Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Akt-Fotografie

Akt-Fotografie

breaker
breaker14.03.1016:26
Hallo zusammen,
habt ihr ein paar Tipps und Tricks zum Thema Akt-Fotografie?
Um es vorweg zu nehmen: Ich will kein Geld damit verdienen (falls ein Profi-Fotograf jetzt sauer sein sollte, Entwarnung ), meine Freundin möchte "einfach" ein paar schöne Bilder von sich haben

Es geht mir vor allem um die Beleuchtung, wie man dies am besten, ohne ein Studio anzumieten, hinbekommt – da fehlt es mir vor allem an Wissen und an Profi-Ausstattung. Zur DSLR-Ausrüstung: Wollte ein Canon 50mm 1.8er für die Aufnahmen einsetzen, ist das Lichtstärkste was ich zur Auswahl hätte.

Danke
0

Kommentare

huhn
huhn14.03.1016:29
geh raus ans tageslicht und nimm noch einen weissen karton als aufheller mit.
0
idolum@mac14.03.1016:37
Akt draußen?
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics14.03.1016:39
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, entweder kontaktiert man in der Modelkartei oder in der FC (Fotocommunity) einen Fotografen, der das Ganze auf tfcd-Basis macht oder Du probierst es jetzt einfach mal aus.

Outdoor- und Tageslichtfotos haben oft den Touch von FKK-Bildern, es ist zwar lichttechnisch einfacher, aber stimmungstechnisch nicht ideal.
Da wäre Studiofotografie sicherlich interessanter, andererseits kannst du Lowlight-Fotografie versuchen .. in der Wohnung bei vorhandener Lichtstimmung, Kamera auf das Stativ und sie sollt tunlichst nicht wackeln ... Iso nicht zu hoch schrauben, damit das Rauschen nicht zu stark ist ... (gehe davon aus, dass du keine rauscharme Kamera besitzt ) (ich hab die D700 von Nikon, die ist z.B. rauscharm .. -) )

Es gibt viele Möglichkeiten, du wirst hier auch sicher noch ein paar Tipps von anderen bekommen ... ansonsten .. probieren probieren probieren ...

vg
Michael
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
huhn
huhn14.03.1016:47
breaker:

glaub nicht alles was hier als gut gemeint geschrieben wird. es gibt genug plätze wo du ungestört akt machen kannst. ob im studio oder draussen ist für das ergebnis zweitrangig. draussen hast du auf jedenfall bessere karten mit dem licht.
wo wohnst du denn?
0
sonorman
sonorman14.03.1017:10
Akt geht fast überall. @@

Man darf sich nur nicht erwischen lassen.
0
breaker
breaker14.03.1017:40
> mike and the mechanics
Hab nur eine Canon 1000D. Bis ISO 800 find ich das Rauschen okay. Je nach Motiv find ich einen gewissen "Filmkorn"-Effekt auch gar nicht so übel.

> huhn
Zwischen Hamburg und Geesthacht. Da böten sich sämtlich kleine ungestörte Elbufer/-buchten an. Müsste man nur warten, bis es ein wenig wärmer draußen ist
0
huhn
huhn14.03.1017:45
alte mauern oder schilf evtl. auch.
hamburg liegt nicht gerade bei mir um die ecke, schade.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.03.1017:45
Mein Tip, lass die Bilder von nem Profi machen. Aktfotografie ist meiner Meinung nach mitunter die Königsklasse der Peoplefotografie. Um ästhetische zu bekommen braucht es ein gutes Auge für Körperformen, Posen, Lichtführung und Bildaufbau.

Wenn du aber trotzdem probieren willst, schau dir mal in der Fotocommunity und Modelkartei (geht in beiden Fällen nur mit Pay Accounts) Aktfotos anderer Fotografen an. So siehst du wie sie mit Licht, Körpern, Formen etc arbeiten.

