Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktion "Macpro"

Aktion "Macpro"

looser
looser27.05.1221:46
Da ich bei facebook kein Mitglied bin, kann ich diese Aktion leider nicht unterstützen.

Vielleicht ist das für den Einzelnen aber doch relevant .

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn diejenigen, die es betrifft und ein facebook-Account haben, daran teilnehmen.

THX
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

Phoen
Phoen28.05.1210:31
Das ist die Ironie an der Sache. Viele Pros sind nicht auf facebook und werden deshalb nicht gehört.

Allen die dort für die Aktion eintreten, kann man aber die Unterstützung aussprechen. Ich auch!
„Niemand regiert die Welt.“
0
Garak
Garak28.05.1221:21
Also, mein MacPro ist jetzt schon 4,5 Jahre alt und wickelt die Programme immer noch mit hoher Geschwindigkeit ab. Zig Programme gleichzeitig, auch wenn diverse Programme mit Medien codieren beschäftigt sind, gleichzeitig Windows läuft usw. Selbst aktuelle Spiele werden unter hoher bzw. fast höchster Performanceeinstellung ausgeführt, auch diejenigen die unter Bootcamp - Windows XP laufen.

Warum soll ich einen neuen MacPro haben wollen?

Und verallgemeinernd kann man sagen, dass MacPros mit hohen Leistungsreserven gebaut werden. Da braucht es nicht alle 1,5 Jahre ein neuen Modell zu geben, wie beim iMac bzw. MacBook. Diese werden ja so billig gebaut, dass sie schon knapp vor ihren Leistungsgrenzen sind, wenn sie auf dem Markt gebracht werden.

0
Krypton28.05.1221:51
Garak
Und verallgemeinernd kann man sagen, dass MacPros mit hohen Leistungsreserven gebaut werden. Da braucht es nicht alle 1,5 Jahre ein neuen Modell zu geben…

Die »Verallgemeinerung« trifft aber nur auf dich zu. Im 3D Bereich kann man beispielsweise nie genug Leistung haben. Je schneller hier die neuen 16-Kern Maschinen auf den Markt kommen, um so besser. Auch andere Neuerungen wie Thunderbolt oder USB 3.0 hätten schon längst Einzug in neue Maschinen halten können. Das gleiche gilt für die Grafikkarte. Aktuell werden hier von Apple noch immer die Radeon 5xxx Modelle verkauft, auf dem Markt sind aber schon die 7xxx Modelle. Das sind zwei Generationen und deutlich spürbare Geschwindigkeit Unterschied.

Dazu kommt, dass die eigentlich veraltete Hardware zu nahezu dem selben Preis wie vor 2 Jahren verkauft wird. Von der 1 TB Platte und den 3 bzw. 6 GB Hauptspeicher fang’ ich ja gar nicht an.

Das schlimmste ist aber die Ungewissheit. Nachdem der Server einsgetellt wurde und seit mehreren Monaten die Gerüchte über die Einstellung des MacPro die Runde machen, kommt nicht ein einziger Hinweis, dass die Serie weitergeführt oder eingestellt wird.

Planungssicherheit = 0
0
looser
looser28.05.1222:59
Phoen
So sehe ich das auch.

Garak
Krypton hat Dir ja die Problematik schon richtig dargestellt (thx).

Hinzu kommt noch eine weitere Überlegung: Was würdest Du machen, wenn Dein MacPro seinen Geist aufgibt und ein Ersatz evtl. nicht mehr lieferbar ist?

