Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku im MBP

Akku im MBP

Michi.D.26.08.1212:25
Bei meinem knapp zwei Jahre alten MBP hält der Akku gerade noch zwei Stunden.
Ursprünglich waren es 6,5 ...
Das ist für ein zwei Jahre altes Gerät vielleicht auch normal, aber nachdem ich die AppleCare Garantieerweiterung gekauft habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich vielleicht einen neuen Akku auf Garantie bekommen könnte? Die aktuelle Akkulaufzeit von 2 Std. Wird ja sicher auch durch die relativ volle HD beeinflusst.

Hat jemand Erfahrungen, was diese Sache angeht?
Muss ich auf irgendwas achten, bevor ich bei dem Support anrufe?
Oder kann ich mir die Laufereien sparen, weil sowas ohnehin nicht abgedeckt ist?
0

Kommentare

stefan26.08.1213:24
Garantie hat man bei Apple doch eh grundsätzlich nur 12 Monate. Es sei denn, du hast AppleCare.
Aber wenn ich mich nicht täusche, sind Akkus davon ausgeschlossen und man hat darauf nur 60 Tage.
0
teorema67
teorema6726.08.1213:29
Michi.D.
... aber nachdem ich die AppleCare Garantieerweiterung gekauft habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich vielleicht einen neuen Akku auf Garantie bekommen könnte ...
Wenn du Apple Care hast: JA, denn die Akkus halten längst viel mehr als 2 Jahre. Mein AirBook von 2008 ist nach 4 1/2 Jahren kaputt gegangen, bis dahin war die Batterie OK.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
qbert
qbert26.08.1213:38
Wenn Du wirklich AppleCare hast, geh zu einem lokalen Service-Händler (Apple anrufen und nach qualifizierten Partnern in deiner Nähe fragen). Die haben Software, mit denen die Akkukapazität, Ladezyklen und Alter etc ausgelesen werden und je nach Situation wird dann entweder der Akku auf Garantie getauscht (mit AppleCare wird das auch nach den 6 Monaten einmal auf Garantie gemacht) oder als normaler Verschleiß bewertet.
0
Trumscheit
Trumscheit27.08.1208:54
qbert
(mit AppleCare wird das auch nach den 6 Monaten einmal auf Garantie gemacht)

Das kann ich nur bestätigen. Nach mehr als einem Jahr wurde mir der Akku ausgetauscht (ob das ohne APP auch geschieht weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß werden APP-Kunden deutlich besser behandelt).
0
teorema67
teorema6727.08.1210:15
qbert
Die haben Software, mit denen die Akkukapazität, Ladezyklen und Alter etc ausgelesen werden ...
Was du auch selbst erledigen kannst, mit Systeminformationen oder Terminal oder coconutBattery.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mortiis
Mortiis27.08.1210:27
Hallo,

Habe den letzten Monat noch auf Kulanz (Apple Care läuft noch bis 04.09.2012), den Accu meines MacBook Pro (Mid. 2009) tauschen lassen. Ich hatte allerdings eine Fehlermeldung unter dem Batteriesymbol mit der Meldung "warten" und die Ladzyklen lagen bei 370.
Ein Test beim zertifizierten Apple-Support ergab auch, dass der Accu defekt war, und daher auch vom Apple-Care-Protection-Plan somit berücksichtigt wurde. Wenn allerdings der Accu normal verschlissen gewesen wäre, hätte man nur auch eine Kulanz von Seiten's Apple hoffen müssen, denn die angegebene Lebensdauer von ca. 1000 Ladezyclen war noch nicht mal in der Hälfte erreicht.
Also einfach mal Accu prüfen lassen, aber nur mit wirklich zertifizierten Tools (haben meistens nur die Service-Techniker) und dann weis man auch, wie die Sache ausschaut. Nur normaler Verschleiß wird nicht ersetzt.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
teorema67
teorema6727.08.1210:31
Mortiis
Wenn allerdings der Accu normal verschlissen gewesen wäre, hätte man nur auch eine Kulanz von Seiten's Apple hoffen müssen, denn die angegebene Lebensdauer von ca. 1000 Ladezyclen war noch nicht mal in der Hälfte erreicht.
Wieso? Dazu bezahle ich doch AppleCare, dass in einem solchen Fall der Akku repariert wird. Kulanz ist, wenn sie mir den Akku ohne AppleCare tauschen, was sie auch schon gemacht haben.

