Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akkutausch 15" Unibody Macbook Pro Early 2011

Akkutausch 15" Unibody Macbook Pro Early 2011

space-dust09.02.1719:26
6 Jahre und 971 Ladezyklen später... ists nun bei meinem Akku auch mal endlich soweit.

Bis vor kurzem lief mein Akku noch einwandfrei. Mindestes 5-6 Stunden Laufzeit.
Jetzt kann ich mein Trackpad nicht mehr klicken und eine Seite schaut schon übers Topcase. Klassischer fall von aufgeblähtem Akku nehme ich an. Auch hat die Leistung rapide abgenommen und den letzten 3 Wochen.

Der Zugehörige Akku wäre Apple "A1382". Mein Macbook ist jetzt vor kurzem als vintage deklariert worden! Soweit ich weiß wurde der A1382 Akku aber bis zu den Unibody Geräten von mid 2012 benutzt (15"). Somit müsste ich ja eigentlich beim Apple Store mein Akku gegen Gebühr getauscht bekommen oder? Einige berichten immer wieder mal, dass Sie sogar nach Jahren kostenfrei den Akku getauscht bekommen haben wenn dieser aufgebläht war. Aus Kulanz aber nicht die Regel...

Wie sind eure Erfahrungen ? Sollte ich zum Apple Store gehen und dort tauschen, sofern Ersatzteil verfügbar ist?

Oder doch lieber die Nachbau Akkus aus dem Netz mit halbwegs guter Qualität und selber einbauen? Dann müsst ich mir erstmal die Tri-Dingens-Schraube besorgen oder?

Ich danke für eure Ratschläge!
0

Kommentare

jogoto09.02.1719:38
Vor allem schnell handeln. Der Akku kann einiges kaputt machen.
Ich habe in meine 2010 MBP einen Akku von LMP. Austausch war ein Kinderspiel. Die Tri gibt es inzwischen sogar in Bit-Sets aus dem Baumarkt.
0
space-dust09.02.1720:02
Danke für die Info!

Ich habe leider das Schraubendreherset noch nicht. Ich würde ansonsten das Bottomcase aufmachen und die Kontakt zum Mainboard lösen und einfach rausnehmen. Ich habe früher öfter mal Akkus getauscht bei MBP Unibody.

Wie siehts denn aus mit dem Energie-Management? Sollte ich beim Mac irgendwas zurücksetzen? Ich kann mich erinnern es gab mal ne Tastenkombinationen für Energiemanagement beim Starten...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.02.1723:22
Man kann für dieses Gerät beim freundlichen AASP/PSP noch den offiziellen Batterie-Service für 139 Euro bekommen, trotz Vintage-Status geht das in diesem Fall noch. Empfiehlt sich, denn die Apple Akkus sind einfach besser & kompatibler als alle Nachbauten, und so viel mehr Geld ist das nicht, dafür, daß die komplette Arbeit und die Reinigung des Geräts inkl. sind.

Die Apple Stores hingegen fassen Vintage-Geräte nicht mehr an...
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.02.1723:30
space-dust
Einige berichten immer wieder mal, dass Sie sogar nach Jahren kostenfrei den Akku getauscht bekommen haben wenn dieser aufgebläht war. Aus Kulanz aber nicht die Regel...
Das gilt nur für die ersten zwei Jahre nach Kauf, im Normalfall. Alles weitere ist eine Ausnahme, die der Kunde mit AppleCare aushandeln muss.
+1
space-dust10.02.1715:45
Ich habe eben bei Apple Care sowie diversen Apple Resellern angerufen und gefragt. Die Reseller haben leider von vornherein pampig geantwortet: "Vintage, lässt sich nichts machen".

Der "A1382" Akku wird allerdings noch für die 2012er produziert welche nicht vintage sind. Allerdings will den mir keiner austauschen, nicht mal gegen Geld, weil Sie angeblich die Ersatzteile nur durch Seriennummer beauftragen können. Und das geht mit meinem nicht mehr. Früher beim Reseller gabs beim Elektroschrott immer irgendwo noch ne Seriennummer die man für solche Zwecke "Missbrauchen" konnte Wo sag ich jetzt nicht...

Ich habe jetzt bei Ebay noch nen original Akku gefunden. Ich hoffe nur, dass dieser von der Produktion nicht so alt ist. Ich werde berichten wie der ist.
0
thomas b.
thomas b.10.02.1715:49
Hannes Gnad
Man kann für dieses Gerät beim freundlichen AASP/PSP noch den offiziellen Batterie-Service für 139 Euro bekommen, trotz Vintage-Status geht das in diesem Fall noch.
...

