Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative an GrandTotal gesucht. Software für Rechnugen, Angebote, Elster-Übertragung.

Alternative an GrandTotal gesucht. Software für Rechnugen, Angebote, Elster-Übertragung.

barbagianni
barbagianni04.01.1817:47
Hallo Zusammen,
ich arbeite immer noch unter 10.6.8 und möchte nun endlich auf 10.11 Upgraden.
Alles ist auf 10.11 installiert und nach vielen Testdurchläufe und Anpassungen fast einsatzbereit.

Das einzige Problem ist für mich Grandtotal von mediaatelier.
Das Programm ist echt super um Rechnungen, Angeboten usw. zu erstellen. Aber man kann nur eine Firma je Mac-User verwalten.
Ich habe 2 Firmen die zur Zeit unten einem Namen laufen, und möchte dafür keinen zusätzlichen User einrichten, aber ich möchte die Firmen zukünftig definitiv trennen.Ausserdem kosten jetzt Grandtotal+timing3 mittlerweile 138,- Euro.

Kennt jemand aus eigenen Erfahrung einen "praktischen" Software für ein Grafik-Büro und Fotografie passen könnte?
Ich habe Monkey Office probiert. Hier sehen ich das Problem mit den Erstellung bzw. Anpassung der Vorlagen für Rechnungen, Angeboten usw. Mit GrandTotal ist alle ganz easy gelösst.
0

Kommentare

trw
trw05.01.1809:41
Moin barbagianni.

Ich nutze seit 01.2017 Totals von Kedisoft (nachdem ich von denen jahrelang Invoice genutz habe) und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Mit Grandtotal (hatte mal Lizenz dafür und für Timings) konnte ich mich auch nie so recht dauerhaft anfreunden.

Leider kann ich die Website ( www.kedisift.com) heute nicht mehr erreichen.
Und im App-Store wird die App bzw Firma auch nicht mehr geführt.

Mist, muss ich micht evtl. dann die kommenden jahre schon wieder nach einer neuen Software umschauen? :'(
0
jensche05.01.1809:51
Leider weiss ich nichts für Deutschland. aber AbaNinja sieht cool aus:
+1
camaso
camaso05.01.1811:33
Upgrades sind günstiger.

GrandTotal kann man durchaus mit mehreren Firmen verwenden, muss dann aber bei einem Wechsel die jeweiligen Ordner und Preferences tauschen.
0
camaso
camaso05.01.1811:38
jensche
Leider weiss ich nichts für Deutschland. aber AbaNinja sieht cool aus:

Danke für den Hinweis, muss ich mal testen.
0
barbagianni
barbagianni05.01.1813:54
camaso
Upgrades sind günstiger.

GrandTotal kann man durchaus mit mehreren Firmen verwenden, muss dann aber bei einem Wechsel die jeweiligen Ordner und Preferences tauschen.
Wie tauschen? Wie funktioniert es?

Von Upgrades-Preis kann ich nicht mehr richtig profitieren, ich habe die V2.1. und dafür gibt es keine günstige Upgrades.
0
camaso
camaso05.01.1814:28
Du musst die relevanten Ordner und Dateien suchen und mit Hin- und Herkopieren austesten, was nötig ist. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man die Datenbank und das Preference-File austauschen, dann dürfte GT beim nächsten Start einfach damit weiterfahren.
Vor ein paar Jahren habe ich so mit GT drei Mandanten verwaltet. Dazu kopierte ich den Standardordner "GrandTotal" und hängte den Namen der Firma dran (also "GrandTotal_Firma1"), ebenso verfuhr ich mit dem Preference-File. Wenn dann der Firmenwechsel anstand, musste ich nur den Ordner von Firma 2 umbenennen in GrandTotal_Firma2 und ebenso das Pref-File und dann für Firma1 die Standardnamen herstellen. Ist ein Aufwand von 1 Minute.
Ev. geht das aber heute nicht mehr. Das war noch mit GT2.
0
ela05.01.1820:11
Da ist ein schneller Benutzerwechsel unter macOS aber viel einfacher – oder nicht? (bevor man am Ende doch immer erst mal mit der falschen Firma startet, dann wieder beendet, alles umkopiert…)
0
doescher
doescher05.01.1822:07
Interessant, ich bin auch gerade dabei, eventuell von GT3 auf GT5 upzudaten. Ich habe mir außerdem das Programm Umsatz mit dem dazugehörigen Rechnungsprogramm Bill2 gekauft, komme aber in beide noch nicht wirklich rein.
Bill2 kann auch individuell gestaltet werden, allerdings mit html und css, was doch recht aufwändig und ungewohnt ist. Für Umsatz muss ich mich noch mit Buchungen auseinandersetzen...
Aber man soll wohl die Rechnungen von GrandTotal übernehmen können, das funktioniert aber leider bei mit mit GT3 (noch) nicht (Anfrage läuft).
Kennt jemand von Euch die beiden Programme? Meine Idee war, je ein Rechnungsprogramm für meine beiden Firmen zu nehmen, Umsatz kann mehrere Firmen verwalten.
Die Idee mir den umbenannten Ordnern in GT finde ich interessant...
0
barbagianni
barbagianni08.01.1816:46
doescher
Interessant, ich bin auch gerade dabei, eventuell von GT3 auf GT5 upzudaten. Ich habe mir außerdem das Programm Umsatz mit dem dazugehörigen Rechnungsprogramm Bill2 gekauft, komme aber in beide noch nicht wirklich rein.
Bill2 kann auch individuell gestaltet werden, allerdings mit html und css, was doch recht aufwändig und ungewohnt ist. Für Umsatz muss ich mich noch mit Buchungen auseinandersetzen...
Aber man soll wohl die Rechnungen von GrandTotal übernehmen können, das funktioniert aber leider bei mit mit GT3 (noch) nicht (Anfrage läuft).
Kennt jemand von Euch die beiden Programme? Meine Idee war, je ein Rechnungsprogramm für meine beiden Firmen zu nehmen, Umsatz kann mehrere Firmen verwalten.
Die Idee mir den umbenannten Ordnern in GT finde ich interessant...

