Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Also wen das stimmt über den Zune,....

Also wen das stimmt über den Zune,....

Gerry
Gerry18.09.0622:19
.... dann kann man nur hoffen Apple kommt nicht auf solche Ideen

Folgt ganz einfach mal den Link unten

0

Kommentare

TimterNett
TimterNett19.09.0610:32
Es handelt sich doch aber "nur" um die Musik, die via WLAN auf einen anderen Zune übertragen wird. Auf dem eigenen Gerät bleibt sie schon erhalten und kann auch unbeschränkt gehört werden. Ich kann das schon nachvollziehen. Selbst wenn die Musik eigenständig von CD gerippt wurde. Dass sie an alle Mitschüler auf dem "Schulhof" weitergegeben wird ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders...

Trotzdem: Dreckskiste amp;(devil)(w00t):apple:
0
Rotfuxx02.10.0617:29
Ich halte das Modell an sich nicht für so lächerlich, wie es andere hier abhandeln.

ABER:

Apple versucht es mit Einfachheit. 99 Cent für jeden Titel. 9,99 Euro für die meisten Alben (manchmal mehr).

Das ist so einfach, dass es jeder versteht.

Ich kaufe, ich besitze, ich nutze.

Die Nutzungsmöglichkeit ist relativ liberal:
- 5 Rechner
- Unendliche viele iPods
- 7x Brennen in der gleichen Zusammenstellung

Da stößt man nicht so leicht an die Obergrenzen und vor allem: es ist einheitlich.

Dagegen gibt es andere Modelle, die komplexer sind.

Entweder die Songs sind günstiger, aber man hat deutlich eingeschränkte Rechte (z.B. Brennen fällt weg, nur 3 Übertragungen auf MP3-Player) oder es sind diese Mietmodelle. Der Zune-Player mit seinem Hörprobe-Modell passt in diese Riege.

Was wird sich in der Zukunft durchsetzen?

Ich denke das Apple-Modell.

Die Welt ist zu komplex, um sich bei so etwas entspannendem wie Musik noch anstrengen zu müssen.

Ich werde definitiv immer bei Kaufmodellen bleiben, da ich gar kein Interesse daran habe, eine monatliche Musik-Steuer zu bezahlen, wenn ich 98% von dem aktuellen Zeug sowieso für die Tonne halte und der Großteil meiner favorisierten Länder schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (die ich bei Mietmodellen schließlich auch allesamt nicht mehr hören könnte).

Mieten macht für mich nur bei einer Sache Sinn: Partys.
0
Agrajag03.10.0611:14
lord mc_intosh<br>
Dann kam die Nachricht, dass der Zune eine Hundertschaft an Formaten nicht lesen kann, war irgendwie auch nicht überraschend. Und jetzt das...
Oh ja, iTunes/iPod/QuickTime spielen ja auch unglaublich viele Formate, wie z.B. FLAC, OGG Vorbis, WMA, RealMedia, WavPack, Shorten, Musepack, ... (Und jetzt bitte kein "wer braucht die schon?" – Aus Win-Sicht braucht(e) man ja auch nicht unbedingt AAC.)
0
Bernhard Krug19.09.0600:01
Wow... aber ich könnte mir sogar vorstellen, daß es Leute gibt, die das Weitergeben für drei Tage interessant finden. Ich vermute, daß geht Richtung Schulhof. Wird sich zeigen, ob das jemand will...

...und wie lange es dauert, bis es geknackt wird und man mit dem Zune einfacher denn je Musik weitergeben kann. Dann würden viellicht ein paar mehr Leute kaufen.


Jaguar

Mal wieder, etwas daneben. Wie heute Mittag, als ich auf Dein Blaues i-Symbol veriwesen habe (Hoppla, schon wieder 3/4 "Admin"-Beiträge und sogar 1x das "Dont tell about the search function" Bild). Ich entscheide, was mich interessiert und OT sind an diesem Thread ganz andere Beiträge.
0
Bernhard Krug19.09.0614:06
Also jetzt wartet mal.. wie @@ timternett schon schrieb, ist das DRM zur Einschränkung der Weitergegebenen Musik. Im Artikel steht es zwar schlecht geschrieben, aber diskutiert Ihr tatsächlich über die Möglichkeit man könne (egal welche) Musiken nur 3x oder 3 Tage lang aud dem EIGENEN Player hören?? Wofür wäre das Gerät gut?

Es geht um ein DRM, das dazu führt, daß JEDES Musikstück schnurlos an andere Zunes gegeben werden kann - Ist ja erst mal nicht schlimm. Auf dem anderen Zune löscht sich das Stück dann nach 3 Tagen/3x Anhören - Finde ich ja auch nicht so schlimm.

- Zu Hause könnte sich der Besitzer des fremden Zunes dann ja auch die freie Musik aud dem Internet laden und selbst auf seinen Zune kopieren. Dann löscht sie sich natürlich nicht mehr.. Die freie Musik, sehe ich also gar nicht so eingeschränkt (soweit).

- Gibt man ein Musikstück weiter, daß dem Urheberrecht unterliegt, ist es ja wohl OK, daß man es nur 3 Tage hören darf - Wenn das in Deutschland überhaupt erlaubt ist!

- Der Käufer der Musik (CD oder Online) hat ja noch seine Musik auf CD. Die CD wird der Zune schon nicht auffressen.
Fraglich ist dabei eigentlich nur, wie weit die Zune Software vorhandene Dateien "anfällt" und ob die Zune-Software NUR Dateien die auf den Zune kopiert werden anknabbert oder ob die ganze Bibliothek verändert.

In diesem Zusammenhang erscheint das Problem mit der freien Musik, denn wird die ganze Bibliothek mit Zune-DRM ergänzt, wird freie Musik mit einem DRM belegt, was wohl nicht angehen kann (Unabhängig davon, ob es sich überhaupt auswirkt, was hier zu verneinen ist).


0
JKNK19.09.0616:35
Dein zune wird dann noch gehackt und deine musik wird geklaut, du bekomms nen virus, wenn du ihn an dien pc dran hängs hat dein pc nen virus+trojaner, und dir bleibt nur noch die Funktion übrig : C:format - Ach ist das nicht schön:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.