Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aldi: 32er-LCD-TV mit DVI und HD-Ready-Logo für 999 Euro

Aldi: 32er-LCD-TV mit DVI und HD-Ready-Logo für 999 Euro

Passat69
Passat6920.05.0514:07
0

Kommentare

myPod20.05.0514:13
Bei einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln ein HD-Ready_Logo draufzukleben find ich schon ein wenig unverschämt. Da warte ich doch lieber noch ein Jahr bis zur Fußball WM, denn sollten die Spiele wie geplant in HD ausgestrahlt werden, wird der Media'Blöd'Markt sicher wieder eine Preisoffensive starten.
0
sagt mal
sagt mal20.05.0514:16
Das HD-Ready-Logo ist nur Marketingmüll.
0
bluesmile20.05.0514:17
myPod

1366x768 entspricht den HD-Ready Spezifikationen...
0
bluesmile20.05.0514:18
sat mal

nein das HD-Ready Logo ist nicht nur Marketing Müll...
0
myPod20.05.0514:29
bluesmile:
Dann find ich die HD-Ready Spezifikationen unverschämt. Wenn die HD-TV Auflösung in Europa mit 1920*1080 festgesetzt wird, wieso gibt es dann noch diese Zwischenlösung?

Schließlich werden so viele unwissende Kunden verarscht, die sich dann (in ein bis zwei Jahren) ein neues Gerät kaufen müssen, wenn sie die volle Auflösung haben wollen...
0
sagt mal
sagt mal20.05.0514:30
bluesmile


HD-Ready Spezifikationen hin oder her.
Was nützen die? HDTV bedeutet entweder 1280x720 oder 1920x1080 pixel, letzteres entweder interlaced oder progressiv.

Hat also nichts mit einer Bildbreite von 1366 pixel zu tun. Natürlich wird hervorragend interpoliert - der Sinn von HDTV?

Außerdem impliziert "HD-Ready" dem Kunden, dass er das Gerät demnächst an einen HD-DVD/BlueRay-Disc-Player anstecken kann um Filme aus Hollywood zu sehen. Geht aber nicht weil wegen Kopierschutz ein extra Anschluß vorgesehen ist, dessen Codierung wohl noch immer nicht so festgeschrieben steht.
0
sonorman
sonorman20.05.0514:40
Um das Logo "HD-Ready" aufkleben zu dürfen, müssen schon ein paar grundsätzliche Kriterien erfüllt werden, was ich prinzipiell begrüße.



Die Mindestauflösung muss natürlich nicht nativ erfüllt werden. Es reicht, wenn sie mindestens erfüllt werden.
Wer ganz sicher gehen will, echtes HDTV genießen zu können, muss sich sowieso noch ein wenig gedulden, da Displays mit 1080p Qualifikation noch rar gesät sind in good old Europe.

Mein aktueller Tip: Auf den hier warten @@
0
sagt mal
sagt mal20.05.0514:49
ein HD-fähiges Display gibts seit Jahren von Apple: Cinema 23", allerdings ohne HDCP um geschützte Filme anzusehen. das Aldi Display hat den Anschluß zwar, aber ob der wirklich funktionieren wird, wissen wir vielleicht schon zu Weihnachten...
0
zanda20.05.0514:51
Mehr Infos bei hifi-forum.de/viewthread-96-4643.html
0
sonorman
sonorman20.05.0514:54
sagt mal
ein HD-fähiges Display gibts seit Jahren von Apple: Cinema 23", allerdings ohne HDCP um geschützte Filme anzusehen. das Aldi Display hat den Anschluß zwar, aber ob der wirklich funktionieren wird, wissen wir vielleicht schon zu Weihnachten...
Genau das ist aber eines der Kriterien, die erfüllt werden MÜSSEN! Ohne HDCP kein HDTV. Somit ist das Apple Cinema Display auch nicht HD-Ready. HDMI hat es übrigens auch nicht. Lies noch mal, was unter meinem zuvor geposteten Link steht.
0
bluesmile20.05.0515:24
Sonorman

doch HDMI hat HDCP...
0
sonorman
sonorman20.05.0515:29
bluesmile

Hallo? McFly? Jemand zu Hause, McFly?

Erstens habe ich nirgends etwas davon gesagt, dass HDMI mit oder ohne HDCP wäre, und zweitens ist das falsch, was Du sagst.

HDMI ist eine Schnittstelle. HDCP ist ein Kopierschutz.
Es gibt durchaus Geräte, die zwar über eine HDMI Schnittstelle verfügen, aber trotzdem kein HDCP beherrschen. Somit sind auch solche Geräte nicht HD-Ready.

0
sagt mal
sagt mal20.05.0515:30
sonorman

HDTV ist völlig unabhängig von HDCP.
HDTV wird, wenn überhaupt, von Privatsendern und ÖR TV Anstalten unverschlüsselt gesendet. Dazu braucht es kein HDCP über HDMI... (wobei HDMI nichts anderes ist als DVI mit digital HDCP und analog SD)

HDCP ist der Kopierschutzmechanismus. HD-Player werden nur ein verschlüsseltes digitales Signal ausgeben, was im Anzeigegerät "ohne Speichermöglichkeit" entschlüsselt wird, optional können noch analoge SD-Signale ausgegeben werden. Die HDCP-Algorithmen standen zumindest bis vor wenigen Monaten noch nicht klar im Markt - schön, dass Aldi da jetzt schon zuverlässige Chips verbauen lassen kann...
0
sonorman
sonorman20.05.0515:32
Ach so, und das Cinema Display hat weder das Eine, noch das Andere. Geht somit definitiv und überhaupt nicht konform mit den HD-Spezifikationen und dürfte auch kein "HD-Ready" Logo tragen.

