Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Als iPhone Entwickler etwas verkaufen: iTunes connect Bank und Tax. Brauche Hilfe!

Als iPhone Entwickler etwas verkaufen: iTunes connect Bank und Tax. Brauche Hilfe!

AndiSkater30.12.0813:33
Hi!

Ich bin nun endlich iPhone Entwickler und möchte gerne auch Anwendungen verkaufen um etwas Geld zu verdienen... Nun scheitere ich aber an Apples Formularen zu Bank Info und Tax Info. Kann mir da jemand weiter helfen? Wie muss ich das ausfüllen, wenn ich selbstständig bin, eine Steuernummer habe (aber kein Gewerbe)? Was muss ich da alles ankreuzen? Wie gebe ich dann meine Bankverbindung an?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, dann ich weiß echt nicht, ich ich das ausfüllen muss. das ist ja mal absolut nicht Apple-like gemacht!

Viele Grüße, einen guten Rutsch und vielen Dank im Voraus!
Andi
0

Kommentare

Berlina03.01.0923:38
ich hab mir auch Ende letzten Jahres die Lizenz gekauft.
Aber genau an der Stelle habe ich aufgegeben.

Hab Angst vor Problemen wegen Tax, Steuern, Gewerbeanmeldung, etc.
Naja, 79 Euro [oder waren es 99?] in den Wind geschossen. Schade. Hätte mir das einfacher vorgestellt.

Musste man da auch nicht irgendwo seine Adresse angeben, so dass jeder der ein Problem mit der App hat, sich bei Dir melden kann - das fand ich auch bißchen heftig.
0
Hellokittyhater04.01.0900:02
Naja Steuernummer muss wegen Mehrwertsteuer sein... Der Verkauf im App-Store ist nunmal ein gewerblicher Zweck und generiert steuerpflichtige Umsätze. Kleingewerbe hin oder her. Brauchst dafür lediglich einen Gewerbeschein und mit Hilfe dieses Gewerbescheins kannst du z.B. auch vorsteuerabzugsberechtigt sein, was dir z.B. die Rückzahlung der Umsatzsteuer beim Kauf eines neuen Macs bringt. Was ist daran so schlmm?

Bei der Bankverbinudng wollen sie sicher die IBAN haben. Da gibt es sicherlich auf der Homepage deiner Bank einen IBAN-Rechner womit die IBAN deiner Kontoverbindung angezeigt wird.
Musste man da auch nicht irgendwo seine Adresse angeben, so dass jeder der ein Problem mit der App hat, sich bei Dir melden kann - das fand ich auch bißchen heftig.

Naja ist doch klar, dass eine Adresse angegeben werden muss. Schließlich haftest du dafür. Alles andere wäre auch unseriös, wenn man keine Kontaktadresse hat...
0
Stefan S.
Stefan S.04.01.0902:01
in Deutschland?
Frag doch mal beim Finanzamt, ob Du ein Gewerbe anmelden mußt.
Solange dein Umsatz im Jahr unter 17.500 ist, kannst Du als Kleinunternehmer gem §19 Abs.1 UStG von der Pflicht zur USt befreit bleiben. In dem Falle geht auch deine private, also die Einkommensteuer-Nummer. Wenn Du noch keine hast, kriegst halt eine:
Einfach Finanzamt anrufen und das alles nachfragen. Die beißen nicht.

Was wollen Sie denn bei Bankverbindung genau wissen?
0
Stefan S.
Stefan S.04.01.0902:12
Mein Tipp: Beiß Dich durch. Das geht schon.

Google meldet:

http://www.gewerbe-anmelden.info/
0
Stefan S.
Stefan S.04.01.0902:14
Oder poste hier alle unklaren Ankreuz-Fragen
0
MacRabbitPro04.01.0903:04
Berlina
ich hab mir auch Ende letzten Jahres die Lizenz gekauft.
Aber genau an der Stelle habe ich aufgegeben.

Hab Angst vor Problemen wegen Tax, Steuern, Gewerbeanmeldung, etc.
Naja, 79 Euro [oder waren es 99?] in den Wind geschossen. Schade. Hätte mir das einfacher vorgestellt.

Musste man da auch nicht irgendwo seine Adresse angeben, so dass jeder der ein Problem mit der App hat, sich bei Dir melden kann - das fand ich auch bißchen heftig.

Witzbold! Du willst mit Apple Geschäfte machen ihnen aber deine Adresse nicht geben? Was soll dass denn?
0
pellegoran04.01.0909:31
Bankverbindung muss nach internationalem Ansatz angegeben werden, also IBAN und BIC - die Angaben findest Du in aller Regel auf der Webseite Deines Online Bankings oder durch Anruf bei Deiner Bank. Achtung: die IBAN ist Kontospezifisch.