Ein Akkuleben übertrifft heutzutage die Lebenszeit des Rechners, daher ist es klar, dass er nicht schon vor den 3 Jahren kaputt sein darf.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mortiis
Mortiis27.08.1210:33
teorema67
Mortiis
Wenn allerdings der Accu normal verschlissen gewesen wäre, hätte man nur auch eine Kulanz von Seiten's Apple hoffen müssen, denn die angegebene Lebensdauer von ca. 1000 Ladezyclen war noch nicht mal in der Hälfte erreicht.
Wieso? Dazu bezahle ich doch AppleCare, dass in einem solchen Fall der Akku repariert wird. Kulanz ist, wenn sie mir den Akku ohne AppleCare tauschen, was sie auch schon gemacht haben.

Ein Accu gehört unter die Kategorie "Verschleißteile", einfach mal das Kleingedruckte mit lesen.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
teorema67
teorema6727.08.1211:16
Aber nicht bei 370 Ladezyklen und > 3 Jahre. Verschleiß ist normal und es wird eine Grenze definiert, ab wann dieser eintritt. Er tritt nicht nach 1 Woche und 3 Ladezyklen ein.

Apple ist ja blöd, aber nicht ganz blöd. Natürlich haben sie sich die Sache mit den nicht ohne weiteres wechselbaren Akkus überlegt. In allen meinen PowerBooks hielten die Akkus regelmäßig 2 Jahre lang. Das ist jetzt deutlich anders. Außer bei heavy heavy Nutzung oder bei unsachgemäßem Gebrauch muss der Akku im Normalfall das Computerleben überdauern. Genau das hat sich bei meinem ersten AirBook von Januar 2008 bewahrheitet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mortiis
Mortiis27.08.1211:41
Dies sollte man sich von Apple genauer definieren lassen, in wie weit sie den Verschleiß und die damit verbundene Lebensdauer sehen, denn es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man den Accu permanent nutzt, oder der Rechner überwiegend über das Netzteil genutzt wird. Daher kann es schon sein, dass ein Accu vor der Lebens und Nutzungsdauer stirbt.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
ela27.08.1212:02
Michi.D.
Bei meinem knapp zwei Jahre alten MBP hält der Akku gerade noch zwei Stunden.
Ursprünglich waren es 6,5 ...
Mit demselben Betriebssystem?

Ich frage so blöd, weil ich bei meinem alten PB einen deutlichen(!) Rückgang der Laufzeit erkennen konnte, als ich z.B. von 10.4 auf 10.5 aktualisiert hatte.
Beim MBP ist es mir aufgefallen, als es von 10.5 auf 10.6 ging. Mit 10.7 wurde es auch nicht besser und mit 10.8 etwas schlechter. Mit 10.8.1 soll es wieder besser sein, muss ich noch beobachten - aber an die langen Laufzeiten, die ich mit 10.5 oder gar 10.4 noch hatte, komme ich mit keinem neuen OS-X heran.

Du kannst auch mal die Aktivitätsanzeige prüfen, ob sich da vielleicht ein Dienst/Programm austobt. Es reicht schon, wenn irgendein Dienst permanent 3-5% zieht, weil die CPU dann nie schlafen kann.

Dazu kommt natürlich, dass ein Akku im Laufe der Zeit einfach schwächer wird. Es kann auch sein, dass eine Zelle (oder zwei) im Akku komplett ausgefallen ist (sind).
Wenn Du Software und Hintergrundprozesse ausgeschlossen hast, dann würde ich einfach Apple kontaktieren, Fall schildern und gucken was sie sagen.

Der Akku gilt bei Apple-Care als Verschleißteil. Wenn sie Dir den kostenlos tauschen, dann nur auf Kulanz. Aber nach 2+ Jahren?
0
bernds27.08.1213:01
teorema67
qbert
Die haben Software, mit denen die Akkukapazität, Ladezyklen und Alter etc ausgelesen werden ...
Was du auch selbst erledigen kannst, mit Systeminformationen oder Terminal oder coconutBattery.