Ein schönes Beispiel wie man Akt und Fashion kombiniert zeigt auch ein Making of Video von nem Sedcard shooting der amerikanischen Fotografin Melissa Rodwell. Zu finden hier:


In dem Video findest du eine Szene in der sie Topless Fotos im Badezimmer macht und nur mit dem Licht der zwei vorhandenen Fenster arbeitet. Schöne und vorallem ästhetische Bilder.

Wichtig ist vorallem, weniger ist mehr! Gute Aktfotografie zeigt den Körper mit Licht und Schatten und verdeckt die Geschlechtsorgane. Einfach mal eben Google Bildersuche angeschmissen, nach künstlerischem Akt gesucht und folgendes gefunden:





mike
Wieso ISO runter? Ich finde gerade in der künstlerischen Aktfotografie mit monochromen Bildern, Bildrauschen sehr sehr positiv! Das gibt den Fotos einen besonderen Touch.
0
sonorman
sonorman14.03.1017:53
Der Stern hat auch oft sehr schöne Aktgalerien.
Hier ganz aktuell. @@
0
huhn
huhn14.03.1018:10
schattenmantel:
er möchte es selbst machen...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.03.1018:13
huhn
Hast du meinen Beitrag gelesen?? Ich hab ihm ne ziemliche Menge an Tips gegeben.
Der erste Satz ist lediglich eine Empfehlung von jemanden mit Studio- und People Erfahrung. Ich weiss, wieso ich bis jetzt schön die Finger von Aktfotografie gelassen habe.. man versaut es einfach viel zu leicht und rutscht in billig wirkende Fotos ab..
0
iGod14.03.1018:22
Du kannst uns dann die Ergebnisse ja mal zeigen
0
breaker
breaker14.03.1018:39
> Schattenmantel
Danke für die Tipps. Das Video ist sehr interessant.

Ja, ich bin mir dessen bewusst, das man viel versauen kann. Ein Auge für Details hab ich meiner Meinung nach – wen natürlich auch weit entfernt von Profis. Möchte mich nur erstmal selbst dran versuchen, weil a) meine Freundin sich wohlfühlen soll (ist ja nicht unbedingt jederfraus Sache, sich direkt einem Fremden so anzuvertrauen) und b) die finanziellen Mittel fehlen (wird ja nicht gerade günstig sein).

Von Bildausschnitt her, hab ich eigentlich schon recht genaue Vorstellung. Und mir auch schon recht viele Inspirationen geholt. Da bin ich mir recht "sicher" – wenn ich es mal so nennen darf Bisher hab ich eher Architektur und Landschaft fotografiert. Wo ich mir einfach unsicher bin ist die Beleuchtung, wie bekommt man am besten diese Schattenspiele mit "Hausmitteln" hin? Studioleuchten für Privat zu kaufen, macht ja keinen Sinn.

Ansonsten hab ich noch einen externen Blitz, aber ich denk den lass ich lieber mal außen vor.
0
jogoto14.03.1019:28
Schattenmantel
.. man versaut es einfach viel zu leicht und rutscht in billig wirkende Fotos ab..

Das liegt beim Akt meist daran, dass der Fotograf keine Beziehung zum Model hat. Knistern ist da oft wichtiger als Licht und Können. Hilfreich ist am Anfang gerade, dass die Fotos technisch nicht perfekt sind.
Blos kein Blitz. Eher unterbelichtet und unscharf. Stativ finde ich auch hinderlich.
0
Stimpson J. Cat14.03.1019:57
Wichtig ist vorallem, weniger ist mehr! Gute Aktfotografie zeigt den Körper mit Licht und Schatten und verdeckt die Geschlechtsorgane

Robert Mapplethorpe
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.03.1020:36
jogoto
Beziehung zwischen Model und Fotografie ist für Akt sehr wichtig. Ohne Vertrauen und Sympathie geht es nicht. Allerdings muss man meiner Meinung nach auf vieles Achten. Ein guter Akt ist nicht gleich unterbelichtet/unscharf. Location/Bildaufbau, Stimmung im Bild, Licht und vorallem weniger vom Körper zeigen als 95% der Hobby-Akt-Fotografen es tun, führt für mich am Schluss zu einem gutem Bild.

