Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Also wen das stimmt über den Zune,....

Also wen das stimmt über den Zune,....

Gerry
Gerry18.09.0622:19
.... dann kann man nur hoffen Apple kommt nicht auf solche Ideen

Folgt ganz einfach mal den Link unten

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.09.0622:26
Off-Topic und es wäre locker auch noch an den schon vorhandenen Zune Thread ran gegangen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
evilalex
evilalex18.09.0622:31
höchstens so off topic wie eine diskussion über kameras oä.
interessante news.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.09.0622:32
KRASS!!!!

0
Rantanplan
Rantanplan18.09.0622:34
LOL Ja ja, Microsoft weiß, was gut für uns ist. Und auch, daß Musik nach drei Tagen Dauerhören langsam schal wird
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0622:35
Was ist da dran interessant? Das ist völlig schwachsinnig und sieht MS ähnlich. Und wie gesagt: für uns hier doch irgendwo völlig uninteressant, da doch kaum einer von uns so ein Ding kaufen will.

Und Apple kommt ganz sicher nicht auf so eine Idee. Woher auch!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
evilalex
evilalex18.09.0622:39
Jaguar1: Das wirst du wissen was für mich interessant ist und was nicht ?
0
Serge
Serge18.09.0622:51
Muhahahaha......
*rofl*
0
Schnapper18.09.0622:55
Sagt mal.. so dumm können doch nicht mal die Marketingleute bei Microsoft sein, um zu erkennen, dass die damit das Ding zur Totgeburt degradieren, oder?
0
grekey18.09.0622:57
(sick)
0
der_seppel
der_seppel18.09.0622:58
Jaguar1: »Alder, was ist denn los?« Woher willst Du wissen, daß ICH mir nicht so einen »Zune« kaufen will?
Komm mal runter und überleg vorher was Du schreibst.
Sorry das ich das so direkt sage, aber das geht zu weit!
„Kein Slogan angegeben.“
0
TFMail1000
TFMail100018.09.0622:59
Die Kundschaft wird genau so blöd aus der Wäsche schauen - wenn sie merkt, was sie da gekauft hat - wie die iPod Käufer, die ihre Musik vom iPod auf den Zweitrechner übertragen wollten

„May the force be with you“
0
Gerry
Gerry18.09.0623:16
Könnte sein das sie das noch ändern. Oder sie können nicht weil sie die Musikindustrie nicht lest, da man nicht noch einen zweiten haben will der da ein wenig ( oder mehr) mit reden kann.

0
locoFlo19.09.0601:55
Wenn das mal nicht wieder ein paar Millionen an Strafzahlungen an die EU einbringt. Könnte mir gut vorstellen das irgendwo geschrieben steht, dass es verboten ist frei Musik mit dem eigen DRM zu versehen. Würde mich tierisch freuen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo19.09.0601:57
+e (ach was wäre editieren schön, halt......Moment........., das hinzugefügt e hätte ja die Aussage meines Beitrages komplett verändert, schon gut das man bei mactechnews nicht editieren kann )
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
vb
vb19.09.0603:36
selten so einen schwachsinn gesehen. meine eigene musik ( zb von cd ) wird nach 3 tagen abgesperrt + ev. gelöscht.
denen haben sie doch ins gehirn....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ralleff19.09.0610:28
Also wieder der üblche MS Datenschredder(sick)
Ralle
0
crank
crank19.09.0610:47
Ich habe ein Bild vor mir!

