Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alice DSL und Fritz!Box 7270?

Alice DSL und Fritz!Box 7270?

sonorman
sonorman10.01.0912:08
Forum hilf!

Hi Leute. Seit heute bin ich endlich wieder Online, nachdem es fast zwei Wochen gedauert hat, bis die Strippen-Willis der Telekom es geschafft haben, mich nach dem Provider-Wechsel auf eine andere Leitung zu klemmen. Die ganze Story könnt Ihr demnächst in der Mac Rewind, oder in einem Journal lesen.

Jedenfalls bin ich nun bei Alice, habe aber ein Problem mit meiner FritzBox 7270. Was ich vorher nicht wusste, ist der Umstand, dass man das von Alice gelieferte Modem unbedingt nutzen muss. Das heißt, der Splitter (oder die Starterbox), die ich vorher dran hatte, ist jetzt raus und durch den Alice-Kasten ersetzt, der sowohl Splitter, als auch Modem und Router ist. Ich würde aber gerne meine FritzBox weiter nutzen, weil ich nur daran WLAN habe. Außerdem dient die 7270 als meine Telefonanlage.

Ein weiteres Problem: Derzeit ist mein Mac in Systemeinstellungen/Netzwerk so konfiguriert, dass ich dort die Zugangsdaten für Alice eingegeben habe. Ich würde aber lieber die Zugangsdaten im Router hinterlegen, so dass jedes Gerät via Router aufs Internet zugreifen kann. Zum Beispiel mein iPod touch, der sich aber nur via WLAN über die FritzBox verbinden kann.

Also, ich weiß, dass ich die FritzBox so konfigurieren kann, dass sie ein externes DSL-Modem nutzt. Aber welche Einstellungen genau muss ich da vornehmen und wie muss ich das ganze verkabeln, damit mein Mac und mein touch über die FritzBox auf den Alice-Router zugreifen? Hat jemand damit Erfahrung?

Und wie komme ich in die Einstellungen der Alice-Box, so dass ich dort die Zugangsdaten eingeben kann?

Hätte ich vorher gewusst, was für eine frustrierende Tour-de-Force der Providerwechsel werden würde, hätte ich mir den Stress wohl erspart. Einziger Lichtblick momentan: Die Alice-Verbindung ist tatsächlich um einiges schneller, als es mit Arcor möglich war.

Würde mich über eine möglichst strukturierte Hilfestellung sehr freuen.
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54110.01.0912:20
Das ist aber merkwürdig. Was für ein DSL hast du denn jetzt?

Bei meinen Eltern funktioniert Alice DSL mit T-Com Splitter und Fritz!Box ohne Probleme.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
sonorman
sonorman10.01.0912:28
Ganz normaler Alice Fun Tarif (ohne Fernseh-Flat).

Man bekommt bei Alice ein Modem, welches erst freigeschaltet werden muss. Nimmt man das erste mal den Telefonhörer ab, wird man (vom Modem) aufgefordert, eine PIN-Nummer einzugeben. Darauf lädt das Modem online eine Firmware mit "Freischaltungsdaten". Erst danach kann man telefonieren und Online gehen.

Ist das bei Deinen Eltern auch so gewesen? Wenn ja, frag doch mal, wie das bei denen genau konfiguriert und verkabelt ist. Ich brauche konkrete Anweisungen, sofern sie die FritzBox 7270 betreffen, so wie oben beschrieben.
0
Snoopy10.01.0912:55
Meine Schwester hat auch Alice, der reinste Horror. Sie hat sich einen iPod Touch gekauft zu Weihnachten und wollte damit ins Internet, da habe ich vorbeigeschaut, um das einzustellen und ich musste feststellen, dass der poplige WLAN Kasten von Siemens keine DHCP Verbundung erlaubt, also ist eine Verbindung des iPods unmöglich. Ich habe dann versucht einen D-Link WLAN Router dranzuhängen als Ersatz, der wurde aber von Alice komplett blockuert. Seltsamerweise war es mir unmöglich das Teil mit den Alice Daten neu zu konfigurieren. Nach diversen Recherchen im Internet sieht es so aus, als würden die Alice Geräte per Firware auf de genannten Möglichkeiten/Unmöglichkeiten reduziert. Ein Anruf bei Alice ergab nun, dass tatsächlich nur 1 Rechner ins Internet darf, nicht 2 oder mehrere gleichzeitig, das ist der Wahnsinn hoch zehn. Und wenn man mit dem iPhone ins Inernet wolle, müsse man sich einen anderen WLAN Router von denen schicken lassen, zum Preis von ca. 90 Euro.
Meine Schwester wechselt nun schnellstens zu einem anderen Anbieter.
0
GAUSS10.01.0912:59