Auch rein technisch gesehen könnte das Cinema Display alleine kein echtes HDTV wiedergeben, da es über keine integrierte HDCP-Entschlüsselung verfügt. Nur eine externe Entschlüsselung via Mac ist theoretisch natürlich denkbar.
0
bluesmile20.05.0515:33
Sonorman

ja du hast schon recht HDMI gibts auch ohne HDCP...

für den Kunden der HTDV geniessen will in Zukunft, ist eben das HD-Ready Logo eine grosse Hilfe.
Wer jetzt kein HD-Ready Gerät kauft und spekuliert es wird dann schon gehen wenn HTDV da ist kauft gleich nochmal einen neuen TV.
0
sonorman
sonorman20.05.0515:34
HDTV wird, wenn es denn erst mal den Markt durchdringen soll, ausschließlich HDCP Verschlüsselt sein.
Von bereits bestehenden Insellösungen mal abgesehen.
0
sagt mal
sagt mal20.05.0515:36
Aber iss mir doch auch egal; Es lebe die Konjunktur!

Ich werde dann einkaufen gehen, wenn es zumindest mal ein paar Medien dafür gibt, wenn sich erstmal darüber im Klaren ist, welches System man nun verwenden möchte - oder ob überhaupt.



0
sonorman
sonorman20.05.0515:36
 bluesmile

So ist es. Um diese Verbraucherunsicherheit zu vermeiden, wurde das "HD-Ready" Logo eingeführt. Und darum finde ich es grundsätzlich begrüßenswert. Auch wenn es nicht bedeutet, dass ein Gerät mit diesem Logo die VOLLE HDTV-Auflösung nativ schafft. Aber das ist auch keine Voraussetzung für HDTV.
0
bluesmile20.05.0515:38
Was das HD-Ready Logo nicht vorschreibt ist natürlich die Qualität des Bildes... und da gibts enorme Unterschiede...
0
sonorman
sonorman20.05.0515:46
bluesmile

Absolut korrekt!

Darum noch mal mein Tip für High-Ender
0
bluesmile20.05.0515:52
sonorman

oder eben als High-Ender auf Loewe..:

0
Stefab
Stefab20.05.0516:06
Naja, immerhin 720p geht sich auf dem Display aus...
0
v1n220.05.0516:28
sonorman

wieso warten ...

46'' mit 1920...



schon für unter 8000€ zu bekommen
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
wolf121020.05.0517:53
wer braucht denn jetzt schon hd oder hdtv geräte ?

entweder sind sie zu teuer (wenn man was ordentliches haben will) oder es gibt noch zuwenig medien (DVDs bzw. Sender) um davon ordentlich profitieren zu können.

ist genauso wie mit techniken der blue-ray oder hd-dvd, es ist einfach noch nicht soweit

im übrigen muß ich ehrlich sagen, den geldbeutel hab ich einfach nicht, und ein schöner urlaub auf Malta wäre mir lieber

gruß wolfgang
0
sonorman
sonorman20.05.0518:21
v1n2

Stimmt. Aber der Samsung ist noch mit herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung. Der Sony ist der erste mit LED-Backlight!
0
bluesmile20.05.0519:20
wolf1210

HTDV Geräte kann auch benutzen wenn man eine Sony FX1 hat...
0
sagt mal
sagt mal20.05.0520:43
bluesmile
sat mal

nein das HD-Ready Logo ist nicht nur Marketing Müll...

Nee?

Ich hab nochmal gestöbert, weil das für mich auch wichtig ist:
Eine süße Liste von so-genannten HD-Ready Anzeigegeräten und die "Voraussetzung" zur Vergabe dieses hübschen Klebers:
Das Display (z.B. LCD oder Plasma) oder der Panel-Prozessor (z.B. DLP) muss
mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format
aufweisen. Es müssen also physisch 720 Pixel vertikal vorhanden sein.
Es müssen folgende Video-Eingänge vorhanden sein:
HD-Videoeingänge (HD= High Definition)
Analog: YUV (YPbPr), auch Componenten-Video genannt
Digital: DVI oder HDMI (mit Kopierschutz HDCP)
Die HD-Videoeingänge müssen diese Formate verarbeiten können:
1280x720 bei 50Hz und 60Hz progressive ("720p")
1920x1080 bei 50Hz und 60Hz interlaced ("1080i")
Die digitalen Eingänge DVI und HDMI müssen den Kopierschutz HDCP unterstützen.


HD-Ready definiert sich demnach über 720 Zeilen, (bei PAL sind es 576, da kosten die 144 zusätzlich HD-Zeilen mehr als 3einhalb Riesen) - 1366 Spalten sind nirgends im HDTV-Standard zu finden.

