Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Aktueller Netzvergleich der Zeitschrift Chip

Aktueller Netzvergleich der Zeitschrift Chip

Fox 69
Fox 6930.08.1022:47
Quelle: ntv mobil

TECHNIK30.08.2010 17:51

Netzvergleich:
Langsam surfen bei E-Plus

Es steht recht gut um die Handynetze in Deutschland - zumindest wenn es ums Telefonieren geht. Beim mobilen Internet trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen. Gerade E-Plus-Kunden spüren die Folgen des verzögerten Netzausbaus ihres Anbieters.

Wer nur telefonieren will, ist bei allen Netzbetreibern gut aufgehoben. Wer mit dem Handy auch ins Netz geht, ist bei der Telekom am besten bedient. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift "Chip" nach einem Test der vier Handynetze. Ein spezielles Messfahrzeug ist dafür rund 7.500 Kilometer über Autobahnen, Landstraßen und durch mehr als 40 Städte in ganz Deutschland gefahren. In 16 Städten erfolgten weitere Messungen.

Beim Telefonieren liegen Vodafone, Telekom, O2 und Eplus fast gleichauf. Hier wurden Netzversorgung, Stabilität und Sprachqualität geprüft. In der Fläche weist nicht etwa die Telekom, sondern das E-Plus-Netz die wenigsten Lücken auf. Beim mobilen Internet dagegen landeten die Düsseldorfer auf dem letzten Platz. Wer mit günstigen Flatrate-Angeboten wie Base oder blau.de ins Netz geht, muss deutlich langsamere Datenraten in Kauf nehmen. Eine Folge der "Smart Follower"-Strategie, in deren Zuge sich E-Plus in den letzten Jahren beim Netzausbau zurückgehalten hat. Erst in den letzten Monaten wird wieder verstärkt investiert.

O2 schlug sich beim Übertragen von E-Mails und großen Dateien zwar wacker, lud Webseiten aber deutlich langsamer als die Konkurrenten von Vodafone und Telekom. Am schnellsten bauten sich die Seiten bei Vodafone auf. Allerdings wurden dabei Bilder und Fotos sehr aggressiv komprimiert – auf Kosten der Qualität. "Dass sich die Telekom letztlich als Sieger durchsetzen konnte, liegt vor allem an der Zuverlässigkeit der Verbindungen", sagt Chip-Chefredakteur Christian Riedel.
0

Kommentare

Tommy1980
Tommy198030.08.1023:04
Im Westen nichts neues....
0
Mr. Pink30.08.1023:11
Das war doch allseits bekannt, hoffe ich zumindest?
Die Telekom hat das beste Netz!
Einen anderen Grund warum Apple die Telekom als Exklusivpartner gewählt hat, kann ich mir nicht wirklich vorstellen
(man will ja nicht in jedem Land ein AT&T Desaster erleben)!

Die Frage ist doch jetzt in welcher Relation die Preise der Anbieter zu den erbrachten Leistungen stehen...
0
Philundseincube
Philundseincube31.08.1006:16
Mag ja sein das sie das beste Netz haben, trotzdem ändert es nichts an der Tatsache das sie mit kriminellen Methoden vorgehen und Verbrecher sind

Ich weiß eigentlich sind es alle, aber die Telekom reitet vorne als erstes.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Garp200031.08.1007:10
Philundseincube Eine Straftat ist es eher wenn Du jemanden eines Verbrechens bezichtigst. Also dann mal Butter bei die Fische wo ist die Telekom ein Verbrecher und wie genau geht Deine Verschwörungstheorie?
„Star of CCTV“
0
Fox 69
Fox 6931.08.1008:10
Garp2000

Das weiß er auch nicht so genau.
Hat seine Antidepressiva heut morgen wohl noch nicht genommen.
0
jsh31.08.1008:20
Übrigens kann man im Vodafone Netz die Bilder auch in höherer Qualität anzeigen lassen. Zumindest mit einem Laptop indem man Shift und A gleichzeitig drückt.
0
zwobot31.08.1008:37
PS manchen ist auch eplus/blau schnell genug. Es kommt doch wie immer drauf an, wofür man das mobile Internet nutzt und wie.
0
DonQ
DonQ31.08.1009:41
oh, gezielte störung und behinderung alternativer (festnetz) anbieter, abrechnungsbetrug…dann als versehen gezeichnet, betrieb und förderung von derzeit 01805 bis 0900 abzocke.

