Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akku Iphone 6S -> Aus bei 20%

Akku Iphone 6S -> Aus bei 20%

nightx
nightx06.10.1609:14
Meine Frau und ich haben beide ein 6S und keine Probleme gehabt bis zur letzten Version von IO 9 und nun IOS10. Es geht ständig das iphone bei 20% aus, obwohl ich es selten lade wenn es nicht ganz leer ist. Beim Laden wenn das iphone wieder angeht steht dann auch immer 18 oder 19% dort.

Hat das noch jemand?
0

Kommentare

bernds06.10.1609:32
Ich hatte das so bei einem iP5. Ging bei 30% aus, nach dem anstecken und 2 Minuten warten hat es wieder gestartet und war wieder rund um 30%. Akku war defekt und wurde von Apple getauscht, war ein Serienfehler
0
Andy85
Andy8506.10.1609:41
gleiches bei meinem 6s; wurde vor 2 wochen mit dem fehler anstandslos getauscht
Problem scheint bekannt zu sein und hatte ich von anfang an ;vorwiegend dann wenn es kalt draussen 0-10°C
0
tbaer
tbaer06.10.1609:41
Bei meinem 6s keine Probleme, vor kurzem ging es noch bei 5 %
0
Pymax
Pymax06.10.1609:58
Das gleiche Problem hatte ich gestern morgen mit dem IPhone 6. Der Akku hatte noch 56%.
Zwei Fotos in der Kälte (3Grad), eine Minute telefoniert und aus. danach das Handy in die warme Jacke genommen. Nach 5 Minuten, 46% und nach einer weiteren Minute zack, wieder aus!
Am Nachmittag Akku zu 100% geladen und er hielt ca. 5 Minuten bei 8 Grad Außentemperatur.
342 Ladezyklen.
Das Handy ist exakt zwei Jahre alt. Da ich auf das Handy angewiesen bin, habe ich den Akku gestern im Mediamarkt in Nürnberg wechseln lassen. Hat sehr gut geklappt.
Heute der Vergleichstest Handy zu 100% geladen, 3,5 Kilometer Runtastic, zwei Fotos, 5 Minuten Telefon, Außentemperatur 5 Grad, 100% Akku.
0
Boedefeld06.10.1610:07
Gleiches Problem bei meinem 6s.
Tauschgeund? Oder gibt es ne andere Lösung?
0
Raziel106.10.1610:39
Und ein einfacher Hardreset gefolgt von rictigen Lade/ENtladezyklen hilft nicht? nachdem ih mein Handy in letzter Zeit öfters aufladen musste obwohl es noch nicht von selsbt ausgegangen ist, hat es in letzter zeit auch mal bei 15% ausgeschalten, weil die Ladeanzeige nicht mehr stimmt.

In dem Fall wieder richtige Zyklen machen, also von 0 bis 100% ohne abstecken dazwischen und wenn es bei 100% angekommen ist dann noch länger hängen lassen
0
SGE5906.10.1611:06
Hallo, das Problem hatte ich mit meinem 6s von Anfang an gehabt. Nachdem ich das erste mal beim Ski Fahren war und das iPhone zum Filmen aus der Jacke genommen habe, ist es nach ein paar Sekunden ausgegangen. Nach dem aufwärmen ging es wieder an mit ca. 30% Akku. Das Problem bestand immer wieder, sobald die Temperatur unterhalb ca. 10°C war. Habe es vor 4 Wochen zu einem Premium Reseller zur Reparatur gebracht. Erst wurde seitens Apple die Display Einheit getauscht. was natürlich nicht das Problem behoben hat. Der Mitarbeiter des Resellers konnte das Problem sofort reproduzieren. Anschließend wurde es seitens Apple, gegen ein Neugerät getauscht. Seitdem geht wieder alles bestens. Scheint wohl ein bekanntes Problem beim 6s zu sein. Alles natürlich auf Garantie.
0
Boedefeld06.10.1611:31
SGE59

