Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alle iMac-G5-Netzteile fehlerhaft?

Alle iMac-G5-Netzteile fehlerhaft?

pb_user
pb_user27.01.0818:44
"! Alle ! Netzteile der G5 Rechner sind fehlerhaft.
Dieser Fehler tritt sehr häufig erst in Erscheinung, falls das Netzteil mehr Leisterung liefern soll ( z.B. größere / weitere Speichermodule )."

Diese Aussage erhielt ich von DSP im Zusammenhang mit der Reklamation eines RAM-Bausteins. Nachdem der Rechner (iMac G5 1. Rev.) ursprünglich mit 512 MB ausgestattet war und dann drei Jahre lang mit 2x 512 MB lief, wurde er kürzlich mit 2 x 1 GB bestückt, die zunächst angezeigt wurden, später jedoch nicht mehr wirksam waren (siehe auch http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=238977)

Die Anmerkung von DSP bezieht sich auf das Apple-Dokument http://www.apple.com/de/support/exchange_repair/imac.html

Es stellt sich die Frage, ob das schwache Netzteil tatsächlich der Grund für den RAM-Ausfall sein könnte. Und wenn das so ist, ob jetzt ein kostenloser Austausch überhaupt noch realisiert würde.

Selbstverständlich möchte ich die Kosten für ein (serienmäßig) fehlerhaftes Netzteil nicht selbst tragen, aber ebenso ungern auf die als Option angegeben RAM-Aufrüstung auf 2 GB verzichten.

Hat jemand Erfahrungen mit der genannten Problematik? Vielen Dank im voraus ...
0

Kommentare

pb_user
pb_user27.01.0818:47
Die genannten Adressen sind

und

0
DasIch27.01.0819:04
Du laberst einen Müll nicht ALLE sind kaputt.
NUR die aus einer bestimmtem Seriennummer Range.
man man man man tztztz
0
Stefan S.
Stefan S.27.01.0819:08
FrApzZt_LanX
Du laberst einen Müll nicht ALLE sind kaputt.
NUR die aus einer bestimmtem Seriennummer Range.
man man man man tztztz

Das hat ihm DSP erzählt.
Bitte genauer lesen, Mann,Mann
0
DasIch27.01.0819:12
ja tut mir leid ich arbeite bei einem aasp und ich weiss dass das müll ist. und wenn ich ihm jetzt erzähle das die welt morgen untergeht glaubt er das auch ? er soll doch erst mal 5 minuten danach googlen zzz
0
pb_user
pb_user27.01.0819:40
FrApzZt_LanX

ach doch bitte nicht in diesem ton. ich habe ein statement wiedergegeben (zitat in anführungszeichen), und um hilfe bei der klärung eines problems gebeten, so wie es hier üblich ist. wenn du nicht mehr beizutragen hast als geschnatter, dann äußere dich bitte nicht. es geht nämlich nicht darum zu glauben oder nicht, sondern darum, eine getroffene aussage zu verifizieren.

deshalb habe ich diesen tread eröffnet. und ganz am rande: ich benutze seit rund 15 jahren apple-hardware, kenne mich also einigermaßen aus. dennoch wird es doch wohl gestattet sein, eine frage zu stellen.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.01.0819:57
pb_user
FrApzZt_LanX

ach doch bitte nicht in diesem ton. ich habe ein statement wiedergegeben (zitat in anführungszeichen), und um hilfe bei der klärung eines problems gebeten, so wie es hier üblich ist. wenn du nicht mehr beizutragen hast als geschnatter, dann äußere dich bitte nicht. es geht nämlich nicht darum zu glauben oder nicht, sondern darum, eine getroffene aussage zu verifizieren.

deshalb habe ich diesen tread eröffnet. und ganz am rande: ich benutze seit rund 15 jahren apple-hardware, kenne mich also einigermaßen aus. dennoch wird es doch wohl gestattet sein, eine frage zu stellen.

Nimm es demjenigen nicht krumm, wenn er im Ton (Antwortschreiben) etwas ungehalten ist, hat halt einen schlechten Tag erwischt, sicherlich nicht soo gemeint. Ich habe selbst einen iMac G5 und das Teil läuft einwandfrei. Sicherlich einer mit einem Intakten und fehlerfreiem Netzteil.
Auch unwahrscheinlich das ein Netzteil an Schäden des Speichers verantwortlich ist.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
pb_user
pb_user27.01.0819:59
krumm nehme ich gar nichts, aber es muss doch keiner antworten, also warum tut er's dann. dieses sich für superschlau und alle anderen für dämlich zu halten, ist schon eine seltsame mischung aus selbstüberschätzung und borniertheit ...
0
TFMail1000
TFMail100027.01.0820:22
Du hast doch schon in deinem Beitrag den link zum Reperaturverlängerungsprogramm von Apple. Fällt oder fiel dein rechner in die Gruppe so wird er wohl auch anstandslos mit einem neuen Netzteil ausgestattet.
Ich hatte das auch, und meiner wurde binnen ein paar Tagen repariert, kostete auch ohne Apple Care nach 3 Jahren nichts.

Die Aktion ist aber befristet auf 3 Jahre (Kaufdatum) - ich weiss nicht, wie alt dein iMac ist.
Das hätte dir aber auch ein freundlicher aasp Mitarbeiter aus einem Forum sagen können
„May the force be with you“
0
pb_user
pb_user27.01.0823:48
knapp daneben ist auch vorbei (kauf 10/2004) – damit nicht nur apple care 3 jahre 'umsonst' bezahlt, sondern leider wohl auch diese reparaturverlängerung um wenige wochen verpasst. der grund: 3 jahre mit panther und 1 GB RAM ohne beanstandung gearbeitet und erst mit und wegen leopard auf 2 GB RAM aufgerüstet, womit das problem der netzteilüberlastung (ein immerhin anerkannter fertigungsfehler) überhaupt zum ersten mal in erscheinung trat. das ist wirklich ärgerlich ...
0
Stefan S.
Stefan S.28.01.0800:11
schonmal bei Apple selbst angefragt?
0
pb_user
pb_user28.01.0812:59
stefan s.

bin gerade dabei, das zu machen, allerdings möchte ich möglichst zielgerecht dabei vorgehen und nicht nur eine formale antwort aus dem call-center bekommen, die auf den internen unternehmensanweisungen (frist 3 jahre usw.) beruht.

hat jemand eine idee, wie man da verfahren könnte?
0
Duke9729.01.0818:08
Ruf Apple an und erzaehle ihnen wie lange Du schon Macianer bist und wieviel Leute durch Dein gutes Reden ueber Apple schon einen Mac gekauft haben und dass Du sehr sehr enttaeuscht waerest wenn die paar Wochen ausserhalt der Garantie so den Unterschied machen wuerden. Wenn das nicht hilft, verlang den Chef der den Ermessenspielraum hat. Wenn das nicht hilft hat Apple es nicht mehr noetig - vor drei Jahren ging das noch ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.