entlassung der nicht beamteten belegschaft und oder auslagerung in scheinselbständigkeit/subunternehmer: callcenter oder netzwerk/anschlußtechnik: bestes beispiel: entstörungstechnik vor ort.

monopolmissbrauch, abgesichert bis in EU Kommission@"VDSL"

das sind so auf die schnelle 2-3 sachen, ohne umts abzahlungs- preise im mobilfunk noch mal zu nennen.

dafür sinkt aber auch bei anderen providern die beratungsqualität,

haben wohl zuviele tkom mitarbeiter eingestellt…







„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schoko1
Schoko131.08.1009:46
Klar hat die Telekom das beste Netz. Wurde ja auch lange genug von der deutschen Bundespost vorbereitet und gepflegt.

Spaß beiseite.

Ob Telekom oder Vodafone, ich war bisher mit beiden zufrieden. Handyvertrag Vodafone,Festnetz Telekom.
Wenn es Probleme gibt, sind beide schnell bemüht diese zu beseitigen. Meine Erfahrung.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
DonQ
DonQ31.08.1009:58
Schoko1
Klar hat die Telekom das beste Netz. Wurde ja auch lange genug von der deutschen Bundespost vorbereitet und gepflegt.

Spaß beiseite.

naja, so ein spaß ist das auch nicht, 0180(5) wird auch immer noch direkt von der deutschen bundespost aka post ag, verkauft und betrieben.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6931.08.1010:07
DQ

Ja und wo ist das Problem ???
0180 Nummern wie zB. Neckermann Versand, Apple Hotline etc.

Im Moment sind sie ja dabei (EU) die Warteschleifen bzw. Hotlines kostenlos zu machen.
Ich seh da kein Problem. Oder überseh ich da was ???
0
Garp200031.08.1010:11
Schoko1 Dummes Geschwätz, D1 Telekom, T-D1, T-Mobile, Telekom, und was der Laden noch alles für Namen hatte, war von anfang ein ein privat betriebenes Mobilfunknetz und nicht mal in Teilen von der Post aufgebaut.
„Star of CCTV“
0
DonQ
DonQ31.08.1010:19
pers. finde ich die schnittmenge zur regulierung/regierung immer noch wesentlich zu hoch, sagen wir mal so.

bis alleine mit den "warte"schleifen was passiert ist, gibt es wahrscheinlich schon ein neues "geschäftsmodell".

manchmal erscheint es mir, warteschleifen/ansagen/sprachmenues sind gezielt auf "zeit" und damit geld schinden ausgelegt.

kann man auch oft sehr schön beobachten im gespräch, wenn man die uhr mitlaufen lässt, kurz vor ende der minuten taktung, wird das gespräch noch in die nächste minute rüber gezogen…peanuts? sicherlich, aber es zeigt wie ausgefeilt darauf geachtet wird die kunden zum zahlen zu bringen, imho.

jenseits aller angeblichen tech. probleme: computer lädt, usw.

evtl. sehe ich das auch falsch, weil ich auf "telefon" disziplin achte und handy gespräche oft mal nur 10 bis 15 sekunden dauern bei mir…

aber wenn die abfrage: sind die handy verträge gekündigt, wie sieht es mit weiterlaufen/rückgewinnungsgesprächen aus, knappe 11 minuten dauert…ohne einen mehrwert, dann ärgert mich sowas wie 01805 maßlos.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200031.08.1010:29
DQ Aha, wenn Du Betrug bei einer Abrechnung siehst, dann wende Dich an Deine lokale Polizei. Wenn Du sowas nur ohne Beweise postest, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Dich jemand bei der Polizei anzeigt. Was Du dann machst ist üble Nachrede bzw. Geschäftsschädigung.

Zur weiteren Info, 0810x- und 0900-Nummern sind eine Plage die nicht von der Telekom alleine betrieben wird. Solche Nummern bekommst Du über jeden Anbieter. Damit macht auch keiner dieser Carrier Betrug, das sind höchstens die Nutzer dieser Nummern. Auch hier gilt, wenn Du damit betrogen wurdest, dann such Dir eine Freundin anstatt eine Hechelnummern anzurufen. Und wenn Du betrogen wurdest, dann geh zur Polizei und poste nicht so’n Zeug in ein Forum.
„Star of CCTV“
0
comcore31.08.1010:38
Mein Popkornvorrat ist wieder aufgefüllt, mal schaun wie lang er hält
„Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
0
MarkoS.31.08.1010:43
Kann man diesen magenta Lakaien nicht mal irgendwie abschalten?
0
DonQ
DonQ31.08.1010:45
Garp2000

ich postete nicht von betrug, sondern von merkwürdigen geschäftsgebahren, das m.e. erst recht bei tmobil auftrat, nach völliger integration in die tkom

und das angeblich in der tkom, die linke nicht weiß was die rechte macht, kann man sicherlich immer noch zu tausenden in google nachlesen.

