erhalten bleibt (man kann ja nichtmal auswählen, welche man will, ist z.B. die 2. Spur die gewünschte hat man überhaupt Pech!), ist das leider keine Lösung, ebenso wenig wie bei 5.1 Sound, da ich den nicht verlieren will.

Da es mir zu 90% aber um Futurama-Folgen geht, würde es reichen, wenn nur beide Spuren erhalten blieben. Es sind nur die ersten 9 Folgen, die AC3-Audio in Stereo haben, und der 1. Film in 5.1 AC3, der wäre das einzige Problem, aber damit liese sich leben, WENN denn beide Sprachen beim Umwandeln erhalten blieben.

Ach ja, der Quicktime-Player am Mac spielt die Videos mit AC3 auch nicht mehr ab, also hätte ich absolut nix gegen eine Umwandlung in AAC, aber eben nur mit allen Ton-Spuren und nicht nur der ersten!

Bitte einen Player mit UPnP/DLNA-Push Funktionalität!! Das wäre sowas von der Hammer Ansonsten wäre ein Audio-Encoder, der mehrere Tonspuren erhält noch fein …
0
Stefab
Stefab22.09.1319:29
PS: Anders gesagt: Es wäre mir sogar sehr recht, das AC3-Audio aus Videos mit nur Stereo-Sound zu entfernen und in was kompatibleres umzuwandeln, denn bei Stereo hat es eh keinen Sinn! Allerdings nicht auf Kosten der Tonspuren. AC3/DTS hat schließlich erst ab 5.1 Sound einen Sinn, ansonsten macht es wohl eher Probleme …
0
Stefab
Stefab27.09.1319:00
Also den AcePlayer gibt es dieses Wochenende kostenlos! Da habe ich ihn mir gleich geholt, und siehe da, es ist ein UPnP/DLNA-Server mit drin, obwohl ich davon nix in der Beschreibung gelesen habe.

Er hat allerdings einige Seltsamkeiten:
1.) Ist die Menufarbe auf grün (Default) oder blau gestellt, ruckelen die Menus wie Sau! Jede andere Farbe läuft flüssig, auch das grau, wo eine Textur im Hintergrund liegt, das habe ich gewählt. Was hat das mit der Farbe zu tun?!

2.) Per UPnP/DLNA hat der Player leider erhebliche Probleme mit MP4-Videos, als Client schafft er die gar nicht abzuspielen - Bild bleibt sofort stehen und nur Ton läuft. Anscheinend kann er MP4 nur per Quicktime (was beim streaming offenbar nicht geht) abzuspielen und nicht per Software-Dekoder, sehr schade.
Auch als UPnP/DLNA Server gibt es ziemliche Probleme bei MP4-Videos, mein TV spielt die zwar ab, aber es ruckelt ordentlich, wenn ich von meinem MBP streame (MediaLink, selbes WLAN) absolut kein Problem, auch bei AVIs scheint der AcePlayer da keine Probleme zu haben.

3.) Er hat keine Hardware-Decoding Funktion, wie OPlayer - letzterer kann div. andere Videos (z.B. mkv), mit H.264 Videospur hardware-decoden und hat auch keinerlei Probleme mit MP4, egal ob mit Quicktime, reinem Software-decoding oder Hardware-Decoding. Leider fehlen dem jegliche UPnP/DLNA Funktionen. (btw. wegen AC3 im OPlayer fragt mal jemanden privat)

4.) Er hat mein iPhone 4 schon 1x gecrasht und zwar beim streamen vom MP4-Video auf den TV, irgendwann mittendrin war plötzlich der Bildschirm schwarz und es hat neu gebootet.

Und was hat eine Taschenlampenfunktion in einem Videoplayer zu suchen? Stört zwar nicht, ist aber irgendwie seltsam …

Naja, als lokalen Player werde ich wohl weiterhin OPlayer nutzen, aber für lau ist der AcePlayer schon ok. Wenn ich ein Video per UPnP/DLNA zur Verfügung stellen will, muss ich es eben temporär mal in den AcePlayer kopieren, netterweise können beides das "Öffnen in …", also hin & herschieben kein Problem (VLC kann das nicht). Und als UPnP/DLNA-Client kann ich ihn auch nutzen, außer offenbar für MP4s, das nervt etwas. Dazu muss man wohl erst das ganze Video kopieren, dann geht es lokal per Quicktime.

Naja, ansonsten dürfte der AcePlayer ja ganz nett sein, verstehe nur nicht, was er für Probleme mit MP4 hat, normalerweise ist das am kompatibelsten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.