Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku sicher lagern

Akku sicher lagern

TMT11.06.0613:54
Die meiste Zeit habe ich mein Notebook im Netzbetrieb. Der Akku liegt sicher, völlig entladen, im Schrank verstaut und wird nur selten benutzt. Wie sollte ich den Akku am Besten lagern, damit die Lebensdauer nicht beeinträchtigt wird?
0

Kommentare

matze-e
matze-e11.06.0614:06
Völlig entladen ist schlecht für den Akku!
Am besten ist es, wenn du den Akku bei 40% Kapazität lagerst, am besten möglichst kühl. Also nicht unbedingt ständig bei 35° und mehr im Dachgeschoss. Steht aber - glaub ich zumindest - auch im Handbuch.

Warum entfernst du den Akku eigentlich?
0
myPod11.06.0614:07
Im Notebook lassen

Nach dem abgeschlossenen Ladevorgang wird der Akku bis zum Erreichen von unter 95% Restladung im Notebook nicht mehr geladen. Sicher argumentieren manche mit der entstehenden Hitze und dem daraus resultierenden Schaden für den Akku, aber meiner Meinung nach wird die Lebensdauer dadurch nicht übermäßig beeinträchtigt. Mein Akku ist jetzt 17 Monate alt, ist immer im Powerbook (oft Netzbetrieb) und weist eine Restkapazität von 95% auf.

Wenn du ihn allerdings außerhalb lagern willst (weil du glaubst, ihm damit ein etwas längeres Leben zu schenken ), dann lager ihn kühl bei ca. 70% Restladung.
0
ahuebenett11.06.0614:10
Niemals völlig entladen lagern, dadurch bekommt man einen Akku am schnellsten kaputt. Der Akku sollte aufgeladen gelagert werden.
0
matze-e
matze-e11.06.0614:13
Jaja, an der Restladung scheiden sich die Geister!

Ich bleib bei meinen 40%.
Nach ca. 6 Monaten solltest du ihn immer wieder mal nachladen; 1 oder 2 komplette Zyklen wären wohl nicht verkehrt.

0
myPod11.06.0614:18
Apple empfiehlt übrigens 50% @@

matze-e

Nachdem ich ja von ca. 70% gesprochen hab und du von 40% trifft das ja ziemlich genau die Mitte
0
Rantanplan
Rantanplan11.06.0614:43
Ach ja, wir Deutschen sind schon richtig knuddelig nette Menschen. Hier bekommen sogar die Klorollen einen selbstgestrickten Schonbezug und der Akku wird in die Sommerfrische entlassen

Mit dem MacBook (Pro) dürfte sich diese Diskussion nun endgültig erledigt haben. Denkt mal ein paar Sekunden drüber nach, warum.

.
.
.
.
.

Der Grund nennt sich MagSafe. Es besteht keine feste, belastbare Verbindung zur Stromversorgung mehr zum MB(P). Wenn man mal versehentlich dran hängen bleibt und dann kein Akku im Gerät ist, dann *blitz* hat man gerade mal eben seine Arbeit im Nirvana versenkt Andere Leute mit Computern ohne integriertem Akku kaufen sich für solche Fälle für viel Geld eine USV. Und andere, die diesen Vorteil schon eingebaut mitbringen, bauen ohne Not ihren Akku wieder raus. Aber wie gesagt, ich bin froh und glücklich, daß sich das Thema mit dem MB(P) jetzt von selbst erledigt hat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
myPod11.06.0614:50
Rantanplan

Nicht nur MagSafe!
Auch der Stecker aus dem iBook/PB muss nur etwas rausrutschen und die Stromversorgung ist weg. Das ist mir jetzt schon des Öfteren passiert - u.A. deswegen bleibt der Akku (wie bisher auch) im Netzbetrieb drin.
0
Rantanplan
Rantanplan11.06.0615:00
myPod

Klar, du hast recht, nicht erst mit MagSafe kann die Versorgung versehentlich unterbrochen werden. Aber mit MagSafe ist das Unterbrechen jetzt kein Unfall mehr, sondern ein Feature geworden. Und spätestens jetzt dürfte jedem unwohl beim Arbeiten ohne Akku werden, da nur noch ein kleiner Magnet zwischen Sicherheit und Datenverlust steht. Ich denke, das sehen die Leute jetzt leichter ein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.