Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Album Cover optimieren (ohne iTunes)

Album Cover optimieren (ohne iTunes)

sonorman
sonorman09.06.1116:29
Hi Forum.

Ich habe in meiner iTunes Library eine große Menge an Alben mit zu kleiner Album Art. Ich möchte diese Alben gerne mit größeren Coverbildern optimieren (mindestens 500x500 Pixel). Wenn man einfach unter Erwietert auf "CD-Cover laden" klickt, berücksichtigt iTunes nur diejenigen, die noch gar keine Album Art gespeichert haben und überspringt alle, die schon ein Bildchen haben.

In iTunes gibt meines Wissens nur folgende Möglichkeit:

1. Man markiert alle betreffenden Tracks/Alben.
2. Man ruft die Infos für alle markierten Tracks/Alben auf.
3. Man macht ein Häkchen an dem leeren Cover-Art Fenster und klickt auf OK.

iTunes fragt dann, ob die Infos für alle Tracks bearbeitet werden sollen und danach sind die bisher eingebetteten Bilder entfernt und man kann erneut nach CD-Covern suchen.
Das Problem dabei: iTunes findet sehr viele Alben überhaupt nicht, vor allem bei Klassik. So hat man hinterher evtl. hunderte von Alben ganz ohne Cover, wo vorher zumindest ein kleines drin war.

Die große Frage:
Gibt es ein Programm, bei dem ich einfach alle Ordner mit Musik im Finder auswählen kann und das dann für die darin enthaltene Musik nach möglichst guten Covern sucht und diese einbettet? iTunes sollte danach natürlich die entsprechend größeren/besseren Cover auch anzeigen.

Falls von dem Programm kein passendes Bild gefunden wird, sollte natürlich das bereits vorhandene, kleine Bild zumindest drin bleiben.

Oder gibt es einen anderen, möglichst komfortablen Weg, die Albumbilder gegen bessere/größere zu ersetzen?
0

Kommentare

yaya
yaya09.06.1116:35
es gibt ein programm, dass hab ich früher verwendet..es war ähnlich wie COVERSUTRA, ich komm aber gerade nicht auf den namen...
0
ZedLeppelin09.06.1116:37
Das wäre schön, wenn es so etwas gäbe…
Habe ich alles im Laufe der Jahre in mühseliger Handarbeit gemacht, weil es da zu viele Stolpersteine gibt, um auf automatischem Wege zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen. Entweder gibt es das Album im AppleStore/auf dem Server gar nicht, oder der Albumtitel/der Interpret ist minimal anders geschrieben… Ich befürchte, dass das nie perfekt klappen kann, vor allem, wenn ein Großteil der Mediathek selbst gerippte Musik ausmacht.
Wenn du etwas finden solltest, dann lass mich wissen, wie der Praxistest ausgefallen ist.
0
Zauberlehrling09.06.1116:44
CoverScout

Ist in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig aber erleichter das ganze doch erheblich.
In der Regel werden Cover mit ca. 500x500 Pixel gefunden.

Gibt es im Mac AppStore.
0
sonorman
sonorman09.06.1116:50
ZeLeppelin

Das es perfekt wird, erwarte ich auch gar nicht. Ich erwarte nur etwas mehr "Intelligenz" von der Software.

Wird ein passendes Cover mit höherer Auflösung gefunden, wird das alte/kleinere ersetzt. Wenn nicht, bleibt das vorhandene drin.
Dabei wäre es natürlich klasse, wenn das Programm alle möglichen verfügbaren Dienste durchsucht und nicht nur CDDB.

Zauberlehrling
Danke, das kenne ich, aber daran hatte ich noch nicht gedacht. Die Frage ist natürlich, ob es die gewünschte Ersetzen-Funktion beherrscht. Ich forsche mal nach…
0
Zauberlehrling09.06.1116:55
Ja, tut es.
0
sonorman
sonorman09.06.1117:06
Zauberlehrling

Danke, ich habe mich gerade mal mit equinux kurzgeschlossen. Das Programm scheint tatsächlich die erforderlichen Kriterien zu erfüllen, also werde ich es mal testen.

0
sonorman
sonorman09.06.1119:09
CoverScout macht einen sehr guten Eindruck! Zusammen mit SongGenius umso mehr. – Scheint sich zu lohnen.
0
Oxxle
Oxxle09.06.1120:02
Ich nutze Coverscout seit ein paar Monaten.
Ist aber trotzdem ist viel Handarbeit nötig!
Und für unbekanntere CDs ist die Ausbeute natürlich dürftig.
Das Programm habe ich über den AppStore gekauft!
0
sonorman
sonorman09.06.1120:13
Stimmt, es ist viel Handarbeit. Aber mit CoverScout geht das echt locker von der Hand und die Ergebnisse sind dementsprechend nachher umso besser. Das eigentliche Ziel, die kleinen gegen größere Cover soweit wie möglich automatisch zu ersetzen, ist damit zwar nicht ganz gegeben, aber mir gefällt die Flexibilität bei der Auswahl.

Zusammen SongGenius werden zudem noch etliche "unbekannte Alben/Titel" endlich mit einem Namen versehen.

Wenn ich etwas mehr Erfahrung damit gesammelt habe, werde ich das mal in der Rewind vorstellen.
0
razzfazz
razzfazz09.06.1120:41
verwende songenius und coverscout seit Ihrem release...für mich super Programme. Allerdings machte songgenie schon des öfteren Zicken.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
paul15
paul1509.06.1121:08
Artwork Cofer oder Album Artwork Assistant sind meine wahl, finden fast alles.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.