Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akkutausch - 29,00 EUR? Mein Ärger mit dem Apple Support...

Akkutausch - 29,00 EUR? Mein Ärger mit dem Apple Support...

pathip
pathip15.01.1808:16
Schönen guten Morgen alle miteinander,

ich muss zugeben, ich habe auch schon davon gelesen, dass Apple sich weigert unter bestimmten Umständen einen Akkuaustausch vorzunehmen. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass ich diese Situation jetzt selbst erleben würde! Jetzt werde ich morgen mein unrepariertes iPhone 6s Plus zurückerhalten und ich muss irgendwie meinen Frust loswerden - an alle die jetzt schon aussteigen wollen und sich mein "Gejammer" nicht durchlesen möchten, jetzt ist der Moment gekommen

Für alle anderen, vor allem an die, die ebenfalls erwägen den Akku direkt bei Apple, für 29,00 EUR, tauschen zu lassen, hier ist meine Geschichte:

Es begann natürlich damit, dass ich von der Preissenkung für den Akkuservice gelesen habe. Da mich die kürzliche Drosselung, aber vor allem die extrem schlecht gewordene Akkulaufzeit meines iPhones sehr gestört hat, habe ich mir gedacht, dass ich diese Möglichkeit doch nutzen sollte. Das ist mir tausend Mal lieber als zum netten Handy-Reparaturdienst um die Ecke zu gehen und mir für das gleiche Geld einen Billigakku verbauen zu lassen, dafür verzichte ich auch ein paar Tage auf mein Telefon...

So weit so gut, über die Supportseite den Akkutausch beantragt und schon am nächsten Tag war der UPS Rücksendekarton bei mir. Am gleichen Abend habe ich das iPhone vorbereitet, eingepackt und an UPS gegeben. Gleich am Folgetag (also mega schnell) habe ich die Nachricht erhalten, dass das Telefon bereits im Reparaturzentrum (Tschechien) eingegangen ist und das sich bereits ein Techniker um das iPhone kümmere.

Großartige Postlaufzeit und tolle Aktualisierungen!

Dann ist aber erst mal zwei Tage nichts mehr passiert, bis ich letzte Woche Freitag ein Statusupdate erhalten habe. Mein Reparaturauftrag wurde zurückgestellt - man bräuchte eine Reaktion von mir.

Auf den Link geklickt und den neuen Status angesehen. Es wurde ein Bild von der Rückseite meines iPhones gezeigt, zu sehen die üblichen Gebrauchsspuren (Kratzer) bei der Nutzung über zwei Jahre ohne Schutzhülle. Keine Verformungen, keine Dellen oder sonstige Schäden - nur die kleinen Kratzer...

Fehlerbeschreibung: Beschädigt
Typ: LCD

Häh?!

Apple nannte drei Optionen, ich solle nun wählen ob ich 1. das iPhone komplett reparieren lassen würde zu 168,17 EUR zzgl. Steuern, ob ich 2. das iPhone unrepariert zurückschicken lassen wollen würde, oder ob ich 3. einen Rückruf zur Klärung vereinbaren möchte.

Ich dachte mir, die Fotos haben mit dem hier beschriebenen Problem aber vor allem mit dem beantragten Akkutausch überhaupt nichts zu tun, deshalb habe ich natürlich einen Rückruf vereinbart.

Am Tag darauf, kurz nach der vereinbarten Uhrzeit, kam dann der Anruf aus einem Callcenter in Berlin. Ein freundlicher Apple Care Mitarbeiter war dran. Nachdem ich Ihm mein Unverständnis bezüglich der angezeigten Fehlermeldung mitteilte und er meinte, anhand des Fotos das meinem Auftrag beigefügt wurde, auch nicht zu verstehen warum mein Akku nicht getauscht werden sollte, bot er mir an zum Next-Level-Support weiter zu verbinden. Er würde den Fall direkt dort schildern, ich solle in der Wartschlange bleiben. Gesagt, getan!

20 Minuten später hatte ich dann also eine Dame aus dem Next-Level-Support dran.

Ich habe nochmals angefangen Ihr zu erklären was es mit meinem Telefon auf sich hat, welche Art Service ich eingeleitet habe und das ich die Fehlermeldung aus dem Reparaturcenter in Verbindung mit dem gezeigten Bild nicht verstehe. Fazit des halbstündigen Telefonats und einer ausschweifenden aber freundlichen Diskussion, die Kratzer auf der Rückseite werden als physikalischer Schaden angesehen! Das Reparaturcenter tauscht meinen Akku nur dann wenn auch dieser "Schaden" behoben wird, für die neue Rückseite die damit fällig würde verlangt Apple dann die bereits oben genannten rund 180,00 EUR. Sie könne an dieser Einschätzung nichts ändern, sie könne nicht in den Reparaturprozess eingreifen, sie kann mich nicht dorthin vermitteln, mir keinen Vorgesetzten ans Telefon geben und überhaupt könne Sie für mich hier nichts weiteres unternehmen! Es tue ihr ja leid, Zitat: "für Sie als Endkunden", aber ihr sind da die Hände gebunden. Sie könne im System vermerken, dass ich unzufrieden war mit dem Service aber weiter könne sie mir nicht helfen. Natürlich kann sie mir die Beschwerde die sie in meinem Namen erfasst auch nicht per eMail bestätigen, also hab ich auch keine Ahnung ob diese tatsächlich erfasst wurde.