vielleicht hilft Dir dass ja weiter ...
0
oliver
oliver10.01.0913:12
Snoopy
einfach das siemensmodem an den splitter und dann daran einen x-beliebigen wlanrouter anschließen und dort die zugangsdaten eingeben. das funzt bei mir und drei anderen freunden, denen ich das an einem alice-anschluss eingerichtet habe hervorragend. und auch mit mehr als einem rechner.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver10.01.0913:13
sonorman

lustigerweise hatte ich letztens bei einem freund probleme, das mitgelieferte alice-zeugs (router, modem) zu konfigurieren. netterweise hatte der vormieter aber seine fritzbox fon wlan in der wohnung liegenlassen und damit liefs problemlos...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
claro10.01.0913:18
Ich habe seit einem halben Jahr die Alice Fun Max Flat und die Fritz!Box 7270. Alles bisher ohne Probleme. Einfach Benutzernamen und Passwort in die Box eingegeben und fertig.
0
sonorman
sonorman10.01.0913:32
GAUSS

Ja danke! Das hat tatsächlich geholfen und ist auch ziemlich erhellend. Ich habe nämlich so ein IAD-Modem von Alice bekommen. Das bedeutet für mich, dass wenn ich die Alice-Telefonie nutzen will, ich auf die Modem-Funktion meiner FritzBox verzichten muss. Ich habe sie nun wie dort beschrieben hinter das IAD geschaltet und nach Vorgabe konfiguriert und es läuft.

Es scheint also bei meiner Variante so zu sein, dass die Telefonie über einen Alice VoIP-Dienst läuft. Mir persönlich fällt dabei vor allem auf, dass der Wählvorgang deutlich länger dauert, als es früher der Fall war. Es dauert jetzt in etwa so lange, wie es früher mit der Analog-Telefonie dauerte. Ist aber zu verschmerzen.

oliver
Danke für den Hinweis, aber der von @@ GAUSS verlinkte Bericht beschreibt auch, wo da die Unterschiede liegen.
Tatsächlich halte ich es für ziemlich bedenklich, dass man als Endverbraucher vorher nicht darüber informiert wird, mit welcher Art Anschluss man versorgt wird und welche Nachteile damit womöglich einher gehen.

Jedenfalls stellt jetzt wieder meine FritzBox die Verbindung her und ich kann auch mit dem touch wieder drahtlos ins Web. ENDLICH!

Mal schauen, ob sich im Laufe der Zeit noch andere Probleme ergeben. Nach all dem Hin und Her fällt es mir jedenfalls nicht leicht, Alice eine Empfehlung auszusprechen. Von den Leitungsschwierigkeiten, mit denen Alice nur bedingt zu tun hatte, ganz zu schweigen.

Hier ein Screenshot, wie es in der FritzBox eingestellt sein muss. Zusätzlich müssen darunter natürlich noch die Zugangsdaten eingegeben werden und in den Netzwerkeinstellungen des Mac muss die FritzBox als Umgebung eingestellt werden.
0
epionier
epionier10.01.0914:42
Ich finde es auch unmöglich dass man ohne ausführlichen Hinweis einfach vom normalen Telefonnetz auf VoIP umgeschaltet wird. Bei meinem Bruder ist das auch so und ich finde manchmal die Qualität der Verbindung manchmal doch ärgerlich.
Aber wie du von Kamerastativen sprichst, kann ich hier sagen: Qualität hat seinen Preis

Leider bleibt wohl so keine Möglichkeit für dich den WLAN Router direkt zu nutzen. Meine Lösung wäre gewesen die interne VoIP-Funktion der FritzBox zu nutzen, aber da scheint sich wohl Alice dagegen zu streuben obwohl sie ja selbst zum Teil FritzBoxen mit modifizierter Firmware betreibt. Der Grund wird wohl darin liegen, dass man so seine Telefondaten am jeden beliebigen Internetpunkt nutzen könnte.
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0915:17
Ich will ja nix sagen, aber mir ist es nach wie vor nicht klar, warum man nicht einfach ein Call & Surf von der Telekom nimmt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman10.01.0915:31
epionier
Du hast natürlich Recht und ich bin auch nicht unbedingt ein Knauserer. Der Wechsel weg von Arcor hatte vor allem zwei Gründe: Erstens bot Arcor mir nicht mehr als 6 MBit/s Downstream, obwohl mehr möglich wäre, wie ja jetzt zu sehen ist, und zweitens hat Arcor die unangenehme Eigenschaft, den Vertrag zum Ablaufdatum automatisch um satte zwei Jahre zu verlängern, wenn man nicht drei Monate vorher kündigt. Auch bei einem Tarifwechsel wird man immer gleich für zwei Jahre an die Leine gelegt. Das finde ich sehr frech. Bei Alice kann ich jederzeit mit 30 Tagen Frist kündigen.