wie du auf hechel nummer kommst, ist mir allerdings völlig schleierhaft.


kann natürlich sein, das die call center mitarbeiterin im konkreten fall gerade erst umgeschalten wurde auf kundenbetreuung(die machen ja auch oft alle möglichen anbieter), das entzieht sich meiner kenntniss

hier ging es mehr darum: privat kunden und tkom=oft bis regelmäßig sehr kundenunfreundliches verhalten und das tkom gezwungener maßen alternativ anbieter dulden muss, was man ebenfalls sehr oft merkt.

aber auch, wie träge das abschalten solcher reinen betrugsnummer funktioniert und das daran anscheinend kaum interesse besteht.

klassiker: gewinnhotline nummer 0900…ganzes dutzend wurden geordert und abgeschalten hat man sehr träge 1 bis 2, wenn man den berichten der journalisten aus den nachrichten magazinen trauen darf…

btw. kann man eine frage/kritik nach gründen und belegen, auch freundlicher posten als: hast deine tabletten nicht genommen ?!?




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200031.08.1011:29
MarkoS. Du meinst durch die Forenpolizei oder - gesinnungsprüfung? Gewöhn Dich dran, Foren sind Foren, da steht nicht nur immer das drin was einem selbst gefällt.
„Star of CCTV“
0
DonQ
DonQ31.08.1011:35
hab mal probleme+tkom in google geschmissen, ergebniss: 5,7 millionen treffer dazu…

platz 1:

Die Telekom räumt Probleme ein - DSL: Vodafone klagt gegen Telekom ...
- [ Translate this page ]
1 post - Last post: 1 hour ago
Die Telekom räumt Probleme ein und macht dafür ein neues IT-System verantwortlich. Das ist ja der Hohn schlechthin.
forum.golem.de/...telekom/...telekom...probleme.../44628,2411110,2411110,read.html

klassiker: probleme windows hat 8,4 millionen treffer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6931.08.1012:09
DQ

Ist doch logisch, das bei mehr als 42 Millionen Kunden auch mehr zu googeln ist, oder ???

Es ist auch logisch, das die Tkom es den ausländischen Providern nicht einfach macht. Warum auch. Wollen sich ins gemachte Boot setzen und verdienen.

Ihr hetzt immer gegen Magenta. Ihr solltet aber auch wissen, das ohne Magenta die anderen drei Provider und deren Ableger ganz dumm aussehen würden.
0
DonQ
DonQ31.08.1012:15
Fox 69

das ist doch der punkt: ich war sehr zufrieden mit tmobile, bis:

a) ich einen iphone vertrag abgeschlossen hatte

und letztendlich b) tmobile in tkom integriert wurde, mit allen konsequenzen…

glaube kaum, das es meine erwartungshaltung war, eben von tkom kaum bis nichts erwarten zu können.

das techniker der tkom auch nicht wirklich zufrieden sind mit ihrer "firma", kannst ja mal einen selber fragen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200031.08.1012:16
Fox 69 Vor allem als ob die anderen besser wären. Bis auf Vodafone ist jeder andere Mobilfunkanbieter in Deutschland Monopolist in seiner Heimat gewesen. o2/Telefonica ist das in Spanien was die Telekom in Deutschland ist. KPN ist das selbe in den Niederlanden.

Aber es wird immer gerne mit der Robin Hood-Masche argumentiert.
„Star of CCTV“
0
TimSK
TimSK31.08.1013:15
Hat diesem Bericht zufolge nicht E-Plus das "beste" Netz?
Also das Netz mit der besten Versorgung, in dem man an den meisten Orten telefonieren kann?
"In der Fläche weist nicht etwa die Telekom, sondern das E-Plus-Netz die wenigsten Lücken auf."
0
Garp200031.08.1013:19
TimSK Vielleicht wenn man sein Handy nur zum Telefonieren benutzt.
„Star of CCTV“
0
applejuice
applejuice31.08.1013:32
Fox 69
Rein Interesse halber: Bis du hier im Forum eigentlich offiziell Beauftragter der Telekom oder nur Fan des Rosa Riesen?
0
Fox 69
Fox 6931.08.1013:34
TimSK