Danke für den Hinweis bzgl. der Temperaturen.
Mir ist es auch vermehrt beim Joggen aufgefallen, da sind die Temperaturen abends / nachts inzwischen ja auch schon oftmals unter 10°C.
Werd das mal beobachten und ggf. bei Apple anrufen...
0
Hugomac
Hugomac11.10.1613:20
Mein iPhone 6s war ein Jahr alt und begann plötzlich ab 40% Akku abzurauschen.
Im Apple Forum bekam ich eine lange Anleitung wie man den Akku kalibriert.

https://discussions.apple.com/message/30698150?ac_cid=op123456#30698150
Aber:
Anruf bei Apple und sofortiger Austausch ("oh das tut uns leid!"). Habe Care+ Vertrag.
Jetzt gehts wieder.
„Be Water, My Friend!“
0
torgem11.10.1613:42
Bei mir und bei dem iPhone 6s meiner Frau ist es nun auch passiert. Nach ziemlich genau einem Jahr. Wird der Akku bzw. das Gerät auch ausgetauscht, wenn man kein Care+ hat und das Telefon aus einem Vodafone-Vertrag stammt?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Mustang
Mustang12.10.1622:50
Das selbe Problem hab ich bei meinem iPhone 6s nach iOS 10.0.2 Update auch.
Das iPhone geht bei ca. 20% aus. Vor allem unter Last, wie Videoaufzeichnung z. B. Nach mehreren Versuchen des Einschaltens geht das Gerät an und zeigt dann auch die 20% des Akkustandes. Geht aber dann sporadisch wieder aus. Mal dauert es länger mal kürzer.

Hab schon alles mögliche probiert was ich im Internet finden konnte, keine Chance! Selbst das Zurücksetzen über iTunes ohne Backup fruchtete nicht.

Garantie ist natürlich im September abgelaufen! Sehr ärgerlich!
0
hakken
hakken12.10.1623:37
Nun heult hier mal nicht rum oder hätte es lieber explodieren sollen?
0
Jfk13.10.1600:25
Mustang, genauso wie bei dir ist es bei mir auch
0
Boedefeld13.10.1600:41
hakken

Was ist denn daran rumheulen?
Also manche Leute haben entweder ne rosarote Fanboybrille auf oder einfach andere Probleme ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen.
Man wird sich doch wohl über ein offensichtliches Problem unterhalten und austauschen dürfen.
0
el_jefe13.10.1608:48
Kann das Problem bestätigen. Meine Freundin und ich haben beide bei unseren 6S genau dasselbe Problem. Scheint doch eher was serienbezogenes zu sein, wenn es ja nicht wirklich Einzelfälle sind....
0
OpDraht
OpDraht13.10.1608:55
Und Apple sträubt sich nach Ablauf der Garantie das Problem kostenlos zu lösen? Wäre ja ein Skandal bei den weltweit dokumentierten Fällen.
0
el_jefe13.10.1609:27
Wäre das nicht entsprechend der aktuellen Kommunikationspolitik?
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier13.10.1610:43
Boedefeld

Das gleiche hatte ich auch. Wurde anstandslos im Apple Store getauscht. Akku war laut Diagnose vor Ort noch i.O. Fehler in der Hauptplatine.
0
Boedefeld13.10.1612:55
DerHerrMeier

Danke für deine Antwort.

Ich hatte gestern beim Apple Support angerufen.
Der Akku ist laut Diagnosebericht in Ordnung (CoconutBattery sagt mir die Kapazität liegt nur noch bei 78% - komisch, wem soll man hier jetzt glauben?!
Apple garantiert ja eine Kapazität von 80% bis 500 Ladezyklen).

