Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Also doch : KPN will EPlus verkaufen und Telefonica will O2 verkaufen...

Also doch : KPN will EPlus verkaufen und Telefonica will O2 verkaufen...

Fox 69
Fox 6901.06.1212:27
Ganz interessant :


BÖRSENGANGTelefónica will O2 Deutschland verkaufen

Telefónica, der spanische Eigner von O2 Deutschland, muss seine gigantischen Schulden abbauen und prüft den Börsengang seines deutschen Mobilfunkgeschäfts.

Telefónica bereitet die Ausgründung und den Börsengang von O2 Deutschland und einigen Landesgesellschaften in Lateinamerika vor. Das berichtet die britische Financial Times unter Berufung auf Beschlüsse des Aufsichtsrats des spanischen Telekommunikationskonzerns unter der Überschrift "Telefónica will O2 Deutschland verkaufen".

Analysten bewerten Telefónicas deutsche Landestochter mit 7 bis 9 Milliarden Euro. Die Telefónica machte noch keine Angaben zur Bewertung, zur Zeitplanung des Börsengangs und dazu, wie viele Anteile an die Börse gebracht werden sollen. In Lateinamerika besitzt der Konzern Netzbetreiber im Wert von 40 Milliarden Euro. Welche Landesgesellschaften dort zum Verkauf stehen sollen, ist nicht bekannt.

Die Telefónica steht wegen ihres hohen Schuldenstands von 57,1 Milliarden Euro und der Wirtschafts- und Verschuldungskrise in Spanien unter Druck. Der Wert des Konzerns lag am 30. Mai 2012 nur bei 40,7 Milliarden Euro, im Jahr 2007 war die Telefónica noch 110 Milliarden Euro wert. Im November 2011 musste ein Quartalsverlust bekanntgegeben werden. 20 Prozent der Belegschaft des früheren Staatsmonopolisten wurden in Spanien abgebaut.

Unternehmenswert 40,7 Milliarden Euro - Schulden 57,1 Milliarden Euro

Konzernchef Cesar Alierta hatte in den vergangenen zehn Jahren in Lateinamerika, Europa und China für 85 Milliarden Euro zugekauft. Den britischen Mobilfunkbetreiber O2 mit Netzen in Großbritannien, Irland und Deutschland übernahm er 2006 für 31,5 Milliarden US-Dollar. Deutschland ist gemessen an der Kundenzahl von 25 Millionen nach Spanien mit 44,3 Millionen der wichtigste Landesmarkt für die Telefónica in Europa. In Großbritannien hat der Betreiber 23,3 Millionen Kunden.

America Movil, der Konzern des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim, will seinen Anteil an der niederländischen KPN um 2,6 Milliarden Euro erhöhen. Die deutsche E-Plus gehört zu KPN.

Datum: 31.5.2012, 11:15

Hoffentlich bleiben dann die iP Tarife stabil...
0

Kommentare

Phoen
Phoen01.06.1212:50
Klingt schlüssig. O2-Deutschland traue ich dabei allerdings kein Börsenwunder zu. Dazu ist der Markt in D zu gesättigt und die Gewinne werden aller Voraussicht nach auch künftig an den Telcos vorbei gemacht.

Anders möglicherweise in Südamerika. Ist halt ein BRIC-Staat. Da ist Potential erkennbar.

Zur Schuldentilgung ist ein Börsengang allemal in Betracht zu ziehen. Zumal zur Zeit beträchtliche Investitionen ins LTE-Netz gestemmt werden müssen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Fox 69
Fox 6901.06.1216:26
Mal ne eventuell "naive" Frage in die Runde :
Ist das etwa das Ergebnis jahrelanger Kampfpreisstrategie ???
0
o.wunder
o.wunder02.06.1208:15
Kampfpreise machen andere auch.
0
Krypton02.06.1210:11
Fox 69
Mal ne eventuell "naive" Frage in die Runde :
Ist das etwa das Ergebnis jahrelanger Kampfpreisstrategie ???

O2 Deutschland ist doch eines der wertvollsten Pferde im Telefonica Stall. Wenn es an den Kampfpreisen liegt, dann sicher nicht an den deutschen.
Die spanische Telefónica spürt auf ihrem Heimatmarkt unterdessen den Druck der Wirtschaftskrise. Der angeschlagene Netzbetreiber hatte zuletzt angekündigt, die gesunde deutsche Mobilfunktochter O2 an die Börse bringen zu wollen.
via heise.de
0
Krypton02.06.1210:11
o.wunder
Kampfpreise machen andere auch.

