Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aldi/Hofer mit externer 250GB Platte

Aldi/Hofer mit externer 250GB Platte

Ogi01.10.0513:07

Bei mir steht die Tage eine ext. Platte an, hauptsächlich um die Daten auf meinen beiden Arbeitsvolumes zu backuppen. Muss also nicht wahnsinnig schnell sein. Jetzt kommt mir heute der Hofer (Aldi)-Prospekt ins Haus geflattert und siehe da:

http://www.hofer.at/offers_thursday/product_401.html

Was denkt ihr? Taugt die was für den Preis? Bin schon am überlegen...

O.
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.10.0513:16
Nimm's mir nicht übel, aber diese Frage wird immer gestellt, wenn Aldi (oder sonst ein Discounter) mal wieder eine Platte anbietet. Dazu gibt es massenhaft passende Threads. Die Suche hilft!

Ich persönlich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und mir eine Platte mit FireWire oder noch besser, mit FireWire 800 Schnittstelle zulegen (sofern Dein Mac eine hat, natürlich).
0
Hot Mac
Hot Mac01.10.0513:30
Kein Firewire.
neueste 2-Scheiben-Technik...
Wattn dat?
0
rofl
rofl01.10.0513:34
Card-Reader drinne? Was soll den der Käse?
0
kawi
kawi01.10.0514:19
schließe mich dem an. Ohne Firewire kannst du von der Platte nichtmal OS X booten.
Und eine festplatte ohne Firewire sollte in niemandems HAus stehen. Allerdings hat Aldi/Hofer auch bisweilen Firewire Platten im angebot, die sind dann okay.

btw: für firewire muß man nicht zwangsläufig ein paar Euro mehr ausgeben.
Hier gibts 250 GB inkl. Firewire und USB für 136,-€
=> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5122796602
oder 200 GB für 111,-€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8700819206
0
Sjaak
Sjaak01.10.0515:10
Saturn 300 GB 149€
0
Zetaline
Zetaline01.10.0515:47
Die Gericom Platte sind schon echt schick aus. Besser als die im Frühling allemal. Die kawi angeboten hat gefallen mir nicht so ganz.

Hätte auch lieber Firewire, aber das Design ist halt schöner.

Schick, schick, schick. Vielleicht hol ich sie mir. (Falls es denn klappen sollte bei dem Ansturm )

Danke für die Info Ogi!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Richard
Richard01.10.0518:35
ganz ehrlich. Meine Daten würde ich einem Gerät von Gericom NIEMALS anvertrauen. Denen traue ich sogar zu, dass die externe Platte eine Selbstzerstörung inkl. der Originaldaten beinhaltet. Ich wurde das Teil noch nicht mal geschenkt an meinen Mac oder PC anschließen!

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
sonorman
sonorman01.10.0518:40
richard

Gericom baut aber keine eigenen Festplatten. Da steckt bestimmt auch nur eine Seagate oder Western Digital o. ä. drin. Von daher ist Deine Aussage mehr als nur unbegründet.

Zetaline

Hauptsache, sie passt zum Nagellack?
0
torfmac
torfmac01.10.0518:42
richard

genau! Nie wieder Gericom Schrott! (sick)
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
Hot Mac
Hot Mac01.10.0518:45
sonorman<br>
Zetaline

Hauptsache, sie passt zum Nagellack?
lol, ich lach mich tot.
0
Richard
Richard01.10.0519:48
sonorman<br>
richard

Gericom baut aber keine eigenen Festplatten. Da steckt bestimmt auch nur eine Seagate oder Western Digital o. ä. drin. Von daher ist Deine Aussage mehr als nur unbegründet.

Gericom baut auch nicht die Einzelteile ihrer Laptops, geschweige den die Laptops selber und trotzdem sind es mit Abstand die schlechtesten auf dem Markt. Aus Erfahrung mit Gericom Usern kann ich nur dringend von dem Kauf solcher Geräte abraten. Wer trotzdem kauft soll nachher nicht meckern.

Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
sonorman
sonorman01.10.0520:00
richard

Mag sein. Aber Laptops sind viel komplexere Gebilde. Externe Festplatten bestehen im Prinzip nur aus der Platte selbst, einem Gehäuse, einem Netzteil und der Schnittstelle. Kaputtgehen kann eigentlich nur die Platte oder das Netzteil. Wenn die Platte bei Gericom häufiger kaputt geht, als bei anderen Anbietern (was zu beweisen wäre - ein oder zwei Totalausfälle bei Dir sind noch kein Beleg), dann kann ich mir nur einen Grund dafür vorstellen; das die Platten sich im Gehäuse zu stark aufheizen. Wenn das der Fall ist, dann ist es Gericoms Schuld. Ansonsten wohl die des Festplattenherstellers.

Ich bin übrigens in keiner Weise mit Gericom verbandelt, noch habe ich je ein Gericom Gerät besessen. Aber Deine Aussage ist sehr pauschal vorverurteilend und aufgrund Deiner negativen Erfahrung wohl wenig objektiv.
0
camaso
camaso01.10.0520:30
sonorman<br>
richard

Mag sein. Aber Laptops sind viel komplexere Gebilde. Externe Festplatten bestehen im Prinzip nur aus der Platte selbst, einem Gehäuse, einem Netzteil und der Schnittstelle. Kaputtgehen kann eigentlich nur die Platte oder das Netzteil. Wenn die Platte bei Gericom häufiger kaputt geht, als bei anderen Anbietern (was zu beweisen wäre - ein oder zwei Totalausfälle bei Dir sind noch kein Beleg), dann kann ich mir nur einen Grund dafür vorstellen; das die Platten sich im Gehäuse zu stark aufheizen. Wenn das der Fall ist, dann ist es Gericoms Schuld. Ansonsten wohl die des Festplattenherstellers.

Widerspruch! Durch das blosse Abrauchen des Netzteils kann sich der Controller derart verschlucken, dass auch die Daten ins Nirvana wandern. Erlebt mit einer LaCie. Die Platte war nicht nur durch einen abgebrochenen Schreibvorgang in Unordnung geraten, sondern physisch beschädigt worden.
Es gibt wohl noch ein paar Gründe mehr, weshalb ein Platte kaputt gehen kann.
So oder so darf man nicht pauschalisieren. Ich erinnere an das LaCie-Bashing vor ein paar Monaten - heute ist es still diesbezüglich.

Gruss
camaso
0
sonorman
sonorman01.10.0520:45
camaso

Okay, mag sein dass es noch mehr Gründe für das Ableben extern Platten gibt. Mir ging es nur darum, der pauschalen Verurteilung der hier besprochenen externen Festplatte zu widersprechen. Oder wie Du es so schön modern ausdrückst, dem Bashing der Gericom-Platte etwas entgegenzuhalten.

Es ist ein typisches Verhalten, zu dem auch ich mich schon habe hinreißen lassen. Als ich mal extrem schlechte Erfahrungen mit einem HP-Drucker hatte, habe ich natürlich jedem vom Kauf von HP-Druckern abgeraten. Ob das wirklich gerechtfertigt war, ist eine andere Frage.
0
Zetaline
Zetaline01.10.0522:05
Jungs, jungs, jungs, an was ihr gleich wieder denkt. :-);-):-);-)
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Richard
Richard01.10.0522:34
sonorman<br>
richard

Mag sein. Aber Laptops sind viel komplexere Gebilde. Externe Festplatten bestehen im Prinzip nur aus der Platte selbst, einem Gehäuse, einem Netzteil und der Schnittstelle. Kaputtgehen kann eigentlich nur die Platte oder das Netzteil. Wenn die Platte bei Gericom häufiger kaputt geht, als bei anderen Anbietern (was zu beweisen wäre - ein oder zwei Totalausfälle bei Dir sind noch kein Beleg), dann kann ich mir nur einen Grund dafür vorstellen; das die Platten sich im Gehäuse zu stark aufheizen. Wenn das der Fall ist, dann ist es Gericoms Schuld. Ansonsten wohl die des Festplattenherstellers.