Meine Klasse, mit Zune-playern... Jeder will den haben weil er IN ist und man damit ja Musik tauschen kann und der Wireless ist etc. (sick)(sick)(sick) Musiktauschen und nach einerWoche, vielleicht einem Monat ist alles wieder vergessen und langweilig... ob das jetzt die PSP, ein Handy, Zune oder iPod ist!
0
derondi
derondi19.09.0610:57
dieter:
Das ist die Creative Commons License.
Rechtlich hat sie sich in Europa schon in zwei Fällen durchsetzen können, einmal in DE und einmal in NL - beides jedoch nur am Amtsgericht bzw. dem NL-Äquivalent.
0
evilalex
evilalex19.09.0611:19
timternett: So und warum nicht ? Ich darf meinen freunden immerhin eine kopie aller musik cds (ohne kopierschutz) anfertigen wie und wann ich will, laut deutschem recht. und das sollte doch auf schulhöfen auch gelten.
0
locoFlo19.09.0612:21
Ganz ehrlich, ich unterstelle MS keine bösen Absichten bei diesem unrechtmäßig hinzugefügtem DRM, es ist einfach Faulheit und Feigheit. Die Faulheit ein differenzierten Umgang mit Musik auszutüfteln und die Feigheit sich in keinen Fall für die Userrechte einzusetzen um eventuell den Ärger der Plattenbosse herauf zu beschwören. Außerdem:

"The Problem is, they have no taste." , Zitat von Steve über MS, passt eigentlich immer wenn es um MS geht .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.09.0612:41
locoFlo
Ganz ehrlich, ich unterstelle MS keine bösen Absichten bei diesem unrechtmäßig hinzugefügtem DRM…

Wer weiß? M$ sind freie Lizenzen und offene Systeme schon lange ein Dorn im Auge! Warum also sollte M$ zulassen, dass Leute Musik wie mit dem Kescher einfangen, wenn sie die doch, DRM-verseucht, auch teuer kaufen können? (Äh, und trotzdem ist die beim Sharen nach drei Tagen futsch!)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
omek19.09.0613:37
cool ist es, wenn man selber musik macht und sie unterwegs mit dem zune hören möchte und sie plötzlich nicht mehr da ist...:-P so eine sch... hab ich noch nicht gehört geht bestimmt nur mit dem win media player zu syncen ohje
0
Kekserl
Kekserl19.09.0615:33
oi, oi, oi, die ganze gschicht wird noch sehr viel komplizierter als sich das die meisten leute vorstellen. das wird wirklich noch lustig
„fürzlbürzl...“
0
aikonch19.09.0615:51
Eines vorweg, ich finde das Ding hässlich und werde mir sicherlich keinen Kaufen, der Schachzug ist aber eine vermutlich Meisterleistung, denn ausser den paar Freaks hier und in anderen Foren welche wohl so um die 10% Käufer ausmachen, lesen dann 90% Käufer nur das damit das Musiktauschen Kabellos funktioniert….und wenn sogar noch jemand was von 3mal lesen würde, so wird es ganz sicher innert kürzester Zeit ein Programm oder eine gehackte Firmware geben welche dies übersteuert und das dies nicht schwer sein wird, dafür wird MS genauso wie bei der Xbox dafür sorgen….

Selbst wenn dies nicht der Fall ist, es könnte auch legal ein Killerfeature werden….ich laufe durch die gegend und empfange z.Bsp. Im Tram automatisch Sound von einem Nachbar, ich höre mir das an und denke hey das ist cool…ich habe es 3mal gehört und nun kann ich zuhause am PC bloss noch auf Kaufen klicken und schon kann ich es weiter hören….

Es wäre auch möglich Radio zu hören und via WLAN hätte man die Titelinfos zum Sound und wenn mir was gefällt klicke ich bloss noch auf kaufen und schon wird das heruntergeladen und gut ist…ohne das ich mir Titel merken muss und danach suche….

Ausserdem wenn man da auch noch Games machen kann könnte ein Multiplayerspiel problemlos möglich sein….

Es bleibt natürlich vieles offen, vorallem auch die Akkuleistung aber das Ding könnte durchaus ein ernsthafter Konkurrent werden, zumal hier sogar eine Innovation vorhanden ist welche in den iPods schon länger nicht mehr vorkam…..
0
evilalex
evilalex19.09.0616:16
aikonch: Ich denke nicht dass es eine gute idee wäre mit einem zune immer auf empfang zu sein. ganz davon abgesehen dass es dir wohl die anderen funktionen blockiert wird das vom sicherheitsaspekt her bedenklich.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh20.09.0610:19
Mein erster Gedanke, als ich das Ding sah, war ein alter Song der Prinzen ("Ist ja alles nur geklaut").