Dann fiel ihr doch noch was ein, ich könne ja beim nächstgelegenen autorisierten Serviceprovider nochmal eine Anfrage starten, das Telefon damit nochmals für mehrere Tage weggeben und damit am besten noch für ein Leihgerät bezahlen wenn ich nicht weiter auf das Gerät verzichten möchte.

So KOTZ!

Nun, morgen erhalten ich also mein nicht repariertes Telefon zurück, muss zum Glück nichts für den Aufwand den ich Apple hiermit beschert habe bezahlen "Ironie ende", und werde übermorgen also zum freundlichen Handy-Reparaturdienst um die Ecke gehen und mir einen hoffentlich nicht explodierenden Akku einbauen lassen!

Was sind eure Erfahrungen mit dem Akkutausch? Kennt Ihr Supportadressen oder sonstige Möglichkeiten eine Beschwerde aufzugeben, ich fühle mich hier alles andere als gut behandelt und als Kunde völlig alleine gelassen - das erste Mal in 20 Jahren Erfahrungen mit Apple Produkten und Serviceleistungen!

Für alle die bis hier her gelesen haben - Danke!
+27

Kommentare

MacRudi17.01.1811:19
Mac-TV hat das Thema Akku auch aufgegriffen und dazu einen kostenlosen Beitrag im Angebot
+1
ilig
ilig17.01.1811:21
pathip
macster100
Mach doch vielleicht mal scharfe, aussagefähige Fotos, wenn das Gerät zurück ist. Dann kann man sich hier ein besseres Bild machen, wie der Zustand des Geräts objektiv ist.
Würde mich auch interessieren.
+2
David_B
David_B17.01.1811:21
Hannes Gnad
Ja, das hören wir auch oft von Leuten, die überlebensnotwendig auf ihr iPhone angewiesen seien, und daher nicht mal einen halben Tag darauf verzichten könnten für einen normalen Akku-Wechsel.

Wenn man vorher gesagt bekommt, wie lange es dauern wird. Konnte Apple mir nicht sagen.
0
pathip
pathip17.01.1811:34
ilig
pathip
macster100
Mach doch vielleicht mal scharfe, aussagefähige Fotos, wenn das Gerät zurück ist. Dann kann man sich hier ein besseres Bild machen, wie der Zustand des Geräts objektiv ist.
Würde mich auch interessieren.

Und dann? Dann schaust Du Dir die Kratzer an und schließt welche Schlüsse daraus?
Dass das wirklich Kratzer auf der Rückseite sind? Dass diese Kratzer zu viele Kratzer sind gemessen an der Gehäusefläche? Dass die Kratzer ungünstig über die Rückseite verteilt sind? Und dann wirst Du mir sagen wollen: "Patrick, das sind aber wirklich deutliche Kratzer, diesem iPhone hätte ich deshalb auch einen Defekt / Schaden attestiert, der so schlimm ist, dass ich den Akku auch nicht ausgetauscht hätte. Ich kann den Reparaturdienstleister da schon verstehen!"

Kratzer auf der Alurückseite bzw. in der Eloxierschicht sind einfach nur Kratzer und keine Dellen oder gar Löcher und Risse die den Akku in irgendeiner Weise und im wahrsten Sinne berühren. Auch würde ich mir hier keine Sorgen machen dass die Rückseite beim Öffnen deswegen kaputt geht!

Aber - gerne mache ich Fotos von Vorder- und Rückseite und stelle diese hier ein. Vielleicht könnt Ihr dann ja, solltet Ihr dann meine Meinung teilen, positiv auf Apple einwirken und sie nehmen dann den Akkuaustausch vor, vielleicht seid Ihr ja in dieser Position und ich habe riesiges Glück... Oder Ihr teilt Apples Meinung und ich bin genau so weit wie vor dem Aufwand den ich für euch betreiben soll
+3
MacRudi17.01.1811:41
Na, ich denke, es geht zunächst mal darum, zu sehen, was Apple da als so schlimm ansieht.

@ Sahneschnitte auch 11.41: schon mal über die Verwendung von Vollzitaten und deren Platzbedarf und Notwendigkeit nachgedacht?
+1
Sahneschnitte17.01.1811:41
pathip
ilig
pathip
macster100
Mach doch vielleicht mal scharfe, aussagefähige Fotos, wenn das Gerät zurück ist. Dann kann man sich hier ein besseres Bild machen, wie der Zustand des Geräts objektiv ist.
Würde mich auch interessieren.

Und dann? Dann schaust Du Dir die Kratzer an und schließt welche Schlüsse daraus?
Dass das wirklich Kratzer auf der Rückseite sind? Dass diese Kratzer zu viele Kratzer sind gemessen an der Gehäusefläche? Dass die Kratzer ungünstig über die Rückseite verteilt sind? Und dann wirst Du mir sagen wollen: "Patrick, das sind aber wirklich deutliche Kratzer, diesem iPhone hätte ich deshalb auch einen Defekt / Schaden attestiert, der so schlimm ist, dass ich den Akku auch nicht ausgetauscht hätte. Ich kann den Reparaturdienstleister da schon verstehen!"