So, und jetzt, lieber @@bluesmile und @@sonorman, schaut auf diese Liste der HD-Ready-zertifizierten Geräte im Bild unten.

[h1]5[/h1] Geräte in dieser Liste mit 1024 Pixelspalten sind definitiv NICHT gemäß HDTV-Standard. Die haben nichts mit HD= HighResolution am Hut, sie haben aber wohl HDCP und das allein zählt, der Kopierschutz ist drin.

Eigentlich sollte es heißen "MIFI COMPLIANT" oder "knackschutz drin"
Quelle:
0
sonorman
sonorman20.05.0520:55
sagt mal

Da hast Du Dir ja ordentlich Mühe gemacht. (Mal davon abgesehen, das ich die Spezifikationen für das "HD-Ready" ja schon frühzeitig in diesem Thread verlinkt habe, und danach also nicht mehr gesucht werden musste).

Die Sache ist nur die: Gegen Missbrauch von solchen Gütesiegeln ist man nie gefeit. Wenn die Angaben definitiv nicht den Spezifikationen entsprechen, sollte man die jeweiligen Missbräuche melden.
Es gibt ja auch massenhaft Artikel, die mit einem der Stiftung Warentest sehr ähnlichen, aber dennoch gefälschten Siegeln wie "Test: Sehr gut" oder "Testsieger" versehen werden. Das ist im Prinzip Betrug. Dagegen machen kann man aber recht wenig.

Wenn es für Dich persönlich wichtig ist, sollte es aber jetzt kein Problem mehr darstellen, da Du ja nun alle Kriterien kennst, die als Mindestvoraussetzung gelten. Somit wirst Du sicherlich auch keinen Fehlkauf machen, oder?
0
frontflash20.05.0520:57
mal was zu hdtv

Wie Hollywood die bessere Fernsehnorm HDTV in Europa bereits vor dem erhofften zweiten Frühling erfolgreich zu Fall gebracht hat
Jede neue Technik, die ernsthaft Gefahr läuft, zum Umsatzrenner zu werden, wird mittlerweile vorbeugend mit Kopierschutz-Schikanen uninteressant gemacht. So nun auch das nach 20 Jahren, die es in der Versenkung verschwunden war, wieder aktuell gewordene Fernsehen in Kinoqualität.
weiterlesen bei

und dann viel spass mit hdtv
0
sonorman
sonorman20.05.0521:05
frontflash

Stimmt schon. Aber wir alle müssen uns im Zuge der zunehmenden Digitalisierung unserer Welt damit arrangieren, dass jeder sein Eigentum mit allen Mitteln zu schützen versuchen wird, oder anders ausgedrückt: Ohne Kopierschutz geht in Zukunft nix mehr.

That's the way it is.
0
sagt mal
sagt mal20.05.0521:10
sonorman

ich wollte nur klarstellen, dass ich durchaus auch selbst meine behauptungen beweisen kann. ist das zertifikat nicht geschützt und gilt ausnahmslos, hat es keine funktion. es ist ein marketinggag. hier wird verbraucherschutz suggeriert, den man nicht bieten kann - und will. die EICTA ist eine von den hundert organsisationen, die sich wichtig machen und mit dem geld der musik- und filmindustrie in der hinterhand einen unliebsamen kopierschutz zur göttlichen fügung etablieren. mehr nicht.

mir geht es nicht um fehlkauf eines displays...
0
sonorman
sonorman20.05.0521:24
sagt mal

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber so weit ich weiss, ist das "HD-Ready" Logo nicht kostenpflichtig. Wer die Spezifikationen erfüllt, kann sich damit schmücken. Wenn andere, die die Spezifikationen nicht erfüllen, sich damit schmücken, ist es Beschiss am Kunden. Mindestens.

Ein Marketinggag, oder besser gesagt eine genialer Marketing-Schachzug ist eher das THX-Siegel. Denn dafür müssen die Hersteller richtig bei Lucas abdrücken. Da es mittlerweile eine ganze Reihe unterschiedlicher THX-Siegel für unterschiedliche Qualitätsstandards gibt, kann praktisch jeder sein Kofferrradio damit schmücken, wenn er denn brav bei Lukas sein Salär entrichtet.
Tut ein Hersteller das übrigens nicht, ist Lucas recht rigoros in der Verfolgung.
0
sagt mal
sagt mal20.05.0521:41
sonorman

Ne, kostenpflichtig ist es weder für Kunden noch für Hersteller - hab ich auch nicht geschrieben, oder? Das aber irgendwer dafür bezahlen muß, die leute bei der eicta haben schließlich auch hunger, ist uns klar.

wer hat denn das größte interesse nochmal richtig umsatz zu machen mit "HD" und dabei endlich wieder von bereits geknackten kopierschutzmechanismen weg zu kommen? alles einfach nochmal neu aufzulegen ohne groß arbeit zu haben? das ist die filmindustrie. und bei HD-Ready geht es eben in erster linie darum, das vorhandensein des kopierschutzes zu zertifizieren, denn für HD taugt nur ein einziges gerät in dieser liste oben.
0
sonorman
sonorman20.05.0522:05
sagt mal
und bei HD-Ready geht es eben in erster linie darum, das vorhandensein des kopierschutzes zu zertifizieren, denn für HD taugt nur ein einziges gerät in dieser liste oben.
Da verdrehst Du aber ein paar Tatsachen.