Allerdings nutze ich ja nun meinen WLAN-Router "quasi-Direkt". (Siehe Beschreibung oben.) Nur das DSL-Modem der FritzBox bleibt jetzt ungenutzt. Der Rest läuft wie gehabt.

Im Moment schlage ich mich aber schon wieder mit einem anderen Problem rum: Ich habe eine E-Mail Adresse in der "Alice-Lounge" eingerichtet und einen entsprechenden (IMAP-) Account in OSX-Mail definiert. Das funktioniert auch ohne Fehlermeldungen, aber eingehende Mails werden allesamt als Junk im IMAP-Account eingestuft. Da muss ich noch mal nachforschen.
0
epionier
epionier10.01.0916:01
sonorman

dann stelle doch die Alice-Box (sofern das geht) einfach auf permanenten Onlinemodus. Dann musste dich nicht immer mit dem Mac einwählen. Sofern dein WLAN mit WPA2 gesichert ist macht das ja nichts aus wenn das immer läuft.

Arcor nutzt halt leider das maximal zulässige was das AGB-Recht hergibt. Nach Ende der Vertragslaufzeit können die - der Korrektheit wegen - nur 12 Monate automatisch verlängern, sofern eben nicht gekündigt wird.

Aber das Problem ist teils gering, da bei einem Umzug der Anschluss mitgenommen werden kann und wenn das alles nicht geht, hat man ja auch ein Sonderkündigungsrecht, so dass man nicht daran geknebelt ist.

Mit der Alice-Lounge kenne ich mich leider nicht aus
0
epionier
epionier10.01.0916:06
ach ja 16.000 und 6.000 heissen ja leider nicht dass es voll ausgeschöpft ist es heisst so schön immer "bis zu". habe hier mit arcor dsl dennoch ca. 11.000-12.000, was schon ganz gut ist (innenstadt).
wichtiger ist ja der upstream und der ist bei mir voll gegeben.



kannst ja mal hier testen:


0
emhamac
emhamac10.01.0916:13
Ich bin im Februar 2008 von freenet zu alice gewechselt, da mein 24-Monats-Vertrag auslief und freenet mir nur ca. 3000 kbit bereitstellte bei einem 6000er Tarif. Mit dem freenetanschluss wurde eine fritz!box 7050 mitgeliefert.

Diese habe ich übernommen und betreibe nun sein 10 Monaten völlig problemlos mit alice (Tarif Fun Max flat analog). Sofort kamen mit alice 13000 kbit hier an. Die von alice mitgelieferte Hardware (Siemens ADSL C2-010-I und auch den Splitter) habe ich noch nie angerührt, sie liegt im Karton und kriegt alice irgendwann mal zurück. Ich benutze also die fritz!box und Splitter, die ich von freenet geliefert bekommen habe und betreibe damit meinen iMac per Ethernet und mein Sohn seinen iMac per WLAN. Ich bin sowohl mit der fritz!box als auch mit alice sehr zufrieden. Überflüssig zu erwähnen, dass ich auch über die fritz!box (flatrate)-telefoniere.
Viel wird Dir dass nicht helfen, aber du siehst, es geht.
0
sonorman
sonorman10.01.0916:18
epionier
Du missverstehst mich.
Ich habe es inzwischen so eingestellt, dass meine FritzBox den Zugang zum Internet herstellt. Habe ich weiter oben aber schon erläutert.