Kratzer auf der Alurückseite bzw. in der Eloxierschicht sind einfach nur Kratzer und keine Dellen oder gar Löcher und Risse die den Akku in irgendeiner Weise und im wahrsten Sinne berühren. Auch würde ich mir hier keine Sorgen machen dass die Rückseite beim Öffnen deswegen kaputt geht!

Aber, gerne mache ich Fotos von Vorder- und Rückseite und stelle diese hier ein. Vielleicht könnt Ihr dann ja, solltet Ihr dann meine Meinung teilen, positiv auf Apple einwirken und sie nehmen dann den Akkuaustausch vor...

Du hast dich mit deinem Problem an uns gewandt. Um die Medaille von beiden Seiten zu beurteilen, macht es schon Sinn auch Bilder davon zu sehen. Am Ende bringen dich dann diese unterschiedlichen Meinungen und Ansichten wohl nicht weiter. Das Problem wird dein Problem bleiben. Aber das wusstest du bevor du dich an uns gewandt hast. Von daher kann ich deine Kritik an uns, die in deinem Beitrag durchschimmert, nicht so recht verstehen.
+2
jogoto17.01.1811:45
pathip
Kratzer auf der Alurückseite bzw. in der Eloxierschicht sind einfach nur Kratzer und keine Dellen oder gar Löcher und Risse die den Akku in irgendeiner Weise und im wahrsten Sinne berühren. Auch würde ich mir hier keine Sorgen machen dass die Rückseite beim Öffnen deswegen kaputt geht!
Ich gehe mal von aus die Kratzer selbst sind nicht Grund der Ablehnung sondern nur Symptom. Es gibt Kratzer, die entstehen in der Tasche und es gibt Kratzer, die entstehen wenn das iPhone 20 Meter über den Asphalt hoppelt. Mit der Ablehnung wird dir zweiteres unterstellt und Schäden im Inneren vermutet. Das bleibt ohne Dellen, Sprünge oder Verformungen und einer genaueren Prüfung an den Haaren herbeigezogen, wird aber so gelaufen sein. 🤷‍♂️
+1
jogoto17.01.1811:47
MacRudi
... Verwendung von Vollzitaten ... nachgedacht?
Schließt sich das nicht gegenseitig aus?
0
pathip
pathip17.01.1811:56
Sahneschnitte
Du hast dich mit deinem Problem an uns gewandt. Um die Medaille von beiden Seiten zu beurteilen, macht es schon Sinn auch Bilder davon zu sehen. Am Ende bringen dich dann diese unterschiedlichen Meinungen und Ansichten wohl nicht weiter. Das Problem wird dein Problem bleiben. Aber das wusstest du bevor du dich an uns gewandt hast. Von daher kann ich deine Kritik an uns, die in deinem Beitrag durchschimmert, nicht so recht verstehen.

Das war keine böse gemeinte Kritik, keine Sorge - Auf der ersten Seite dieses Threads ist ein Bild eingefügt, das zeigt die Kratzer wie sie sind, zugegeben klein und verschwommen. Ein neues Bild zeigt diese dann einfach schärfer, bringt in meinen Augen dann aber keine neuen Erkenntnisse oder gar einen Beweis, den ich euch offenbar erbringen muss, dass der Zustand des iPhones tatsächlich so ist wie ich es beschreibe, man könnte mir auch einfach glauben...

Aber nochmal, ich werde Bilder machen, dann könnt Ihr einen Blick drauf werfen.
jogoto
Ich gehe mal von aus die Kratzer selbst sind nicht Grund der Ablehnung sondern nur Symptom. Es gibt Kratzer, die entstehen in der Tasche und es gibt Kratzer, die entstehen wenn das iPhone 20 Meter über den Asphalt hoppelt. Mit der Ablehnung wird dir zweiteres unterstellt und Schäden im Inneren vermutet. Das bleibt ohne Dellen, Sprünge oder Verformungen an den Haaren herbeigezogen, wird aber so gelaufen sein.

Das wäre dann ja noch schöner, nur weil einer vermutet dass das iPhone gefallen sein könnte und dadurch womöglich Gefahren im Inneren lauern können...?!

Ich habe noch kein auf den Boden gefallenes iPhone gesehen dem man nicht angesehen hätte dass es wirklich gefallen ist, das Alu ist so weich, da bleibt kein Sturz ohne Delle oder gesprungenes Display...
0
MacRudi17.01.1812:05
jogoto
Schließt sich das nicht gegenseitig aus?
Tendenziell: ja
+1
pathip
pathip17.01.1816:58


Et voila

Das Gerät ist, obwohl es nicht repariert wurde, zurückgesetzt worden.
Jetzt heißt es erst mal wieder - Backup zurückspielen!
+1
Sahneschnitte17.01.1817:19
pathip


Et voila

Das Gerät ist, obwohl es nicht repariert wurde, zurückgesetzt worden.
Jetzt heißt es erst mal wieder - Backup zurückspielen!

