Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Alte Macs / Macsalter

Alte Macs / Macsalter

Mike01.05.0300:46
Es gibt ja wenige Macs, von denen du dich leichten Herzens trennen kannst! Und das sind symptomatischerweise vor allem die LCs und die Performas diverser Baureihen: Denn die waren, komisch genug, genau der Versuch, *Consumer-Macs* auf den Markt zu drücken (19xy ja sogar bei Karstadt!!).
Heute, einen Tag vor dem *Tag der Arbeit*, musste ich mich von 3 Ganzaltmacs trennen. Aber recht eigentlich nicht etwa, weil die Rechner nicht mehr mit machten, sondern vor allem, weil die angeschlossenen Monitore abrauchten! - OK, ich gebe zu, das waren dann zufällig auch noch 1 LC II, 1 LC III und ein Performa 530. Und das Museum für Technikgeschichte stand mir dann auch schon im Nacken...
Demgegenüber stehen bei mir zuhause noch ein Apple II, ein MacPlus und ein PowerBook 100 voll funktionsfähig auf dem Schreibtisch. Und das Tollste ist: Sie reden alle noch (na gut, Apple II nicht) über AppleTalk miteinander und mit meinem G3 b/w. Das ist toll vor allem wegen der Diskettenlaufwerke (die Jüngeren unter uns wissen natürlich überhaupt nicht, wovon die Rede ist -- ) Und der Plussi hat noch nicht einmal mit der Batterie aufgegeben!!!
Wenn du dann siehst, dass fast alles noch läuft und miteinander redet (hard- und softwaremässig), dann kannstu erahnen, was DOSenfreaks so alles erleiden und vermissen. OK, Cupertino ist auch voller Armleuchter; warum nicht 9x fortsetzen/ausbauen statt mit der Verarschung 10x beginnen?
Jajaja, ich kenne die Kulissendiskussion!
Ein ganz alter Macianer
(Leben: 58; Mac: 16)
0

Kommentare

maclooser01.05.0303:54
@Mike; vielleicht auch ein Grund dafür, dass der Mac nur auf 2 % Anteile ist; sie halten zu lange. Zeige mir doch bitte mal einen User der Darkside, der noch mit 3.1 oder 95 arbeitet und nochmit den anderen Rechnern seiner Art kooperieren kann.
Aber weiterführen würde vielleicht zum flamen führen. Ich freue mich immer noch mit meinem 190er und 7.5.5 und meinem 5300er mit TV und 8.6, aber ich arbeite auch sehr gerne unter den derzeit aktuellen Versionen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher01.05.0308:38
Mein "alter" G4/400 wird auch nicht entsorgt werden, sondern weiterhin im Büro als Musikserver oder "Jukebox" stehen (ich habe seit den 80er Jahren ein paar 1000 CDs gekauft, die ich z.T. auf MP3 konvertiert hatte, bald aber auf AAC umstelle. Die CDs werden dann als "Sicherheitskopien" auf den Speicher ausgelagert.).

Dank Airport und Rendezvous wird der G4 die Musik an das iBook im Wohnzimmer zur Verfügung stellen. Sollte Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres neue Prozessoren auf den i-oder Powerbooks zum Einsatz kommen ("G5" etc.), dann wird mein iBook - vorausgesetzt es wird "unverkäuflich" dann eben zur Steuereinheit meiner Musikanlage.

Möge Steve weiterhin gute und tolle Ideen haben - wie wäre es denn mal mit einer Sprachsteuerung (z.B. mittels Bluetooth-Headset des Handys???) für iTunes eines Tages "iTunes- spiele meine Top20-Playlist"...

PS: Habe den Apple Musicservice via iTunes mal einem DOSenbesitzer vorgeführt - der hat sich ist fast den Unterkiefer ausgerenkt vor Staunen (Kommentar: "Diese *** bei M$ werden das wohl nie hinkriegen - und wenn doch, dann schmiert die Kiste im Walzertakt jedesmal ab...")
0
momo22
momo2201.05.0311:28
Ende der achtziger bis anfang der neunziger (so genau kann ich mich nicht mehr erinnern) nutzte ich einen Mac SE/30. Danach bin ich aus beriflichen Gründen auf PC umgestiegen und hab mich 10 Jahre lang von diesen dingern fast wahnsinnig machen lassen. Seit Dezember letzten Jahres bin ich jetzt wieder zum Mac zurückgeswitcht (Unwort des Jahres?) und werde auch dabei bleiben. Einen PC dreht mir keiner mehr an!!
Mein guter alter SE/30 ist allerdings immer noch da. Er hat all die Jahre brav und tapfer auf meinem Schreibtisch gestanden und als Schreibmaschine gedient. Er funktioniert auch heute noch prima, hat aber leider keinen Drucker mehr. Gelegentlich spiele ich noch ein paar der alten Spiele. Aber wegstellen oder weggeben möchte ich ihn nicht. Ist halt ein Klassiker der sich gut macht, aber für die tägliche Nutzung nicht mehr so recht geeignet.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella01.05.0312:45
Nun ja, der einzige Mac den ich sicher nie verkaufe ist mein Cube. Den finde ich nach dem Mac SE und dem Ur-iMac als echten Klassiker !