Zugegeben, er sieht schön aus. Aber ich bin mir irgendwie verdammt sicher dass das Ding buggy ist wie nur irgendwas.

Dann kam die Nachricht, dass der Zune eine Hundertschaft an Formaten nicht lesen kann, war irgendwie auch nicht überraschend. Und jetzt das...

nun, ausnahmsweise hat MS mal ein Feature vor Apple implementiert (WLan). Aber 1. bin ich mir sicher, dass sie nicht eine halb so saftige Marge haben auf ihrem Player und 2. ist das auch nicht wirklich innovativ. Als der iPod veröffentlicht wurde war das eine Revolution für den mp3-Player Markt (vor dem iPod hatten nur Geeks MP3 Player. Halbgeeks hatten Minidiscs und Viele einen Disman. Beides sehr unhandlich). Das hier ist eher eine logische Weiterentwicklung. Denke nicht, dass dem iPod damit gross Marktanteile abgekratzt werden.
0
aikonch20.09.0610:37
lord mc_intosh, es ist immer eine Frage von wegen zur Rechten Zeit am Rechten Ort mit der Rechten Ware....So ging es M$ auch schon und darum haben heute fast alle Windows....(devil)
0
TFMail1000
TFMail100020.09.0610:46
Fremde Kopien zu besitzen, auch wenn ich die nur 3 mal Hören darf
Wie geht das rechtlich(?)
Ist das Vergleichbar mit derzeit nicht legalem runterladen aus Tauschbörsen, wenn ich nur 3 x mal reinhören möchte um anschließend zu Kaufen oder zu löschen(?)
„May the force be with you“
0
evilalex
evilalex20.09.0611:11
TFMail1000: Von freunden (und wer sollte dir sonst großartig seine files rüberschieben) darf man kopien beziehen.
0
derondi
derondi20.09.0611:17
evilalex
TFMail1000: Von freunden (und wer sollte dir sonst großartig seine files rüberschieben) darf man kopien beziehen.
Nicht, wenn diese kopiergeschützt sind(!)

Das sagt immerhin das von deren Lobbyisten ausformulierte Gesetz.
0
TFMail1000
TFMail100020.09.0611:28
Genau so sehe ich das auch... MS macht es trotzdem, streitet sich Jahre vor Gerichten, verliert wie immer, aber der Markt ist erst mal zu Gunsten von MS im Arsch...:-y
Und die Musiklobby steht wie immer blöd daneben und kann nur Endverbraucher kriminalisieren, weil sie gen Firmen wie MS nicht anstinken kann:-/
„May the force be with you“
0
aikonch20.09.0612:01
Stimmt eigentlic, hatte ich mir gar nie überlegt wie das eigentlich legal sein soll? Oftmals reicht es doch ein Stück 3mal zu hören...;) Bei einem Film wäre das auch noch nett 3mal sehen würde mir vollkommen ausreichen....:-y
0
evilalex
evilalex20.09.0612:15
derondi
evilalex
TFMail1000: Von freunden (und wer sollte dir sonst großartig seine files rüberschieben) darf man kopien beziehen.
Nicht, wenn diese kopiergeschützt sind(!)

Das sagt immerhin das von deren Lobbyisten ausformulierte Gesetz.

Wenn kopiergeschützt dann kriegst sie ja meist nichtmal legal auf den zune. ausser es sind m$drm dinger, aber dann macht das alles keinen spass mehr.
0
derondi
derondi20.09.0612:32
evilalex:
Das verstehst du falsch. Es geht nicht darum, dass die ursprüngliche CD evtl. kopiergeschützt sind. Es geht darum, das die Musik auf dem Zune per DRM kopiergeschützt ist und damit nicht kopiert werden darf - laut deutscher Urherberrechtsnovelle.
0
evilalex
evilalex20.09.0613:08
derondi: Ja eben das ist ja das problem. m$ verbietet mir sachen die ich eigentlich dürfte (wenn ich einen zune hätte).
0
derondi
derondi20.09.0613:38
evilalex:
Das MS Sachen verbieten, die sie nicht dürfen, haben wir ja weiter oben schon zur Genüge diskutiert (CC-Musik mit DRM etc.).