Die untere Kante, dort wo sich die Anschlüsse befinden, sieht schon recht mitgenommen aus. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Optisch unschön. Der Rest sieht jetzt nicht so aus, als wenn ein Akkuwechsel unbedingt abgelehnt werden müßte.
Ich sehe es daher ähnlich wie du, dass man hier unbegründet einen Tausch abgelehnt hat.
Aufgrund der unterschiedlichen Sichtweisen und Vorgaben, verstehe ich nicht, warum man keine Reparaturannahme durchführt, in der alle gefundene Mängel aufgenommen und von beiden Seiten gegenzeichnet werden. Dem Kunden dann zusätzlich über eventuell entstehende Beschädigungen (die in Zusammenhang mit den festgestellten Mängel stehen könnten) beim Austausch aufzeigt, und die vom Kunden dann getragen werden.
Ich würde hier nochmals einen Händler vor Ort aufsuchen.
Wenn der auch abwinkt, überlegen, ob man weiterhin der Firma die Treue halten möchte.
+4
Jaguar1
Jaguar117.01.1817:26
Sahneschnitte
Um Himmels Willen! Lerne bitte vernünftig zu quoten! Inspirationen gibt es Vielen lieben Dank im voraus!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+3
Sahneschnitte17.01.1817:35
Jaguar1
Um Himmels Willen! Lerne bitte vernünftig zu quoten!

Ich werde mich bessern!
+6
TomTommes17.01.1818:37
Ich sehe die Ecke unten links auch als eigentliches Problem, sieht aus als wenn das Telefon da mal einen Schlag bekommen hätte oder drauf gefallen wäre....
...dem Bild nach sag ich mal mit aller Vorsicht ...
Dadurch könnte natürlich auf dem Gehäuse Spannung sein und beim Öffnen das Display kaputt gehen und ich glaube genau das ist das Risiko dass Apple scheut, dann hätten sie den schwarzen Peter und müssten einen kompletten Tausch für den Preis das Akkutausch sprachen..
Ob es berechtigt ist das Apple so entscheidet kann ich nicht sagen, aber wenn ich der Mechaniker gewesen wäre, wäre mir das Risiko auch zu groß gewesen
0
MacRudi17.01.1819:30
Ja, die Ecke sieht fast chemisch angegriffen aus. Ich denke aber nicht, dass man von einer großen Spannung um Gehäuse ausgehen muss. Vermute eher, dass Apple vermutet, dass sich das Display beim Auseinandernehmen zerlegen könnte. Wenn sie gut sind, basiert diese Einschätzung auf ihrer eigenen Statistik.

Fair wäre es, dass sie dem Kunden sagen, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass bei der Demontage das Display kaputtgehen kann, weil es dann nicht mehr im Gehäuse fixiert ist. Und dann darf der Kunde entscheiden, ob er nur den Akku in Auftrag gibt oder das Display mittauschen lässt, wenn das iPhone schon mal offen ist.
0
TomTommes17.01.1819:53
Wenn das Display beim ausbauen kaputt geht aufgrund von Spannung wird es wahrscheinlich genauso Probleme geben beim Einbau des neuen Displays und dann würde Apple nichts anderes übrig bleiben als das ganze Gerät zu tauschen..
Ich hab zwei völlig unbeschädigte iPhone 5s zum Batterietausch in den Apple Store gebracht, jedes Mal muss dabei was schief gelaufen sein denn ich hab beide Male Austauschgeräte zum Batteriewechselpreis bekommen, Will damit sagen, sie wollen sich die Geräte wo offensichtlich Probleme entstehen können natürlich vom Hals halten, gibt sicherlich auch immer wieder Grenzfälle wo sie zu pingelig sind
+1
teorema67
teorema6717.01.1820:08
TomTommes
... und dann würde Apple nichts anderes übrig bleiben als das ganze Gerät zu tauschen ...
Apple sollte das Risiko auf den Kunden abwälzen: Neuer Akku 29, wenn keine Komplikationen auftreten. Wenn Komplikationen auftreten, entweder alle zulasten des Kunden, oder das Gerät geht gegen angemessene Gebühr unrepariert zurück. Selbstverständlich werden sich Apple oder AASP wie gewohnt korrekt und ehrlich verhalten. Den Tausch von vornherein zu verweigern oder umfangreiche Reparaturen pauschal zur Bedingung zu machen, finde ich keine akzeptable Strategie.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
Mr BeOS
Mr BeOS17.01.1821:58
teorema67
Selbstverständlich werden sich Apple oder AASP wie gewohnt korrekt und ehrlich verhalten.
Seit dem “Life of Brian“, weiß die Wissenschaft, dass es sich bei Menschen um Individuen handelt.

Für mich z.B. sieht das Telefon in dem Alter nicht zerrockt aus.
Ggf. müßte Apple dann Warnhinweise aufbringen: Dieses Smartphone ist pfleglich zu behandeln, da es sonst die Prüfung zu einer eventuell ein mal notwendig werdenden Reparatur, (Im Kleingedruckten: hier zu zählt auch der Tausch des Akku), nicht passieren könnte.
Wir empfehlen die Nutzung eines Bumpers. Selbiger liegt dem Packungsinhalt nicht bei, kann aber under ... apple für ... erworben werden.