Manche sehen eher nach Krampfpreis als nach Kampfpreis aus
0
zwobot02.06.1211:23
Fox 69
Mal ne eventuell "naive" Frage in die Runde :
Ist das etwa das Ergebnis jahrelanger Kampfpreisstrategie ???

Nicht naiv sondern ein typischer Seitenhieb von Dir. Umgekehrte Frage.

Wie kann es sein, dass ein Unternehmen wie die Telekom Kleinaktionäre mehr oder weniger betrogen hat, den Wert der Aktie nicht steigert und mit durch Steuergeldern finanzierte Infrastruktur gnadenlos ausnutzt als Wettbewerbsvorteil. Wie kann es sein, dass ausgerechnet bei der Telekom immer wieder Rechnungen nicht stimmen oder Telekom Call Center Outbounder einfach mal Kunden verarschen und Verträge einfach umstellen anstatt erstmal das besprochene Angebot rauszuschicken? Wie kann es sein, dass ein so tolles Unternehmen, das quasi vom Steuerzahler auf die Beine gestellt wurde immer noch Nettoschulden in Milliardenhöhe hat?

Seltsam nur, dass man so etwas nicht in der Masse von Mitbewerbern hört. Never ever Telekom. Dann lieber nur das zweit oder drittbeste Netz.
0
Trampa02.06.1211:30
vielen dank zwobot!

als ich den threadnamen las war mir sofort klar wer es gepostet hat,...
0
zwobot02.06.1211:53
Außerdem. Was interessieren mich die iP Tarife. Man kann auch mit Android arbeiten und Win7mobile kenne ich zwar nicht, aber ich finde die Kachelbedienung ganz eingängig.

Solange man nicht Appgeil ist tut es mM nach heutzutage jedes aktuelle Smartphone. Und auch fehlende Updates sind kein Argument, denn anscheinend wechseln die meisten ihr iphone mir Erscheinen der neuen Version. Und die Leute, die sich so ein "altes" Gerät gebraucht kaufen sind meist nicht so technikgeil, dass sie dann auch das neuste iOS wollen. Oft waren die iOs Updates für ältere Geräte ohnehin abgespeckt oder haben die Geräte verlangsamt. Einfach nur schade ums Geld.
0
Fox 69
Fox 6902.06.1213:40
Zwobot
Trampa

Ja, der Seitenhieb...
Mit Kampfpreisstrategie meinte ich, das diese beiden ja (bzw. Ableger von ihnen) den beiden Großen Providern es zeigen wollten bzw. angreifen wollten (laut Presse). Ich sage nur 20€ Allnetflat plus Datenflat. Andere nehmen 30-90€.

Hier im Forum werden diese beiden (Vodafone/Telebum) ja als Abzocker betitelt. Meine Fragestellung ist dahingehend, ob man mit 20-30€ Kampfpreis halt wirtschaftlich arbeiten kann. Anscheinend ist dies ja nicht der Fall.
0
zwobot02.06.1215:02
Du kannst auch nur versuchen mit Kampfpreisen gegen einen Monopolisten mit Hausvorteil vorzugehen. Die Telekom ist schliesslich auch politisch sehr gut verbandelt. Daher können fremde Unternehmen nur per Kampfpreis rein. Und auch die Telekom bietet schöne nette Verträge an, aber nicht für Normalsterbliche. Im Unternehmensbereichen sind da einfach Kontakte (Bundespost, ÖR TV etc). Darüber laufen viele Verträge, oft noch Verträge aus den frühen 90ern, weil die Unternehmen nicht die Manpower haben diese Firmentarife alle umzustellen. Das ist einfach der pure Wahnsinn.

Und vermutlich kann man mit 20-30 Euro kaum Kosten decken, nur die Telekom hat trotz ihrer hohen Preise ihre Call Center ja doch wieder outgesourced mit Stundenlöhnen bei denen hier viele die Nase rümpfen würden.

Es ist also kein Verdienst des Telekomservices etc. sondern ein Gefüge aus Monopolstellung und guten Verbindungen.