Und da Apple anscheinend selber keinen Plan hat, wie es mit dem MacPro in Zukunft bestellt ist, ist das Ganze für die User sehr unangenehm, die momentan noch mit Apple-Hardware ihr Geld verdienen.
„© looser@macbay.de“
0
stefan28.05.1223:06
looser
@@ Phoen
So sehe ich das Und da Apple anscheinend selber keinen Plan hat, wie es mit dem MacPro in Zukunft bestellt ist,...

wie kommst du darauf? Nur, dass sie es nicht sagen, heisst ja nicht, dass sie es nicht wissen. Ich bin inzwischen auf den iMac umgestiegen, der hat mit dem zusätzlichen 27" Display (für mich) genug Leistung zum Geld verdienen. Das möchte ich allerdings nicht verallgemeinern.
0
iGod28.05.1223:20
Süß. Als ob Apple dadrauf hört. Sehr naiv von euch wenn ihr dadran glaubt
0
looser
looser28.05.1223:29
stefan
looser
@@ Phoen
So sehe ich das Und da Apple anscheinend selber keinen Plan hat, wie es mit dem MacPro in Zukunft bestellt ist,...

wie kommst du darauf? Nur, dass sie es nicht sagen, heisst ja nicht, dass sie es nicht wissen. Ich bin inzwischen auf den iMac umgestiegen, der hat mit dem zusätzlichen 27" Display (für mich) genug Leistung zum Geld verdienen. Das möchte ich allerdings nicht verallgemeinern.

Ganz einfach, wenn sie wissen würden, würden sie es wie bei dem xServe publik machen. Und hoffentlich benötigst Du keine Steckplätze.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser28.05.1223:34
iGod
Süß. Als ob Apple dadrauf hört. Sehr naiv von euch wenn ihr dadran glaubt

Mensch iGod, dass hat doch nichts mit Naivität zu tun. Aber eine klare Aussage dürfte man erwarten können.

Sechs, setzen!
„© looser@macbay.de“
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.05.1223:52
Ich kann die Problematik sehr gut nachvollziehen. Ob eine Petition etwas bringen würde weiß ich nicht. Mein nächster MacPro wird von mir als Hackintosh erstellt werden.
Da bekomme ich die Hardware, welche ich benötige und kann ggf sogar noch zwischen den OSX Systemen von Snow aufwärts wechseln.

Apple ist i genau wie God auch i ist.

Windows wird mit 8 nicht unbedingt eine Alternative.

Von daher back into the 90s. Wenn der Markt nicht das macht, was der Verraucher wünscht, dann...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Krypton29.05.1202:52
iGod
Süß. Als ob Apple dadrauf hört. Sehr naiv von euch wenn ihr dadran glaubt

Steve hat seinerzeit auch auf einige Mails direkt reagiert und beispielsweise wurde as Aufbegehren im Netz bei Final Cut Pro X auch gehört.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
0
janknet29.05.1209:22
ich habe mal aus solidarität mitgemacht auch wenn ich keinen MacPro brauche.
Selbst so ein gebraucht Modell würde mich schon reizen wäre da nicht der immense Stromverbrauch sogar im Leerlauf.
0
Krypton29.05.1209:31
janknet
wäre da nicht der immense Stromverbrauch sogar im Leerlauf.

Im Winter kannst du dafür die Heizung abdrehen
Dafür steigt der Eis-Konsum im Sommer um einige Einheiten.
0
zwobot29.05.1210:24
War Apples Credo nicht immer dem Verbraucher zu sagen, was er braucht und nicht darauf zu hören, was der Verbraucher meint zu brauchen?
0
Phoen
Phoen29.05.1211:29
zwobot
War Apples Credo nicht immer dem Verbraucher zu sagen, was er braucht und nicht darauf zu hören, was der Verbraucher meint zu brauchen?

Nur nach außen. Intern haben sie besser ihren Kunden zughört, als die meisten anderen Firmen. Vergleich nur mal mit dem Wettbewerber Google. Die machen höchstens das, was die Konkurrenz vorgemacht hat.