Das Design, welches das Prozedere dieser umständlichen Akkutauschprozedur stammt nicht vom Kunden.
Man konnte Akkus dereinst einfach selber kaufen, wechseln usw.
Wenn dann eine Ursache, die Nicht-Info bzgl Drosselung seitens des Herstellers, der Grund dafür ist, dass das Unternehmen indirekt dieses “unglückliche“ Verhalten eingesteht und sogar selber die Konsequenz des vergünstigten Akkutausches wählt, sollte der Kunde in dem Fall, wenn das Gerät einwandfrei funktioniert, nicht zurückgewiesen werden.

Ich spreche nicht von den AASP, selbige sind durch die Entscheidung seitens Apple eher ebenfalls Leidtragende.

Ich drücke die Daumen das es gut ausgehen wird.


Bei mir werkelt unter anderem ein SE mit 64 GB, welches bald 2 Jahre alt wird und die Kapazität liegt immer noch bei sagenhaften 97%!!
Es kann also durchaus auch an der Hardware - will sagen in der Streuung bei der Qualität selbiger liegen, so dass Apple sich “gezwungen“ sah pauschal zu reagieren und zu drosseln, um einer - meiner Ansicht nach kaum praktikablen Rückrufaktion zu entgehen (Spekulation meinerseits)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+3
macster10017.01.1822:24
Die untere Ecke/Kante sieht für mich jedenfalls nicht nach „normalen Gebrauchsspuren“ aus; insofern entspricht der Zustand des Geräts schon mal nicht der ursprünglichen Beschreibung des OP. Hätte mich auch gewundert, wenn Apple tatsächlich ein lediglich „leicht verkratztes“ Gerät moniert hätte.
0
pathip
pathip17.01.1822:33
So, Backup ist aufgespielt. Gerät gerade getestet und stelle fest, beide Kameras sowie der Blitz gehen nicht!

Hatten die mein Telefon sogar geöffnet und dabei vergessen die Kabel wieder richtig anzuschließen?
Das würde ja sämtlichen Theorien zum Thema „wurde wegen möglichen Spannungen des Gehäuses nicht geöffnet“ widersprechen... Jetzt bin ich noch genervter als zuvor

Meine Güte, das ist nun wirklich nicht mehr witzig!
+3
pathip
pathip17.01.1822:53
macster100
Die untere Ecke/Kante sieht für mich jedenfalls nicht nach „normalen Gebrauchsspuren“ aus; insofern entspricht der Zustand des Geräts schon mal nicht der ursprünglichen Beschreibung des OP. Hätte mich auch gewundert, wenn Apple tatsächlich ein lediglich „leicht verkratztes“ Gerät moniert hätte.

Vielen Dank für Deine sachkundige Meinung. Ich kann Dir und den anderen, die die Kratzer sowie die bröckelnde Eloxitschicht an der unteren Ecke so wahnsinnig dramatisch und vor allem so ungewöhnlich für ein iPhone diesen Alters empfinden, nochmals bestätigen, dass das Gerät nie heruntergefallen ist oder Druck abbekommen hat oder sonst irgendwelchen schlimmen Kram erfahren hat.
Aus diesem Grund sind die Gebrauchsspuren die das iPhone im Laufe der Zeit abbekommen hat für mich tatsächlich „normale Gebrauchsspuren“ auf die ich als OP in meiner Einleitung eingegangen bin. *Ehrenwort*
+2
pathip
pathip17.01.1823:01
Update: auch die Vibration des iPhones funktioniert nicht mehr
+2
teorema67
teorema6717.01.1823:46
[Böse Unterstellung] Sie haben einen Schaden gemacht und erst danach beschlossen, dass sie den Akku nicht tauschen wollen?? [/Böse Unterstellung]

Liege ich mit "Selbstverständlich werden sich Apple oder AASP wie gewohnt korrekt und ehrlich verhalten" vielleicht falsch??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacRudi17.01.1823:54
Es sieht für mich so aus, dass nicht nur die µm-dicke Eloxalschicht weg ist, sondern auch noch Material dadrunter. Andererseits ist das Gehäuse ja garnicht so dick. Verstehe die Stelle nicht. Dass Du jetzt ein zurückgesetztes iPhone hast, das auch noch funktionell nicht mehr dem Ausgangszustand entspricht, ist natürlich ohne eine Aussage von Apple dazu nicht ok. Aber die wirst Du wahrscheinlich jetzt haben wollen

Apple zu unterstellen, dass sie eigenes Verschulden vertuschen wollen, halte ich für unwahrscheinlich. Einfach ruhig den Werdegang schildern, dann wirds schon werden.
-1
MacRudi18.01.1800:16
Auch die drei Ratscher und die Druckpunkte durch Sand sehen für mich so aus, als wenn da chemisch Material flötengegangen ist. Schweiß oder scharfe Reinigungsmittel? Aber wenn das nicht ins Gehäuse eingedrungen ist, ist da ja kein Handlungsbedarf. Höchstens zu überlegen, woher es kam, dass das nicht noch so weitergeht. Ich habe so eine unerwartete Reaktion in dem Estrich meiner Garage gehabt: mit angelegtem Strom waren Beinchen von LED innerhalb von nur wenigen Stunden Betrieb total weggegammelt und die LEDs aus.
-1
pathip
pathip18.01.1806:56
MacRudi
...ist natürlich ohne eine Aussage von Apple dazu nicht ok. Aber die wirst Du wahrscheinlich jetzt haben wollen


Richtig Rückruftermin für heute Vormittag ist bereits vereinbart, ich vermute leider dass sie einfach abstreiten werden, dass das Gerät geöffnet wurde.