Das HDTV nur mit entsprechendem Kopierschutz flächendeckend eingeführt wird, stand schon lange vor der Idee des "HD-Ready" Logos fest. Es geht nicht darum, mit dem Logo die Hersteller quasi dazu zu zwingen, HDCP zu unterstützen, sondern es geht darum, dem Verbraucher einen Anhaltspunkt zu geben, womit er auch künftig HDTV gucken kann, und womit nicht. (Unabhängig von einem möglichen Missbrauch des Logos.)

Das ist es auch, warum ich weiter oben ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass das Apple Cinema Display, trotz der technischen Voraussetzungen, nicht HD-Ready ist. Es behherscht kein HDCP.

Ich kann Dir aus beruflicher Erfahrung sagen, dass HDTV sowieso nur unter der Voraussetzung eingeführt werden sollte, dass es entsprechend kopiergeschützt ist. Ich vertrete ja in verschiedener Hinsicht den Hersteller Meridian, wie Du evtl. aus anderen Thread mal mitbekommen hast. Meridian war z. B. der erste Herstellerweltweit, der einen DVD-Player mit von der Industrie autorisiertem HDMI-Ausgang im Programm hatte. Und das nur deshalb, weil Meridian sein KOMPLETTE Software selbst schreibt. Also auch die Dolby Digital & DTS Decodierung unter Anderem. Da sie hierfür programmierbare DSPs verwenden und nicht wie andere Großserienhersteller auf die Massenproduktion entsprechender Billigchips warten müssen, konnten sie auch als erste HDCP integrieren. Das war im August 2003! Und zu dem Zeitpunkt, lange vor dem "HD-Ready" Logo, stand schon fest, dass wer HD-Video taugliche Geräte mit HDMI-Schnittstelle verkaufen will, der muss auch HDCP unterstützen.

Also verstehe ich nicht so ganz, warum Du auf diesem sowieso recht unbedeutenden Logo so rumreitest? Es sagt doch nur, was die erforderlichen Spezifikationen sind. Und wer die erfüllt, darf sich 'nen Aufkleber draufbappen. Mehr nicht.

Der größte Bremsklotz in Sachen HDTV ist ausnahmsweise auch mal nicht die Industrie, die sich über den Standard uneinig wäre, sondern die europäische, und im besonderen die deutsche TV-Industrie, die nämlich die hohen Kosten für die Umrüstung scheut. Sender wie RTL z. B. blockieren ja noch heute die Umstellung auf 16:9, indem sie selbst viele Hollywoodfilme noch immer nicht in einem dementsprechenden Format ausstrahlen, weil sie angeblich um die vielen Nutzer von 4:3 TVs besorgt sind. Haha.
0
ghost
ghost20.05.0522:26
Als soll man sich nun am Montag in der Schlange anstehen oder wie?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
sonorman
sonorman20.05.0522:40
ghost
Als soll man sich nun am Montag in der Schlange anstehen oder wie?
Hehe Kurze Frage, aber prägnant.

Um auf den Punkt zu kommen: Das Aldi-Ding ist sicherlich günstig, aber erwarte Dir keine allzu hohe Bildqualität. Wie bluesmile schon ganz richtig bemerkt hat, garantiert Dir kein HD-Logo, welcher Art auch immer, eine gute Bildqualität. Und da man bei Aldi nicht Probe gucken kann, ist es schon ein klein wenig ein Glücksspiel.

It's up to you, my friend.
0
sagt mal
sagt mal20.05.0523:03
lso verstehe ich nicht so ganz, warum Du auf diesem sowieso recht unbedeutenden Logo so rumreitest? Es sagt doch nur, was die erforderlichen Spezifikationen sind. Und wer die erfüllt, darf sich ’nen Aufkleber draufbappen. Mehr nicht.


also doch marketingmüll, da die spezifikationen nur sicherstellen, dass man überhaupt was sieht -

also was habe ich verdreht, wenn fast ausnahmslos daran gegaubt wird, dass HDTV bessere bildqualität bedeutet? was unterscheidet einige geräte oben in der liste von einem 17 zoll billigdisplay? der preis, ja! für den HDCP-Chip dank HD-Ready 3000 euro aufpreis? geiles marketing - allerdings nicht für den abgezockten kunden!

0
bluesmile20.05.0523:07
sagt mal

also hast du den überhaupt schon HD oder HDV Material auf einem HDTV Bildschirm gesehen...?
0
sagt mal
sagt mal20.05.0523:12
bluesmile

glaub mir, ich weiß wovon ich rede, weil ich weiß, wovon ich lebe.

