Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku-Kapazität zurückerlangen?

Akku-Kapazität zurückerlangen?

kai!
kai!20.04.0601:38
Hi,

gerade musste ich feststellen, dass der Akku meines iBooks nach 29 Monaten weniger als die Hälfte der Originalkapazität hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wieder etwas Kapazität zurückzugewinnen?

Oder sind das die natürlichen Alterungserscheinungen?
0

Kommentare

oliver
oliver20.04.0601:41
wenn du einen weg findest, wie das geht: lass es patentieren und werde reich

ansonsten: neuen akku kaufen!

im ernst: für das alter und die anzahl ladezyklen hast du glück, dass der noch so gut in schuss ist...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
staldi20.04.0601:41
Nein, machen kannst du da nichts mehr, höchstens einen neuen Akku kaufen. Das ist das Problem bei Akkus, sie bauen an Leistung ab, egal wie sehr man versucht, dem im Labor entgegen zu wirken.
0
kai!
kai!20.04.0601:54
Danke für die Infos! So etwas dachte ich mir schon. Vor kurzem habe ich PMU, PRAM und NVRAM neu initialisieren lassen und Tiger neu installiert. Vor längerer Zeit hat mir das mal ein wenig Kapazität zurückgebracht (PMU-Reset). Nun hat die Trickserei aber wohl ein Ende.

Dazu noch eine allgemeinere Frage: ich betreibe das iBook zu 80% der Zeit stationär. Ist es besser das Ladegerät angeschlossen zu lassen wenn der Akku voll ist oder sollte man den Akku ganz leerlaufen lassen und anschließend wieder voll aufladen? Was trägt eher zur Erhaltung der Kapazität bei?

Die Batterie rauszunehmen wenn das Gerät stationär betrieben wird kommt für mich eher nicht in Frage, da das iBook dann ja nicht mehr gerade steht.
0
Boss
Boss20.04.0602:00
kai!

Da könnte ein zweiter Akku helfen oder mehr mit Netzteil arbeiten.
0
kai!
kai!20.04.0602:05
=-O Das ist ja geschummelt, du hast sicher nen nagelneuen Akku!
0
kai!
kai!20.04.0602:06
Boss:

Arbeitest du vorwiegend am Netzteil? Nimmst du den Akku dann raus oder lässt du ihn (voll aufgeladen) drin?
0
Boss
Boss20.04.0602:20
Das ist noch der erste Akku, habe noch ein Akku, der war komplett leer, jetzt hat er neue Zellen. Wenn ich mein Netzteil nutzen kann ja, den Akku lass ich immer drin.
0
flowgrow
flowgrow20.04.0602:24
kai!

ich würde sagen, das ist normal:
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow20.04.0602:25
mir ist aufgefallen, dass keiner außer mir so viele ladecyclen hat... auch in einem älterem thread zu dem ca. gleichen thema seit ihr alle nicht mobil?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Boss
Boss20.04.0602:26
Wenn man mal das Bild anschaut, kann man sehen dass ich von 87% auf 88% kam.
0
burdensart
burdensart20.04.0602:28
...ist schon seltsam wie sehr sich die Akkus unterscheiden...
Ich lasse meinen Akku auch immer drin und nutze mein Netztteil so gut es geht.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
kai!
kai!20.04.0602:37
Dann weiß ich also bescheid für den nächsten Akku: wenn stationär gearbeitet wird, so oft wie möglich das Netzteil verwenden! Also am besten so wenig Ladezyklen wie möglich anhäufen.

Eigentlich habe es nur gut gemeint mit meinem iBook und wollte den Akku so oft es geht vollständig entladen und dann wieder aufladen, so wie man es bei der Kalibrierungsprozedur macht. Aber das war offensichtlich ein Fehler.
0
Boss
Boss20.04.0602:57
kai!

Dein Akku müsste eigentlich länger halten, da du ein 12" hast.
Ich habe ein 14" mit vollem Zubehör, mit allem aufgerüstet was nur geht.
0
kai!
kai!20.04.0603:24
Boss

Was ja für die Langlebigkeit des Akkus keine Rolle spielt, oder? Eher für die normale Akkulaufzeit.

Was die betrifft, sieht es bei mir sowieso schlecht aus: der letzte Entladezyklus dauerte gerade mal 45 Minuten

Naja, muss halt ein neuer Akku her, und dann arbeite ich eben mehr am Netzteil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.