Eplus hat in der Fläche die wenigsten Funklöcher (Telefonie).
Und zwar in der Fläche wo getestet wurde.
0
chill
chill31.08.1013:37
applejuice

garp2000 gehört auch zu den beauftragten des mangenta riesen, dem kann man nur sein eigenes zitat entgegenhalten:
Gewöhn Dich dran, Foren sind Foren, da steht nicht nur immer das drin was einem selbst gefällt
.

garp
Dummes Geschwätz, D1 Telekom, T-D1, T-Mobile, Telekom, und was der Laden noch alles für Namen hatte, war von anfang ein ein privat betriebenes Mobilfunknetz und nicht mal in Teilen von der Post aufgebaut.

aha?
Die Ursprünge für das Geschäft von T-Mobile liegen in den Autotelefonaktivitäten der Deutschen Bundespost, namentlich den sogenannten B- und C-Netzen, die noch bis 1994 bzw. 2000 in Betrieb waren.

mir neu das autotelefone ein langes kabel an bord hatten, und doch keine mobiltelefone waren

und das die bundespost ein privates unternehmen war ist mir auch neu
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
firefox-5831.08.1013:38
O2:

Wir haben mit 3 iPhones seit 1.8.2010 auf O2on umgestellt.

Die Netzabdeckung ist einen Tick schlechter als bei t-mob.

Aber sowohl Gesprächsqualität als auch 3G oder Edge-Versorgung sind völlig akzeptabel. Es gibt viele Orte an denen t-mob kein 3G hat, O2 aber schon.

Dafür dass der Vertrag mit Telefonflat nicht einmal 35,- € pro Monat kostet und da auch noch 300MB ungedrosseltes UMTS/Edge mit dabei sind.

Für M I C H D E R optimale Vertrag. SMS mache ich sowieso längst per Bite SMS

Unser Fazit: Eine klare Empfehlung für alle, die Telefon-Flat in alle Netze brauchen


0
Fox 69
Fox 6931.08.1013:39
applejuice

Ich bin langjähriger zufriedener Telekom Kunde.
Habe mit denen 6 Verträge (2 iPhone davon) und der Rest auf die Familie verteilt.
0
Garp200031.08.1013:52
chill Und wo steht da was von B- oder C-Netz? Bist Du nicht in der Lage „D1“ zu lesen? Das Telekom-GSM-Netz ist eben nicht aus Postzeiten.

Auch wenn manche Legenden wohl auch in 20 Jahren noch bestehen bleiben werden.

Und mit der D-Mark wäre sowieso alles besser geworden, oder?

Deinen Spruch, ich sei von der Telekom beauftragt, kannste Dir auch sparen. Wie ich schon schrieb, es ist ein Forum, da muss man mit gegenteiligen Meinungen leben. Wer eine andere Meinung hat als Du, ist deshalb noch lange nicht bei Firma XYZ angestellt.
„Star of CCTV“
0
HR31.08.1015:05
Ich finde es müßig immer der Telekom die Schuld zu geben, wenn die anderen Anbieter ihre anbebotene Leistung nicht liefern können. Die Regulierung ist der Tot für einen vernünftigen Netzausbau. Ich habe leider nur 1500kbit down und 140kbit up über mein DSL Netz. Mir hilft es nix, die gleiche Leistung von einem anderen Anbieter für ein ähnliches Endgelt zu erhalten.

Ich hätte gerne eine vernünftige Internetanbindung (>25Mbit down und >5Mbit up) egal von welchem Anbieter. Es investiert aber keiner für mich und meine Nachbarn. Einer zukünftigen Anbindung über UMTS stehe ich noch skeptisch gegenüber. Ich haber zwar zuhause über UMTS mit meinem iPad gemessene 6Mbit down und 344kbit up, aber es fühlt sich deutlich langsamer an. Das kann aber auch am iPad liegen.
0
Fox 69
Fox 6931.08.1015:08
HR

Wo wohnst Du ???
0
HR31.08.1015:35
Fox 69
Wird es mir helfen wenn du dass weißt?
Da gibt es Straßen, die über Glasfaser angebunden sind und DSL 16000 haben und andere leider nicht. Alle reden über Netzausbau, aber keiner fängt an.
0
Fox 69
Fox 6931.08.1015:43
HR

