Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirtPort Extreme Einstellungen

AirtPort Extreme Einstellungen

Flöru22.02.1616:26
Hallo

Ich habe gestern bei einem Bekannten versucht über 2 AirPort Extreme ein erweitertes Netzwerk zu erstellen. Irgendwie hat's nicht wirklich geklappt, spätestens als ich die 2. AirPort Extreme angeschlossen hatte, hat ziemlich gar nichts mehr funktioniert.

Nun habe ich es bei mir zu Hause probiert. Hier funktioniert es einwandfrei. Mein Kabelmodem ist aber im Bridge-Modus. Das war gestern bei meinem Bekannten nicht so.

1.
Sehe ich das richtig, dass das DSL/Kabelmodem im Bridge-Modus sein sollte, damit die Extreme richtig funktioniert, und auch die NAT/Firewall-Funktionen übernehmen kann? Daran hatte ich gestern nämlich nicht gedacht.

2.
Die AirPort Extreme bekommt bei der automatischen Konfiguration die IP 10.0.1.1, das DSL-Modem hat 192.168.1.1.
Normalerweise müssten doch beide Geräte im gleichen IP-Range sein, oder sehe ich das falsch?

Einem Router vergibt man ja normalerweise auch eine fixe IP, bei der AirPort finde ich jedoch gar keine Einstellung dazu.

Der DHCP Range lässt sich auf 192... ändern, dann ändert sich auch die IP der Extreme. Die hat dann allerdings die gleiche IP wie das Kabelmodem, was ja sicher nicht so sein dürfte.


Ich vermute, dass ich gestern folgende Fehler gemacht habe:
– DSL-Modem nicht in Bridge-Modus gesetzt
– Versucht die IP der AirPort Extreme Stationen auf 192.168... zu ändern.

Sehe ich das so richtig

Vielen Dank
Flöru
0

Kommentare

Flöru22.02.1620:26
Ich habe nun noch mit einem Kollegen telefoniert. Er sagt, dass die ISP-Zugansdaten an der AirPort hinterlegt werden müssen, wenn das DSL-Modem im Bridge-Modus sei.

Dazu finde ich aber an der AirPort keine Einstellungen.

Beim Kabelmodem sei das nicht so, weil es keine ISP-Zugangsdaten gibt.


Das heisst also, dass das DSL-Modem im Router Modus bleiben müsste, und die AirPort sollte auf Bridge-Modus stehen?


Ausserdem sagt er, dass es schon gut sei, wenn die AirPort eine 10er-Adresse hat.
0
breaker
breaker22.02.1621:10
Flöru
Ich habe nun noch mit einem Kollegen telefoniert. Er sagt, dass die ISP-Zugansdaten an der AirPort hinterlegt werden müssen, wenn das DSL-Modem im Bridge-Modus sei.

Dazu finde ich aber an der AirPort keine Einstellungen.

Beim Kabelmodem sei das nicht so, weil es keine ISP-Zugangsdaten gibt.

Die Airport Extreme ist ja auch kein Modem, daher gibts da keine Einstellungen für.
0
Flöru22.02.1621:18
breaker
Flöru
Ich habe nun noch mit einem Kollegen telefoniert. Er sagt, dass die ISP-Zugansdaten an der AirPort hinterlegt werden müssen, wenn das DSL-Modem im Bridge-Modus sei.

Dazu finde ich aber an der AirPort keine Einstellungen.

Beim Kabelmodem sei das nicht so, weil es keine ISP-Zugangsdaten gibt.

Die Airport Extreme ist ja auch kein Modem, daher gibts da keine Einstellungen für.


wo du recht hast, hast du recht.

was heisst das? das DSL-Modem im Router Modus lassen oder in Bridge-Modus umstellen?
und zusätzlich die beiden AirPort Stationen im 10er netz lassen
0
Flöru22.02.1621:21
und die beiden AirPort Express bekommen keine fixe IP?
0
helloworld22.02.1621:45
mmh, das Modem im Bridgemodus lassen und die Airport verteilt das über dhcp oder modem als router und airport als Bridge, haste aber kein Gastnetzwek.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.