Mir wurde geraten das iPhone wiederherzustellen ohne Backup.
Ich bezweifel, dass das etwas bringt, werds am Wochenende aber mal versuchen, ansonsten wieder bei Apple anrufen.
0
holger@071113.10.1614:33
Habe mit Interesse den Beitrag gelesen, da ich das Thema letztes Jahr auch schon mal hatte, niedrige Temperatur und Telefon aus.
Heute hat das Thema bei mir reproduzierbar wieder angefangen (war längere Zeit draußen) Habe gleich den Garantiestatus geprüft, läuft morgen ab.
Bei Apple angerufen und diverse Remote-Tests abgewartet.
Laut der Dame ist Apple dran und ich soll mich gedulden, kostenlose Reparatur bekomme ich nicht.
Daraufhin habe ich um einen Vorgesetzten gebeten, welcher mit das gleiche erzählt hat. Am Ende ist eine Kulanz Reparatur herausgesprungen. Termin heute in einer Woche.
Bin gespannt....
0
Boedefeld13.10.1614:47
holger@0711

Wäre super, wenn du das Ergebnis hier posten würdest.

Viel Erfolg!
0
dsTny13.10.1615:14
Hallo,
also ich habe gestern mein iPhone 6S ausgetauscht bekommen. Fehler war ähnlich wie eurer: Das iPhone ging öfters einfach so aus, obwohl noch 10% Akku da gewesen sein müsste. Ich hab das einfach mal als Notiz aufgeschrieben, an welchem Tag es um wie viel Uhr bei wie viel Prozent und bei welcher Temperatur ausgegangen ist. Der Genius hat sich meine Aufzeichnung kurz angesehen und meinte, dass es schon zu oft ist. Also mal kann es passieren, aber eigentlich nicht so oft.
Deshalb meine Empfehlung: Versucht da einfach hartnäckig zu bleiben, eventuell - wenn es geht - mal in den Apple Store gehen und da mit den Genius Leuten reden.
Scheint ja ein weit verbreitetes Problem des 6S zu sein…
0
Legoman
Legoman13.10.1615:40
Bei niedrigen Temperaturen lässt funktionsbedingt die Kapazität von Akkus dramatisch nach.
Die Software, welche den Akkustand berechnet, geht aber von der Kapazität aus, die dein Akku unter kuscheligen Bedingungen hat (Kalibrierung). Draußen in der Kälte bricht dann die Stromversorgung einfach zusammen - und zwar in einem Moment, in dem die Software noch nicht damit gerechnet hat.
Beste Abhilfe: Das Telefon am Körper tragen, da geht es ihm insgesamt viel besser.

Passiert meiner Frau jedes Jahr im Winter - Handy in der Handtasche. Mir nicht - Handy in Hosentasche.

Hier noch ein Artikel zum Thema:

http://www.morgenpost.de/vermischtes/article206892859/Smartphone-in-der-Kaelte-Wieso-das-iPhone-ploetzlich-ausgeht.html
0
Mustang
Mustang13.10.1616:04
Bei mir geht das Gerät zuhause oder im Büro aus. Ansonsten trage ich es in der Hosentasche.
In meinem Fall liegt es nicht an der Kälte.
0
desko7513.10.1616:24
Hatte von Anfang an das gleiche Problem. Es ist aber mit der zeit schlimmer geworden, bzw. es trat zuletzt mehrmals in der Woche auf.
Habe es kurz vor Ablauf der Garantie (habe kein AC+) Apple mitgeteilt und ich musste dann einen ziemlich haarsträubendem Prozess durchlaufen, bei dem ich von Apple eine Software bekam, die auf meinem Rechner ausgeführt 450MB Diagnosedaten erzeugt hat. Diese Daten musste ich dann an Apple senden.

Am Ende, nach einer Woche Wartezeit, kam die beruhigende Nachricht, dass sie es tauschen würden. Und das taten sie dann auch.