Meine Bitte um eine strategische Entscheidung an S.Jobs@mac.com wurde damals übrigens erhört, auch wenn ich keine Antwort erhielt.
War jetzt aber auch nicht so banal, wie "bitte bringt den nächsten iMac im Juni"..
„Niemand regiert die Welt.“
0
iGod29.05.1212:12
Apple ist ein Unternehmen wie jedes andere auch. Die wollen Gewinne machen, da wird nur verkauft was Gewinne erzielt oder strategisch sinnvoll sein kann. Da bringt es nichts wenn sich bei Facebook 50.000 Leute finden die eine Seite liken, von denen am Ende 30.000 wieder abspringen, wie janknet z.B., und dann doch keinen MacPro wollen.
Wenn Apple will das es noch einen richtigen Profi Mac gibt, dann wird es auch wieder eine neue Generation oder Aktualisierung geben, aber wenn Apple sich bereits dagegen entschiedne hat, dann werden auch ein paar Tausend Facebook User nichts daran ändern können.
0
Krypton29.05.1213:30
iGod
Wenn Apple will das es noch einen richtigen Profi Mac gibt, dann wird es auch wieder eine neue Generation oder Aktualisierung geben, aber wenn Apple sich bereits dagegen entschiedne hat, dann werden auch ein paar Tausend Facebook User nichts daran ändern können.

Darum geht es ja. Man will nur eine Aussage, wie es mit dem System aussieht. Wenn sie keinen mehr bauen, sollen sie’s einfach sagen, dann kann man weiter gehen.
0
Serge
Serge29.05.1213:48
Krypton
Darum geht es ja. Man will nur eine Aussage, wie es mit dem System aussieht. Wenn sie keinen mehr bauen, sollen sie’s einfach sagen, dann kann man weiter gehen.

Apple hat zum Leidwesen vieler Pros noch nie eine "Roadmap" veröffentlicht. Als Pro-User war man daher immer im Unwissen, und langfristige Vorausplanung war Glückssache. Warum sollten Sie es jetzt tun?

Ausserdem sollte man das als leidgeprüfter Apple-User schon wissen. Rumnörgeln erhöht daher nur die eigene Unzufriedenheit. Keep Cool

0
janknet29.05.1214:00
Der MacPro ist aber schon ein "Spezialfall" denn bisher konnte man bei jedem Produkt davon ausgehen, dass es in etwa 1 - 1,5Jahren aktualisiert wird.
Der derzeitige MacPro kostet aber derzeit soviel wie bei der Erscheinung in die war 2010.
Und ich glaube schon das es etwas ausmachen kann wenn in Facebook plötzlich eine mittlere 6stellige Zahl an "Likes" auftaucht.
Wenn man sich allerdings den momentanen Stand ansieht dann kann Apple de MacPro gleich einstampfen.
Die Macuser sollten zusammenhalten.
Wenn da nun 50% nur vortäuschen wie ich ist das für niemanden schlecht ausser für Apple und die werden es überleben!
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.05.1216:16
janknet

Das Einstiegsmodel ist mit dem Nehalem eigentlich sogar noch älter als 2010.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
zornzorro29.05.1216:57
Warum sollte Apple eine Modellreihe weiter entwickeln, die kaum nachgefragt wird?
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.05.1217:47
Vielleicht wird die Modellreihe so wenig nachgefragt, weil sie so wenig weiterentwickelt wird?
Bla und blub.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
zwobot29.05.1218:08
Phoen

Meine Wahrnehmung als Apple User seit 92 ist trotz Deiner Erläuterung eine andere. Apple hat es den Anschein, ziert sich immer ein wenig.
0
Phoen
Phoen29.05.1218:33
zwobot
@@Phoen

Meine Wahrnehmung als Apple User seit 92 ist trotz Deiner Erläuterung eine andere. Apple hat es den Anschein, ziert sich immer ein wenig.

ich bin mir nicht sicher was du unter "ziert sich immer ein wenig" meinst.

Die Ausrichtung auf den Konsumer-Bereich war brilliant. Schau doch mal rüber zu BB. Die dachten mit den oberen 1% könnten sie ohne Anstrengungen und Innovationen ewig so weiter machen.

Dennoch sollte sich Apple keine Schwäche im Pro-Bereich leisten. Das ist noch mal eine andere Liga als bloß Business, wo man 90% heute mit einem iPad bewerkstelligen kann.
„Niemand regiert die Welt.“
0
macnobby29.05.1220:08
Warten wir doch noch ein wenig ab. Soweit mir bekannt, kann Intel die benötigten Chips nicht liefern.
Soll Apple jetzt sagen; wir können nicht, weil...
Ich warte auch auf einen neuen MP. Ein iMac ist in meinem Arbeitsgebiet kein gleichwertiger Ersatz.
Sollte kein neuer kommen, werde ich mir 2 aktuelle kaufen. Schnell genug sind sie ja doch. Es gibt doch keine Alternative.
Damit kann ich aber noch die nächsten 2-3 Jahre Geld verdienen.