Schön finde ist in dem Video von Melissa Rodwell, das die Bilder extrem überstrahlen und lichtdurchflutet sind. Das Model steht angelehnt an das Waschbecken und ist nur topless. Pose & Ausstrahlung vom Model sind da genauso wichtig wie der ganze Rest.

Wie gesagt, ich persönlich hab mich bis jetzt noch nicht an Akt rangetraut. Vielleicht täte ich es, wenn ich ne Freundin hätte die mir unkompliziert model stehen würde.. aber so, ne lieber nicht. Da fotografiere ich lieber in Bereichen die mehr Fehler verzeihen.. Akt kann man immer noch später mal anfangen.
0
MacSebi
MacSebi14.03.1020:43
Allgemein (nicht nur fuer Akt) : Viele Fotos anschauen und versuche zu imitieren. Ueberlegen wie das wohl gemacht wurde (technisch, sowie kuenstlerisch). Uebung macht den Meister.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Stimpson J. Cat14.03.1020:45
Ich würde sagen, macht euch locker. Versucht einfach alles aus was möglich ist ( das Experiment ist ein sehr wichtiger Faktor, meine Meinung).
0
ela14.03.1021:43
Man muss nicht immer alles zu einer unerreichbaren Kunstform zerreden.
Deine Freundin wird vor Dir keine Hemmungen haben. Sorge für ein warmes Zimmer, schnapp Dir ein/zwei Lampen, Blende auf und einfach versuchen.
Versuch das Licht so zu regeln, dass Deine Lampen möglichst die einzige Lichtquelle sind. Ggf. Belichtungszeit runter um etwas unter zu belichten (Wenn Lampen hell genug sind)

Statt platt zu beleuchten versuche ganz flach zu leuchten (also das Licht sollte den Körper "streifen" statt ihn frontal komplett zu treffen) - damit kannst Du Formen gut heraus arbeiten.
Setze das Licht und gucke einfach genau hin was passiert. Dann fotografieren.
0
gooseman16.03.1019:43
Unter psd-tutorials.de gibt es sehr gute Tutorials zu dem Thema.
0
bublik
bublik16.03.1019:53
Kann man bitte erklären wie es zu Zweit Aktbilder zu machen?

entwieder mache ich Akt oder Fotografiere!

Weil du die cam schon in der Hand hast musst halt jemanden für's Akt suchen.

(ich melde mich nicht) aber bestimmt hier genug willigen


P.S. Will die Freundin die Bilder fürs Facebook?
oder kann man die danach bei Flickr anschauen?
0
strellson16.03.1020:11
als anfänger groß licht aufbauen geht eh in die hose. am einfachsten im terry richardson style mit einer alten analogkamera und eingebauten blitz...z.b. yashica t4

http://www.flickr.com/photos/glamasonico/3700651273/

0
MoreliaV
MoreliaV18.03.1016:33
Einfach mal in Google Aktfotografie in der Bildersuche anschauen, gibt Inspirationen. Licht musst Du eine wenig experimentieren, aber Du siehst ja das Ergebnis immer gleich, da kannst Du Dich gut herantasten.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
uplift
uplift18.03.1016:55
MoreliaV
Du siehst ja das Ergebnis immer gleich, da kannst Du Dich gut herantasten.

Bloß nicht das Modell anfassen!!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
fHx
fHx18.03.1017:08
uplift
MoreliaV
Du siehst ja das Ergebnis immer gleich, da kannst Du Dich gut herantasten.

Bloß nicht das Modell anfassen!!

Ist doch die Freundin
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.