Ich bin übrigens in keiner Weise mit Gericom verbandelt, noch habe ich je ein Gericom Gerät besessen. Aber Deine Aussage ist sehr pauschal vorverurteilend und aufgrund Deiner negativen Erfahrung wohl wenig objektiv.

Nein subjektiv ist diese Meinung beim besten Willen nicht. Ich war auch glücklicherweise nicht so dumm mir je ein Gericom zu kaufen. Ich war aber lang genug PC User und Administrator um die schwarzen Schafe zu kennen. Wenn du Lust und Zeit hast dann schau mal im Web nach.

http://www.google.com/search?hl=de&client=safari&rls=de-de&q=gericom+fehler&btnG=Suche&lr=lang_de

Wer sich dann noch ein Gericom Gerät kauft soll es halt machen. Aber dann kann man ja direkt seinen Firmenshop bei Strato hosten;-)

Wie gesagt ich wollte es ja nur auf Gericom aufmerksam machen, da der Name wahrscheinlich in der Mac Welt kein richtiger Begriff ist.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
sonorman
sonorman01.10.0522:39
richard

Ich glaube auch nicht, dass Gericom was taugt.
0
Richard
Richard01.10.0523:10
sonorman<br>
richard

Ich glaube auch nicht, dass Gericom was taugt.

Dann bin ich beruhigt;-). Hab aber von dir auch nichts anderes erwartet!
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
vb
vb02.10.0504:02
rofl<br>
Card-Reader drinne? Was soll den der Käse?

find ich gar nicht unpraktisch - als foto + videotank für unterwegs zb urlaub oder beruflich, wenn intensive sessions anstehen.
ich nehme an, dass eine entspr. software mit an bord ist, die den karteninhalt gleich auf die hd kopiert.
ok, kommt jetzt nicht soo oft vor, dass otto normaluser das braucht, aber falls doch isses praktisch. so ein hub kostet ja schliesslich auch 10-20 ökken ( + kabelgruscht ) , das fällt damit weg.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Zetaline
Zetaline02.10.0504:15
Oh, hallo vb, auch noch so spät wach?

Kann heute irgendwie nicht einschlafen...


War übrigens heute bei Kaufhauf (es gibt natürlich noch viele andere Warenhäuser)! Dort hatten Sie genau die Fesptplatte über die wir alle sprechen. Leider war kein Preisschild dabei. Bei anderen interessanten Sachen übrigens auch nicht. Die Deppen wollen wohl nichts verkaufen. Fragen war wir dann doch zu doof. Also ging ich woanders hin...

...nämlich nach Hause.

Gute N8 allerseits. Hoffe dass ich gleich einnicke....zzz
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
vb
vb02.10.0504:24
Zetaline<br>
Oh, hallo vb, auch noch so spät wach?

Kann heute irgendwie nicht einschlafen...

hi zetaline
ja - heute hab ich bis fast 14:30 geschlafen und bin wohl deshalb noch wach.(w00t) allerdings wohl auch nicht mehr allzu lange... jaja - die herbstzeit ....
was gibbet da schöneres als ein kuscheliges+warmes daunen-bett!;-)
gut n8! vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
fert02.10.0505:06
was habt ihr eigentlich gegen Gericom und deren qualität? ich hatte schon so einige laptops (vaio, gericom, jvc, hp, apple). die meisten waren von gericom! warum?-naja, ganz einfach... die qualität stimmt! und jeder der behauptet, das apple-computer gut verarbeitet sind der hat noch nie ein notebook von gericom oder einer anderen firma längere zeit benützt-denn apples sind einfach (vom os abgesehen) scheiße (egal ob ibook o. pbook, alle knarzen egal wo man drückt). wenn apple nicht mac os hätte, würde ich schon längst wieder ein vaio mein eigen nennen.
ach, ja... ich würde die hd kaufen!
hook, ich habe gesprochen.
0
Hot Mac
Hot Mac02.10.0507:21
Sind das harte Drogen, die Du zu Dir nimmst?
Natürlich hast Du schon unzählige Laptops verschlissen, das haben wir ja gar nicht anders erwartet.
In Unterhaching altert man halt einfach schneller.