Gruß.
macnobby


0
o.wunder
o.wunder29.05.1220:18
Ich brauche keinen Pro, mir reicht ein MacBook, aber wenn ich einen leistungsstarken Desktop brauchen würde, und vor allem beruflich, würde ich auf alle Fälle ein Windows Desktop vorziehen, alleine schon wegen der Planungssicherheit und Kompatibilität der Programme. Und windows 7 ist zwar nicht schick, läuft aber stabil. Tut's eben und fertig.
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.05.1222:44
macnobby
Warten wir doch noch ein wenig ab. Soweit mir bekannt, kann Intel die benötigten Chips nicht liefern.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, seit 2010 ist mehr als eine neue Xeon-Baureihe auf den Markt gekommen. Die Xeon E5 (Sandy Bridge-E bzw. -EP), welche im März 2012 auf den Markt gekommen sind, sehen mir sehr geeignet für den Mac Pro aus. Auch Westmere-EX Xeon E7-Prozessoren mit 6, 8 oder 10 Kernen aus dem April 2011 hätten zwischenzeitlich den Weg in einen Mac Pro finden können. Die CPU-Roadmap von intel kann also kaum der Grund sein, warum es seit 2010 keinen neuen Mac Pro gab...

Die Xeon E5 (ich habe nun nur stichprobenartig einzelne dual-processor Modelle überprüft) sind zumindest bei einigen Händlern für mich als Endkunden ab Lager lieferbar, bei weiteren kurzfristig im Zulauf. Natürlich brauch Apple grosse Stückzahlen, aber eben auch keine Unmengen, wenn man bedenkt, wie hier gebetsmühlenartig betont wird, wie wenig der Mac Pro denn verkauft wird. Sollte Apple auf Ivy Bridge Xeons warten, dürfte ein neuer Pro noch länger dauern, wobei die Vorteile von Ivy Bridge nun auch nicht so gross sind, dass man unbedingt darauf warten müsste. Eine sinnvolle Lösung wären neue Sandy Bridge Mac Pro sofort und nach Verfügbarkeit der Ivy Bridge Xeons ein Update, da hier vermutlich weiterhin die gleichen Sockel und Chipsätze tauglich sein dürften...
0
Blubs
Blubs30.05.1200:07
o.wunder
Und windows 7 ist zwar nicht schick, läuft aber stabil. Tut's eben und fertig.

Das sagt der Windows-User so lange, bis er durch eine surf-by Infektion einen Trojaner aufm Rechner hat...

0
Krypton30.05.1201:27
macnobby
Warten wir doch noch ein wenig ab. Soweit mir bekannt, kann Intel die benötigten Chips nicht liefern.

Es sind seit dem letzten MacPro knapp 2 Jahre ins Land gezogen. Die passenden Intel-Chips sollten seit April verfügbar sein. Zwischenzeitlich gab es aber auch 2 weitere Generationen an Grafikkarten, man hätte USB 3.0 oder Thunderbolt integrieren oder wenigstens den Preis an den aktuellen Markt anpassen können.
Soll Apple jetzt sagen; wir können nicht, weil...

Das wäre schon mal was. Ein »stay tuned, we’re working on it« würde auch reichen. Viele Firmen müssen Investitionen planen, die über den MP hinaus gehen. Ich will nicht jetzt noch mehrere tausend Euro in Mac Software, neue Thunderbolt Geräte oder andere Hardware stecken, die ich in einem Jahr wegwerfen kann, weil kein Nachfolger mehr kommt.
Ich warte auch auf einen neuen MP. Ein iMac ist in meinem Arbeitsgebiet kein gleichwertiger Ersatz.
Sollte kein neuer kommen, werde ich mir 2 aktuelle kaufen. Schnell genug sind sie ja doch.