Allerdings werden Sie, da das iPhone zurückgesetzt war, sicher irgendwelche Prüfsoftware drüber laufen gelassen haben, deren Protokoll müsste einen Kameradefekt (inkl. Blitz und Vibrationsmotor) protokolliert haben.

Dann hätten Sie mir diesen Defekt aber auch mitgeteilt und mich gebeten auch über die Reparatur dieses Defekts zu entscheiden. So zumindest habe ich die Hotlinemitarbeiterin damals verstanden: „wenn das iPhone den Reparaturdienstleister verlässt, dann entweder komplett repariert oder gar nicht repariert.“
Und dafür muss das Gerät natürlich auch komplett untersucht worden sein sonst kann ich ja nicht ALLE Defekte feststellen.

Ohne jetzt eine Verschwörungstheorie aufstellen zu wollen, es muss doch so oder so ähnlich gelaufen sein:

- Dienstleister bekommt das iPhone, setzt es zurück und lässt die Prüfsoftware drüber laufen
- Kein Fehler
- Gehäuse wird geöffnet weil der Batterietausch beantragt wurde
- Irgendwer sieht die Gebrauchsspuren am Telefon und sagt, mach wieder zu, das schicken wir zurück
- Bei der Montage des Displays wird vergessen die Kabel richtig zu „verkabeln“
- Information an mich - weitere Maßnahmen notwendig da ein LCD Defekt vorliegt
- Fehlerdiagnose / Bestätigung der Hotline Die Kratzer sind ein physikalischer Schaden, deshalb muss der behoben werden bevor der Akku getauscht wird
- Rücksendung an mich, ohne Reparatur

Hätte es aber nicht so laufen müssen:

- Dienstleister bekommt das iPhone, sieht die Gebrauchsspuren und entscheidet dann, dass das Gerät aufgrund dessen nicht repariert wird
- Information an mich
- etc...

Maximal lasse ich mir dann, um das Gerät wirklich ausführlich getestet zu haben, das Zurücksetzen und das Prüfen durch Software gefallen. Spätestens dabei hätte dann aber das Problem mit den Kameras, des Blitzes und des Vibrationsmotors auffallen müssen. Da all diese Funktionen aber nicht beeinträchtigt waren als ich das iPhone hingeschickt habe, wird hier kein Fehler ausgewiesen worden sein.

Entschuldigt bitte den langen Text und die „Vermutungen“ die ich hier äußere, das hilft mir aber die Geschehnisse zu ordnen und gibt mir für das Telefonat mit dem Support später eine Argumentationskette.
+3
Urkman18.01.1807:15
@pathip:
Da gibt es doch nur eins... Das ganze auf Grund eines Betrugsversuches an einen Anwalt geben und danach Apple den Rücken kehren...
+1
teorema67
teorema6718.01.1807:23
Urkman
... und danach Apple den Rücken kehren...
Warum? Verschulden ist immer noch individuell. Ich würde das nächste Mal zu einem seriösen AASP gehen, aber nicht Apple pauschal den Rücken kehren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
Urkman18.01.1808:00
teorema67
Urkman
... und danach Apple den Rücken kehren...
Warum? Verschulden ist immer noch individuell. Ich würde das nächste Mal zu einem seriösen AASP gehen, aber nicht Apple pauschal den Rücken kehren.

Wenn ich von einem Unternehmen betrogen worden bin, so geschehen bei Audi, gibt es für mich nur eine Lösung...
0
JoMac
JoMac18.01.1808:19
Urkman
Wenn ich von einem Unternehmen betrogen worden bin, so geschehen bei Audi, gibt es für mich nur eine Lösung...
Das Problem ist leider, dass man irgendwann allen großen den Rücken kehren könnte und kein Anbieter übrig bleibt
+3
teorema67
teorema6718.01.1810:24
Urkman: Ich nehme an, du beziehst dich auf die vorsätzliche Täuschung bei Abgaswerten. Da würde ich dir zustimmen, selbst wenn (wie in USA) einzelne Personen verantwortlich gemacht und ins Gefängnis gesteckt werden und die oberen Chargen "von nichts gewusst haben".

pathips Fall liegt anders, finde ich: Da haben bestimmte Servicemitarbeiter den Akkutausch verweigert und/oder das iPhone geöffnet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jaguar1
Jaguar118.01.1812:03
Um auch noch mal irgendwie meine Meinung los zu werden:
ich würde nie etwas, was mir gut und teuer ist, in ein Paket stecken und es irgendwo hin schicken und hoffen, dass alles gut geht. Als für den Fall: immer nur direkt in einen Laden.

Mittlerweile hat der Thread (mit seinem eigentlich Inhalt) auch ein "Gschmäckle".