Wenn ich daran denke was es jedesmal für ein Kraftakt ist einen DSL/Festnetzanschluss bei Fremdanbietern zu bekommen. Techniker kommt nicht. Techniker will ein Zeitfenster von 8h. Au0er natürlich es handelt sich um einen Telekomanschluss. Zeitfenster von 2h möglich, Techniker kommt vorher, ruft sogar vorher an um den Termin nochmal zu bestätigen.

Und wenn bei der Telekom mal was schief läuft, ich bin mir sicher da wird jede Menge Steuergeld bereitgestellt um dem armen Unternehmen zu helfen. Irgendwo ist es ja doch noch ein Staatsunternehmen.
0
Stefan-s02.06.1215:17
Ich bin mir sicher,daß diese Telefonkonzerne auch mit den "Kampfpreisen" noch Geld verdienen.
Die Meldung sagt doch,daß das Problem bei Telefonica nicht die Profitabilität in Deutschland ist,im Gegenteil,der Börsengang mit O2 ist deshalb angedacht,weil das Unternehmen wertvoll,weil profitabel ist.
Und KPN will doch eplus gar nicht verkaufen,sondern ein Aktionär will seinen Anteil erhöhen-da fragt man sich doch warum wohl,weil das Unternehmen nicht profitabel ist?Wohl kaum,und da der Interessent schon nennenswerte Anteile hat,wird er die Zahlen ziemlich gut kennen.
0
Krypton02.06.1215:56
Fox 69
Meine Fragestellung ist dahingehend, ob man mit 20-30€ Kampfpreis halt wirtschaftlich arbeiten kann. Anscheinend ist dies ja nicht der Fall.

Wie oben schon geschrieben und mit Quelle belegt, geht es zumindest O2 Deutschland mit den angeblichen Kampfpreisen sehr gut und die Firma steht mit positiven Zahlen da.

Es ist ja ansich auch kein wirklicher Kampfpreis. Passend zum günstigen Preis ist bei den kleinen Anbietern das Netz meist auch etwas schlechter ausgebaut und neue Funkstandards kommen meist etwas später.

Gegen die Mobilfunkpreise in Österreich sind hier sowiso alle die größten Wucherer, aber das ist eine andere Geschichte.
0
locoFlo02.06.1222:40
Tendenziös vom Threadtitel bis zu den Post, war doch klar wer hier wieder die reine Wahrheit verbreitet. *sick*
Eigentlich soll man ja Trolle ignorieren .....
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6902.06.1223:58
locoFlo

...wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Sollte aber mittlerweile auch zu Dir durchgedrungen sein.
Nicht ich, sondern Golem.de oder Heise oder--- verbreiten die Nachricht.

Na ja, aber auch Du solltest langsam wissen, das man mit 20€ im Monat (Allnet+Datenflat) nicht mal Ansatzweise "kostendeckend" wirtschaften kann...
0
Blubs
Blubs03.06.1200:55
Fox 69
Trotz alledem nervt dein penetrantes Hypen der Telekom und das Bashen anderer Firmen. Es ist einfach zu dick, zu plump und unangebracht. Das Wichtigste aber ist, dass es das Gegenteil dessen bewirkt, was intendiert war. So wird die Telekom jedenfalls alles andere als symphatischer. Als Lobbyist müsstest Du zumindest lernen,das andere nicht so doof sind, dass sie diese Monsternachtigallen nicht trampeln hören.
0
Fox 69
Fox 6903.06.1201:12
Blubs

Gut und billig geht einfach nicht, ist ein Widerspruch in sich. Und wie man ja sieht, funzt es auch nicht ( zumindest nicht lange).
0
Krypton03.06.1208:31
Fox 69
Gut und billig geht einfach nicht, ist ein Widerspruch in sich.

Geht und ist auch kein Widerspruch. Schau’ dir die ganzen Lebensmittel-Discounter an, schau’ dir O2 Deutschland an (die sind profitabel).

Gut bedeutet nicht, dass man insgesamt die beste, sondern eben nur eine gute Leistung erhält. Die gibt es für gewöhnlich auch zu einem eher günstigen Preis, während die Oberklasse immer überproportional mehr kostet. Das ist bei den Autos, bei beim Essen, bei den Schuhen, bei Kleidung und auch bei allem anderen so.
0
zwobot03.06.1210:48
Prima Krypton. So isses.
0
zwobot03.06.1210:51
Fox 69
Nicht ich, sondern Golem.de oder Heise oder--- verbreiten die Nachricht.