Ich habe mir heute das Programm Bill2 angeschaut.
Am Anfang sieht es nicht ganz schlecht aus. Abgesehen von der Vorlagen in HTML und CSS.
Verstehe ich trotzdem nicht warum fehlt einen Button Quote(Angebote) in der oberste Leiste.
Da steht nur Invoice. Ich weiss es, man kann es hinzufügen oder mit rechter Maustaste, Angebot erstellen auswählen. Außerdem das Programm kann auch nur 1 Firma verwalten.

Aber dann merke ich dass hier viele kleine Dingen fehlen und Details fehlen.

Vielleicht soll ich doch zu Monkey-Office umziehen.
Da sind auch die Vorlagen in CSS und HTML zu anpassen, aber dann als Buchhaltung-Software mit Elster integriert wird meinen Aufwand sicherlich reduzieren.
0
jogoto08.01.1819:44
barbagianni
Ich habe Monkey Office probiert. Hier sehen ich das Problem mit den Erstellung bzw. Anpassung der Vorlagen für Rechnungen, Angeboten usw.
Das ist auf den ersten Blick tatsächlich verwirrend. Wenn man mal verstanden hat, dass alles in einem Art Gitter aufgebaut ist und alle Werte addiert werden, ist es recht einfach.
0
nacho
nacho21.03.1809:42
Hallo zusammen

Gibt es ein Tool das Rechnungen mit dem neuen QR Code erstellen nach ISO 20022 erstellen kann?
0
jogoto21.03.1810:27
Monkey Office:
0
camaso
camaso21.03.1817:34
GrandTotal kann das auch.
0
Liebling
Liebling22.03.1809:54
Ich hatte auch lange GrandTotal verwendet und bin dann zu sevdesk gewechselt. Finde ich sehr geil.
0
kay122.03.1812:54
Als "Agentursoftware" gibt es noch Revolversoft, kann im Grunde alles, was Du benötigst. Die Mandantenfähigkeit ist allerdings nur in der Abo-Variante mit drin. Vorlagen erstellen ist easy, alles anpassbar.
0
barbagianni
barbagianni22.03.1817:40
sevdesk und Revolver wieder zwei Software mit Abo ... sehr schade.

Ich werde am WE ein bisschen Zeit für Monkey-Office. ... Anpassung der Vorlagen.
Keine Ahnung ob schöne Vorlage für Angebote, Auftragsbustätigen, Lieferschein, Rechnung, gibt..
0
jogoto22.03.1818:04
barbagianni
Keine Ahnung ob schöne Vorlage für Angebote, Auftragsbustätigen, Lieferschein, Rechnung, gibt..
Die bestehenden sind doch schon gut. Linien und ähnliches lassen sich per „false“ (statt „true“) einfach ausblenden, Blöcke grob umsortieren. Es gibt sehr gute Anleitungen und das Forum ist auch gut.
0
cheesus1
cheesus122.03.1818:16
Vielleicht schaust Du Dir mal AZURO office an:

Das ist zwar von Haus aus nicht mandantenfähig, aber Du kannst parallel 2 Versionen der Software auf Deinem Rechner installieren und diese somit unabhängig für je eine Firma nutzen (auch gleichzeitig).
Für die Drucklayoutanpassung brauchst Du FileMaker Pro. Eine kostenlose Testversion genügt jedoch dafür.
Was es nicht gibt ist eine Elster-Anbindung. Dafür aber einen direkten Telefonsupport vom Entwickler: von mir
0
tangoloco22.03.1820:02
Damit kann man einiges Machen, bis hin zur Bilanz (so man sowas kann), Mandantenfähigkeit ist auch gegeben.
Schaut leider nicht besonders stylish aus, aber läuft ohne Meckern.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
becreart23.03.1804:36
Schon mal an FileMaker gedacht?
-1
doescher
doescher23.03.1807:37
Also ich würde meine gesammten steuerrelevanten Daten niemals einem Anbieter im Netz anvertrauen. Ich bleibe bei dem für mich optimalem GrandTotal mit der guten Zeiterfassung Timings. Und dank des Tipps von Camaso kann ich nun auch zwei getrennte Firmen führen.
"Umsatz" zur Buchhaltung/EÜR ist gerade im Test um macht auch einen guten Eindruck.
0
jogoto23.03.1808:22
becreart
Schon mal an FileMaker gedacht?
Was soll das bringen? Ich muss ein Programm kaufen, was gut doppelt so teuer ist als alles hier vorgestellte, muss das nachher für jeden Arbeitsplatz noch einmal kaufen, habe eine sauteure und komplizierte Serverumgebung und hab ansonsten erst mal nichts (nur eine leere Datenbank) und muss alles, auch steuerrelevante Vorgaben, selbst einprogrammieren.
Das Thema hatten wir doch schon mal. Filemaker ist genial, wenn ich einen hohen Anpassungsbedarf habe oder es auf dem Markt das gesuchte einfach nicht gibt. Warum sollte man ein Rechnungsprogramm selbst programmieren, wo es doch schon einige gute gibt. Außer man möchte es verkaufen, wie cheesus1, mit allen Nachteilen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.