HDTV ist klasse, allerdings taugt es eben nur dann, wenn das anzeigegerät es auch darstellen kann.

oder anders gesagt: auch gute butter schmeckt nicht auf vergammelten brötchen.
0
bluesmile20.05.0523:15
sagt mal

aber um HD oder HDV anzusehen brauchts nicht unbedingt einen 1920x1080i LCD es sieht auf einem der HD-Ready hat schon zig mal besser aus als PAL...
0
sonorman
sonorman20.05.0523:31
sagt mal
also was habe ich verdreht, wenn fast ausnahmslos daran gegaubt wird, dass HDTV bessere bildqualität bedeutet? was unterscheidet einige geräte oben in der liste von einem 17 zoll billigdisplay? der preis, ja! für den HDCP-Chip dank HD-Ready 3000 euro aufpreis? geiles marketing - allerdings nicht für den abgezockten kunden!
Immer locker bleiben min Jung.
Irgendwie argumentierst Du die ganze Zeit an einem ganz simplen Punkt vorbei.

Erstens habe ich nie behauptet, dass HDTV pauschal bessere Bildqualität bedeutet, aber das Potential von HDTV-Produktionen ermöglicht schon bessere Bildqualität, als der PAL Standard es erlaubt. Viel bessere! Kommt letztlich sowieso nur auf die Produktion drauf an.

Zweitens unterscheidet ein HD-Ready Geräte von billig 17" Displays, dass sie neben HDCP auch einen HDMI Anschluss haben sollen (der nebenbei übrigens auch Multikanal Audio übertragen kann, was DVI nicht kann).

Und drittens weiss ich nicht, wie Du darauf kommst, dass ein HDCP-Chip (was auch immer das sein soll, die Decodierung wird von meistens von Chips erledigt, die HDCP so nebenbei gleich mit entschlüsseln) 3.000 Euro Aufpreis kosten soll. Aus welchem Finger hast Du Dir das denn gesaugt? Das Aldi-Display kostet übrigens nur 999,- Euro, trotz HDCP-Entschlüsselung. Das ist sogar für ein 32" LCD TV sehr günstig, Also wo ist Dein Problem?
HDCP soll übrigens nur unerlaubte Kopien verhindern. Nicht das angucken. Wenn Du natürlich vorhast, ein Raubkopienladen aufzumachen, dann kann ich verstehen, warum HDCP Dir stinkt. Aufzeichnungen für den Normalgebrauch werden trotzdem möglich sein. Vielleicht nicht in 1:1 Qualität, oder wenn doch, dann mit Sicherheit nur in begrenzter Anzahl, so wie mit Musik aus dem iTMS, aber es wird möglich sein, seine Lieblingssendung aufzuzeichnen.
also doch marketingmüll, da die spezifikationen nur sicherstellen, dass man überhaupt was sieht
Nein. Wer hat Dir bloß diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Noch mal zum Mitschreiben: Das Logo soll nur dem Verbraucher unterscheiden helfen, welches Gerät für HDTV-Einsatz geeignet ist und welches nicht That's it. Wenn Du dahinter irgendeine Weltverschwörung vermutest, dann lass doch einfach die Finger von Geräten mit dem Logo.
0
sagt mal
sagt mal20.05.0523:38
bluesmile

logisch, das HDTV-Material hat wesentlich mehr potential als PAL. da gibts keine frage, ist ja die halbe kinoqualität -

HDV ist wieder etwas anderes, und wenn du mich fragst, wieder so ne lauwarme suppe mit verzerrten pixeln und knallharter komprimierung...

dass das alles trotzdem viel besser als PAL aussieht, ist klar, es gibt ja nur noch dünne internetstreams als schlechteres beispiel.

das problem, da haben sich mal schlaue leute gedanken gemacht, wie man alles auf den stand der technik bringt und dabei wirklich neue qualitäten erreicht -

es geht mich auch ehrlich nichts an, was ihr mit eurer kohle macht, aber die vorher genannten 3000 euro aufpreis gehen an den HDCP-Chip denn der ist der einzigste technische unterschied zum 700 euro, 17" zoll display (mal so ganz abgesehen vom Format)...
0
sagt mal
sagt mal21.05.0500:00
sonorman


wenn fast ausnahmslos daran geglaubt wird, dass HDTV viel bessere bildqualität bedeutet, dann hat das

1. seine berechtigung, wie du mir zustimmst,
2. meine persönlich überzeugung
3. auch die allgemeinheit (das sind alle, ausnahmsweise dieses mal nicht nur du allein)
4. die notwendigkeit entsprechender anzeigegeräte.

ich habe nichts gegen kopierschutz (zumindest solange ich meine CD's auch mal auf den iPod kopieren kann), ich lebe auch nicht davon, dvd's, oder zukünftig hd-dvd-content zu kopieren und zu vertreiben. ich habe auch nichts gegen hdcp.

aber etwas als verbraucherschutz hinzustellen, was nicht geschützt ist unter dem aspekt vom eigentlich ziel abzulenken, ist in meinen augen marketingmüll, ganz besonders unehrlich. aber für dich, sonorman, sind es ja nur ausnahmen, die man akzeptieren muß, weil das normal ist etc. pp. -

ich gehe nicht am punkt vorbei, nur weil du einmal zu glauben beginnst recht zu haben, dann beanspruchst du es vielleicht auf alle ewigkeit und erklärst dem gegenüber trotteligkeit oder dummheit oder kriminalität. vielleicht fällt dir selbst irgendwann mal auf, wie deine argumente sich hier winden und wenden und im sumpf versinken.

von weltverschwörung ist hier keine rede. eher vielleicht, dass du bißschen zu kommunistisch eingefärbt bist, und prinzipiell daran glaubst, dass jeder nur um dein wohl besorgt sein muß.*(das war übertrieben - aber ich lass es mal stehen) ...