Zumindest leistungsmäßig werden die aktuellen 4-Kern MacPros von den aktuellen iMacs stehen gelassen. Einen aktuellen werde ich mir nicht kaufen. Hier stimmt weder das Preis/Leistungsverhältnis, noch die Leistung an sich. Ich arbeite viel im Grafik, Video, 3D Bereich. Hier haben die Programme in den letzten Jahren einen enormen Sprung gemacht und profitieren von aktuellen Grafikkarten enorm.

Die im Mac Pro verbaute Radeon 5xxx Serie ist vom September 2009 und damit mehr als alt. Mit so einer alten Mühle von heute an noch 2 oder 3 Jahre arbeiten zu müssen, stellt da fast eine Zumutung dar.

Nach der schon weit zurückliegenden Aktualisierung und den aufkommenden Gerüchten über eine mögliche Einstellung des Mac Pro wäre zumindest ein Hinweis seitens Apple angebracht, OB noch ein neuer kommt.
0
RAMses3005
RAMses300530.05.1210:02
Ich bin nicht bei Fazebook, kann mich dem Wunsch nach einem neuen Mac Pro nur wärmstens anschließen. Hier meine Wunschliste:
- neuer Mac Pro
- Midi Mac (ähnlich wie Cube) - mit CD/DVD + 2/3 2,5" Festplatten/SSD Einschüben + tauschbare Grafikkarte
- iPad Pro
0
zwobot30.05.1210:19
Phoen.

Willkürliches Beispiele zum Thema Zieren. Radio im iPod. Laut SJ braucht es keiner. Dann kommen plötzlich ein spezielle Earphones mit Radioteil raus. Dann ist das wieder Vergangenheit. Plötzlich kommt Radio in den Nano. Immer noch ohne RDS, wenn ich mich nicht täusche. Mal baut Apple eine Kamera in den iPod ein, mal nicht. FW wird einfach mal so in den ALU Macbooks ausgelassen nur um später wieder aufzutauchen. Dafür verschwindet es in den White MBs um diese abzugrenzen.

Apple macht vieles Halbherzig und auch das Thema Copy and Paste. Wieviele User haben bei iOS drum gebeten. Aber nein. Apple muss das Rad neu erfinden und es dauert eine Ewigkeit. Dann bloss kein 3 G um es dann doch einzubauen. Mit iOS 5 dann die fehlende Möglichkeit von 3G auf 2G umzuschalten, wird nach gefühlter Ewigkeit dann nachgereicht usw.

Headless iMac. Auch ein Dauerthema. Die User wollen es. Apple nicht. Kommt vermutlich im Rahmen der MacPro Einstellung.

Ich finde nicht, dass Apple besonders auf seine Käufer hört. Alleine schon das Einstellen von mobile.me, das nach Hängen und Würgen endlich mal lief. Nichts gegen alte Zöpfe, aber der Mensch braucht auch ein paar Sicherheiten - und nicht jeder kann es sich leisten monetär und geistig ständig auf diese Veränderungen zu reagieren.

Eine gute GUI ist auch die Dinge einfach mal zu belassen. Auch wenn es vielleicht nur mal die Zweitbeste Lösung ist.
0
eddierodriguez
eddierodriguez30.05.1211:21
es spricht gar nichts dagegen das aktuelle design zu behalten, neue hardware zu verbauen und ein paar USB3 anschlüsse plus thunderbolt auf der rückseite zu integrieren.

braucht keine millionen an entwicklungsarbeit und verkauft sich definitiv gut.
0
looser
looser16.06.1200:40
Ob diese mail von Cook der Wahrheit entspricht?

„© looser@macbay.de“
0
totohh16.06.1200:49
Klar, hat doch Steve ihm persönlich diktiert
0
v3nom
v3nom16.06.1201:10
looser
Ob diese mail von Cook der Wahrheit entspricht?


Apple hat die Echtheit der E-Mail gegenüber Macworld bestätigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.