VG
0
Mustang
Mustang13.10.1616:37
So, habe gerade mit Apple telefoniert und mein Problem geschildert.
Laut Diagnosetest hat mein Akku noch 95% Kapazität und scheint völlig gesund zu sein.
Die Dame meinte auch dass sie ehrlich zugeben muss dass das Problem ziemlich verbreitet ist, vor allem bei iPhone 6s und Apples Ingenieure mit hochdruck an der Sache arbeiten. Mit dem nächsten Update sollte das Problem aber behoben sein.
Wenn nicht, muss ich mich noch mal an Apple mit meiner Fallnummer melden.
0
OpDraht
OpDraht13.10.1620:35
Mustang
... Apples Ingenieure mit hochdruck an der Sache arbeiten. Mit dem nächsten Update sollte das Problem aber behoben sein.
Das Problem wird seit Monaten weltweit in den Foren beschrieben, das Nachfolgemodell schon auf dem Markt und sie arbeiten jetzt plötzlich mit Hochdruck an dem Problem?
Joar, Zweifel sind da wohl angesagt. Aber vielleicht arbeiten da die gleichen Profis dran welche die Lokalisierung des iPad Smart Keyboards vorgenommen haben, dann würd's passen. Wie so ein Laden auf die verrückte Idee kommen konnte sich an die Entwicklung eines Autos zu wagen ist mir schleierhaft...
0
pünktchen
pünktchen13.10.1620:46
Ich hatte das auch mal bei einem Macbook und bei einem iBook. So ein Akku besteht ja gerne aus mehreren Zellen und wenn zB eine von fünf kaputt ist dann ist bei 20% vom Computer vermuteter Restkapazität ganz plötzlich Schluss.
0
Fox 69
Fox 6913.10.1621:09
Ich würde einfach mal den Akku "neu kalibrieren" !

Selbst der Apple Support rät dazu.

"Akku komplett leer laufen lassen, bis sich das iP von selbst ausschaltet. Dann das iP in einem Zug volladen ohne jegliche Unterbrechung."🤓

Zu 99% (lt. Apple) ist das Problem dann weg.👍

Selbst die hiesige Presse weiß drum Bescheid :

0
Mustang
Mustang13.10.1621:51
Mindestens 5 mal gemacht, bringt nichts!

Bei MacBook jedoch funktioniert die Kalibrierung. Mach ich seit dem Kauf ein mal im Monat.
0
Fox 69
Fox 6913.10.1621:59
Mustang

"Mindestens 5 mal gemacht, bringt nichts!"

Wenn Du jetzt noch "rein zufällig" das iP zusätzlich komplett gelöscht und wiederhergestellt (ohne Backup) als neues konfiguriert hast und es immer noch nicht weg ist, dann ist es ein Hardwarefehler und muss getauscht werden. Egal was der Apple Support per Fernabfrage feststellt.😉
0
Mustang
Mustang13.10.1622:12
Genau das hab ich vor ein paar Tagen "rein zufällig" gemacht.
Dass das nächste Update was bringt, bezweifle ich auch. Das hat auch die nette Dame am Telefon zu hören gekriegt. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt...
0
Fox 69
Fox 6913.10.1622:53
Mustang

Ich glaube es auch nicht, denn dann würden Sie sich ja selbst widersprechen. Denn das "Wiederherstellen und als neues konfigurieren" schließt lt. Apple Statuten einen Softwarefehler aus. 😉
0
Legoman
Legoman14.10.1608:54
Fox 69
"Akku komplett leer laufen lassen, bis sich das iP von selbst ausschaltet. Dann das iP in einem Zug volladen ohne jegliche Unterbrechung."🤓
Verdammt, warum muss es denn in einem Zug sein? Geht das nicht auch zu Hause?
0
Fox 69
Fox 6914.10.1609:30
Legoman

Der war gut. Ich meinte natürlich "ohne Unterbrechung"...
0
Lerchenzunge14.10.1609:48
Legoman
Fox 69
"Akku komplett leer laufen lassen, bis sich das iP von selbst ausschaltet. Dann das iP in einem Zug volladen ohne jegliche Unterbrechung."🤓
Verdammt, warum muss es denn in einem Zug sein? Geht das nicht auch zu Hause?