Der Applehändler hat eine andere Software- nämlich eine von Apple...
Und die sagt dann, ob der Akku ein Garantiefall ist oder einfach nur verschlissen.
Und nur dann gibts auch einen Code für die Garantie !
0
Mortiis
Mortiis27.08.1216:20
... die Prüfsoftware, die der Support verwendet, stellt auch fest, ob das Gerät sich noch in der Original-Hardware-Konfiguration befindet, sämtliche Bauteile werden laut Seriennummer verglichen.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
teorema67
teorema6727.08.1219:45
Die Batteriedaten lassen sich mit dem Terminal auslesen, mehr schafft Apple auch nicht. Dass mein Book das gleiche ist wie beim Kauf, weiß ich selbst am besten - aber Apple darf das gerne überprüfen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mortiis
Mortiis27.08.1220:28
teorema67
Die Batteriedaten lassen sich mit dem Terminal auslesen, mehr schafft Apple auch nicht. Dass mein Book das gleiche ist wie beim Kauf, weiß ich selbst am besten - aber Apple darf das gerne überprüfen

Dass mit dem Auslesen und überprüfen der Daten (hat jetzt nichts unbedingt mit dem Thema Batterie zu tun, aber dies wird mit diesem Tool gleichzeitig auch getan) hatte zumindest bei meiner Generation des MacBook Pro schon einen Sinn, da zu dem Zeitpunkt Standardmäßig 5400 U/Min Platten verbaut wurden und es erst mit einen Firmewareupdate seiten's Apple, erst möglich war, auch 7200 U/Min Festplatten zu verbauen und diese auch fehlerfrei zu benutzen. Hab eine BTO-Variante, wo es mit möglich war. Die Begrenzung (offizieller Apple-Support) liegt allerdings bei meinen MBP bei 256 GB - SSD's und 720 GB HDD´s.
Schaut man in die Foren-Artikel aus dieser Zeit, wird man grade mit diesem HDD-Problem bei den verbauten Platten sehr oft konfrontiert und Apple hat teilweise sich ziemlich angestellt, wenn es um das Gewähren von Kulanz inklusive Garantieleistung ging, wenn die offizielle (lt. Seriennummer) verbaute Hardware verändert wurde.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Michi.D.28.08.1208:49
Erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge!
Ok, ich hab das Programm coconut ... nicht gefunden - dafür aber ein anderes im Appstore. ...
Dort wird mir angezeigt, dass der Akku angeblich noch 83% ok wäre ...
Wenn das stimmt, wäre ja erst mal alles ok!
83% nach fast 2 Jahren ist schon echt ok! und ich hätte keine Rennereien!

Was allerdings mein Problem noch nicht so ganz löst!

Also ich habe jetzt durch diesen Thread folgende Infos:

1) es kann am BS liegen:
ok, versteh ich und hab relativ wenig Einfluss darauf ... muss ich also als Info hinnehmen.

2) im Hintergrund laufende Programme:
Ah, ha! da könnte ich was dran tun!
Aber woher weiss ich, welche im Hintergrund laufenden Prozesse notwendig sind und welche nicht? Ich meine, dort steht ja nicht "Excel ist geöffnet und braucht gerade 10% Akku"
Ich hab schon mal in die Systeminfos hineingesehen, ... aber auch wenn ich mich als eher erfahrener PC / Apple - User bezeichnen würde ....aber da blicke ich nicht wirklich durch.

Also jetzt noch einmal die gezielte Frage an die Community:
Wie bekomm ich heraus, was da den Strom frisst?
Gibts vielleicht irgend ein Hilfsprogramm, das mir dabei helfen kann?
Oder was kann ich sonst tun?
0
qbert
qbert28.08.1211:59
teorema67
Die Batteriedaten lassen sich mit dem Terminal auslesen, mehr schafft Apple auch nicht.