Und: ja, VAG hat sicher irgendjemanden betrogen, aber ich als Kunde würde mich nicht so fühlen, da es mir grundsätzlich erstmal egal ist, was da hinten raus kommt, solange ich dafür nicht irgendwann mal den Schaden habe.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-3
B4byf4ce18.01.1812:09
pathip
Keine Verformungen, keine Dellen oder sonstige Schäden - nur die kleinen Kratzer...

Fehlerbeschreibung: Beschädigt
Typ: LCD

Häh?!

Apple nannte drei Optionen, ich solle nun wählen ob ich 1. das iPhone komplett reparieren lassen würde zu 168,17 EUR zzgl. Steuern, ob ich 2. das iPhone unrepariert zurückschicken lassen wollen würde, oder ob ich 3. einen Rückruf zur Klärung vereinbaren möchte.

Nachdem ich Ihm mein Unverständnis bezüglich der angezeigten Fehlermeldung mitteilte und er meinte, anhand des Fotos das meinem Auftrag beigefügt wurde, auch nicht zu verstehen warum mein Akku nicht getauscht werden sollte, bot er mir an zum Next-Level-Support weiter zu verbinden. Er würde den Fall direkt dort schildern, ich solle in der Wartschlange bleiben. Gesagt, getan!

Fazit des halbstündigen Telefonats und einer ausschweifenden aber freundlichen Diskussion, die Kratzer auf der Rückseite werden als physikalischer Schaden angesehen! Das Reparaturcenter tauscht meinen Akku nur dann wenn auch dieser "Schaden" behoben wird, für die neue Rückseite die damit fällig würde verlangt Apple dann die bereits oben genannten rund 180,00 EUR. Sie könne an dieser Einschätzung nichts ändern, sie könne nicht in den Reparaturprozess eingreifen, sie kann mich nicht dorthin vermitteln, mir keinen Vorgesetzten ans Telefon geben und überhaupt könne Sie für mich hier nichts weiteres unternehmen! Es tue ihr ja leid, Zitat: "für Sie als Endkunden", aber ihr sind da die Hände gebunden. Sie könne im System vermerken, dass ich unzufrieden war mit dem Service aber weiter könne sie mir nicht helfen. Natürlich kann sie mir die Beschwerde die sie in meinem Namen erfasst auch nicht per eMail bestätigen, also hab ich auch keine Ahnung ob diese tatsächlich erfasst wurde.

So KOTZ!

Mit hat man auch die reperatur bzw Austausch des Telefons verweigert weil Dellen und einkerbungen vorhanden sind.
Ich habe Probleme mit dem telefonieren und der Akku geht sehr schnell leer.

Wenn apple dann die Diagnose anwirft sind das immer zahlen die im Toleranz Bereich sind.

Der Apple store Mitarbeiter rät mir einfach das LTE auszuschalten. Ich soll also eine Funktion abschalten für die ich bei der telekom 100€ monatlich ausgebe. ( bestes Netz + Leistung ).

Fazit : Seit dem der Apple service sich verändert hat, sollte man sich 2 mal überlegen ob man ein iPhone X für 1329€ kauft.
0
pathip
pathip18.01.1813:01
Jaguar1
Mittlerweile hat der Thread (mit seinem eigentlich Inhalt) auch ein "Gschmäckle".

Erklärst Du mir das "Gschmäckle"? Würde gerne wissen in welche Richtung Du denkst...

Update:
Habe heute Vormittag nun endlich einen Mitarbeiter aus der technischen Leitung am Apparat gehabt, nachdem man sehr einfühlsam und verständnisvoll den neuen Fall aufgenommen hat und mich zu ihm durchstellen durfte.
Sehr angenehmes Telefonat, es wurde eine Ferndiagnose durchgeführt, die Reparatur- und Serviceprotokolle aus Tschechien wurde abgeglichen und man kam zu der Erkenntnis - Defekte verursacht während der / durch die Reparatur!

Damit habe ich jetzt Glück im Unglück. Die Garantie wurde für diesen Fall verlängert und ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues (oder vermutlich refurbished) iPhone 6s Plus erhalten. Damit erledigen sich a) die Akkuprobleme und b) die seit dem Service aufgetretenen neuen Defekte der Kameras, des Blitzes und ach ja, der Hörmuschel, die ist auch defekt, ich kann nur noch über den Lautsprecher telefonieren. Da ist in Tschechien etwas ganz gewaltig falsch gelaufen.

Und, da es jetzt ein "Garantiefall" ist, ist alles komplett kostenlos!

Nach all dem Ärger endlich gute und beruhigende Nachrichten. Es gibt also auch Leute dort die Probleme lösen wollen und mit denen man reden kann...
+12
rene204
rene20418.01.1813:14
"Nach all dem Ärger endlich gute und beruhigende Nachrichten. Es gibt also auch Leute dort die Probleme lösen wollen und mit denen man reden kann..."