Aber nicht im ICE der Deutsche Bahn - Dank dem Burschen vom CCC dürften sich da nun einige Skript-Kiddies tummeln und versuchen das WLAN zu hacken. Versuch es lieber im IC oder IR ...
0
Fox 69
Fox 6914.10.1615:20
Mustang

Die Apple Tante scheint doch richtig zu liegen :



Hätte ich jetzt nicht gedacht...🤔😳
0
Boedefeld14.10.1616:57
Fox 69
Danke für den Link!
Kann man nur hoffen, dass das stimmt.
Nervt langsam nämlich schon etwas...
0
Mustang
Mustang14.10.1618:47
Fox 69

Wie geschrieben, die Hoffnung stirbt zuletzt
Danke für den Link.

Hab in der Zwischenzeit folgendes hier gefunden und ausprobiert:

1. When iPhone switches off (30-40%), plug it back in until it switches on (do not let it charge up) then immediately unplug it and keep using it.

2. You should find it will run down further this time before switching off. Repeat this first step over and over until you get down to 1% and it switches off. I have done this on a 4S and 5 and took 3-4 goes.

3. Once it has gotten to 0% and is off, plug it in and leave it charging to 100%, leave it plugged in for an extra hour or two.

4. When it is at 100% hold down the on/off and home button together until the screen goes black and an apple logo appears (soft reset), you will not lose anything and the phone will reboot. Use phone as normal.

5. Use your phone until it fully drains again and do not top up charge until it gets to zero. Plug it back in and charge to 100% then do the soft reset. Hopefully it works as normal after this.

6. If it shuts down early again after the first run through this process but is getting better, then go through the process again. If you find no change after 2-3 goes then it is probably time for a new battery.


Die erste Akkuladung habe ich schon hinter mir. Das iPhone zählte brav die Akkukapazität bis 1% bzw. bis 0% runter und ging erst dann aus. ABER, bei 1% konnte ich noch 30 Min Youtube Videos laufen lassen, 100 Fotos machen und 2 Minuten Video in 1080p/60 aufzeichnen. Ist bei mir jetzt wie Tankreserveanzeige im Auto
0
asdakloek
asdakloek14.10.1621:13
Mustang
Die Dame meinte auch dass sie ehrlich zugeben muss dass das Problem ziemlich verbreitet ist, vor allem bei iPhone 6s und Apples Ingenieure mit hochdruck an der Sache arbeiten. Mit dem nächsten Update sollte das Problem aber behoben sein.

Bei allem Respekt, ich hätte sie bestimmt ausgelacht. Der Akku ist einfach alt und verträgt keine Kälte mehr. Punkt. Und wenn der Akku aus 5 Bereichen besteht und einer nen Knacks hat, versagt der halt seinen Dienst.

edit: Oh. Wurde ja bereits gesagt. pünktchen
0
OpDraht
OpDraht14.10.1623:02
Fox 69
Die Apple Tante scheint doch richtig zu liegen.
Das mit 10.1 gelöste Problem wird aber als allgemein schnelle Entladung beschrieben, nicht als plötzliches Ausschalten bei bspw. 20%.

Naja, bleibt ja spannend...
0
Peter
Peter19.10.1618:50
Toll, scheinbar hat es mein 6S auch erwischt.
Heute morgen beim Gassi gehen hatte der Akku 56%, ein Foto gemacht, zack Handy war aus
Zurück am Auto, iPhone geladen - Akku war natürlich auf 56%.
Dann ging es bis eben. Bei 15% - zack wieder aus.
Die Garantie ist natürlich seit 4 Wochen vorbei. Und natürlich das erste iPhone ohne AppleCare
Und der nächste Apple Store ist 68km entfernt - Luftlinie!!!
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
subjore20.10.1600:12
Hatte auch vor mein 6s von Apple reparieren zu lassen. Ich hatte dort bereits vor Ablauf der Garantie angerufen und die meinten, dass ich es auch nach Ablauf der Garantie reparieren lassen kann, da ich es in der Garantie gemeldet habe. Sie hätten nur bei zu warmen Außentemperaturen Probleme den Fehler zu reproduzieren.
Allerdings ist jetzt mein Display leicht beschädigt (risse in der Ecke). Damit werden sie es nicht mehr reparieren oder? Meint ihr ich sollte einfach selber die Batterie tauschen? Hilft das? Das Gerät geht bei 40% Restakku und 10 grad Außentemperatur aus, wenn der Akku beansprucht wird (6 Fotos schießen ...)
0
subjore20.10.1600:21
asdakloek
Mustang
Die Dame meinte auch dass sie ehrlich zugeben muss dass das Problem ziemlich verbreitet ist, vor allem bei iPhone 6s und Apples Ingenieure mit hochdruck an der Sache arbeiten. Mit dem nächsten Update sollte das Problem aber behoben sein.