Ja, Auslesen kann jeder, aber die Grenzwerte für Garantie/Verschleiß kennt nur der Supportmensch, bzw. sein Systemtool. Darauf kommt es an und genau deswegen sollte der OP zum Servicehändler gehen um das zu klären.
0
teorema67
teorema6728.08.1212:27
Michi.D.
... 83% nach fast 2 Jahren ist schon echt ok!
Das sehe ich auch so. Bei meinem AirBook von Jan. 2008 hatte ich nach 2 Jahren um 87 %, nach 4 1/2 Jahren waren es noch um 78 %.

Wie wird die Batterie leer? Langsam und kontinuierlich bis 0 %, und dann geht das Book geordnet in den Ruhezustand? Das spräche für eine intakte Batterie, die bei höherem Stromverbrauch nur noch 2 Std. Arbeiten zulässt oder wenn im Batteriemenü "Batterie warten" o. Ä. steht.

Für eine defekte Batterie spräche, wenn sich das Book plötzlich bei 60 oder 40 % (jedenfalls weit weg von 0 %) plötzlich ganz ausschaltet (defekte Zelle).

Die Verbraucher siehst du mit Aktivitäts-Anzeige im Ordner Dienstprogramme. Ich habe das immer gerne im Blick mit MenuMeters im MenuBar. Links Upstream und Downstream, in der Mitte die RAM-Auslastung und rechts die CPU-Auslastung der 4 Kerne des i5:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.08.1206:57
teorema67
Wie wird die Batterie leer? Langsam und kontinuierlich bis 0 %, und dann geht das Book geordnet in den Ruhezustand? Das spräche für eine intakte Batterie, die bei höherem Stromverbrauch nur noch 2 Std. Arbeiten zulässt oder wenn im Batteriemenü "Batterie warten" o. Ä. steht.

Für eine defekte Batterie spräche, wenn sich das Book bei 60 oder 40 % (jedenfalls weit weg von 0 %) plötzlich ganz ausschaltet (defekte Zelle).
Ich sehe gerade, dass ich einen Halbsatz in den falschen Absatz geschrieben habe. Muss heißen:

Wie wird die Batterie leer? Langsam und kontinuierlich bis 0 %, und dann geht das Book geordnet in den Ruhezustand? Das spräche für eine intakte Batterie, die bei höherem Stromverbrauch nur noch 2 Std. Arbeiten zulässt.

Für eine defekte Batterie spräche, wenn sich das Book bei 60 oder 40 % (jedenfalls weit weg von 0 %) plötzlich ganz ausschaltet (defekte Zelle) oder wenn im Batteriemenü "Batterie warten" o. Ä. steht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Michi.D.29.08.1212:54
Ok,
also daß mein Akku laut Anzeige mit 83% noch voll ok ist, freut mich natürlich einerseits, aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum ich anfangs 6,5 Std. Laufzeit und mind. 1 Woche im zugeklappten Zustand Akkuleistung hatte und sich diese Zeiten aus meiner Sicht dramatisch verschlechtert haben (2 Std surfen oder etwa 3 Tage im zugeklappten Zustand)

Aus diesem Thread lese ich, dass der Grund irgendwelche Programme, die im Hintergrund laufen dafür verantwortlich sein könnten. - GUT - aber welche?

Ich kann ja in der Systemsteuerung irgendwo sehen, welche Prozesse gerade laufen.
Soweit sogut!
Aber die Namen von diesen Prozessen sind für mich so unverständlich, als ob sie chinesisch geschrieben wären!
Also noch einmal die Frage:
Wie kann ich erkennen, welcher Prozess zu welchem Programm gehört und wie kann ich gegebenenfalls herausfinden, was ich da abstellen kann?
0
teorema67
teorema6729.08.1213:30
Eine stark verkürzte Standbyzeit ist durch 83 % der Ursprungsleistung nicht zu erklären und spricht wiederum für einen Batteriedefekt.

Das mit den Prozessen: schau erst mal, ob einer dauernd viel CPU-Leistung benötigt (lass sie dir nach "% CPU" listen). Das nachfolgende ist ein recht "normales" Bild, wenn gerade nix wild am Röteln ist. Wir sind 3 User, Andreas und Elisabeth und Root (keine Ahnung wer das ist, hat sich mir nicht vorgestellt ).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.