Alles andere habe ich früher immer weider verkauft weil die Kohle für den Neuen sonst nicht ausgereicht hätte.
0
NoName
NoName01.05.0313:46
Ich habe noch alle (Freunde sagen ich hab sie nicht alle) bei mir, sogar noch 2 Pizzaschachteln. Ausser dem PB145b. Apple hatte mir damals 1.000 € für gegeben (Trade-in). Alle noch funktionstüchtig, aber nicht mehr alle in Betrieb.
In Betrieb: PM8100, Performa5200, PM7100/66AV, DTG3/233 (als Server), G4/350, G4/400, PB1400c, TiG4 400, 2 x iMac500 CDRW, iMac TFT700
Off: 2 x LC, PM6100/66AV
Alles auf 2 Geschäfte und 2 Wohnungen verteilt.
Einen Cube hätte ich noch gerne
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Fenvarien
Fenvarien01.05.0313:57
Mein SE30 steht zwar auch nur im Regal und schaut mich den ganzen Tag freundlich an, aber verkauft wird er mit Sicherheit nicht.
„Ey up me duck!“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella01.05.0314:24
NoName: was bedeutet in Betrieb? Was machts du mit so vielen Rechnern gleichzeitig?

Du bist doch nicht einer von diesen Außerirdischen mit 4 Gehirnen und 9 Armen oder ?
0
NoName
NoName02.05.0309:23
Stefan
In Betrieb bedeutet: In einem Verkaufsraum stehen G4/400, iMac500; im Durchgang der G3 Server; im Anderen Verkaufsraum der Performa (auf dem (OS 9) habe ich übrigens ein komplettes POS installiert mit Filemaker, und viel Kabel-Lötfleiss, weil nichts fertiges für Mac (ein Manko) angeboten wird); in der Werkstatt der PM 7100 ( ist kein AV, Fehlangabe oben); der 6100/AV (für schnell was auf Video); das PB1400 für meinen 5-jährigen; der Rest ist auf Privat (geht niemand was an ). Ah, ein iMac500 steht in der 2. Etage. Und dann mein geliebtes TiBook. Hiermit werden alle Rechner/Netzwerk/Daten verwaltet, die komplette FM Datenbank programmiert und mal was für Stefan beantwortet
Der 6100/66AV wird nicht wirklich benötigt, aber ich finde es toll, wenn ich den PC'lern zeigen kann, wie unser ältester ins Netzwerk mit neuestem Betriebssystem integriert ist. So zu sagen nur eine Blöff-Kiste. Das wars, fehlt noch einer, Frage beantwortet? Wie gesagt, einen Cube möcht ich noch.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Knut07.05.0309:55
maclooser
vielleicht auch ein Grund dafür, dass der Mac nur auf 2 % Anteile ist; sie halten zu lange. Zeige mir doch bitte mal einen User der Darkside, der noch mit 3.1 oder 95 arbeitet und nochmit den anderen Rechnern seiner Art kooperieren kann.

Genau das ist doch der große Vorteil des Macs (und bleibt es hoffentlich auch, Marktanteil hin oder her, denn der rechnet Neuverkäufe, nicht die im Einsatz befindlichen Rechner), dass man eben nicht alle 2-3 Jahre ´nen Neuen braucht. O.k., meine Frau arbeitet noch immer an ihrem über 8 Jahre alten 5200er (inzwischen unter 9.1), was mich schon auf Grund mangelnder Geschwindigkeit wahnsinnig machen würde (abgesehen von wirklich nur rudimentärer Multimedia-Fähigkeit).

Ein Freund von mir arbeitet tatsächlich noch immer mit 'nem Win95-Rechner (netzwerkunabhängig) und empfindet den als sehr stabil! Komisch nur, dass er immer wieder, wenn ich da bin, auf Tastaturbefehle zurückgreifen muss, um den Rechner runterfahren zu können - aber daran hat er sich schon so sehr gewöhnt, dass es "normal" geworden ist...

Stefan Sicurella
Alles andere habe ich früher immer weider verkauft weil die Kohle für den Neuen sonst nicht ausgereicht hätte.

genau mein Problem: ich <b>will</b> meinen Mac nicht in fremde Hände geben. Es ist ein Familienmitglied! und da meine Frau darauf beharrt, ihren Rechner zu benutzen, bis er 10 ist (um sich dann einen neuen zu kaufen, statt meinen zu übernehmen *grummel*;-)), ich meinen aber nicht verkaufen will, bleibt nur sparen auf neuen und Sammlung (äh, Mac-Familie) anwachsen lassen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.