Bei allem Respekt, ich hätte sie bestimmt ausgelacht. Der Akku ist einfach alt und verträgt keine Kälte mehr. Punkt. Und wenn der Akku aus 5 Bereichen besteht und einer nen Knacks hat, versagt der halt seinen Dienst.

edit: Oh. Wurde ja bereits gesagt. pünktchen

Nur das es nicht daran liegt, dass der Akku alt ist. Die Probleme sind schon scharenweise im ersten Winter aufgetreten. Nach einem Jahr scheint sich die kritische Temperatur aber erhöht zu haben. Letztes Jahr trat es bei mir nur unter 5 Grad auf, dieses Jahr auch unter 10 Grad.
Der Akku ist ja noch voll, aber aus irgend einem Grund wird dem Gerät gemeldet, dass es runterfahren muss. Vielleicht kann der Akku bei diesen Temperaturen nicht mehr so viel Leistung aufbringen, weshalb das Handy bei Kälte und anspruchsvollen Tätigkeiten (z.b. fotografieren) nicht genügend Strom zur Verfügung hat und deshalb ausgeht.
0
holger@071120.10.1613:49
Hallo, kurzes Update meinerseits.
War heute nach Terminvereinbarung im Apple Store, der Genius Kollege berichtete von der selben Erfahrung mit seinem iPhone.
Akku wird aktuell getauscht (auf Garantie).
0
Boedefeld20.10.1615:15
holger@0711

Wird nur der Akku getauscht oder hast du ein Austauschgerät bekommen?
0
holger@071120.10.1617:19
@Boedefeld: es wurde "nur" der Akku getauscht.
Ob das ausreichend ist, werden die nächsten Tage zeigen.
0
iSteve
iSteve21.10.1613:03
Und du hast nichts gezahlt für den Akku-Austausch?
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
Boedefeld21.10.1613:07
iSteve

Musst mal im Thread schauen, soweit ich weiss, hat Holger eine Reparatur auf Kulanz erhalten.
Sein iPhone war noch in der Garantie, als er bei Apple Care angerufen hat.

Aber vielleicht bring ich das grad auch durcheinander...
0
Mustang
Mustang21.10.1613:25
Mal ein Zwischenstand meinerseits. Die von mir weiter oben erwähnte Methode funktioniert insofern dass das iPhone nicht mehr willkürlich ausgeht. Allerdings geht die Akkuanzeige ziemlich schnell auf 1% zu. Mit diesem 1% kann ich das Gerät dann einen halben Tag lang nutzen. Die % Anzeige ist also nicht zuverlässig. Immerhin geht das iPhone aber nicht einfach so aus.

Um sicher zu stellen dass mein Akku keinen Schaden hat, hab ich vor ein paar Tagen iOS 9.3.5 installiert. Und was soll ich sagen, das iPhone funktioniert wieder einwandfrei. Der Akku hält im Vergleich zu iOS 10 viel länger bzw. wie früher und die % Anzeige liefert richtige Werte!
In meinem Fall liegt es definitiv an iOS 10 und nicht an einem „alten“ bzw. defekten Akku.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.