Das wusste ich von Anfang an, einfach ruhig und gelassen kommunizieren, dann findet sich auch eine Lösung.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+3
iGod18.01.1813:16
Wenn das normale Gebrauchsspuren sind, dann müssten sich hier ja noch ein paar andere iPhone 6S Nutzer finden, deren iPhone genauso aussieht.
-5
jogoto18.01.1813:18
Guter Ausgang der Geschichte. Also doch individuelle Fehler einzelner Mitarbeiter und keine Apple-Verschwörung.
+1
Jaguar1
Jaguar118.01.1813:20
Dann hattest du tatsächlich Glück im Unglück (wo dieses allerdings her kommt bleibt offen).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
teorema67
teorema6718.01.1813:23
OT:
Jaguar1
Und: ja, VAG hat sicher irgendjemanden betrogen, aber ich als Kunde würde mich nicht so fühlen, da es mir grundsätzlich erstmal egal ist, was da hinten raus kommt, solange ich dafür nicht irgendwann mal den Schaden habe.
Das spielen Stimmungen und Kampagnen eine wichtige Rolle. Nun wirklich jeder hat vorher gewusst, dass die Emissionswerte von Dieselfahrzeugen unter Alltagsbedingungen nicht stimmen können, auch wenn nicht aktiv betrogen worden wäre. So wie jeder weiß, dass die Verbrauchswerte, wenn nach EU-Richtlinie ermittelt, einfach nicht stimmen können (wogegen das alte "Drittelmix" stimmte).

Es wird die Zeit kommen, da werden die Direkteinspritzbenziner in Verruf kommen, weil sie viel Feinstaub und cancerogene Aromate ausstoßen, viel mehr als aktuelle Diesel. Einige Hersteller überlegen schon mal, auch ohne gesetzlichen Zwang den Benzinern wenigstens Partikelfilter zu verpassen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
ela18.01.1813:35
pathip
Nach all dem Ärger endlich gute und beruhigende Nachrichten. Es gibt also auch Leute dort die Probleme lösen wollen und mit denen man reden kann...

Auch wenn den Anfang der Geschichte weiterhin nicht gut finde (Dein Problem hätte ja mit einem neuen Akku direkt gelöst sein können - oder Du hättest Du schon ein refurbished haben können, wenn die vor Ort eingestanden hätten etwas kaputt gemacht zu haben) - Diesen Abschluss finde ich wieder gut!

Hat Dich jetzt Zeit und Nerven gekostet, am Ende wird aber hoffentlich alles gut. Ich drücke die Daumen.
+2
JoMac
JoMac18.01.1815:48
pathip
Und, da es jetzt ein "Garantiefall" ist, ist alles komplett kostenlos!

Nach all dem Ärger endlich gute und beruhigende Nachrichten. Es gibt also auch Leute dort die Probleme lösen wollen und mit denen man reden kann...
Klasse ! Freu mich für Dich !!
+3
sierkb18.01.1820:03
heise (18.01.2018): iPhone-Akku für 29 Euro: (Kleine) Schäden können Austausch viel teurer machen
Viele Nutzer wollen ihre alte Batterie im Moment von Apple für nur 29 Euro ersetzen lassen, um ihr iPhone wieder zu beschleunigen, allerdings bemängelt der Hersteller mitunter Vorschäden am Gerät – und will dann mehrere hundert Euro für die Akkutausch.
+3
teorema67
teorema6718.01.1823:24
sierkb: Die Kommentare auf heise fallen entsprechend heftig aus

pathip: Das freut mich auch ... und bestätigt meine Ansicht, dass Apple vielleicht nicht immer, aber im Regelfall kundenfreundlich agiert
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
matt.ludwig19.01.1808:12
teorema67
sierkb: Die Kommentare auf heise fallen entsprechend heftig aus

Wir sprechen hier von Heise ... also bitte
0
Josch
Josch19.01.1809:36
matt.ludwig
teorema67
sierkb: Die Kommentare auf heise fallen entsprechend heftig aus

Wir sprechen hier von Heise ... also bitte

- ja, die Heise-Kommentarfunktion. Mir drängt sich immer mehr der Gedanke auf, dass dort einfach nur ein psychologisches Experiment mit Thread-Bots durchgeführt wird, denen künstliche Un-Intelligenz mit Mecker-, Spacken- und Brüllaffen-Phrasen einprogrammiert wurde um zu sehen, ob man so auch echte Menschen zu gleichem Verhalten verleiten kann. Experiment meiner Meinung nach geglückt

Gruß,

Josch
+4
musli1822.01.1814:48
Hatte genau das selbe Problem mit dem Apple Service. Mein Akku hielt nicht mal 4 Stunden.
Da ich aus Hannover komme konnte ich mein anliegen direkt bei lösen.
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.01.1815:16
Hm, nicht autorisierter Service...
+2
john
john22.01.1818:37
Hannes Gnad
Hm, nicht autorisierter Service...
versteh ich auch nicht.
zumal es ausgerechnet in hannover nun wahrlich nicht an alternativen mangelt.

es gibt einen apple retail store direkt in der city und es gibt fundk als premium reseller und aasp in der nähe der oper (also auch in der city).

(es gibt auch noch gravis, aber ich zähl ich bewusst nicht mit auf.)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
Mr BeOS
Mr BeOS23.01.1802:21
Hannes Gnad
john
Musli18 hat geschrieben, dass er Probleme mit dem Appleservice hatte.
Dann geht man, wenn wohl nichts geht zum nicht authorisierten Service.
Bzw. was soll da authorisiert sein, oder wer will da etwas verbieten bei einem Gerät das aus der Garantie raus ist?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.