0
fert02.10.0517:05
natürlich nich ich alleine!!!! die von meinem bruder, meinem vater, und meiner mutter (meine mutter zählt nich ganz-die hat nur ein altes LeBook) mitgezählt! und mein vater hat halt dauernd neue books aus der arbeit.
zur zeit hat mein vater 2x gericom 1xjvc, mein bruder ein vaio (das "kleine schwarze";-)), und ich habe ein iBook mit displayfehler (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=35535),was demnächst durch ein neues getauscht wird (die rep. kostet knapp 800€- da kauf ich mir lieber ein neues und verkaufe das alte bei ebay) und meine mutter wie oben erwähnt, ein LeBook (mit win 98 (sick))
... ach ja... ich wohne in taufkirchen
0
vb
vb02.10.0517:57
das mit der apple quali stimmt leider ich hatte aus jeder serie laptops, angefangen vom ersten. bis zum pismo oder so waren sie def. besser...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ballroom195504.10.0511:57
Seien wir doch mal ehrlich, viele der Angebot bei den diversen Discountern sind zwar günstig, jeder der im Internet sucht, findet aber bei einem Computerhändler ein gleichwertiges Produkt zum selben Preis. Da wird sich wohl jeder, der sich halbwegs auskennt, gegen Gericom entscheiden.

Die erwähnte Festplatte konnte ich vorab noch nirgends entdecken. Es gibt aber z. B. auf http://www.funstart.at/news/computer/gericomexternefestplattebeihofer.html eine Alternative, die durchaus Sinn macht. Ich finde sowieso eingebaute Card-Reader gefährlich, da eine Festplatte ja kein Spielzeug ist, wo man laufend herumhantieren sollte.

LG
Markus
0
Richard
Richard04.10.0512:29
fert
Ich hoffe nicht das du deine Aussage wirklich ernst meinst? Ich hab täglich mit den verschiedenen Herstellern zu tun und da fällt Gericom wie auch viele andere Discountprodukte stark von der Qualität ab. Und vom Gericom Service wollen wir mal gar nicht sprechen. Da kannst du von Glück sprechen wenn dein Gerät nach monaten wenigstens unrepariert zurückkommt. Das kenn ich von Apple, IBM oder Dell nicht so. Aber wenn du glücklich bist mit den Gericoms dann würde ich auch weiter welche kaufen. Ist doch ok wenn man das richtige gefunden hat;-)

