Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Aktuelle Tethering-Lösung nicht mehr möglich mit 3.1

Aktuelle Tethering-Lösung nicht mehr möglich mit 3.1

alphalite
alphalite15.07.0909:07
Hi Leute,

Apple sperrt (zumindest bei AT&T) die Möglichkeit mittels Config-Datei das Tethering zu aktivieren.
Hierzu die news bei TUAW
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0

Kommentare

itsnogood7115.07.0909:18
Bei mir mit A1 funktioniert es einwandfrei. Freies iPhone aus Italien

Aber Apple wird bei gesperrten iPhones nichts anderes übrig bleiben. Schliesslich gibt es Verträge die einzuhalten sind.
0
alphalite
alphalite15.07.0909:24
Naja bei den freien ist ja auch logisch dass dies noch geht
Nur bei den Vertragsgeräten finde ich das schon sehr ärgerlich!
Vor allem wenn man bedenkt wie bescheuert sich t-mobile anstellt und nun ja auch die
User mit Vertrag der 1.Generation fürs tethering blechen lassen will (siehe )
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
mistamilla
mistamilla15.07.0909:31
Swisscom hat vor ein paar Tagen ein Netzbetreiber-Update über iTunes zur Verfügung gestellt. Seither geht Tethering ohne "Hack". Und ich nehme an, dass dies dann auch nach einem Systemupdate so bleiben wird...
„ITZA GOOTZIE“
0
itsnogood7115.07.0909:39
Ärgerlich oder Bescheuert spielt hier keine Rolle. Apple hat einfach Verträge einzuhalten.
0
alphalite
alphalite15.07.0910:00
warten wir mal ab was passiert wenn 3.1 wirklich draußen ist aber wenn sie wirklich auch bei den 1.Generations-Verträgen Geld dafür verlangen werden bestimmt einige Klagen kommen...
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
itsnogood7115.07.0910:06
alphalite

Warum sollten da Klagen kommen??
0
alphalite
alphalite15.07.0910:13
Ganz einfach weil in den Tarifen der 1. Generation es erlaubt ist über Multi-Sim und über andere Mobiltelefone die Datenflat zu nutzen. Tethering ist nichts anderes als dass ich ein Modem / UMTS- Stick nutze. Wenn ich nun für einen Dienst, der in meinem Vertrag a) als Multi-SIM erlaubt ist und b) nicht wie bei den neuen Verträgen verboten ist, zahlen soll tritt entwerder das Sonderkündigungsrecht ein oder wenn einfach Kosten erhoben werden, werden die wenigsten das schlucken
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Hellokittyhater15.07.0910:15
alphalite
Technisch gesehen ist es nichts anderes, aber dennoch steht die Modemfunktion nicht in der Leistungsbeschreibung. Hier ist explizit von Multi-Sim die Rede und nicht, dass man das Telefon als Modem mit der Hauptkarte verwenden darf, auch wenn beides zum gleichen Ziel führt. Da ist gar nichts mit Kündigung. Schließlich kannst du ja das Datenvolumen immer noch mit Hilfe von Multi-Sim-Lösungen nutzen... Und wenn du dir halt den Stick sparen willst musst du halt u.U., wenn das mit den Konfigdateien nicht mehr klappt die Zusatzoption buchen.
0
itsnogood7115.07.0910:17
Naja.

Multi-SIM sind 2 SIM in 2 verschiedenen Geräten. Oder?
Datenflat an anderem Gerät nutzen ist nicht am iPhone. Oder?

Wüsste immer noch nicht weshalb hier eine Klage wegen Zusatzgebühr (ausschliesslich) für das iPhone zustande kommen sollte.

