Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alles gescheitert: Time Machine Backup auf ein neues Volume migrieren - Habt Ihr noch einen letzten Tipp?

Alles gescheitert: Time Machine Backup auf ein neues Volume migrieren - Habt Ihr noch einen letzten Tipp?

fadenschein25.04.1318:02
Hallo,

ich versuche gerade mein Timemachine Backup auf ein neues Volume zu migrieren, da das alte voll ist.
Natürlich könnte ich auch einfach neu anfangen, aber dann verliere ich die alten Backup's.

Was ich versucht habe:

1.
nach Apple Anleitung durch Rüberkopieren
http://support.apple.com/kb/HT5096?viewlocale=de_DE

2.
durch Wiederherstellen mit dem Festplattenutility


3.
durch Wiederherstellen mit dem Festplattenutility jedoch ohne GUI im Terminal als root

Bei 2 und 3 bricht er ab mit einer Fehlermeldung und bei 1 bringt er die Fehlermeldung -50.

Wenn ich die beiden Platten prüfe, zeigt mir das Festplattenutility keinen Fehler an.

Habt Ihr eine letzte Idee?

Fadenschein
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac25.04.1318:09
ist das dieses vermurkste Ding von deinem letzten Thread? Dann solltest du tatsächlich vollständig neu aufsetzen.

Ansonsten habe ich gerade ein TM-Backup von einer 2TB Platte auf eine 4TB umkopiert. Mit CarbonCopyCloner. Vollständig problemlos.

Und wenn du keine Daten verlieren willst, weil irgendwann die Platte voll ist, kannst du TM nicht nutzen...
0
kawi
kawi25.04.1318:15
fadenschein
1.... durch Rüberkopieren
2. durch Wiederherstellen mit dem Festplattenutility
3. durch Wiederherstellen mit dem Festplattenutility jedoch ohne GUI im Terminal als root

Und mit dem Migrationsassistent? Hab noch nie ne andere Variante benutzt als diesen und ausser das einmal ein 10.4.8 System zu alt zum migrieren war keine weiteren Probleme
0
LoMacs
LoMacs25.04.1318:24
Ein Backup ist kein Archiv, und TM ist deshalb als Programm ungeeignet.

Behalt die alte Platte in der Schublade oder im Schrank, fang ein neues Backup an, und solltest du doch mal was von vor dem 25.04. zurückholen wollen (Wie oft kommt das bei dir vor?), kram die alte Platte raus und stell die Inhalte wieder her.
0
fadenschein25.04.1318:32
@LoMacs
TM ist doch gewissermaßen ein Archiv.

@kawi
Ok, den Migrationsassistenten hab' ich noch nicht probiert.

@WollesMac
Gutes Gedächtnis. Ist tatsächlich das vermurkste Ding. Ich probier's jetzt trotzdem nochmal mit CCC.
Wenn das nix wird - geb' ich auf.
0
Krypton25.04.1321:28
Das Problem an der Sache ist, dass Time Machine auf der Platte mit Hard-Links arbeitet, welche sich meist nicht mit normalen Bordmitteln kopieren lassen. CCC hat einen Modus, mit dem es TM-Platten 1:1 kopieren kann, aber auch das geht wohl nichit in jedem Fall.

Ich habe das in der Vergangenheit mal getestet, da TM bei einer Bekannten nicht mehr richtig funktioniert hat. Hier hat sich die Platte zwar klonen klassen, aber die Probleme (Backup konnte nicht fortgeführt werden) blieben auf dem 1:1 Klon natürlich bestehen.

Wenn das alte TM-Backup also irgendwelche Mucken macht, würde ich auch die alte Platte als »Archiv« in den Schrank legen und bei Bedarf anstöpseln. Ist das alte TM-Backup noch o.k., kannst du einen Verusch mit CCC starten (mehr dazu in der CCC Hilfe).
0
gimo
gimo26.04.1300:10
kawi

Und mit dem Migrationsassistent? Hab noch nie ne andere Variante benutzt

das möchte ich genau so unterstützen.

-Backup von voller Platte machen
-Platte tauschen
-wiederherstellen aus TM

bingo
das ging ratzfatz
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Gerhard Uhlhorn26.04.1300:20
LoMacs
Ein Backup ist kein Archiv, …
(Wie oft kommt das bei dir vor?)
Dem möchte ich widersprechen! Das Backup ist durchaus ein Archiv älterer Dokumentenversionen.

Beispiel:
Gestern hatte ich Druckvorlagen-Abgabetermin für das neue Buch, welches in in LaTeX gesetzt habe. Ich hatte die Druckdaten schon fertig, da bemerkte ich, dass alle Abstände im TOC nicht mehr stimmten. In der Vorschau des LaTeX-Programmes waren sie aber immer richtig. Beim Export hatte ich den Compiler drei Durchläufe machen lassen, in der Vorschau waren aber nur 2 Durchläufe eingestellt. Und der Fehler trat nur bei 3 Durchläufen auf.

Ich habe also mit den Abständen experimentiert, bis ich bemerkte, dass ich versehentlich 2 Packages für das TOC hatte, welche sich gegenseitig störten. Und jetzt hatte ich ein Problem: Ich wusste nicht mehr die alten Werte!

