Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktuell beste SSD gesucht

Aktuell beste SSD gesucht

john
john21.11.1314:17
hallo,

da mir heute bei dem macbook meiner eltern ein leichtes klackern aus richtung festplatte aufgefallen ist nachdem sie mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass ihr mac "in letzter zeit so komisch langsam reagiert", fange ich an mir etwas sorgen um die festplatte zu machen.
(techtool diagnose werd ich nachher mal drüber laufen lassen)

es ist aber eh langsam zeit ihnen mal eine ssd zu gönnen und da ich schon eine habe, bekommen sie wohl meine "alte" und ich gönne mir mal eine neue (und größere)

nur welche? habe mich das letzte mal intensiver vor einem guten jahr mit ssds beschäftigt und da wurden gerade ocz und intel vom thron geworfen von samsung mit seiner 830er und dann 840er serie.

ist das immernoch so? samsungs 840er serie ist immernoch der king? wenn ja was macht den unterschied zwischen evo und pro aus?
oder gibts inzwischen einen neuen sheriff in der stadt?

bin für kaufberatungen sehr dankbar, denn ich hab keine lust mich wieder tage lang einzulesen um mich auf den aktuellen stand zu bringen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

john
john22.11.1315:10
keine hardware nerds unter uns?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.11.1315:15
Im Moment setzen wie die Samsung EVO ein. Die gibt es bis 1TB.

Ob die aber die besten SSD sind.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
john
john28.01.1411:39
ok, es ist jetzt also tatsächlich eine evo geworden.

nur steh ich gerade irgendwie total auf dem schlauch...
wo bitte les ich die firmware version ab, mit der die ssd gekommen ist?
die platte steckt aktuell in einem stinknormalen usb-gehäuse und der systemprofiler will mir unter volumes nichts zur firmware verraten.

da offenbar mitte dezember noch ein nicht unwichtiges firmwareupdate gekommen ist, würd ich halt gerne wissen ob die platte damit schon gekommen ist, oder ob ich da noch updaten muss.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bernds28.01.1411:43
Der Systemprofiler kann maximal die Firmwareversion des USB-Controllers in der externen Platte sehen. Du wirst die Platte einbauen müsse, um die gewünschten Infos zu bekommen
0
Mia
Mia28.01.1411:45
Ich habe hier die 830er, die 840er Pro, eine M500 und eine Sandisk laufen.
Die 840er Pro ist gefühlt die schnellste bei den Zugriffszeiten!
0
john
john28.01.1411:47
ach muss das sein?
wenn ich die platte einbaue, muss ich ja mein system ausbauen.. und wovon boote ich dann?
mein system ist ein fusiondrive, also ist systemplatte von usb booten auch nicht mal eben möglich.

gibts keine (dritt)tools mit denen ich die firmware über usb auslesen kann?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stefan-s28.01.1412:00
samsung support?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.01.1412:10
john
gibts keine (dritt)tools mit denen ich die firmware über usb auslesen kann?

Theoretisch könnte "Smart AP" helfen. Ist eine kext, die die Informationen, die manche USB-zu-SATA-Bridges an den Host durchreichen (die aber von OS X Bordwerkzeugen ignoriert werden) sichtbar machen. Hilfreich eben nicht nur um in externen Gehäuse auch den SMART-Status auslesen zu können (bzw. andersrum: Wenn SMART per USB geht, dann steht automatisch auch die Info bzgl. der Firmware bereit).

Ohne zu wissen, was für Bridge-Chip in Deinem Gehäuse steckt, natürlich müßige Spekulation

Der Smart AP Kram funktioniert mit Oxford-Chipsätzen. Und jeder, der wer weiß, wie Google und web.archive.org funktionieren, kommt auch an die Software.
0
penumbra28.01.1412:10
john
ach muss das sein?
wenn ich die platte einbaue, muss ich ja mein system ausbauen.. und wovon boote ich dann?
mein system ist ein fusiondrive, also ist systemplatte von usb booten auch nicht mal eben möglich.
Du könntest die Platte einbauen und dann von einem OSX-Installationsmedium booten (DVD oder USB), dort gibt es doch auch einen Systemprofiler...
„enjoy life in full trains“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.01.1412:21
penumbra
Du könntest die Platte einbauen und dann von einem OSX-Installationsmedium booten (DVD oder USB), dort gibt es doch auch einen Systemprofiler...

Bzw. vorher auf der externen SSD noch die Recovery HD anlegen lassen (per CCC oder http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE ) und dann per -r starten.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.02.1415:56
john
gibts keine (dritt)tools mit denen ich die firmware über usb auslesen kann?

Nachtrag: Bin grad wieder über https://github.com/kasbert/OS-X-SAT-SMART-Driver gestolpert. Wird offensichtlich noch gepflegt, ist aber eine Kernel Extension (vulgo "Treiber, der mit root-Rechten läuft"), d.h. muß man sich selbst überlegen, ob man sowas installiert.

Das Gute: Es versucht gar nicht so zu tun, als ob es keine Kernel Extension wär und sagt auch klipp und klar, wie simpel man den Kram wieder loswird. Kommerzielle Anbieter verschweigen sowas ja gerne. Da wird der User im Unklaren gelassen, was eigentlich passiert, er soll irgendein Tool nutzen, das dann einmal die Logon Credentials eines Admins anfragt und dann heimlich still und leise eine oder mehrere kexts installiert, die dann ggf. gleich oder in Zukunft in die Stabilität des Systems negativ reinspielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.