Ohne UStNr und Gewerbeanmeldung geht es nicht, denn die Umsätze im AppStore sind international und nicht national. Die Umsätze müssen über eine ZM an die Zentrale Meldestelle für Auslandsumsätze angemeldet werden und gehen erst dann an die deutschen Behörden.

Eine Umsatzsteuerbefreiung wegen Geringfügigkeit funktioniert hier nur im Nachhinein. Die persönliche Steuernummer reicht nicht aus und übrigens - die sollte man nie nie nie bekanntgeben, weder als Unternehmen noch als Privatperson.
0
chreisen04.01.0911:17
>pellegoran

Durch das "Steuerverkürzungsbekämpfungsgesetz" sind Unternehmer verpflichtet, auf ihren Rechnungen die ihnen vom Finanzamt erteilte Steuernummer anzugeben. Die Finanzverwaltung verspricht sich hiervon eine zügigere Kontrollmöglichkeit. Diese Vorschrift gilt auch für ausländische Unternehmer, die die deutsche Umsatzsteuer ausweisen müssen und die über eine von einem deutschen Finanzamt vergebene Steuernummer verfügen.

Die Neuregelung gilt nach § 27 Abs. 3 Umsatzsteuergesetz (UStG) für alle Rechnungen, die nach dem 30.6.2002 ausgestellt werden. Die Verpflichtung zur Angabe der Steuernummer in der Rechnung ab dem 1. Juli 2002 trifft jeden Unternehmer, der gemäß § 14 Abs. 1 UStG zur Ausstellung von Rechnungen verpflichtet ist.

0
Stefan S.
Stefan S.04.01.0911:56
pellegoran
Die persönliche Steuernummer .... sollte man nie nie nie bekanntgeben, weder als Unternehmen noch als Privatperson.

Ja, schön wär's. Ich bin Kleinunternehmer und muß genau dies tun, denn Rechnungen brauchen eine Steuernummer, zur Not die private ESt.-Nr.
Genau dies hat mir - sogar bedauernd - "mein" Finanzbeamter erklärt.
0
Dirk B.
Dirk B.04.01.0912:24
pellogran und Stefan S.

Kann es sein, dass ihr von zwei verschiedenen Dingen redet? Umsatzsteuernummer und persönliche Steuernummer sind doch nicht die gleichen Nummern?
0
Stefan S.
Stefan S.04.01.0913:31
Dirk B.
pellogran und Stefan S.

Kann es sein, dass ihr von zwei verschiedenen Dingen redet? Umsatzsteuernummer und persönliche Steuernummer sind doch nicht die gleichen Nummern?

Nein, es sind nicht die gleichen. Aber, auch wenn du von der USt. befreit bist (z.B.Kleinunternehmer), mußt Du auf erstellten Rechnungen eine Steuernummer angeben. In Ermangelung einer USt-Nr dann eben deine private ESt.-Nr. So sagt jedenfalls "mein" Finanzbeamter.
0
Berlina04.01.0921:13
MacRabbitPro

Witzbold! Du willst mit Apple Geschäfte machen ihnen aber deine Adresse nicht geben? Was soll dass denn?


also ich habe es so verstanden, dass apple die adresse auch an die app-käufer weiter gibt. sprich eines tages steht mal jemand vor der haustür der meint, wegen dem programm sei sein iphone abgestürzt......


wobei - ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass das ein 2jahre alter thread ist. sorry.

einfach ignorieren und nicht mehr antworten.

SORRY!

CLOSED.



0
Oldmarty04.01.0921:26
30.12.08 bis 04.01.09 sind 2 jahre? Hab ich da was verpasst?
0
AndiSkater08.01.0916:42
Hi!

Danke für die Infos. Ich habe nun zumindest mit Apple alles klar gemacht. Ich habe nun einen contract für paid apps. Musste dazu ein Formular nach textas schicken, aber das hat wohl geklappt! Die Bankdaten habe ich auch eingetragen, inkl. IBAN und Co.

Nun folgt der nächste Schritt... ich muss wohl oder übel ein Gewerbe anmelden. Ich bin derzeit schon freiberuflich tätig, aber da genügt wohl nicht (habe Steuernummer und Ust-ID).

Die Umsätze müssen über eine ZM an die Zentrale Meldestelle für Auslandsumsätze angemeldet werden und gehen erst dann an die deutschen Behörden.
Ähm, das ist jetzt aber ein Scherz? nicht noch irgendwas... Also die Spinnen doch vollkommen. Was muss ich da tun? Macht das mein Steuerberater?

Ich sehe schon meine Steuerberaterrechung für dieses Jahr... wahrscheinlich lohnt es sich dann am Ende alles nicht, wenn erstmal die Umsatzsteuer abgeführt, die Einkommensteuer bezahlt, die Gewerbesteuer bezahlt und der IHK Beitrag bezahlt sind. Hab ich was vergessen?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.