Doch Du, indem Du nämlich Satzbausteine bei Deinem Zitat ausgelassen hast. Du verfälschst Du Meldung durch dein Rausgepicke. Man versteht die ganze Nummer mit der KPN so nicht.
0
Fox 69
Fox 6903.06.1210:55
Nein, nein, zwobot, CopyandPaste heißt die Devise. Da ist nichts verfälscht.
0
Fox 69
Fox 6903.06.1210:56
Edit : bzw. den Original Link gesetzt.
0
Chiplet
Chiplet03.06.1211:11
Wo gibts denn diese Allnetflat + Datenflat für 20 Euro?

Also ich hab kurz vor der Umstellung des O2 Blue-Tarife Anfang des Jahres noch einen alten Tarif abgeschlossen, das ist richtig klasse: 100 Freiminuten in andere Netze (Flat ins O2-Netz), Datenflat mit Drosselung ab 300 MB, SMS Flat in alle Netze: 20,25 Euro.

Der Tarif passt perfekt für mich, da ich viele SMS schreibe und meine Freundin bei Fonic (O2-Netz) ist. An die 300-MB-Grenze bin ich bisher noch nicht gekommen, ich benutze das mobile Web nur hin und wieder für Nachrichten (und dann vorrangig auf mobilen Seiten), das Wetter, das Kinoprogramm oder um ÖPNV-Verbindungen rauszusuchen.

Seit ein paar Tagen ist es übrigens möglich im Google Play Store per O2-Rechnung zu bezahlen. Das funktioniert bei mir bestens, endlich ohne KK zahlen, klasse!
0
Fox 69
Fox 6903.06.1211:27
chiplet

Yourfone.
0
iGod03.06.1212:31
Krypton
Fox 69
Gut und billig geht einfach nicht, ist ein Widerspruch in sich.

Geht und ist auch kein Widerspruch. Schau’ dir die ganzen Lebensmittel-Discounter an, schau’ dir O2 Deutschland an (die sind profitabel).

Gut bedeutet nicht, dass man insgesamt die beste, sondern eben nur eine gute Leistung erhält. Die gibt es für gewöhnlich auch zu einem eher günstigen Preis, während die Oberklasse immer überproportional mehr kostet. Das ist bei den Autos, bei beim Essen, bei den Schuhen, bei Kleidung und auch bei allem anderen so.

Bei Lebensmittel-Discounter, oder Discountern allgemein, bekommst du keine gute Leistung, du bekommst eine zweckerfüllende Leistung, aber gut ist das nicht. Wer das für gut hält hat keine hohen Ansprüche. Ich glaube kaum das einer hier glaubt das die Karotten vom Aldi besser sind als die vom Wochenmarkt oder das die Hose vom KIK besser ist als eine Levis.
0
Fox 69
Fox 6903.06.1212:46
Krypton

Die Lebensmitteldiscounter und Gut und Billig. Du solltest Dir mal die Frage stellen, warum billig. Mit Qualität hat das nämlich nichts zu tun. Rein garnichts. Schau Dir Lidl an. Die Produkte (Cola, Wurst, Gemüse) werden zum größten Teil im Ausland produziert, wo definitiv andere Hygiene-Pestizide Vorschriften gelten.
Berichte im TV (Aspekte, Plusminus) zeigten, das Gemüse (Spanien) mit Abwasser zum Teil gegossen wird (mit versteckter Kamera). Also "Gut und Billig" das lassen wir mal so dahingestellt.
Im Marktkauf zB. schmeißen Sie die Markenprodukte raus und ersätzen sie mit dem Gut und Billigkram, weil der dann just mal 20cent günstiger ist.

Gott sei Dank kann ich Obst+ Gemüse bei uns hier beim Bauern im Hofladen kaufen, der Obendrein günstiger ist als Lidle und Co. Da weiß man was man hat. Und es kommt direkt vom Hersteller. Aber da hat ja jeder seine Meinung zu...

Ralf Zacherl und Co. haben letztens ja auch ganz klar geäußert, das "Gut und Billig" ein reiner Irrglaube ist.
0
Stefan-s03.06.1213:16
...lieber gut und billig als schlecht und teuer...
0
zwobot03.06.1213:17
Chiplet.

zB bei yourfone oder Simyo. Länger keine Werbung gesehen?