Oder sehe ich da was falsch?
0
Hellokittyhater15.07.0910:19
itsnogood71
Ja so sehe ich das auch, wie oben geschrieben steht.
0
alphalite
alphalite15.07.0910:40
Was ist wenn ich in einem 2ten iPhone meine Multi-Sim betreibe?
Ein UMTS-Stick ist nichts anderes als ein Modem.
Das heißt wenn ich ein 2tes iPhone mit Tethering und der Multi-SIM nutze ist es Vertragsgemäß!
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Prydea
Prydea15.07.0910:42
Die Frage ist ja was es der Telekom bringt, wenn sie Tethering bei der 1 Generation verbitten wenn man das per Stick weiter nutzen kann. Ich meine das Datenvolumen für die Typen wird ja nicht weniger wenn alle ihre 2 Sim benutzten!

0
itsnogood7115.07.0910:54
alphalite

Kein schlechtes Argument. Allerdings woher ist dein zweites iPhone? Wenn es eines von t-mobile ist darfst du es ja nicht mit Tethering verwenden. Oder gibt es dort welche ohne Vertrag?

Prydea

Rein theoretisch bringt es nichts. Vertraglich aber schon, denn die Geräte sind ja subventioniert. Und wenn nochmals Geld kassiert werden kann ist das denen nur recht.

0
Gerry
Gerry15.07.0910:57
Das ist so und so alles nur Abzocke und mehr nicht, es kann denen ja egal sein ob einer sind Transfervolumen rein für das iPhone verbläst, oder mit einen Computer über das iPhone.

0
Hellokittyhater15.07.0910:58
alphalite
Naja dadurch, dass die Tethering-Funktion "gesperrt" ist, hast du keine Möglichkeit die Multi-Sim mit dem iPhone zu nutzen, weil das iPhone zu diesem Zeitpunkt nicht über diese Funktion verfügt und wenn das iPhone nicht über diese Funktion verfügt, kannst du auch nicht über Multi-Sim am Laptop surfen und musst wenn du das willst auf ein anderes Gerät ausweichen, welche eine Modemfunktion verfügt. Das berührt die Leistungsbeschreibung in keinem Fall, weil du ja dafür sorgen musst, dass du ein Gerät hast mit dem du die Datenverbindung am Laptop nutzen kannst. Dafür muss T-Mobile nicht sorgen.

Gerry
Der Meinung bin ich eigentlich auch. Habe deswegen und wegen anderer Dinge die mich geärgert haben auch gekündigt. Aber ich will hier nur klarstellen, dass man deswegen kein Sonderkündigungsrecht hat, wenn man Complete-Kunde der 1. Generation ist.
0
Dirk!15.07.0911:15
Gerry
Das ist so und so alles nur Abzocke und mehr nicht, es kann denen ja egal sein ob einer sind Transfervolumen rein für das iPhone verbläst, oder mit einen Computer über das iPhone.

Ja, ein normal denkender Mensch würde zu diesem Schluss kommen, aber die Marketing-Leute der Telekom nicht, denn sie gehen davon aus, dass nur ein bestimmter Prozentsatz der Nutzer sein Datenvolumen ausschöpft. Für diesen Prozentsatz sind die Preise kalkuliert. Wenn man jetzt Tethering macht, nutzt man vermutlich sein Limit besser aus, und schon kommt die Kalkulation ins Wanken. So rechnen die!
0
alphalite
alphalite15.07.0911:32
Hellokittyhater
Bei einem offenen iPhone ist das nicht der Fall da die Sperre ja nur bei einigen Providern mit Exclusivvertrag der Fall ist, daher kann man so, wie die Beiträge und News hierzu schreiben, den IPCC Hack weiterhin durchführen und hat dann ein Funktionierendes Modem

Aber wie Dirk! sagt ist es einfach Schikane!
Und ich bin schwer am überlegen ob ich den Vertrag überhaupt verlängere oder doch lieber
nächstes Jahr zu Vodafone oder O2 gehe mit nem freien iPhone...
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Hellokittyhater15.07.0911:35
alphalite
Naja wenn es ein offenen iPhone ist, ist es dann eh Wurst. Dann stellt sich auch die Frage hier nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.