0
sonorman
sonorman21.05.0500:55


Ne, ne, das Ufert mir hier ein bisschen aus.

Du unterstellst mir Behauptungen, die ich nicht geäußert habe, DU verdrehst Tatsachen, wie es Dir in den Kram passt, Du bezichtigst mich des Kommunismus...

...nur Fakten bringst Du nicht. Und dagegen kann ich schlecht argumentieren.

Wenn Du meinst, das HD-Ready Logo ist Marketingmüll, dann sei Dir das gegönnt. Bitteschön.

Um 13:30 hast Du geschrieben:
Die HDCP-Algorithmen standen zumindest bis vor wenigen Monaten noch nicht klar im Markt
Dem habe ich widersprochen, aber Du hast es ignoriert. Ich kann das übrigens auch belegen. Wie sonst hätten wir wohl auf der Funkausstellung 2003 den ersten HDCP-tauglichen DVD-Player vorstellen können? Das Gerät konnte erst freigegeben werden, NACHDEM die Spezifikationen verabschiedet waren.

Da es offensichtlich gegen Deine persönliche Ehre verstößt, von anderen geposteten Links zu folgen, zitiere ich hier noch mal, was ich verlinkt hatte:
Mit einem neuen Logo möchte die europäische Industrievereinigung EICTA zukünftig Displays kennzeichnen, die in der Lage sind, HDTV-Signale in der richtigen Auflösung korrekt darzustellen. Hierfür wurden in Zusammenarbeit von Broadcastern und Unterhaltungselektronikherstellern Mindestkriterien festgelegt, die ein Gerät erfüllen muss, um das "HD ready"-Logo tragen zu dürfen. Unterstützt und mitgetragen wird das "HD ready"-Logo auch von der European Broadcasting Union (EBU), dem Zusammenschluss der TV-Anstalten Europas sowie dem Satellitenbetreiber ASTRA. Mit dem "HD ready"-Signet gekennzeichnete Displays sollen folgende Kriterien erfüllen:

Native Mindestauflösung mit 720 Bildzeilen

Wiedergabe von HDTV Signalquellen über die Schnittstellen YUV (analog) sowie DVI oder HDMI (digital, mit HDCP-Kopierschutz)

Die HDTV-tauglichen Video-Eingänge sind in der Lage, folgende Signale darzustellen:
- 720p: 1280 x 720 mit 50 Hz und 60 Hz (progressive)
- 1080i: 1920 x 1080 mit 50 Hz und 60 Hz (interlaced)

Das "HD ready"-Logo wird ausschließlich für Displays (auch Videoprojektoren) verwendet. Es bringt Sicherheit beim Kauf, die heute nicht gegeben ist, da die Herstellerangaben vieler Geräte heutzutage leider nur selten einen konkreten Hinweis darauf geben, ob 720p und 1080i unterstützt werden. Viele Geräte können dies zwar in 60 Hz, da HDTV in Europa aber erst im Kommen ist, sind bisher noch nicht alle Geräte in der Lage, HDTV auch mit 50 Hz darzustellen. Zudem wird mit dem Logo auch eindeutig die Spreu vom Weizen getrennt, da nicht nur die Möglichkeit, HDTV-Signale wiederzugeben als Kriterium gilt, sondern auch eine native Mindestauflösung mit 720 Bildzeilen verlangt wird. Derzeit sind nämlich gerade im unteren Preissegment noch eine Menge Displays im Handel, die gerade einmal 480 Zeilen haben, also nicht einmal PAL-Auflösung erreichen.[/quote|

In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Wenn kein Schwein sich an die Spezifikationen hält und trotzdem ungestraft das HD-Ready Logo auf seine Geräte bappt, hilft das sicherlich nicht, die Konfusion der Verbraucher zu lindern. Aber das kann man den Beteiligten nicht anlasten, denn das Logo wurde extra deshalb ins Leben gerufen, um Verwirrung zu vermeiden.

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Technisch gesehen hat das Logo absolut nichts mit HDCP oder anderen Dingen von HDTV zu tun. Es sagt nur, was erfüllt sein muss, um HDTV-Kompatibel zu sein. Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein.
Wenn ein Softwarehersteller für sein Programm gewisse Systemvoraussetzungen angibt, z. B. Mac OS X ab 10.2, dann tut er das, weil auf anderen Systemen diese Software entweder gar nicht, oder nur unzureichend läuft. So ähnlich ist das mit HDTV. Um das wiedergeben zu können, wurden gewisse Mindestvoraussetzungen festgelegt, die mit in dem HD-Ready Logo für Verbraucher ersichtlich zusammengefasst werden sollten. Werden diese nicht erfüllt, läuft es entweder gar nicht, oder eben nicht in der Qualität.
Kauft sich jemand ein Display mit nur 480 Zeilen Auflösung und ordert dann irgendwann das Premiere-Paket mit HDTV-Ausstrahlungen in einer HDTV-Auflösung, dann wird er sich wahrscheinlich beschweren, warum das Bild kaum besser ist. Tja, der gute Mensch hat sich vorher nicht mit den Systemanforderungen vertraut gemacht.

Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Die Welt ist nicht mehr so einfach wie früher. Schimpf mich ruhig einen Kommunisten, aber Telefonieren ist nun mal nicht mehr einfach mit einem Anbieter und einem Wählscheibentelefon erledigt. Und Musikhören ist halt nicht mehr nur die Wahl zwischen LP und MC, und Fernsehen ist halt nicht mehr nur die Wahl zwischen ARD und ZDF. Heutzutage gibt es für alles Systemvoraussetzungen, die man tunlichst beachten sollte.

Und warum Du ein simples Logo, das nichts weiter ist, als die Zusammenfassung von Systemvoraussetzungen, um es den Verbrauchern einfacher zu machen, unbedingt als "Marketingmüll" abtust, will mir einfach nicht in den Kopf.
So, und jetzt spiele ich lieber noch eine runde Flipper. (Systemvoraussetzung OS X - Na hoffentlich ist das nicht bloß irgend ein Marketingmüll, hmmmmm.....)

n8 @@ sagt mal
0
wolf121021.05.0500:58
also meiner ansicht nach ist das so sinnvoll sich einen hdtv - ready oder hdtv tv schirm zu kaufen zum jetztigen zeitpunkt als wenn man einem blinden empfiehlt sich einen restlichtverstärker zu kaufen:

es ist schlichtweg blödsinn

gruß und gute nacht

wolfgang
0
sagt mal
sagt mal21.05.0501:46
sonorman

die hdcp-revision version 1.1 ist übrigens vom 9. juni 2004. es ist die jüngste revision. wenn deine firma/partner oder was auch immer schon auf der ifa 2003 geräte ernsthaft anbieten wollte, frage ich mich, warum es eine revision 1.1 in 2004 geben mußte... da haben andere was falsch gemacht -



wenn du schon von verbraucherschutz schreibst, dann bitte auch aus der perspketive der verbraucher!


man macht es verbrauchern eben nicht einfacher, indem man vorgibt vor fehlkäufen zu schützen - und es eben dann nicht macht. das ist marketing wenn hdready nur hdcp verkaufen will, und in meinen augen - als verbraucher und contentproduzent - müllig - dabei habe ich auch ein interesse an kopierschutz... dass du die andere seite - aus gutem grund - vertrittst wird ausreichend klar, doch deine polemik ist beleidigend und großkotzig... dass mit dem kommunismus, war meine antwort auf deine weltverschwörungsweisheiten... - inhaltlich natürlich völlig daneben - aber bei dem maß narzismus kannst du einfach nicht vorbei. mir war klar, dass du mind. einen ganzen absatz dem schwachsinn widmen würdest und sogleich auch auf hundertachzig anspringst - du erfüllst eben alle klischees... gratulation
0
vb
vb21.05.0503:00
ghost

da gibts nur einen weg:
frag deinen besten freund ob er dir beim tragen hilft und dann:
kaufen + ausprobieren. bei dem preis kann man nicht viel falschmachen . wenn´s nicht taugt - zurückbringen. das geht bei allen händlern wie lidl oder aldi ohne probleme.

:-D gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman21.05.0513:37
sagt mal
sonorman

die hdcp-revision version 1.1 ist übrigens vom 9. juni 2004. es ist die jüngste revision. wenn deine firma/partner oder was auch immer schon auf der ifa 2003 geräte ernsthaft anbieten wollte, frage ich mich, warum es eine revision 1.1 in 2004 geben mußte... da haben andere was falsch gemacht -

wenn du schon von verbraucherschutz schreibst, dann bitte auch aus der perspketive der verbraucher!

man macht es verbrauchern eben nicht einfacher, indem man vorgibt vor fehlkäufen zu schützen - und es eben dann nicht macht. das ist marketing wenn hdready nur hdcp verkaufen will, und in meinen augen - als verbraucher und contentproduzent - müllig - dabei habe ich auch ein interesse an kopierschutz... dass du die andere seite - aus gutem grund - vertrittst wird ausreichend klar, doch deine polemik ist beleidigend und großkotzig... dass mit dem kommunismus, war meine antwort auf deine weltverschwörungsweisheiten... - inhaltlich natürlich völlig daneben - aber bei dem maß narzismus kannst du einfach nicht vorbei. mir war klar, dass du mind. einen ganzen absatz dem schwachsinn widmen würdest und sogleich auch auf hundertachzig anspringst - du erfüllst eben alle klischees... gratulation

Tja, Gratulation auch Dir zum 1000. Beitrag. Schade, dass es ausgerechnet so ein beleidigte-Leberwurst-Beitrag ist.

Ich kann nur immer Wiederholen: Bring lieber Fakten, anstatt mich zu beschimpfen.

Als wäre Deine HDCP 1.1 Bemerkung ein Argument. Da muss man sich ja an den Kopf fassen, wie Du jetzt anfängst, Dich zu winden, um aus der Sache wieder rauszukommen. Du könntest auch argumentieren, vor OS 10.4 waren die Spezifikationen von OS X noch gar nicht richtig festgeschrieben. Merkst Du nicht, dass Du Dich mit solchen Argumenten ein wenig selbst disqualifizierst?