Einen Speedtest hatte ich auch schon durchgeführt, sonst hätte ich es nicht behauptet, dass mein neuer Anschluss schneller ist. Habe Deinen Link zur Vergleichbarkeit aber noch mal getestet:


0
emhamac
emhamac10.01.0916:27
@ epionier:
diesen speedtest kannte ich noch nicht habe ihn sofort ausprobiert, siehe screenshot.
0
oliver
oliver10.01.0916:57
sorry, mein fehler. wir bekommen hier in berlin offenbar immer "echte" telefonanschlüsse von hansenet, daher meine verwunderung...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Earl of Images
Earl of Images12.01.0915:30
Hmm das kann ich locker toppen

Um Gottes Willen was habt ihr denn eigentlich für Pings?!!! Da kann aber was nich stimmen oder?

0
Blofeld
Blofeld13.01.0911:22
Sonorman,

oh mei, Du Armer...ich bin von 2 Jahren auch von der telekom zu Alice gewechselt, aber da gab es diese PIN-Freischaltprozedur noch nicht. Ich habe auch eine FritzBox dran laufen, und es funktioniert, auch wenn ich nur 6Mbit statt der gebuchten 16 bekomme...liet angeblich ander Leitung im Haus, was soll's.
Die Sache ist, wenn mal was ist, und Du mit der Alice Hotline reden darfst, bestehen sie drauf, daß Du deren Modem dran hängen hast - was natürlich nervig ist, weil man den ganzen Quatsch neu/alt-verkabeln muß. Die sehen dann, daß Du was anderes dranhängen hast, und sagen, nein, ohne unser Modem läuft gor nix. Aber gut, hoffen wir mal, daß Deine Leitung steht - und stehen bleibt :=)


0
smokeonit
smokeonit13.01.0911:35
wer bei ADSL2+ bis ca. 800m an dem verteiler (echxange) liegt sollte auch 90% der versprochnen leoistung bekommen...

bei mir sind es ca. 500m....





0
smokeonit
smokeonit13.01.0911:36
Earl of Images
Hmm das kann ich locker toppen

Um Gottes Willen was habt ihr denn eigentlich für Pings?!!! Da kann aber was nich stimmen oder?

Kabel Pings sind besser als DSL Pings...

aber ich bin mit meinem ADSL2+ Anschluss sehr zufrieden (t-home), super Ping und volle 16/1Mbit... was will man mehr... und mein analog Telefonanschluss funktioniert auch wenn mal der Strom ausfallen sollte... ISDN ist nur was für Grossfamilien oder Home-Office mit super viel Telefongesprächen... (gleichzeitig)... und "Call Waiting" ist ja auf Analog auch da...;-)



0
smokeonit
smokeonit13.01.0911:43
der beste und zuverlässigste Speedtest ist dieser hier:

http://tools.aon.at/speedtest.php


Beschreibung:
"Beim Speedtest wird nach der Aktivierung mit Hilfe des
"Test Starten"-Buttons eine neue HTML-Seite geladen. Diese Seite beinhaltet nach dem HTML-Code, welcher vom Browser angezeigt wird, einen etwa 1,1 MByte großen nicht komprimierbaren Text. Dieser Text wird jedoch vom Browser nicht dargestellt, da er innerhalb eines Kommentarblocks eingebettet ist."

Leider kein Ping & Upload, und auch kein .png zum posten...





0
sonorman
sonorman13.01.0912:06
Blofeld

Die Story ist noch um einiges komplexer, als hier kurz beschrieben. In der nächsten Mac Rewind gibt's die ganze Geschichte nachzulesen.

Die Alice-Kiste habe ich jetzt dran, benutze aber dennoch meine FritzBox als zentralen Zugangspunkt (geht aus der Beschreibung oben und dem besagten Link hervor). Somit nutze ich die Alice-Box quasi nur als Ersatz für den Splitter, der vorher an der Stelle hing. Ist also im Prinzip alles gut jetzt. Vorausgesetzt, die Leitungen erweisen sich als dauerhaft zuverlässig.
0
smokeonit
smokeonit13.01.0914:57
sonorman
Blofeld

Die Story ist noch um einiges komplexer, als hier kurz beschrieben. In der nächsten Mac Rewind gibt's die ganze Geschichte nachzulesen.

Die Alice-Kiste habe ich jetzt dran, benutze aber dennoch meine FritzBox als zentralen Zugangspunkt (geht aus der Beschreibung oben und dem besagten Link hervor). Somit nutze ich die Alice-Box quasi nur als Ersatz für den Splitter, der vorher an der Stelle hing. Ist also im Prinzip alles gut jetzt. Vorausgesetzt, die Leitungen erweisen sich als dauerhaft zuverlässig.

die alice box is t das modem, ist aber im bridge mode, PPPoE wird von FB gemacht, oder? splitter ist was anderes... nicht?