Fox

aspekte? Das Kulturmagazin? Zacherl? Der Oberhonk? Viele Produkte im Disocounter sind Überproduktionen von Markenherstellern. Wo soll der Kram auch sonst herkommen? Und natürlich ist es toll, wenn man direkt beim Erzeuger kaufen kann, es ist aber Snobismus, das von anderen auch zu erwarten. Nicht immer sind die Möglichkeiten gegeben.

Außerdem: lieber Geld für gutes Essen als der Aufpreis in die Telekom. Lebensmittel sind wertschöpferisch, Telekommunikation nicht. Ein Produkt zum Anfassen ist es jedenfalls nicht.
0
Stefan-s03.06.1213:27
Ich finde,die Telekom sollte eplus und O2 kaufen,dann kann sie auch mal Kampfpreise machen!
0
Fox 69
Fox 6903.06.1213:29
Zwobot

Überproduktionen von Markenhersteller ? Auch dies ist ein Irrglaube. Homann zB. in Dissen produziert einmal den Original Fleischsalat und dann für'n Aldi. Für den Aldi : andere Majonaise, anderes Fleischbrät etc. Aber die Leute Glauben ja, ist das Gleiche drin. Ist absolut Quatsch. Habe da Verwandschaft am Arbeiten, daher kann ich das definitiv sagen.
Aber lassen wir das. Es ist ärgerlich genug, das der Verbraucher so arg verschaukelt wird... *sick*
0
Fox 69
Fox 6903.06.1213:35
Stefan-s

Brauchen Sie nicht, Telekom hat Congstar und das ist gut so. O2 und Eplus sind halt veraltet und wenn Du da bei den Preisen bleibst, fährst Du Miese ein, da Du ja die beiden Vereine ja erstmal auf den neuesten Stand der Technik bringen mußt. Wenn ich dann noch lese, das O2 profitabel arbeitet frage ich mich, warum Sie noch vor ein paar Wochen Ihr Netz verkaufen wollten, um an Geld für Investitionen zu kommen (legaler Steuertrick).
0
iGod03.06.1213:35
zwobot
Überproduktionen - ich bitte dich, wie sollen die Zustande kommen in einem genau geplanten Ablauf? Wie Fox schon treffend beschrieben hat, die Produkte kommen zwar von den gleichen Erzeugern, letztendlich werden sie aber aus unterschiedlichen Zutaten hergestellt. Billig Smartphones, die von Foxconn kommen, sind ja auch keine Überproduktionen von Apple.
0
Chiplet
Chiplet03.06.1213:49
Gut, dachte in den 20 Euronen ist auch die SMS Flat drin, was ja nicht der Fall ist. Die benötige ich aber. O2 hatte für mich einfach den perfekten Tarif, die neuen O2 Blue Tarife wären schlechter für mich wegen fehlender SMS Flat.

Zur Qualitätsdebatte: O2 ist tatsächlich gut und günstig. Und die machen offensichtlich trotzdem Gewinn. Ich kann mich freilich nur auf Deutschland beziehen. Ich denke auch, dass VF und T die besseren Netze haben und insofern ist ein gewisser Aufpreis in Ordnung. Darüber hinaus machen sich aber einige in den Unternehmen schlicht und ergreifend die Taschen voll. Ich möchte nicht wissen, wie viele Unkündbare noch bei der Telekom arbeiten, die richtig Asche verdienen aber nicht dem Leitungsprinzip unterstellt sind und alle möglichen Privilegien wahrnehmen können. Die muss der Kunde dann halt auch mit bezahlen. Bei Entertain habe ich mir das gefallen lassen wegen fehlender Option auf Sat und Kabel. Im Mobilfunkmarkt hatte ich glücklicherweise eine andere, günstigere Option.
0
Fox 69
Fox 6903.06.1213:51
chiplet

Jeder so, wie er mag und kann und braucht.
0
Chiplet
Chiplet03.06.1213:58
Fox 69
Hör schon auf, diese "Sanftheit" passt nicht zu dir, sie wirkt aufgesetzt

Ich finde du schmeißt auf subtile Art und Weise Dinge zusammen, die man trennen muss und erzeugst damit ein Zerrbild. Um mal ein bisschen Klarheit zu schaffen:

1) O2 Deutschland hat keine "Kampfpreise", sondern die Tarifpreise sind der Leistung angemessen, was man bei den beiden "Großen" nicht unbedingt sagen kann.