Sicher wird's dir helfen, weil zB. im Osten Deutschlands bis Ende 2010 alleine 500 Masten der Telekom in Betrieb genommen (LTE) werden. Vodafone soll auch schon dabei sein.
Ziel ist es, die weißen Flecken weg zu kriegen und Leute so wie du an ein anständiges Internet zu bekommen. Laut Presse hat Tkom schon die erste Station in Betrieb genommen.
Also tut sich da was, und das recht schnell.
0
HR31.08.1016:34
Ich wohne leider im Westen, am Rhein (nähe Bad Honnef) und da ist mir derzeit ein Ausbau nicht bekannt, weil ja einige Häuser schon schnelles Internet haben.
0
frank.foto31.08.1016:36
ich habe übrigens eine T-online.de Mailadd.... ( als pop 3 ? - sodas ich nicht die t-online Seite aufrufen muß )
kostet auch nur 9,98 € im Monat...
Dafür habe ich leider auch ein Blackberry Storm.....und alle ein iPhone....

gehe trotzdem zu T mobile zurück....noch 3 Monate vodafone...
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
rondinax31.08.1016:43
DQ
hab mal probleme+tkom in google geschmissen, ergebniss: 5,7 millionen treffer dazu…
klassiker: probleme windows hat 8,4 millionen treffer
"problem +apple"
"Ungefähr 149.000.000 Ergebnisse"

Und nun? Nach dir ist Apple also schlimmer als Telekom und Windows zusammen - also mehr als 10x schlimmer ...

0
csd31.08.1016:58
"problem +windows" = 171.000.000 Ergebnisse (ich weiss, OT, sorry)
0
rondinax31.08.1017:06
csd
"problem +windows" = 171.000.000 Ergebnisse (ich weiss, OT, sorry)

Ich weiß. Ist aber nicht meine Schuld, dass DQ nur deutschsprachige "Probleme" suchen lässt.
(Insgesamt ist es halt eine ziemlich schlechte Idee, mit Google-Suchtreffern irgendwas beweisen zu wollen.)
0
csd31.08.1017:09
rondinax
(Insgesamt ist es halt eine ziemlich schlechte Idee, mit Google-Suchtreffern irgendwas beweisen zu wollen.)
Das stimmt! War auch nur Spass
0
DonQ
DonQ31.08.1017:28
nö, da eben nicht nur die vermutung nahe liegt, das eben weltweit agierende unternehmen, wie apple und microsoft, mit 149 und 169(bei mir) mio treffern, schon anders dastehen als eben eigentlich nur deutschland oder deutschsprachig weite tkom

in usa heißen die(tkom) deutsche telekomm und mit probleme telekomm, gibt es "nur" 2,5 mio treffer…

pers. gebe ich schon der personal politik der telekomm eine mitschuld, bei 1-2,5 festangestellten und einem heer von vertrieblern pro tpunkt/shop.

ist aber bisschen müssig mit euch darüber zu diskutieren, zumal hier schon der ursprung aus dem gilb/deutsche bundespost geleugnet wird, die eben erst später sich trennten in die sparten tkom und post "unternehmen", aber geraume zeit im grunde ein und die selbe firma, mit leicht unterschiedlicher personalstruktur waren und ihre leistungen sich gegenseitig umsonst und gratis gewährten…

achja, im grunde ist es auch egal, man zahlt immer zuviel an seine provider

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e31.08.1017:43
Ich hab nur die Überschrift gelesen und gleich gedacht, das ist bestimmt wieder ein Beitrag vom T-Fox!
Und siehe da, es stimmte.

Wie das nur kommt?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ31.08.1017:56
reiner zufall
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6931.08.1018:54
DQ

Seh ich auch so.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy31.08.1019:23
T-Mobile hat meiner Erfahrung nach ein astreines Netz. Die Preispolitik macht es aber schwer, sich nicht für enen der Wettbewerber mit schwächerem Netz zu entscheiden. (wertungsfreie Feststellung)
0
Philundseincube
Philundseincube31.08.1019:30
DQ

Danke für deinen ersten Post


Fox69 / Garp2000

Oh ja ich bezichtige die arme Telekom eines Verbrechens. das soll man ja auch nicht soooooo wörtlich nehmen. Konkret geht es mir um willenlose Kundenabzocke, und einfach um dreiste und linke Methoden Leute an Verträge zu binden (alle anderen Provider sind da nicht viel besser, aber wie gessagt die roten schwachmachten reiten vorne raus.