Genauso, wie Du mir alles Mögliche an den Kopf wirfst - Kommunist zu sein, als hätte ich jemandem "Trotteligkeit oder Dummheit oder Kriminalität" vorgeworfen, Polemik, Großkotzigkeit etc. - und das alles nur, weil ich EINMAL geschrieben habe: "wenn Du dahinter eine Weltverschwörung vermutest". Das ist harter Tobak. Wer denunziert hier bitte wen? Also bitte. Sachlich bleiben.

Was Du aber beharrlich ignorierst, und worauf Du nie wirklich eingehst, sind die Tatsachen. Ich erkläre Dir noch mal anhand eines anderen Beispiels, was Marketingmüll ist: In den 80er Jahren, bei der Einführung der CD, gab es ein Label "CD tauglich" (oder so ähnlich) für Lautsprecher. Das haben sich findige Geschäftsleute einfallen lassen, um im Zuge des CD-Booms gleich neue Lautsprecher an den Mann zu bringen. Obwohl das natürlich absoluter Schwachsinn war, denn jeder Lautsprecher, egal welcher Qualität, kann Musik auch von CD wiedergeben, ohne gleich kaputt zu gehen. DAS war Marketingmüll.

Ich wiederhole mich noch mal (zum x-ten mal): Das HD-Ready Logo ist nur eine Zusammenfassung von Spezifikationen und an sich keine schlechte Idee. Klar wollen die Hersteller ihre Geräte verkaufen. Aber da die Verbraucher sich in Umfragen als sehr verunsichert erwiesen haben (auch wegen der ganzen Systemstreits, obwohl es hier ausnahmsweise keinen Systemstreit gibt, aber das färbt ab), haben sich nicht nur Hersteller, sondern auch Broadcaster sich dazu entschlossen, dieser Verunsicherung engegenzuwirken und Aufklärungsarbeit zu betreiben. Daraus entstand das Logo. Es gab selten in der Vergangenheit Aktionen der Industrie, die weniger verwerflich waren, als dieses simple Logo. Was Dich nicht daran hindert, Pauschalverurteilung zu betreiben. Zitat:
Das HD-Ready-Logo ist nur Marketingmüll.
Damit fing alles an. Und nur weil ich dagegen argumentiert habe, ist es zu diesem Streit gekommen.

Ich bin übrigens in keiner Weise an der Entwicklung, Vermarktung oder sonstiger Weise an dem Logo beteiligt. Ich sehe es schlicht als einen vertretbaren Versuch an, der Verbraucherverwirrung entgegenzuwirken. Mit fortschreitender Komplexität der Technologien könnte ich mir gut vorstellen, dass ähnliche Logos in Zukunft häufiger auch für andere Produkte eingesetzt werden.

Keiner wird gezwungen, auf solche Logos zu achten. Du brauchst es nicht zu kaufen. Keiner Zwingt Dich dazu. Wenn Du ein Gerät mit dem Logo siehst, lass es doch einfach stehen, nimm eins ohne Logo und ohne HDCP (spart mindestens 3000,- Euro *totlach*) und freu Dich Deines Lebens. Du wirst sicherlich auch in den nächsten 10 Jahren damit fernsehen können. Ob Du damit aber echte HDTV-Ausstrahlungen ansehen können wirst, ist eine ganz andere Frage.
Oder Du gehst ganz unvoreingenommen los, nimmst verschiedene Geräte mit dem Logo in die nähere Wahl und vergleichst deren Technische Daten. Geräte, die das Logo missbräuchlich verwenden, kannst Du ja jetzt erkennen, also fliegen sie aus Deiner Auswahl wieder raus. Bleiben ein paar, die mit Sicherheit in der Lage sind, HDTV-Sendungen wiederzugeben. Vergleiche deren Bildqualität, und schon hast Du ein prima Gerät, ohne dass Dir irgendein Marketingmüll den Tag versaut hat. Nur nicht immer gleich so voreingenommen sein.

Ich wünsche trotzdem noch ein schönes Wochenende. Und guck nicht so viel Fern.

PS: Niemand muss ein HDTV-Fähiges Gerät kaufen, um in den nächsten Jahren noch Fernsehen zu können. Aber wer zu den "Early Adopters" gehören will, die schon frühzeitig in den Genuss höherer Bildqualität durch erste HDTV-Ausstrahlungen oder HD-Videos kommen will, der darf sich gerne schon jetzt nach geeigneten Geräten umsehen. Ist ein freies Land.
0
Z21.05.0515:11
jetzt mal ehrlich: Würdet ihr es am Montag kaufen oder nicht?

Kann man daran iBook mit MINI-DVI-Ausgang anschliessen? Wenn ja welches Kabel braucht man genau dafür?

Bitte ehrliche Antworten: Ich kann mir schon vorstellen, dass hier ein paar extra negativ reden, in der Hoffnung so selbst noch einen zu ergattern... Man kennt ja die Warteschlange und Rennerei bei Angeboten dieser Art. Streng nach dem Motto, wenn ich es möglichst vielen Ausrede, habe ich evtl. die Chance noch einen zu erwischen.
0
sagt mal
sagt mal21.05.0515:34
Z

genau das ist meine absicht, also nicht kaufen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.