Hier haben wir aber festgestellt, das MS Sachen erlaubt, die sie auch nicht dürfen - nämlich Kopien erlauben von DRM-geschützter Musik.
0
svarta
svarta20.09.0613:49
Die leute von MS sind echte Komiker, bravo
0
evilalex
evilalex20.09.0614:06
derondi: ah ja, das war nicht mein thema stimmt. interessanter gedanke, aber ich denke dass der zune auch nur spezielle DRMs können wird. Wohl irgendein WMA DRM. Wenn zb napster die auf diesem drm auch aufbauen es nicht erlauben wollen dass die lieder per zune geshared werden wird das wohl auch nicht gehen.
relevant ist das wohl, also im bezug auf drm geschützte lieder, nur bei liedern aus dem m$ musik shop und da hat es m$ ja selbst in der hand.
0
berlondo
berlondo02.10.0616:40
Ich habe mal eine Frage:

Wenn ich mir das hier durchlese, dann frage ich mich, wie MS sich das denkt?

Soll ich als zune-Nutzer (was Gott verhüten mag) mir ein 250 $ teures Gerät kaufe und nur Musik aus einem eigenen dafür aus dem Boden gestampften Store kaufen kann, will ich dann wirklich 15 $ pro Monat ((w00t)) PLUS (so verstehe ich diese Mitteilung) 99 Cent pro Song bezahlen?

Kann das sein? Ich meine wer zahlt bitte 15 $ dafür, daß er bei MediaMarkt, Aldi oder Beate Use einkaufen darf?

Gruß berlondo
0
berlondo
berlondo02.10.0616:41
sorry für die wenig gute deutsch...

ich kann das auch besser:-P
0
derondi
derondi02.10.0616:54
MS überlegt sich zwei Modelle:
1. Mietmodell - man kann alles laden was zur Verfügung steht, muss dafür aber jeden Monat einen gewissen Betrag überweisen. Zahlt man nicht mehr kann man die Musik nicht mehr hören.
2. Kauf-Modell - man kauft die Musik pro Song und zahlt pro Song. Dafür "gehört" einem dieser Song. In Anführungszeichen weil da ja immer noch erhebliche Beschränkungen drin sind.
0
berlondo
berlondo02.10.0617:09
Das ist doch Beschiß!

Und es ist beschissen, weil trotzdem Millionen User sich so einen Mist antun werden.

Nun ja, das Recht auf freie Entscheidung beinhaltet nun mal auch daß man die falsche trifft...

Brrrr... nie wieder MS.(sick)

Gruß berlondo
0
derondi
derondi02.10.0619:00
rotfuxx:

Das Miet-Modell ist doch auch einfach. Ich zahle 15 Euro pro Monat und bekomme alle Musik die ich will.

Das ist einfach eine Frage der Kaufgewohnheiten. Wenn ich pro Monat für 15 Euro oder mehr Musik kaufe, und dies sich voraussichtlich auch nicht ändern wird, ist das Mietmodell eine sehr interessante Geschichte.

Die, die so viel Musik kaufen sind meist auch die, die Chart-Schrott hören. Für diese Zielgruppe ist das Modell genau, was sie brauchen. Das sind jedoch auch die, die die MI jetzt noch bereichern. Sind diese auf einmal nur noch beim MS-MusicStore, so schwimmen der MI die Felle weg und die monatliche Rate wird steigen.
0
Olly
Olly02.10.0619:02
lord mc_intosh: MS verdient nichts am Zune. Im Gegenteil, sie legen noch drauf (wie bei der X-Box).