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
fert05.10.0501:21
@richard
ach das kennst du von apple nich so??? naja, ich leider schon... erst hat apple nicht auf e-mails und briefe reagiert (ich spreche immer noch von meinem display), die nette, leicht überforderte, frau am telefon konnte mir auch nicht mehr helfen als mit den worten: "tut mir leid, aber das müssen sie schon schriftlich regeln" und das bei einer einfachen anfrage auf eine reparatur!!! genervt bin ich dann zu gravis gegangen, in der hoffnung dort mein glück zu finden - denkste (...) nach erst wöchentlichen und dann täglichen store-besuchen am dauerüberfüllten servicestand, begann ich, durch telefonterror an der gravishotline, zu versuchen, an die information zu gelangen, die mir der nette herr an der information nicht geben konnte -wo zum teufel ist mein iBook???- der gravianer im store antwortete, dass er es nicht genau wüsste, es aber auf keinen fall im hause sei. er konnte mir aber schon mitteilen, dass die reparatur knapp 800€ kostet, was mich leicht verwunderte, da ich keinen auftrag zur reparatur aufgab, sondern nur einen kostenvoranschlag haben wollte. jaja... nach einigen weiteren briefen und faxen, hab ich mein iBook nun doch wieder, frei haus geliefert bekommen - super nich? und kannst du dir vorstellen, was das beste an der ganzen sache ist? - sie haben am ende sogar vergessen mir den kostenvoranschlag in rechnung zu sellen! und schieb jetzt nicht die schuld auf gravis, denn apple konnte/wollte mir erst garnich "helfen". also erzähl mir nichts von gutem kundendienst bei apple!
0
fert05.10.0501:23
ach ja... schau doch mal bei google und co ich bin kein einzelfall
0
Richard
Richard05.10.0502:48
fert
wenn du nur ein Einzelfall wärst, dann würde Apple sicher Marktführer sein. Fehler passieren aber warum ihr immer so einen Ärger mit dem Apple Service habt kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine die Leute dort haben wirklich nicht viel Ahnung (nicht alle), aber das ihr Euch alle so schnell abspeisen lasst? Wenn ich doch jemanden am Apperat habe dann lass ich mir doch nicht sagen dass ich es schriftlich verfassen soll. Wenn mein Gerät kaputt ist und ich Garantie habe dann soll Apple das abholen. Das haben die bei mir in den letzten 4,5 Jahren 3 mal gemacht. Einen Tag nach dem Telefonat ging das Gerät an Apple und genau 3 Tage später war es repariert zurück. Egal ob ein Scharanier klemmte oder das Logicboard gewechselt wurde. Vielleicht bin ich ja ein Glückspilz. Dann wiederrum verstehe ich nicht warum Acer 2 Monate für ein Displaywechsel braucht oder warum Gericom bei 3 Notebooks von Kunden nach 3 Monaten zugaben, dass das Notetbook verloren gegangen sei.
Aber wie auch immer. Gericom mit Apple oder IBM zu vergleichen ist schon heftig. Warum gibt es den immer wieder Umfragen bei Verbrauchern und warum landet dort Apple und IBM immer unter den ersten drei. Und warum landet Gericom immer unter den letzten drei? Ich weiß es ...

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
BigMac
BigMac05.10.0504:20
Ogi
keine 3 meter vis-a-vis von mir im büro sitzt seit einigen wochen eine ausgesprochen sympatische und kompetente kollegin und - so lang is's nicht her - langjährige mitarbeiterin dieses hardware-produzenten. sie hat mir heute dringend vom kauf exakt diesen gerätes abgeraten.
weiters kenne ich - regional bedingt, die gericom-dichte in oberösterreich und im speziellen im linzer einzugsgebiet ist relativ hoch - nicht wenige benutzer von besagter hardware, die durch die bank wenn nicht mit dem produkt, dann zumindest mit support oder service (garantie) sehr bis extrem unzufrieden sind.
ich selbst hab noch nie ein gerät dieses unternehmens erstanden und bin damit bisher immer gut gefahren
deshalb meine empfehlung: hände weg!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac05.10.0504:36
sonorman<br>
richard

Gericom baut aber keine eigenen Festplatten. Da steckt bestimmt auch nur eine Seagate oder Western Digital o. ä. drin. Von daher ist Deine Aussage mehr als nur unbegründet.

weisst du, wie bei gericom mit platten von segate, western & co. vor dem einbau umgegangen wird?
kenn da einen "seriösen" und nicht mal so unbekannten linzer hardware-händler, der schmeisst reklamierte ram-bausteine "von der weit'n" zurück ins körberl zu den neuen ...

nee ... tut mir leid, von gericom hab ich leider von seriösen seiten schon zu viel schlechtes gehört @@ http://o.v.e.r.clockers.at/showthread.php?threadid=119862

wer 5 minuten google.at bemüht sollte rasch fündig werden.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.