2) Du behauptest, dass O2 Deutschland Verluste machen wird, wenn sie die Preise nicht erhöhen. Habe ich das so korrekt verstanden? Dann meine Frage: Über welchen Zeitraum reden wir? Nächstes Jahr?

3) Inwiefern leidet der O2-Kunde unter dem "veralteten" Netz?
0
Fox 69
Fox 6903.06.1214:10
Nun, das veraltete Netz : Wichtige Übergangspunkte werden von der Telekom (mal wieder) angemietet.
Dann schreiben Sie selber, das Sie zig Millionen ins Netz investieren müssen, um tarifliche Zusagen zu erfüllen und damit das Netz stabil wird ( O2's eigene Worte).
Der O2 User hatte in der Vergangenheit halt arge Netzprobleme und Gesprächsabbrüche.

Meine Meinung ist halt, das man mit 20-30€ Allnet Optionen halt nicht korrekt wirtschaften kann.
0
Fox 69
Fox 6903.06.1214:26
Eins noch: keine Kampfpreise sondern angepasst an die Leistung des Tarifs...

Woher weißt Du das ? Gibt es da etwa Zahlen, die den Preis festlegen ?
So nach dem Motto : Hauptsache wir bekommen neue Kunden und wenn das Netz schlapp macht haben wir Pech gehabt ?
Das war nämlich letztes Jahr so. Nur da sagten Sie, man war vom Kundenansturm "überrascht" worden und müsse jetzt doch Millionen investieren. Und diese Millionen wird der Kunde Zahlen. Oder sie verkaufen oder gehen an die Börse um an frisches Geld zu kommen...
0
Chiplet
Chiplet03.06.1215:35
Was für eine Rolle spielt es, ob O2 Netze anmietet? Die Telekom wird dies sicherlich nicht unter Wert tun. Und ins Netz müssen alle ständig inverstieren. Ich möchte nicht bestreiten, dass es in manchen Regionen Probleme gibt und ein gewisser "Ausbaustau" vorhanden ist, aber deine Größenordnung von "zig Millionen" klingt jetzt nicht gerade furchterregend
Eins noch: keine Kampfpreise sondern angepasst an die Leistung des Tarifs...

Woher weißt Du das ? Gibt es da etwa Zahlen, die den Preis festlegen ?
Dazu muss man nur die diversen Informationen aus den Medien bzgl. Umsatz/Gewinn, Streiks der Belegschaft usw. zusammenbringen. Auch ein Blick ins Ausland kann nicht schaden. Schau dir alleine mal die SMS-/MMS-Preise bei der Telekom und Vodafone an...
0
Fox 69
Fox 6905.06.1222:41
Stefan-s

Wer sagt's denn : Qualität ist halt das beste Rezept.
0
o.wunder
o.wunder05.06.1223:56
Fox69
Für 20-30€ hat es noch nie eine AllnetFlat bei O2 gegeben, und wenn dann ohne Datenflat!
0
Fox 69
Fox 6906.06.1200:02
o.wunder

...nicht direkt, aber im O2 Netz realisiert von diversen Discounter etc.
0
Stefan-s07.06.1214:10
@fox:
Ist doch schön,daß auch die telekom reagieren muß.Und die verdient an dem Tarif immer noch Geld.
Man mag ja von eplus halten was man will,aber sie bringen den Markt jedenfalls in Bewegung.Und nach den letzten Netztests sind sie zum telefonieren anscheinend gar nicht mal so schlecht.
0
Fox 69
Fox 6911.06.1218:09
Update :
0
Sev411.06.1218:37
Finde ich nicht so gut, rein wettbewerbstechnisch. O2 hat sowieso erheblich nachgelassen, an Netzqualität und Service.
Habe noch einen alten O2 Genion Vertrag mit kostenloser Homezone, ohne Grundgebühr fürs Zweithandy, bei dem die Konditionen (Zusatzpakete)
immer schlechter werden und O2 mich über die Vertragsverlängerung in neue Tarife locken möchte. Es kann nur schlimmer werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.