Nun was ganz anderes. Nehmen wir an, ich bin Künstler und mache Musik. Ich will aber nicht dass meine Musik ohne mein Einverständniss verbreitet wird. Kann ich MS verbieten meine Lieder per Zune zu vervielfältigen? Es ist schliesslich meine Musik. Wenn ich diese per CD verkaufe, ist es OK wenn der Benutzer sie auf dem Player hören kann. Ich will aber nicht, dass sie für 3 Tage einfach weitergegeben wird. Was nun?

Olly
0
TFMail1000
TFMail100002.10.0619:23
die Frage die sich für mich beim Mietmodell stellt:

Was bedeutet denn, Ich kann alles laden?
Alles was MS mir anbietet doch wohl nur.
Von alten Elvis Schinken bis Strawinsky - 1.000.000 Songs, von denn ich 999.999 gar nicht haben möchte?
Und ansonsten zahle ich 15 Euro für die aktuellen Hits, die sowie den ganzen Tag durch den Äther dudeln... Nein Danke
„May the force be with you“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.10.0608:16
Microsoft muss ja echt verzweifelt sein, wenn sie sich in rechtliche Grauzonen bewegen um ihr Produkt am Markt zu plazieren.
An sich sollte nun jeder, der freie Musik rausgibt Microsoft verklagen.
Wie läuft das eigentlich dann weiter ab. Folgendes Szenario:

Ich komponier mit GarageBand nen schicken Song, den meine Freunde total toll finden und sich auf ihre MP3 Player plazieren. Einer von denen war so doof sich nen Zune zu kaufen und setzt sich damit in den Bus. Da greift einer auf seinen Zune zu und zieht sich meinen Song. Den findet er auch so toll, dass er den kaufen will und klickt auf "kaufen".

Was passiert nun? Zahlt er nun dafür, dass das DRM wieder entfernt wird, und Microsoft kassiert ab für meinen Song?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tip
Tip31.10.0618:12
Die härteste News:
Angeblich kommt der Zune erst Ende 2007 nach Europa.
Das ist ja geradezu lächerlich...
0
Royal
Royal05.11.0615:23
@Olly: Die allerwenigsten Musiker verfügen über Macht und Einfluss genug, um direkt mit den Distributoren zu verhandeln. Im Normalfall "verkauft" der Musiker seine Musik an einen Musikverlag. Er unterschreibt einen Vertrag, in dem tausenderlei Sachen verienbart sind. U.a. auch, dass der Musikverlag das Recht hat, die Musik digital weiterzuverbeiten. Im Normalfall treffen die Distributoren dann ihre Vereinbarungen mit den Plattenfirmen, die wiederum die Musikverlage (vulo: Labels) unter Vertrag haben. Will sagen: Der Einfluss eines durchschnittsmusikers darauf, ob und wo seine Stücke veröffentlicht werden ist relativ gering bis nicht vorhanden. Meist ist ihm das auch egal, denn jeder Vertriebsweg generiert Einnahmen, an denen er beteiligt ist.

Bei großen, bekannten und bestverkaufenden Musikern sehen die Verträge anders auf und sie können sich das Recht vorbehalten, auf welchen Plattformen sie vertrieben werden wollen bzw. sie schließen gewisse Verbreitungswege in den Verträgen einfach aus und das Label muss mit dem Musiker nachverhandeln, wenn es vorhat, seine Musik auf einer neuen Plattform herauszubringen.

Kurz: Es ist nicht so einfach, hängt von der Vertragslage ab und ist individuell höchst unterschiedlich!
0
Dieter19.09.0600:02
Auch freie Lieder werden verDRMt und nach drei Tagen gelöscht! *Cool*
0
Dieter19.09.0609:14
locoFlo

Es gibt in der Tat "Vereinbarungen" und "Lizenzen", die es verbieten freie Lieder mit einem DRM versehen (ähnlich wie die GPL Idee). Die rechtliche Standfestigkeit muss sich noch weisen, aber ich gehe von einigen Klagen aus, die auf µ$ zukommen könnten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.