0
sonorman
sonorman13.01.0915:38
smokeonit

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie nur als Splitter fungiert, sonder nur, dass sie dort sitzt, wo vorher mein Splitter war.

Die Alice-Box ist jetzt das Modem, aber die FritzBox, die ich per LAN-Kabel dahinter geschaltet habe, ist so konfiguriert wie oben beschrieben. Sie macht alles, was sie vorher auch gemacht hat (inkl. Zugangsdaten), bis auf die Modem-Funktion, die jetzt von der Arcor-Box übernommen wird, die auch als Splitter fungiert.

Technisch gesehen habe ich durch die neue Konfiguration praktisch keinen Nachteil, außer vielleicht, dass die FritzBox mit jetzt keine Statistiken zur DSL-Leitung mehr anzeigen kann. Und ich müsste vielleicht noch mal nachmessen, ob die Alice-Box eventuell mehr Strom verbraucht, als der alte Splitter (die Arcor Starter-Box).
0
smokeonit
smokeonit13.01.0916:13
sonorman
smokeonit

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie nur als Splitter fungiert, sonder nur, dass sie dort sitzt, wo vorher mein Splitter war.

Die Alice-Box ist jetzt das Modem, aber die FritzBox, die ich per LAN-Kabel dahinter geschaltet habe, ist so konfiguriert wie oben beschrieben. Sie macht alles, was sie vorher auch gemacht hat (inkl. Zugangsdaten), bis auf die Modem-Funktion, die jetzt von der Arcor-Box übernommen wird, die auch als Splitter fungiert.

Technisch gesehen habe ich durch die neue Konfiguration praktisch keinen Nachteil, außer vielleicht, dass die FritzBox mit jetzt keine Statistiken zur DSL-Leitung mehr anzeigen kann. Und ich müsste vielleicht noch mal nachmessen, ob die Alice-Box eventuell mehr Strom verbraucht, als der alte Splitter (die Arcor Starter-Box).

dachte ich mir... das man jetzt keine DSL daten mehr auslesen/optimieren kann ist ein echter minus punkt... das ist ein highlight der FB...;-(




0
apfelbaum13.01.0917:06
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber...
„apfelbaum, ohne i“
0
sonorman
sonorman13.01.0917:09
Apfelbaum hat den längsten. zzz
0
smokeonit
smokeonit13.01.0921:27
apfelbaum
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber...

naja, japaner und taiwanesen lauchen sich über uns und unsere werte kaputt... 200Mbit up/down (glasfaser/FTTH) zuhause ist dort mitleriweile die regel!
0
Esäk
Esäk13.01.0922:00
Lieber sonorman
ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso Du beim Internet und Telefon so sparen willst. Das, was Du Dir da an Land gezogen hast, das ist was für den modernen Gelegenheitssurfer und Gelegenheitstelefonierer, aber nichts für jemand, der auf Qualität wert legt.
Ich bin wie Du bei Alice, habe aber aus Vorsicht eben nicht einen billigen Fun-Tarif mit Pseudo-ISDN über VOIP, sondern den Comfort für kleine Firmen. Da gibbet dann eben richtiges ISDN und eine (auch in der Praxis funktionierende) extrem fixe Reaktionszeit der hier kostenlosen Hotline. Das sollte einem 15 Euro mehr Wert sein, wenn man beruflich darauf angewiesen ist.
Und in meinem Fall funktioniert dann eben die Fritzbox direkt und alleine, weil ich eben echtes IDSDN hab.

Ein weiterer Nachteil Deiner Lösung ist, dass dieses kastrierte Moden von Alice ja immer Bandbreite für VOIP abzwacken muss, was die Internet-Leitung unnötig langsamer macht. Gerade beim Upload bzw. bei Emails mit größeren Attachments kann sich das bemerkbar machen. Und VOIP ist eben lange nicht so stabil wie ISDN.
Ich kann Dir nur raten, Dir das noch mal zu überlegen und entweder zur Telekom oder aber zu einem AliceComfort-Anschluss zu wechseln. Kostet etwas mehr, bringt aber auch mehr.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman13.01.0923:35
esäk

Da Du nicht sämtliche Fakten der Story kennst (offenbar nicht mal die, die in diesem Thread stehen), ist Dein Kommentar mal wieder völlig an der Sachlage vorbei. Wie üblich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.