Gilt das auch noch für ein Mid-2010er 17" MacBook pro?
0
jogoto10.02.1717:03
thomas b.
Gilt das auch noch für ein Mid-2010er 17" MacBook pro?
Nicht beim Akku. Aber meine Lüfter lasse ich gerade tauschen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.02.1718:04
space-dust
Ich habe eben bei Apple Care sowie diversen Apple Resellern angerufen und gefragt. Die Reseller haben leider von vornherein pampig geantwortet: "Vintage, lässt sich nichts machen".
Man gehe zum "freundlichen AASP/PSP".
space-dust
Der "A1382" Akku wird allerdings noch für die 2012er produziert welche nicht vintage sind. Allerdings will den mir keiner austauschen, nicht mal gegen Geld, weil Sie angeblich die Ersatzteile nur durch Seriennummer beauftragen können. Und das geht mit meinem nicht mehr. Früher beim Reseller gabs beim Elektroschrott immer irgendwo noch ne Seriennummer die man für solche Zwecke "Missbrauchen" konnte Wo sag ich jetzt nicht...
Doch, das geht bei den Early 2011 noch, das muss der Techniker nur wollen bzw. machen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.02.1718:05
thomas b.
Hannes Gnad
Man kann für dieses Gerät beim freundlichen AASP/PSP noch den offiziellen Batterie-Service für 139 Euro bekommen, trotz Vintage-Status geht das in diesem Fall noch.
Gilt das auch noch für ein Mid-2010er 17" MacBook pro?
Nein, leider nicht. Die Akkus gibt es zwar noch, aber nur noch zum "Lagerpreis", und dann wird der ganze Spaß min 50, 60 Euro teurer...
0
space-dust10.02.1719:06
Hannes Gnad
space-dust
Ich habe eben bei Apple Care sowie diversen Apple Resellern angerufen und gefragt. Die Reseller haben leider von vornherein pampig geantwortet: "Vintage, lässt sich nichts machen".
Man gehe zum "freundlichen AASP/PSP".

Wie argumentiere ich denn, dass die Gegenseitige mir überhaupt einmal zuhört, dass es tatsächlich noch möglich ist?
space-dust
Der "A1382" Akku wird allerdings noch für die 2012er produziert welche nicht vintage sind. Allerdings will den mir keiner austauschen, nicht mal gegen Geld, weil Sie angeblich die Ersatzteile nur durch Seriennummer beauftragen können. Und das geht mit meinem nicht mehr. Früher beim Reseller gabs beim Elektroschrott immer irgendwo noch ne Seriennummer die man für solche Zwecke "Missbrauchen" konnte Wo sag ich jetzt nicht...
Doch, das geht bei den Early 2011 noch, das muss der Techniker nur wollen bzw. machen.

Hmm ich habe in meiner Gegend leider nicht viel Auswahl. Ich schau mal was ich von Ebay geliefert bekomme und probiere es ansonsten einfach noch einmal. Das es geht habe ich mir schon irgendwie gedacht, nen willigen Techniker zu finden wäre aber wirklich hilfreich.
0
space-dust10.02.1719:08
Hannes Gnad
Doch, das geht bei den Early 2011 noch, das muss der Techniker nur wollen bzw. machen.

Müssen die dann einfach meine Seriennummer in GSX eingeben und schauen ob die nen Akku darüber bestellen können?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.02.1719:38
Man muss versuchen, die Reparatur in GSX anzulegen. Wenn es direkt durchgeht, was zumindest neulich noch bei den Early 11er Batterien geklappt hat, dann kann man dem Kunden noch den normalen Service anbieten. Wenn nicht, dann bleibt leider nur die "Lagerpreis"-Lösung. Das muss der Techniker eben mal probieren, ein direktes Ablehnen am Telefon ist nicht ganz so toll...
0
space-dust10.02.1720:25
Danke für die hilfreichen Infos!
0
Oliver Ramroth10.02.1721:25
Für einen 13" Early 11 konnte ich letzte Woche problemlos eine Batterie auf die Seriennummer buchen. Ich denke, das klappt nur bei Geräten, wenn das zu bestellende Modul selbst noch nicht Vintage ist - die Batterie ist von Early 11 bis Mid 12 zu bestellen. Daher streikt GSX nicht.
0
Wurzenberger
Wurzenberger11.02.1700:44
space-dust
Oder doch lieber die Nachbau Akkus aus dem Netz mit halbwegs guter Qualität und selber einbauen? Dann müsst ich mir erstmal die Tri-Dingens-Schraube besorgen oder?

Bei so ziemlich allen Drittanbieterakkus wird ein passender Schraubendreher mitgeliefert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.02.1708:27
Oliver Ramroth
Für einen 13" Early 11 konnte ich letzte Woche problemlos eine Batterie auf die Seriennummer buchen. Ich denke, das klappt nur bei Geräten, wenn das zu bestellende Modul selbst noch nicht Vintage ist - die Batterie ist von Early 11 bis Mid 12 zu bestellen. Daher streikt GSX nicht.
Dachte ich auch - aber die Teilenummer ist für einen 13" Mid 10 genau gleich, und da klappt es leider nicht mehr...
0
Macdoor11.02.1714:12
Sind die 2011er nicht generell im GSX als Vintage gekennzeichnet ? Hatte ich zumindest bei jedem.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.02.1712:40
Bisher erst die Early...aber, wie getippt, noch geht es trotzdem, den normalen Batterieservice zu buchen. Das kann sich allerdings täglich ändern...
0
space-dust14.02.1720:19
Ich habe nun ein Original Apple Akku noch bei Ebay ersteigern können und laut Coconut Battery angeblich Mai 2016 produziert. Soweit so gut.

Ich hoffe der hält genauso bombenlang wie mein erster Akku.

Zum Kalibrieren erst voll aufladen und dann komplett entladen? Oder erst entladen und dann voll aufladen?

Akku hatte knapp 50% die lt. Apple Anzeige für gerade mal 1,5h gereicht hätten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.02.1716:26
Die neueren Akkus muss man nicht mehr kalibrieren, eigentlich. Aber voll aufladen, komplett entladen und dann wieder voll aufladen kann nicht schaden..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.