Mit Time Machine (genauer Versions, also Time Machine innerhalb von Dokumenten) konnte ich eine ältere Version der Abstände leicht wieder herstellen. Mit einem anderen Tool als Time Machine hätte ich mühselig mehrere alte Dokumente wiederherstellen müssen, um herauszufinden, in welcher die Daten noch in Ordnung waren. Und ganz ohne automatisches Backup hätte ich alle Abstände von Hand neu erstellen dürfen.

Also, ich möchte auf gar keinen Fall mehr auf Time Machine verzichten wollen. Und ich mache deswegen auch Backups auf mehrere Ziele. Damit ich eben nicht alte Dokumentenversionen verliere. Erst wenn sie fertig sind darf das passieren.
0
onicon
onicon26.04.1302:39
Version != Time Machine.
Versions != Backup.
Time Machine != Archiv.
Time Machine löscht im Zweifelsfall die 'archivierten' Daten um Platz für neue Backups zur Verfügung zu stellen. Eine Archivierungssoftwre macht genau das nicht.
0
almdudi
almdudi26.04.1307:58
TimeMachine ist als Archiv genau dann hervorragend geeignet, wenn man über eine unendlich große Sicherungsplatte verfügt.
0
Krypton26.04.1308:15
almdudi
TimeMachine ist als Archiv genau dann hervorragend geeignet, wenn man über eine unendlich große Sicherungsplatte verfügt.

Nicht mal dann, denn das vermeintliche Archiv ist nicht gesichert. Wenn die eine Platte abraucht, dann sind auch die alten Versionen weg.

Für den Otto-Normal Anwender vereint TM mehrere Funktionen, die einerseits ein Backup und andererseits einen Zugriff auf ältere Versionen erlaubt. Wenn aber jemand seine alten Daten archivieren möchte, dann sollte er diese auf eine separte Platte plus einer 1:1 Kopie dieser Platte als Backup speichern.

Mit TM alleine hat man weder eine Kontrolle, wieviele alte Versionen gespeichert werden, noch wann diese gelöscht werden, noch gibt es ein Backup dieser alten Versionen. Mit Archiv hat das also genau gar nichts zu tun.
0
fadenschein26.04.1309:42
Also CCC hat's via Blockkopie auch nicht geschafft.
Die Platte wandert in den Schrank und ich fange einfach von vorne an.

Wäre TM beim Umzug auf größere Platten nicht so empfindlich, wäre es ein erstklassiges Archiv.

Man kann ja einfach eine größere Platte kaufen, wenn die alte zu klein ist, so dass nichts gelöscht wird.

Außerdem kann man - was ich mache - 3 Timemachines parallel betreiben:

eine läuft immer mit und 2 werden im wöchentlichen Wechsel für jeweils einen Backupdurchlauf vorübergehend angestöpselt. So habe ich ein wochenweises Archiv mit zweiwöchiger Redundanz und zusätzlich den Komfort einer dauernd mitlaufenden Timemachine.

Fadenschein
0
MikeMuc26.04.1310:33
[quote=fadenschein]
Man kann ja einfach eine größere Platte kaufen, wenn die alte zu klein ist, so dass nichts gelöscht wird.
/quote]

Du hast noch nie in das Backup von TM rein geschaut? TM sichert normalerweise 1x die Stunde. 2 Tage später sind dann bis auf eine Sicherung des betreffenden Tages alle anderen Sicherungen gelöscht. Irgendwann reduziert TM dann auch die täglichen Sicherungen auf eine pro Woche. Und das alles ganz ohne Platzprobleme.


Ein Archiv ist wie Krypton schon schrieb etwas bei dem du bestimmst wann was gesichert wird und wann da etwas von (wenn überhaupt) gelöscht werden soll. TM bietet dir nur die Sicherheit im Fall eines Falles möglichst schnell den letzten funktionsfähigen Stand deines Rechners wieder herzustellen (sofern du nicht wesentliche Bestandteile des Systems vom Backup ausgeschlossen hast)
0
fadenschein26.04.1311:12
Na ja. Ganz so willkürlich ist TM ja dann doch nicht.
Solange die Festplatte nicht voll ist, sichert TM brav wöchentliche Backups und löscht nix.
Und wer genau das will, also wöchentliche Backups, hat dann auch ein brauchbares Archiv.

Für den Unternehmensbereich ist das freilich nix, aber für Freiberufler finde ich es in Ordnung, solange man nicht ein sondern mindestens zwei TM Backups anlegt.

Ich fühle mich mit meinen 3 TM Backups ganz wohl und habe auch schon gelegentlich auf ältere Stände zurückgegriffen. Wenn eines kaputt geht, habe ich immer noch zwei weitere. Und die Handhabung und der Aufwand stehen in einem vernünftigen Verhältnis zum Leistungsumfang.

Fadenschein
0
LoMacs
LoMacs26.04.1319:52
Hört sich ganz vernünftig an, dein System. Archiv oder Backup, ich kenne genügend Leute, die keines davon machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.