Ich kenne Leute die in Callcentern der Deutechen Telekom gearbeitet haben, und glaub mir ich hab Sachen mitbekommen davon habt ihr nicht die leiseste Ahnung, es sei denn ihr arbeitet ebenfalls als Sklave der Telekom dann vielleicht.
Was Du dann machst ist üble Nachrede bzw. Geschäftsschädigung.
= lächerlich wie kann man eigentlich so eine Schwachsinn verbreiten. Also wenn das, was DQ hier sagt GESCHÄFTSSCHÄDIGEND für die Telekom ist dann gehe ich heute Abend mit Frau Merkel einen heben, das ist ja wohl nicht ernst gemeint. Was glaubst du was die Polizei sagen würde wenn ich mit meiner Rechnung hingehen würde und und die Telekom wegen Betrug anzeige. Die würden mich heimschicken und sich totlachen.

Wie kann man überhaupt so einen Konzern auch nur ansatzweise verteigen, sowas geht mir nicht in den Kopf
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Fox 69
Fox 6931.08.1020:23
Philundseincube

Ja, warum verteidigt man so ein Konzern ?!?
Ich denke, wir verteidigen nicht unbedingt den Konzern, sondern wir sind mit den Leistungen zufrieden.
Damit will ich sagen, ob da geknebelt oder beschissen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Meine Erfahrungen sind durchweg sehr positiv.
Preis-Leistung stimmt. Zumindest in meinen Tarifen. Ich könnte jetzt noch bla bla bla.
Aber das tut ja nichts zur Sache.

Ich denke, bei Vodafone und O2 sieht's da beim Personal gängeln nicht anders aus.
Das Problem ist doch heute, man muss sich richtig schlau machen, bevor man Unterschreibt. Und mal ehrlich, zum bescheißen gehören immer zwei, oder?
Wer einfach blindlings sich vollblubbern lässt und nachher das heulen anfängt ist auch irgendwie ein bisschen selber Schuld.
0
player230731.08.1021:14
und wieder einmal: MTN as its best....
0
Philundseincube
Philundseincube01.09.1006:32
Fox 69

Meine Erfahrungen sind halt durchweg negativ. Preis Leistung stimmt nicht mal ansatzweise. Natürlich bekommt man Leistungen aber zu wucher Preisen Alleine schon die Festnetzflat welche gar keine richtige ist
Die gilt nämlich nur ins deutsche Telekom Netz und nicht zu anderen Festnetzen.
Das Problem ist doch heute, man muss sich richtig schlau machen, bevor man Unterschreibt

Du liest dir selbstverständlich immer die 5 winzig gedruckten DIN A 4 Seiten durch die immer am Ende des Vertrages stehen
zum bescheißen gehören immer zwei, oder?

Klar der zu verarschende (also der Depp, das Schaf ich meine den Kunden) und der verarscher also die die wo die Herde treiben.
Ich denke, bei Vodafone und O2 sieht's da beim Personal gängeln nicht anders aus.

Das mag ja sein, ich würde nie das Gegenteil behaupten. Aber hier gehts doch um den rosa riesen oder irre ich mich.
Wer einfach blindlings sich vollblubbern lässt und nachher das heulen anfängt ist auch irgendwie ein bisschen selber Schuld.

Damit hast du schon recht, nur ist es eben genau diese Aufgabe die die Telekom sehr gründlich erledigt. Da würden sie Goldmedallien gewinnen in dem Wettbewerb; " wie blubbere ich am besten die 78 jährige Oma so voll, das sie glaubt Internet und Entertainment Packete zu brauchen"

Die Telekom ist und bleibt ein Saftladen, auch wenn sie Kunden haben die meinen damit zu frieden zu sein. Die Masse lässt sich gerne blenden.

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Fox 69
Fox 6901.09.1007:40
Philundseincube

Saftladen hin oder her. Hab ja auch nie behauptet, das der Laden Gottes Segen hat.

Diese 5 DinA4 Seiten hab ich im Prinzip mir noch nie (15 Jahre Kunde) durchgelesen. Wozu auch. Da reicht das Tarifheft und die Erläuterungen dazu.

Und mit meinen 41 Jahren kann ich schon beurteilen, ob ich da gut aufgehoben bin (wohlgemerkt bei meinem Telefonier und Surfverhalten).

Gut, deine Erfahrungen sind mies, warum auch immer. Kommt vor. Geschäftspraktiken, nun ja, es gehören da immer zwei zu.

Zu guter letzt steht ja nich die Frage im Raum, warum dieser "Saftladen" soviel Kunden hat, die ja anscheinend zufrieden sind. Ich denke, das die Antwort sicherlich sehr vielschichtig sein wird.
In diesem Sinne.

MfG
Fox
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.